Bundestagswahl 2021

• Wenn man nicht anfängt, kommt man nicht zum Ziel. Nur weil etwas schwierig oder problematisch ist, ist es nicht unmöglich. Das gilt grundsätzlich für alle Projekte.

Und ob das Leben auf dem Land automatisch teurer wird, wird sich zeigen.

Früher gab es doch mal Zeiten, in denen es möglich war auch auf dem Land einen guten ÖPNV zu gewährleisten. Mit dem eigenen Auto (oder 2) pro Haushalt ging die Nachfrage nach ÖPNV zurück und somit auch das Angebot.

Wieso soll man denn nicht zu einem starken ÖPNV zurückkehren können?

Es benötigt einfach eine Menge an Maßnahmen, angefangen bei Homeoffice, Breitbandausbau, Förderung des ÖPNV, Shared Mobility, Elektromobilität usw um eine Verkehrswende zu realisieren.

Früher war es aber auch wirtschaftlich ganz anders erforderlich als heute.... sprich, da waren viele Berufspendler gar nicht notwendig. Heutzutage ist dass doch anders. Jeder sucht Fachkräfte, jeder braucht Fachkräfte. Die Wirtschaft ist deutlich stärker geworden und das hängt in meinen Augen auch damit zusammen, dass man eben besser pendeln kann als früher - und auch mal 50 oder 100km mit dem PKW fährt, dafür wird man den ÖPNV gar nicht ausrichten können, meiner Meinung nach. Was nicht heißt, dass man das ÖPNV nicht trotzdem verbessern könne.
    Es gibt auch auch etliche berufsbedingt, notwendige Fahrten, die auch tagtäglich in manchen Berufsgruppen erforderlich sind -auch da ist man zwingend auf das Auto und nicht den ÖPNV angewiesen. Damit meine ich Fahrten die auch mal 2-3Stunden dauern. Diese Strecken mit dem Zug, Bus, etc. zurückzulegen, ist nahezu unmöglich. Und diese Fahrten werden doch heutzutage immer vermehrt notwendig, aus welchen Gründen auch immer. IN meinen Augen wäre z.b. eine "große Rückkehr" zum ÖPNV ehr ein wirtschaftlicher Rückschritt.

Recht geb ich dir damit, dass dafür mehrere Maßnahmen notwendig sind. Homeoffice, ich bin froh dass man auch mal Arbeiten gehen darf ohne immernur 24/7 in den eigenen 4-Wänden zu sitzen. Man braucht ja auch mal etwas Abwechslung um produktiver zu sein.

• Bin ich völlig einverstanden aber bitte nicht zu erst alles abstellen, verbieten und danach mit den Überlegungen wie es gehen könnte anfangen. Zu erst müssen die Angebote auch in der Praxis angeboten werden und davon sieht man halt nahezu nichts, während das Dieselbashing gängige Kommunikation ist.

So weit ich das bis jetzt übersehen kann, ist das auch so nicht in Planung. Selbstverständlich dürfen die Menschen auf dem Land nicht die Gekniffenen sein. Da kann man aber z.B steuerlich entgegenwirken. Ein- wir verbieten jetzt alles und ihr könnt schauen wo ihr bleibt, wird es auf keinen Fall geben.

• Söder hat keinen aus diesen Gremien persönlich angegriffen, auch nicht Laschet und Schäuble.

Hintenrum eingefädelt und nun zeigt sich doch ein total anderes Bild innerhalb der CDU als es das Präsidium vor Wochenfrist verkaufen wollte.

Wenn heute der Bundesvorstand einen einhelligen Beschluss pro Laschet fällt, macht Söder in Bayern weiter, wenn nicht ist der Kandidat der CDU/CSU.

aber wehe unter Söder fallen die Umfrageergebnisse bis zur Wahl - dann werden seine jetzt glühendsten Verehrer ihre Messer aber schnell schleifen

• Das Problem des Pendlers ist, dass er ausser dem Pendeln noch ein Leben hat. Und wenn dieser Pendler dann am WE z.B. Auswärtsspiele seiner Eishockeymannschaft erleben will - wirds elektrisch oft problematisch bzw sehr unkomfortabel und zeitaufwendig..

Das sind jetzt aber auch Fantasien, die du hast... als ob es ein Leben außerhalb des Pendelns geben würde. Und so Sachen wie Auswärtsspiele besuchen, und dann auch noch beim Umweltzerstörer Eishockey, kann es dann halt in Zukunft nicht mehr geben.

