Bundestagswahl 2021

• Wieder falsch. Vor Ort funktioniert dies sehr gut (siehe kommunale Wahlen in Sachsen in 2022).

Auf Bundes-/Landesebene werden die Trolle halt immer wieder von @trekonor:in gefüttert :pfeif:

Ansonsten sind aus meiner Sicht nur 50% der AFD-Wähler Protestwähler. Geschätzt 10% der Bevölkerung lehnt ein westlich-demokratisches System grundsätzlich ab. Am rechten wie am hier völlig vernachlässigten linken Rand.

Ist aber auch in anderen Ländern so.

Ich schlage dir vor, dass du dir die ein oder andere Landtagssitzung mal ansiehst. Vielleicht siehst du das danach anders. Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sind jeweils nur bedingt vergleichbar.

Insgesamt willst du doch dann aber die AfD mehr einbeziehen, oder?

• Ich schlage dir vor, dass du dir die ein oder andere Landtagssitzung mal ansiehst. Vielleicht siehst du das danach anders. Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sind jeweils nur bedingt vergleichbar.

Insgesamt willst du doch dann aber die AfD mehr einbeziehen, oder?

Diesbezüglich hatte ich deinem dir immer huldigendem Partner im Beitrag #16114 einen Link zur aktuellem Parlamentsarbeit im Landkreis Görlitz geschickt.

Schaue dir das doch mal an bevor du wieder neunmalkluge Ratschläge in die Welt schickst ;)

• Eindeutig, Ja!

Es steht doch jedem frei einen eigenen Antrag zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen. Mit Rechtsextremen gibt es keine politische Zusammenarbeit und Rechtsextreme werden politisch auch nicht unterstützt. Wer dies anders handhabt ist ein Steigbügelhalter von Rechtsextremen. Aber dies steht natürlich jedem frei.

Wobei ich mich da gerade frage, gab es denn von der AfD überhaupt schon mal einen Antrag, der zum Wohle der Gemeinschaft diente?

Guten Tag

Ok deine Sichtweise … sei dir unbenommen ….

Beim markierten : Jetzt sind wir wieder beim typischen Umkehr Reflex …. Ich hab geschrieben , was wäre wenn …. Und mit der Frage muss man sich halt auch mal auseinandersetzen … auch wenn es unbequem ist … sowas muss man in einer Demokratie schon aushalten und nicht mit Horror Szenarien ala 30/40iger das Ding vom Tisch wischen …

• Eindeutig, Ja!

Es steht doch jedem frei einen eigenen Antrag zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen. Mit Rechtsextremen gibt es keine politische Zusammenarbeit und Rechtsextreme werden politisch auch nicht unterstützt. Wer dies anders handhabt ist ein Steigbügelhalter von Rechtsextremen. Aber dies steht natürlich jedem frei.

Wobei ich mich da gerade frage, gab es denn von der AfD überhaupt schon mal einen Antrag, der zum Wohle der Gemeinschaft diente?

Die letzte Frage ist natürlich absolut berechtigt. Ich kenne auf Bundesebene tatsächlich auch nur einen (Deutscher Bundestag - Mehr Zeit für Grundsteuererklärungen). Die Ablehnung war natürlich toll, aber geholfen außer sich moralisch überlegen zu fühlen, hat das niemanden.

Und übrigens: Wer Anträge von Rechtsextremen kopiert, ist ein Steigbügelhalter von Rechtsextremen... glaubst du wirklich, dass man an dem Problem AfD irgendwas ändert, wenn man selbst sinnvolle Anträge ablehnt, um die dann gefühlt 2 Wochen später selbst einzubringen? Glaubst du, dass diese fantastische Strategie die Wähler kostet oder hofiert es nicht sogar die Rattenfänger beim Suhlen in der Opferrolle?

• Die letzte Frage ist natürlich absolut berechtigt. Ich kenne auf Bundesebene tatsächlich auch nur einen (Deutscher Bundestag - Mehr Zeit für Grundsteuererklärungen). Die Ablehnung war natürlich toll, aber geholfen außer sich moralisch überlegen zu fühlen, hat das niemanden.

Und übrigens: Wer Anträge von Rechtsextremen kopiert, ist ein Steigbügelhalter von Rechtsextremen... glaubst du wirklich, dass man an dem Problem AfD irgendwas ändert, wenn man selbst sinnvolle Anträge ablehnt, um die dann gefühlt 2 Wochen später selbst einzubringen? Glaubst du, dass diese fantastische Strategie die Wähler kostet oder hofiert es nicht sogar die Rattenfänger beim Suhlen in der Opferrolle?

Guten Tag

Merci … genau so war es gemeint ….

• Diesbezüglich hatte ich deinem dir immer huldigendem Partner im Beitrag #16114 einen Link zur aktuellem Parlamentsarbeit im Landkreis Görlitz geschickt.

Schaue dir das doch mal an bevor du wieder neunmalkluge Ratschläge in die Welt schickst ;)

Der immer huldigende Partner huldigt dir aber nicht Egon😋

• Diesbezüglich hatte ich deinem dir immer huldigendem Partner im Beitrag #16114 einen Link zur aktuellem Parlamentsarbeit im Landkreis Görlitz geschickt.

Ich bin einfach nur entsetzt, wie sehr du diese Partei unterschätzt und mit deiner Strategie zur weiteren Normalisierung von ihr beitragen würdest.

Edit: du hast meine Frage erneut nicht beantwortet. Soll die AfD auf Bundes- und Landesebene mehr einbezogen werden?

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (8. Februar 2023 um 15:37)

• Die letzte Frage ist natürlich absolut berechtigt. Ich kenne auf Bundesebene tatsächlich auch nur einen (Deutscher Bundestag - Mehr Zeit für Grundsteuererklärungen). Die Ablehnung war natürlich toll, aber geholfen außer sich moralisch überlegen zu fühlen, hat das niemanden.

