Bundestagswahl 2021

  • Das Rententhema wird eben auch gern für politisch passende Schlagworte verwendet. Da wird ideologisch argumentiert und nicht sachlich.


    Aber besser als aktuell sollte es schon gehen. Es gibt da sicher einigen Optimierungsbedarf aber auch noch Potential dafür.

    Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn sich ein Team mit fähigen Leuten auf dem Gebiet, aber abseits der Politik, dransetzen würde.

    Erstmal schauen was anderswo besser gemacht wird, dann wie diese Rentensysteme umgesetzt werden und zuletzt schauen was davon auf Deutschland übertragbar ist.

    Aber so lange dieses Thema, egal für welche Regierung, etwas unantastbares bleibt, ändert sich ja doch nichts.

  • Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn sich ein Team mit fähigen Leuten auf dem Gebiet, aber abseits der Politik, dransetzen würde.

    Erstmal schauen was anderswo besser gemacht wird, dann wie diese Rentensysteme umgesetzt werden und zuletzt schauen was davon auf Deutschland übertragbar ist.

    Aber so lange dieses Thema, egal für welche Regierung, etwas unantastbares bleibt, ändert sich ja doch nichts.

    wäre schon ideal, sobald da aber einer was anpackt, greift die Gegenseite die Punkte heraus die für die jeweilig betroffenen Teile der Bevölkerung nachteilig klingen und schon geht die Miesmacherei los und alles verzettelt sich.

    Schon bei der Zusammensetzung der "fähigen Leute" dröhnt das Gezänk durchs Land. Das Problem liegt auch in der grossen Masse um die es da geht, sowohl an Menschen und noch mehr um das Kapital das da bewegt werden muss. wir sprechen hier über einen Kapitalstock von hunderten Milliarden Euro

    Und dann gibt es noch die Lobbygruppen ..................

    Eine Durchlaufrente wie aktuell funktioniert ja nicht mehr, es sei denn sie wird stark steuerfinanziert. Der Staat nimmt aber lieber Geld aus dieser Kasse, als welches rein zu bezahlen. Hab neulich mal einen Artikel gelesen, nachdem der Staat der Rentenkasse etwa 1 Billion Euro schuldet für die Leistungen die er aus der Rentenkasse "verschenkt"

    Baut man einen Fonds auf, so bewegt Du einen gewaltigen Geldhaufen, der ja irgendwo investiert oder festgelegt werden muss um zukünftige Rentenzahlungen zu finanzieren.

    Macht man ein Gemisch aus Steuer, Rentenversicherungseinzahlungen und Kapitalanlage (staatlich), was mir als die wohl einzig machbare Möglichkeit erscheint, dann kommt so etwas heraus wie z.B. Riesterrente ... und sehr viele sehr gut bezahlte Posten für die Geldmanager.

    Da tut sich ein Land wie z.B. Norwegen leichter, die haben Einnahmen aus Rohstoffen mit denen (Abgaben dafür) leichter finanzieren lässt, neben einer viel geringeren Bevölkerungszahl.

    Aber zuerst steht immer die Antwort auf die Frage: wer und was sind fähige Leute??

  • Passt halt nicht für das Klientel, das Lindner bedienen muss:


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    https://www.zeit.de/politik/2022-1…3A%2F%2Ft.co%2F

  • Es arbeitet sich gut mit Feindbildern :pfeif:

    Auch die Maßnahmen der spanischen Regierung haben ein Für und Wider.

    Spanien hat gerade eine populistische Regierung. Ob das so alles funktioniert :schulterzuck:

    Zum Beispiel beim ÖPNV. Bin ständiger Nutzer. Aber ein kostenloser ÖPNV wäre völlig falsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von EgonO (28. Dezember 2022 um 03:51)

  • Maus

    Sozial ausgewogen ist etwas, was im Sprachgebrauch der FDP nicht existiert.

    Zum Beispiel beim ÖPNV. Bin ständiger Nutzer. Aber ein kostenloser ÖPNV wäre völlig falsch.

    Warum? Weil etwas was nichts kostet angeblich keinen Wert hat?

    Ich meine ok, komplett kostenlos nutzbar ist eine schöne Utopie, zumindest in diesem Land hier. Aber als Grundversorgung ist der ÖPNV schlicht zu teuer. Und auch das neue 49€ Ticket hilft da vielen im besonders prekären Bereich nicht weiter.

    Zumindest so lange es dies nur im Abo gibt. So manch Verkehrsverbünde holen sich erstmal eine Schufaauskunft ein und da könnten einige durchs Raster fallen. Für Pendler sicher noch immer eine gute Sache, aber eben nicht für alle.

  • Warum? Weil etwas was nichts kostet angeblich keinen Wert hat?