• Früher war es aber auch wirtschaftlich ganz anders erforderlich als heute.... sprich, da waren viele Berufspendler gar nicht notwendig. Heutzutage ist dass doch anders. Jeder sucht Fachkräfte, jeder braucht Fachkräfte. Die Wirtschaft ist deutlich stärker geworden und das hängt in meinen Augen auch damit zusammen, dass man eben besser pendeln kann als früher - und auch mal 50 oder 100km mit dem PKW fährt, dafür wird man den ÖPNV gar nicht ausrichten können, meiner Meinung nach. Was nicht heißt, dass man das ÖPNV nicht trotzdem verbessern könne.
    Es gibt auch auch etliche berufsbedingt, notwendige Fahrten, die auch tagtäglich in manchen Berufsgruppen erforderlich sind -auch da ist man zwingend auf das Auto und nicht den ÖPNV angewiesen. Damit meine ich Fahrten die auch mal 2-3Stunden dauern. Diese Strecken mit dem Zug, Bus, etc. zurückzulegen, ist nahezu unmöglich. Und diese Fahrten werden doch heutzutage immer vermehrt notwendig, aus welchen Gründen auch immer. IN meinen Augen wäre z.b. eine "große Rückkehr" zum ÖPNV ehr ein wirtschaftlicher Rückschritt.

Recht geb ich dir damit, dass dafür mehrere Maßnahmen notwendig sind. Homeoffice, ich bin froh dass man auch mal Arbeiten gehen darf ohne immernur 24/7 in den eigenen 4-Wänden zu sitzen. Man braucht ja auch mal etwas Abwechslung um produktiver zu sein.

Homeoffice heißt nicht 24/7. Wenn man beispielsweise nur 2x pro Woche zur Arbeit müsste, wären 60% des CO2 Ausstoßes des Pendlers weg, ohne jede Maßnahme.

Was du beschreibst, ist alles der Status heute. Ja heute wäre das alles problematisch. Man muss sich aber Lösungen einfallen lassen, die funktionieren können, die anders sind als die heutigen Lösungen. Nicht umsonst habe ich schon mehrfach Shared Mobility Konzepte angesprochen. Man muss viele Verkehrsträger miteinander kombinieren.

Den Weg bis zum nächsten ÖPNV kann man mit dem Auto zurücklegen, diesen nutzen und die letzten km mit einem anderen PKW, Bus, was auch immer zurücklegen.

Das kostet alles, das ist alles anders als wir es kennen, vielleicht ist es am Anfang unbequem, aber es kann funktionieren.

Was denkst du, welchen wirtschaftlichen Rückschritt wir erleben, wenn wir den Klimawandel nicht halbwegs eindämmen können?

• Haben sie das? Ich kenne keinen Beschluss (!) zB

des Vorstands...

CDU-Vorstand für Laschet

Und das war nach der gleichlautenden Aussage des Präsidiums. Natürlich ist das damals kein Beschluss gewesen, das war aber auch nicht geplant. Und eigentlich auch nicht nötig, weil man wahrscheinlich dachte, das sich Söder an seine eigene Aussage "nur wenn die CDU will" halten wird. Die dann, in Form ihrer Führungsgremien, klar Nein gesagt hat.

Wir sind jetzt also so weit wie vor einer Woche. Vor einer Woche wollte Söder das, was er jetzt sagt, schon mal machen. Was er nicht getan hat. Mal gespannt, ob er es nachher macht. Oder ob Laschet so mürbe gemacht wurde, das er hinschmeißt.

Söder hat in meinen Augen eins erreicht: Er hat die CDU gespalten. Herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite. Aber was juckt das das eigene Ego...

• CDU-Vorstand für Laschet

Und das war nach der gleichlautenden Aussage des Präsidiums. Natürlich ist das damals kein Beschluss gewesen, das war aber auch nicht geplant. Und eigentlich auch nicht nötig, weil man wahrscheinlich dachte, das sich Söder an seine eigene Aussage "nur wenn die CDU will" halten wird. Die dann, in Form ihrer Führungsgremien, klar Nein gesagt hat.

Wir sind jetzt also so weit wie vor einer Woche. Vor einer Woche wollte Söder das, was er jetzt sagt, schon mal machen. Was er nicht getan hat. Mal gespannt, ob er es nachher macht. Oder ob Laschet so mürbe gemacht wurde, das er hinschmeißt.

Söder hat in meinen Augen eins erreicht: Er hat die CDU gespalten. Herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite. Aber was juckt das das eigene Ego...