Dann kann man den Antrag auch annehmen und der AfD die Blumen überreichen. Dank der AfD haben wir jetzt X, Y, Z umgesetzt.

• Ich bin einfach nur entsetzt, wie sehr du diese Partei unterschätzt und mit deiner Strategie zur weiteren Normalisierung von ihr beitragen würdest.

Der Gedanke, dass genau dein Stil das andauernde Futter ist, ist dir sicherlich noch nicht gekommen ;)

• Dann kann man den Antrag auch annehmen und der AfD die Blumen überreichen. Dank der AfD haben wir jetzt X, Y, Z umgesetzt.

Beides blöd, ne... oder man überreicht keine Blumen, sondern kommuniziert vielleicht sogar ganz aggressiv: seht her, ihr gefangengen Ratten: bei guten Lösungen hört und stimmt man euch zu, bei populistischen Schwachsinn halt nicht.

Anstonsten bleiben nur 2 Lösungen: hoffen, dass von den Rattenfängern nie sinnvolle Anträge kommen werden oder die optimale Lösung: selbst die guten Lösungen haben.

• ..Anstonsten bleiben nur 2 Lösungen: hoffen, dass von den Rattenfängern nie sinnvolle Anträge kommen werden oder die optimale Lösung: selbst die guten Lösungen haben.

:thumbup:

• Und du meinst die erste Methode würde die AfD nicht für sich nutzen können?

Selbstverständlich würde sie das... darum kannst nur hoffen, dass die Rattenfänger nie ne gute Idee haben werden. Andererseits, wenn sie guten Ideen haben würden, wären es vielleicht gar nicht so schlimm. :schulterzuck: Wir reden ja glücklicherweise nur von einem recht hypothetischen Szenario, dass selbst gute Anträge von den braunen Blauen abgelehnt werden müssen, weil sie eben von der falschen Seite kommen. Das erscheint mir aber tatsächlich eher nach Kindergartengehabe, als nach sinnvoller parlamentarischer Arbeit.

• Selbstverständlich würde sie das... darum kannst nur hoffen, dass die Rattenfänger nie ne gute Idee haben werden. Andererseits, wenn sie guten Ideen haben würden, wären es vielleicht gar nicht so schlimm. :schulterzuck: Wir reden ja glücklicherweise nur von einem recht hypothetischen Szenario, dass selbst gute Anträge von den braunen Blauen abgelehnt werden müssen, weil sie eben von der falschen Seite kommen. Das erscheint mir aber tatsächlich eher nach Kindergartengehabe, als nach sinnvoller parlamentarischer Arbeit.

Klar würde das die AfD als Erfolg ausschlachten. Tut sie aber andersherum in ihrer Opferrolle auch, teilweise sogar zu Recht.

Was das Ausschlachten angeht, sehe ich da keine Vorteil. Also ist die Variante zu bevorzugen, die sachlich betrachtet die richtige ist, ohne Rücksicht darauf, wem sie parteipolitische nutzen könnte oder auch nicht.

Aber wie du schon so schön gesagt hast: Das beste wäre halt, selbst die gute Lösung zu haben und das Feld eben nicht anderen zu überlassen. Stattdessen hält man sich mit der einen Hand die Augen zu und zeigt mit der anderen auf die AfD, flankiert von hysterischem Geschrei.

• Und übrigens: Wer Anträge von Rechtsextremen kopiert, ist ein Steigbügelhalter von Rechtsextremen... glaubst du wirklich, dass man an dem Problem AfD irgendwas ändert, wenn man selbst sinnvolle Anträge ablehnt, um die dann gefühlt 2 Wochen später selbst einzubringen? Glaubst du, dass diese fantastische Strategie die Wähler kostet oder hofiert es nicht sogar die Rattenfänger beim Suhlen in der Opferrolle?

Es geht nicht darum Anträge zu kopieren. Doch wenn etwas dem Gemeinwohl dienen sollte, dann wird es dafür auch in anderen Parteien Überlegungen geben. Diese können sie ja selber einbringen.

Ob die Rattenfänger sich in der Opferrolle suhlen spielt quasi keine Rolle. Zur Not erfinden sie doch einfach etwas oder deuten um zum suhlen.

Es geht einfach darum der AfD, eine Rechtsextreme Partei in der Faschisten in hohen Positionen vertreten sind, keine parlamentarische Legitimierung zu liefern. Denn damit können sie noch viel besser hausieren gehen. Wenn sie sich als bürgerlich und demokratisch geben, was sie einfach nicht sind.

Beim markierten : Jetzt sind wir wieder beim typischen Umkehr Reflex …. Ich hab geschrieben , was wäre wenn …. Und mit der Frage muss man sich halt auch mal auseinandersetzen … auch wenn es unbequem ist … sowas muss man in einer Demokratie schon aushalten und nicht mit Horror Szenarien ala 30/40iger das Ding vom Tisch wischen …

Mit den Horrorszenarien im Hinterkopf aber wissen wir, dass mit Rechtsextremen Antidemokraten keine Politik zu machen ist. Keine zum Wohle der Gemeinschaft, keine zum Wohle der Demokratie und auch keine, die Deutschland in irgend einer Form weiterbringen würde. Die AfD nutzt jede nur bietende Gelegenheit ihre antidemokratische Politik voranzutreiben und Misstrauen gegenüber der Demokratie zu säen. Daher ist eine Zusammenarbeit mit ihr auch so gefährlich.

Bone02943

Tut mir zwar irgenwie auch leid, aber der musste so sein. Es gibt Leute, die brauchen keine Freunde sondern nur Fans die applaudieren

Link