Bundestagswahl 2021

• Warum soll das denn klar und vorallem gerecht sein?

Es sind absolut die Gleichen Themen wie bei jedem nicht neu gebauten Privatgebäude! Die Argumente sind ebenfalls völlig identisch! Technisch oft extrem schwer bis unmöglich. Finanziell kaum leistbar usw.

Der Eindruck ist mal wieder einen Vollkatastrophe: Der normale, kleine Bürger kann sich null wehren, darf bluten und viele andere wollen sich schon wieder einen schlanken Fuss machen. Wie so oft un in unzähligen Themengebieten richtig gut durchdacht dieser ganze Irrsinn! :facepalm:

Ich habe nicht gesagt, dass das gerecht ist... :schulterzuck:

Für mich war nur von vornherein klar, dass Bund, Länder und Kommunen hier erheblich Probleme bekommen werden. ;)

• coolest_game

Aber was würde der kleine Bürger sagen wenn in so manchen Gebäuden einfach nicht mehr geheizt wird? Mal angenommen eine Schule ohne Fernwärme, da meckern dann auch wieder alle, weil die Kinder wie in Zeiten von Corona frierend und mit Jacke im Unterricht sitzen. Selbe gilt für Krankenhäuser und andere Gebäude.

Und selbiges würde sicher auch passieren, sollten Verbrenner mal örtlich verboten werden. Rettungsfahrzeuge würden sicherlich auch eine Ausnahme erhalten. Was ja dann auch sinnvoll wäre.

Darum gehts aber nicht!

Es geht darum das die Argumente völlig identisch sind zwischen öffentlichen und privaten Gebäuden. Die einen sollen aber anders behandelt werden als die anderen. :facepalm:

Millionen von Häuslebesitzer (und speziell auf dem Land sind das min. auch die kleinen normalen Bürger, denn die haben meistens auch nichts anderes mehr) haben genauso die technischen und finanziellen Probleme. Da scheint es dann aber wieder ziemlich egal zu sein, wie die das lösen sollen und man schwingt lieber die Zwangskeule.

Das ganze Konzept ist mal wieder null durchdacht und an solch sofort gewünschten Ausnahmeregeln ereknnt man das alles überdeutlich.

• coolest_game

Aber meinst du nicht, dass bestimmte große Gebäude wie Krankenhäuser und Schulen nochmal eine ganz andere Dimension haben?

Wenn dir als Haus- und Grundstücksbesitzer die Ölheizung flöten geht, kannst du dir auch erstmal eine transportable elektrische Konvektionsheizung in das Zimmer stellen, in dem du dich aufhälst. Als Überbrückung bis eine Wärmepumpe oder etwas anderes was möglich ist installiert wurde.

In einem Krankenhaus oder einer Schule wird es da schon schwieriger, weil auch der Umbau der Heizanlage deutlich komplizierter werden kann, als in einem einfachen Eigenheim.

• Keine Ahnung ob manche es nicht verstehen wollen

Natürlich haben grosse Gebäude eine andere Dimension, aber da stecken auch andere Lösungsmöglichkeiten (z.B. Finanzen) dahinter. Unterm Strich ist es nahezu das Gleiche.

Und es geht auch nicht um ein Zimmer zu heizen bis Monat irgendwann. Der größte Punkt sind die technischen Themen und die Kosten im Altbestand quer durch die Republik und sehr sehr viele Leute lösen die auch paar Jahre später nicht so einfach wie man sich das gerne vorstellt. Da gehts in Summe oft um an die oder sogar deutlich über Hundertausend Euro für alles. Und es nutzt einfach nichts 30 oder 50% zu bekommen wenn ich den Rest weder habe noch ansparen kann! Sehr viele haben sogar noch Schulden laufen auf ihrem Eigentum.

Aktuell leben mehr Menschen als je zuvor schon mehr oder weniger mit ihrem Monatslohn von der Hand in den Mund, oder sparen sich schon was weg um nur jeden Monat mit den Standartkosten neu bestreiten zu können. Und das trotz Vollzeitjob usw.

Das ganze ist ein riesiges Wolkenkuckusheim mit wenig Bezug zu den Realitäten und wenn sogar der Staat und anhängende Organisationen so vieles nicht so leisten kann wie es das Gesetz vorsieht, zeigt das überdeutlich wie wenig da durchdacht ist.

• Da würde ich mir die Frage stellen, ob das überhaupt (noch) erlaubt ist.

In so manchen(vielen?) Kleingartenanlagen ist es zumindest verboten in der Laube einen Ofen zu betreiben.

Außer es besteht noch Bestandsschutz.

Alternativ gibt es elektrisch betriebene Heizungen. Eine einfache Konvektorheizung wäre da zum Beispiel völlig ausreichend. Reicht mir zumindest und macht die Laube auch sehr schnell warm.