Guten Tag

Da steht aber auch was von erster Hürde 😀😀

Schau mer mal , was heute Abend rauskommt und egal wer es macht : die Partei wird dahinterstehen .... wenn es drauf ankam wird man zusammen gegen Frau Baerbock in den Kampf ziehen .... denn auf dieses Duell wird’s rauslaufen und das wird gut für Deutschland sein, denn die SPD braucht kein Mensch mehr ...

Wie übrigens auch ein paar alten CDU Granden , die immer noch alten Traditionen hinterherhängen 😀😀😀

• Guten Tag

Schön , dass du so wenig CSU Leute kennst 👍👍

Ich Helf dir noch bisschen, dass du nicht suchen musst : Da gehen noch Guttenberg , Glück , Zimmermann , Waigel, Huber , Streibl , Stoiber , Hohlmeier, Tandler, Wiesheu, Hardertauer, Goppel Etc. Ab .... hab ich welche vergessen ???

so viel Spaß 😉

Die ganzen Amigos und die Affären dazu kenne ich auch noch. Wurden doch ganz überraschend dafür auch nie zur Verantwortung gezogen, oder? Und unser von der BILD schon fast inthronisierter neuer König, noch so eine Luftpumpe.

Schmidt mochte ich, bis er im Alleingang des Glyphosat-Dreck bewilligte, da hatten Bayer und Monsanto wohl gute Lobbyarbeit geleistet.

• Söder hat in meinen Augen eins erreicht: Er hat die CDU gespalten. Herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite. Aber was juckt das das eigene Ego...

Die CDU gespalten hat schon eher Laschet mit seinen desolaten - ja fast schon peinlich - öffentlichen Auftreten.

• Was denkst du, welchen wirtschaftlichen Rückschritt wir erleben, wenn wir den Klimawandel nicht halbwegs eindämmen können?

Das kommt darauf an, wie die anderen Länder weltweit mit dem Klimawandel umgehen. Ein Alleingang im Klimawandel bringt weder dem Land, noch dem Klima etwas. Wenn dann müsste das Thema weltweit angepackt werden.

• CDU-Vorstand für Laschet

Nein, Söder hat gesagt er steht bereit wenn eine breite Mehrheit der CDU das will. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der von den meisten nicht berücksichtigt wird.

Ich persönlich aber hoffe nach wie vor, dass es Söder nicht macht/machen darf.

• Das kommt darauf an, wie die anderen Länder weltweit mit dem Klimawandel umgehen. Ein Alleingang im Klimawandel bringt weder dem Land, noch dem Klima etwas. Wenn dann müsste das Thema weltweit angepackt werden.

Allein sind wir ja in der EU zum Glück nicht. Auch das Pariser Klimaabkommen haben insgesamt 195 Staaten unterzeichnet. Irgendwann muss man aber anfangen Maßnahmen zur Umsetzung einzuleiten. Ein Waiting Game ist bei knapper Zeit (bzw. CO2 Restbudget) keine gute Idee. :schulterzuck:

• Wie das ganze bei mir als Politik-Noob ankommt:

Laschet will ich keinen Millimeter als Kanzler haben (Ich als einer aus dem Bildungsbereich kann mich überhaupt nicht mit jemandem identifizieren, der Klausuren verschustert und dann danach auch noch Würfelnoten verteilt - man könnte auch Betrug sagen). Zudem ist er völlig disqualifiziert ob seiner Auftritte und eigentlich auch aufgrund seiner Eigenpräsentation. Mein Gefühl schwankt da zwischen "Man möchte ihn in den Arm nehmen" und ein typisch bayerisches nicht ernstnehmendes "Ah mei, der Armin...".

Söder, den ich eigentlich auch nicht will, präsentiert sich da wesentlich gewandter und geschickter auf der Darstellungsebene. Das spricht an - auch die Allgemeinheit, wo er meilenweit tauglicher gesehen wird. Eine breite Mehrheit in den "einfachen" Bevölkerungsschichten ist die Folge. Das kann man als Fakt betrachten, denke ich!

Nun kann der CDU-Vorstand nach der breiten Masse entscheiden und dem Willen der Bevölkerung entsprechen oder reine Parteiinteressen der Elite über den Bevölkerungswillen stellen. Passiert Zweiteres, kommt das zumindest auf der Metaebene bei mir mal nicht so gut an.

• Daß es Söder nicht wird, darauf läuft doch heute Abend alles hinaus.

Ich befürchte genau das Gegenteil. Mehrere CDU-Fürsten haben wohl in die Kreisverbände reingehört und ob sie sich gegen diese Mehrheit, die wohl Söder präferiert, stellen? Fraglich. Wird auf jeden Fall sehr interessant wie das ausgeht.

