Darüber habe ich herzlich gelacht. Klar, 2/3 (hast du Zahlen oder ist das dein Gefühl) können es sich leisten zu chillen - in welcher Blase lebst du?
Vielleicht liegt es ein bisschen an den Eltern, dass sich manche Kinder während der Abschlussphase in der Schule keinerlei Gedanken über das 'Danach' machen.
Aber klar: mit dem richtigen Kontostand kann man das machen - als Kind und als Eltern.
Und weil es deiner Meinung nach zu viele Luftikusse (oder Luftiküsse!?) gibt, verhaften wir sie doch alle direkt zum sozialen Dienst.
Verdammt nochmal #trekronor, lies doch endlich mal was ich schreibe. Ich habe von meiner Erfahrung berichtet! Nichts anderes. Arbeitskollegen, Freunde , Verwandte und Bekannte. Nicht empirisch, keine Umfrage. Einfach meine Erfahrung aus Erzählung der Menschen die ich kenne. Viele bei der Allianz, Sachbearbeiter und Gruppenleiter, Freunde Buchhalter und Feuerwehrmann, usw. Meine Friseurin. Alle fleißig arbeitende Menschen, keiner arm und keiner reich. Es geht auch gar nicht darum, dass die Kinder alle auf Kreuzfahrt gehen oder so ähnlich. Einige jobben (Post lesen!) oder machen work and travel.
Mir ging es nur darum, darzustellen, dass es einigen (vielen?) gar nicht darum geht so schnell wie möglich in Job, Studium oder Ausbildung zu kommen. Nur als Gedankenanregung, das wir hier nicht wie befürchtet ein ganzes Jahr verlieren, bei dem Fachkräftemangel.
Ich will niemand "verhaften", aber ein Jahr für die Gesellschaft einbringen? Ist das so absurd? (Aber vielleicht war der Smiley ja ein Bild von gestern Abend? )
Ich befürchte in der Blase lebst eher Du. Ich nehme an in einer selbst gewählten ideologischen. ( Ich kenne Deine Lebensumstände nicht?)