    Ich meine ok, komplett kostenlos nutzbar ist eine schöne Utopie, zumindest in diesem Land hier. Aber als Grundversorgung ist der ÖPNV schlicht zu teuer. Und auch das neue 49€ Ticket hilft da vielen im besonders prekären Bereich nicht weiter.

    Zumindest so lange es dies nur im Abo gibt. So manch Verkehrsverbünde holen sich erstmal eine Schufaauskunft ein und da könnten einige durchs Raster fallen. Für Pendler sicher noch immer eine gute Sache, aber eben nicht für alle.

    Und es braucht auch nicht jeder ein deutschlandweites Ticket, da fehlt eine günstigerer regionale Variante.

    Und auch ein Papierticket wäre wünschenswert, und nicht nur auf dem Smartphone.

  • Ein kostenloser ÖPNV führt zu Überlastung und schlechter Qualität.

    Außerdem wollen wir ja das Klima retten. ;) Da können wir nicht noch zusätzliche Mobilität fördern sondern wollen die vorhandenen Mobilität in den OPNV lenken.

    49€ für einen Monat deutschlandweit ist schon ein guter Preis :respekt:

  • Ein kostenloser ÖPNV führt zu Überlastung und schlechter Qualität.

    Außerdem wollen wir ja das Klima retten. ;) Da können wir nicht noch zusätzliche Mobilität fördern sondern wollen die vorhandenen Mobilität in den OPNV lenken.

    Der ÖPNV fährt aber so oder so. Wünschenswert wäre natürlich, wenn Leute dafür ihren PKW stehen lassen.

    Aber für die die nichtmal einen PKW besitzen, wäre ein günstiger oder gar kostenloser ÖPNV ein großer Mehrwert an Lebensqualität.

    Was die Überlastung betrifft, da gehört so oder so mehr auf die Schiene bzw. im ÖPNV auf die Straße. Zumindest dort, wo es eine Überlastung gibt.

    49€ für einen Monat deutschlandweit ist schon ein guter Preis :respekt:

    Sicher, da will ich dir auch nicht widersprechen.

    Die Umsetzung ist es, die nicht gerade gut geregelt ist.

    Besser wäre es halt, wenn solch ein Ticket, ähnlich des 9€-Ticket, einfach so zu erwerben wäre, ganz ohne Abo-Zwang.

  • Und es braucht auch nicht jeder ein deutschlandweites Ticket, da fehlt eine günstigerer regionale Variante.

    Und auch ein Papierticket wäre wünschenswert, und nicht nur auf dem Smartphone.

    Alles Quatsch! Wer Stütze bekommt, der soll auch das 49 Ticket ad on bekommen. Fertig.

  • Alles Quatsch! Wer Stütze bekommt, der soll auch das 49 Ticket ad on bekommen. Fertig.

    Hilft aber nicht denen, die dieses Abo nicht abschließen dürfen, wenn die Verkehrsbetriebe eine Schufa verlangen, selbst aber nicht von der Stütze leben.

    Zusätzlich ist ein Abo an ein festes Konto gebunden, von dem die Gebühr abgebucht werden kann.

    Ich kenne keine genauen Zahlen, aber es soll ca. eine halbe million Menschen ohne eigenes Konto geben.

  • Alles Quatsch! Wer Stütze bekommt, der soll auch das 49 Ticket ad on bekommen. Fertig.

    OK, das ist auch eine Idee, aber in Hartz 4/Bürgergeld ist schon ein Anteil für Mobilitätskosten drin, der ist aber geringer als 49 Euro.

    Und es gibt ja auch genügend Menschen in Deutschland, die keine Stütze bekommen, das Geld aber trotzdem sehr knapp ist.

    Da machen z.B. 20 Euro weniger für ein regionales Ticket schon einiges aus, erst recht, wenn es um mehrere Mitglieder des Haushaltes geht.

  • OK, das ist auch eine Idee, aber in Hartz 4/Bürgergeld ist schon ein Anteil für Mobilitätskosten drin, der ist aber geringer als 49 Euro.

    Gut, dies anzupassen wäre kein Teufelswerk, sofern da niemand von der FDP mitreden müsste.

  • Aber nicht jeder braucht deutschlandweit.

    Klar. Dafür musst du dich aber an deine Landesregierung wenden.Wenn die das auch so sieht, kann sie doch günstigere lokale Angebote schaffen. ;)

  • Und das mit dem Abo ist zwar unpraktisch, so sollen aber Touristen und Spontanfahrten von dieser Förderung ausgeschlossen werden.

    Wie ich oben schon mal geschrieben habe, keinen zusätzlichen Verkehr erzeugen sondern den vohandenen Verkehr in den OPNV lenken.