• Wie das ganze bei mir als Politik-Noob ankommt:

Laschet will ich keinen Millimeter als Kanzler haben (Ich als einer aus dem Bildungsbereich kann mich überhaupt nicht mit jemandem identifizieren, der Klausuren verschustert und dann danach auch noch Würfelnoten verteilt - man könnte auch Betrug sagen). Zudem ist er völlig disqualifiziert ob seiner Auftritte und eigentlich auch aufgrund seiner Eigenpräsentation. Mein Gefühl schwankt da zwischen "Man möchte ihn in den Arm nehmen" und ein typisch bayerisches nicht ernstnehmendes "Ah mei, der Armin...".

Söder, den ich eigentlich auch nicht will, präsentiert sich da wesentlich gewandter und geschickter auf der Darstellungsebene. Das spricht an - auch die Allgemeinheit, wo er meilenweit tauglicher gesehen wird. Eine breite Mehrheit in den "einfachen" Bevölkerungsschichten ist die Folge. Das kann man als Fakt betrachten, denke ich!

Nun kann der CDU-Vorstand nach der breiten Masse entscheiden und dem Willen der Bevölkerung entsprechen oder reine Parteiinteressen der Elite über den Bevölkerungswillen stellen. Passiert Zweiteres, kommt das zumindest auf der Metaebene bei mir mal nicht so gut an.

Aber das ist bei Söder eine Momentaufnahme. Als er das schlechteste Ergebnis in Bayern eingefahren hat und seitdem mit den Freien Wählern Koalition im einst tiefschwarzen Bayern machen muss, als er letztes Jahr mit seinen Corona Teststationen an der Autobahn und den verlorenen Tests auf die Mütze bekam, als er Starkbierfeste noch feiern ließ, entgegen den Rat des Gesundheitsamtes, als er seinen Freund Viktor Orban hofierte, bei all diesen Ereignissen der jüngeren Vergangenheit, da war weniger geschickt und ansprechend, sondern nur ein bayrischer Bierzelt-Dampfplauderer.

Deswegen sagen ja auch nicht wenige, dass es nicht klug ist, einen Kanzlerkandidaten von Umfragewerten abhängig zu küren.

Wenn ein CSU Ministerpräsident für den BUNDESkanzler kandidieren darf, dann wäre ich für eine sofortige Trennung der Schwestern und mindestens dergestalt, dass es in Bayern auch eine CDU gibt.

• Aber das ist bei Söder eine Momentaufnahme. Als er das schlechteste Ergebnis in Bayern eingefahren hat und seitdem mit den Freien Wählern Koalition im einst tiefschwarzen Bayern machen muss, als er letztes Jahr mit seinen Corona Teststationen an der Autobahn und den verlorenen Tests auf die Mütze bekam, als er Starkbierfeste noch feiern ließ, entgegen den Rat des Gesundheitsamtes, als er seinen Freund Viktor Orban hofierte, bei all diesen Ereignissen der jüngeren Vergangenheit, da war weniger geschickt und ansprechend, sondern nur ein bayrischer Bierzelt-Dampfplauderer.

Deswegen sagen ja auch nicht wenige, dass es nicht klug ist, einen Kanzlerkandidaten von Umfragewerten abhängig zu küren.

Wenn ein CSU Ministerpräsident für den BUNDESkanzler kandidieren darf, dann wäre ich für eine sofortige Trennung der Schwestern und mindestens dergestalt, dass es in Bayern auch eine CDU gibt.

Das Fettgedruckte kann man zumindest mal nicht an Söder festmachen. Da hätte man z.B. auch Strauß (den Freund aller Bayern) hinstellen können bei dem gesellschaftlichen Wandel zu dieser Zeit und wäre bei gleichem Ergebnis gelandet

Die Geschichten zu Beginn der Corona würde man sicher in der Rückschau anders entscheiden.

Bei einem vernünftigen CDU-Kandidaten gäbe es wegen der Bundeszuständigkeit (CSU ja nur in Bayern) auch keine Diskussion.

• Das kommt darauf an, wie die anderen Länder weltweit mit dem Klimawandel umgehen. Ein Alleingang im Klimawandel bringt weder dem Land, noch dem Klima etwas. Wenn dann müsste das Thema weltweit angepackt werden.

Jep! Natürlich! Deswegen sollte man sich jetzt daran machen, dass zu erfüllen was man unterschrieben hat. Das Pariser Klimaabkommen.

Ich weiß gar nicht, warum hier so viele davon ausgehen, wir würden hier einen deutschen Alleingang starten.