Also, mag ja sein, dass das in deiner Kleingartenanlage verboten ist, aber es gibt ja etliche Gärten, welche nicht irgendeinem Kleingartenverein angehören.

Ich habe einige Freunde und Bekannte mit nem kleinen Ofen drin.

Die Frage war von mir durchaus ernst gemeint, weil ne Laube halt irgendwie die kleinste Bauhausung ist.

Deine Alternative mit der Konvektorheizung mag in deiner kleinen Spartenlaube ja kurzzeitig mal ausreichen, aber bei so nem Stromfresser biste aktuell bei 48Cent für eine Stunde heizen.

Den Rest kannste dir ja selbst ausrechnen.

• Wer sagt, dass die Personen nicht qualifiziert sind? Ich lese da nichts von Korruption und Bestechlichkeit.

Neben der fehlenden Ausschreibung können auch durchaus Interessenskonflikte bei zukünftigen Dingen im Raum stehen.

Man muss den Personen ja vorab nichts unterstellen, aber würdest du dich als Nebenkläger vor Gericht wohlfühlen, wenn Richter, Schöffen, Staatsanwalt und der Beschuldigte verwandt wären?

• coolest_game

Aber meinst du nicht, dass bestimmte große Gebäude wie Krankenhäuser und Schulen nochmal eine ganz andere Dimension haben?

Wenn dir als Haus- und Grundstücksbesitzer die Ölheizung flöten geht, kannst du dir auch erstmal eine transportable elektrische Konvektionsheizung in das Zimmer stellen, in dem du dich aufhälst. Als Überbrückung bis eine Wärmepumpe oder etwas anderes was möglich ist installiert wurde.

In einem Krankenhaus oder einer Schule wird es da schon schwieriger, weil auch der Umbau der Heizanlage deutlich komplizierter werden kann, als in einem einfachen Eigenheim.

In einer Schule holt man sich eine mobile Ölheizung, macht einmal Vorlauf und Rücklauf durch das Kellerfenster, schließt es an den Heizungsverteiler und die Sache ist gegessen. Geht ca. 1 Tag.

• Neben der fehlenden Ausschreibung können auch durchaus Interessenskonflikte bei zukünftigen Dingen im Raum stehen.

Man muss den Personen ja vorab nichts unterstellen, aber würdest du dich als Nebenkläger vor Gericht wohlfühlen, wenn Richter, Schöffen, Staatsanwalt und der Beschuldigte verwandt wären?

Nein, würde ich nicht. Nochmals der Verweis, ist doch überall so. Selbst in großen Firmen.

• Nein, würde ich nicht. Nochmals der Verweis, ist doch überall so. Selbst in großen Firmen.

Das es in großen Firmen so läuft macht es ja nun nicht besser.

Wenn auf den besagten Ebenen eine Ausschreibungspflicht besteht, dann erwarte ich das eben auch.

Wenn man Verhalten bei anderen kritisiert und in Verantwortung dann genau dasselbe macht, dann ist man keinen deut besser. Ganz unabhängig vom Thema.

• Hier im Forum wird ja gerne der Begriff "Clankriminelle" verwendet. Passt der hier dann auch?

https://www.focus.de/politik/deutsc…_191877552.html

Und bevor wieder die Quelle kritisiert wird: Auch der Spiegel berichtet darüber und laut dem verlinkten Artikel sogar die taz vor ca. einem Jahr.

Aaaach das ist doch nichts. Ganz normal. Wo Macht ist, passiert das eben. Und strafbar ist das schließlich auch nicht. 8)

• Nein, würde ich nicht. Nochmals der Verweis, ist doch überall so. Selbst in großen Firmen.

Sollte es aber in meinen Augen nicht sein, da die Tragweite ist doch bei einem Bundesministerium eine Andere. Deswegen muss man da genauer hinschauen, ähnlich bei anderen Institutionen die mit hoheitlichen Aufgaben betraut werden, z.B. Polizei oder Staatsanwaltschaft.

• Sollte es aber in meinen Augen nicht sein, da die Tragweite ist doch bei einem Bundesministerium eine Andere. Deswegen muss man da genauer hinschauen, ähnlich bei anderen Institutionen die mit hoheitlichen Aufgaben betraut werden, z.B. Polizei oder Staatsanwaltschaft.

:respekt: :rofl: wenns danach geht, gäbe es in Bayern nicht ein Kabinett :rofl:

Deswegen trifft auch diese Antwort zu. Es ist unschön, aber Gang und gäbe und wenn es das einzige ist , mit was man dem Habeck moralisch kommen kann, dann hat er einen bildsaubern Job gemacht

• Deswegen trifft auch diese Antwort zu. Es ist unschön, aber Gang und gäbe und wenn es das einzige ist , mit was man dem Habeck moralisch kommen kann, dann hat er einen bildsaubern Job gemacht

Zumal man mit dem kommt, was man doch sonst so ablehnt: Moral. :thumbsup: