Bundestagswahl 2021

• Das aber ist so eine Sache, die ich nicht verstehe. Muss man nicht weit rechts stehen, um Höcke und Co. seine Stimme zu geben?

Wie soll man denn politisch eingestellt sein, wenn man eine quasi rechtsextreme Partei wählt?
    Selbst wenn man unzufrieden mit "denen da oben" ist, so bekommt man mit der AfD an der Macht trotzdem eine rechtsextreme Regierung. Und wenn ich höre, wie sie alle jubeln und klatschen, auf den Veranstaltungen der AfD, dann sind das scheinbar politisch gefestigte Menschen und wollen eben genau das, was dort gesagt wird. Mir ist noch kein bekennender AfD-Wähler begegnet, der sagt das die AfD bitte niemals an die Macht gelangen möge, weil die Partei zu rechtsextrem sei. Scheinbar ist die Politik, die dort verprochen wird genau das, was sich deren Wähler, zumindest im Großteil, wünschen.

Du musst schon ein bisschen unterscheiden, zwischen denen, die zu Veranstaltungen gehen und den Wählern. Und da erlebst Du schon Erstaunliches.

Ich habe in meiner Jusozeit Wahlkampf für die SPD gemacht, in unserem Viertel, Arbeiterviertel traditionell stark SPD, ich war am Wahlstand und kam ins Gespräch, mit einem älterer Mann, der, zumindest für meine damalige Einstellung, einen rechten Spruch nach dem anderen raushaute, um sich dann mit, am Sonntag wähl ich Euch wieder zu verabschieden.

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass ca 8-10% der Wähler faschistischem Gedankengut nicht abgeneigt sind. Immer wenn eine rechte Partei, da deutlich drübergeht, hast Du auch Wähler aus anderen Gruppen. Schau Dir doch mal Umfragen an, wieviele der Wähler das Programm einer Partei kennen oder eine Rede, längeren Beitrag von einem Kandidaten gehört ( und verstanden) haben? Die kennen ein paar Schlagworte, Überschriften.

Du darfst auch nicht vergessen, bestimmte "Triggerformulierungen" wo Du sofort die Wand hoch gehst, gehen an vielen vorbei, weil sie diese nicht oder nicht so verstehen.

Politisch interessierte Menschen, wissen was hinter der AFD steckt, aber wieviel Prozent der Wähler sind politisch interessiert?

• papabravo

Was das betrifft, denke ich vielleicht wirklich zu sehr in Schubladen. Aber eine recht weitreichende rechte Grundeinstellung, scheint mir dennoch vorhanden sein zu müssen, um die AfD zu wählen.

Keine Frage, es wechseln sogar Menschen von Die Linke hinüber zur AfD, aber die hatten dann auch dort wohl schon eine eher rechtspolitische Grundeinstellung.

Und sicher mag es auch immer mal Leute geben, die sich mit poilitischen Themen nicht befassen und so auch kaum mitbekommen, für was die AfD so steht. Aber dies dürfte doch vorallem bei so Themen zutreffen, wie dass die AfD eher eine Partei für Gutverdienende ist und weniger für die einfachen Leute.

Denn was deren rechtsextremen Eskapaden betrifft, die werden ja bundesweit in allen Medien veröffentlicht.

• papabravo

Was das betrifft, denke ich vielleicht wirklich zu sehr in Schubladen. Aber eine recht weitreichende rechte Grundeinstellung, scheint mir dennoch vorhanden sein zu müssen, um die AfD zu wählen.

Keine Frage, es wechseln sogar Menschen von Die Linke hinüber zur AfD, aber die hatten dann auch dort wohl schon eine eher rechtspolitische Grundeinstellung.

Und sicher mag es auch immer mal Leute geben, die sich mit poilitischen Themen nicht befassen und so auch kaum mitbekommen, für was die AfD so steht. Aber dies dürfte doch vorallem bei so Themen zutreffen, wie dass die AfD eher eine Partei für Gutverdienende ist und weniger für die einfachen Leute.

Denn was deren rechtsextremen Eskapaden betrifft, die werden ja bundesweit in allen Medien veröffentlicht.

Guten Tag

Yepp ….. mit rechts bin ich bei dir ….. aber ich glaube kaum , dass ein Gastwirt/ Landwirt , der Schwarz gewählt hat …. Das man dem braune Nazi Gesinnung unterdellen kann, weil er zur AFD wechselt

Die haben einfach die Schnauze voll von dem ganzen Mist und sehen das als Protest …. Und wenn man sich so umhört und genau reinhorcht haben viele brave Bürger eben genau die Nase gestrichen voll

Kleines Beispiel : der Murks jetzt mit der Öl Entlastung …. Da bekommst nur was , wenn der Preis doppelt so hoch war … letztes Jahr 0,79 netto dann muss es bei Rechnung 2022 1,58 netto kosten …. Wann hat es das gekostet .?? Drei Wochen mal .. Kasperltheater

• Guten Tag

Yepp ….. mit rechts bin ich bei dir ….. aber ich glaube kaum , dass ein Gastwirt/ Landwirt , der Schwarz gewählt hat …. Das man dem braune Nazi Gesinnung unterdellen kann, weil er zur AFD wechselt

Die haben einfach die Schnauze voll von dem ganzen Mist und sehen das als Protest …. Und wenn man sich so umhört und genau reinhorcht haben viele brave Bürger eben genau die Nase gestrichen voll

Kleines Beispiel : der Murks jetzt mit der Öl Entlastung …. Da bekommst nur was , wenn der Preis doppelt so hoch war … letztes Jahr 0,79 netto dann muss es bei Rechnung 2022 1,58 netto kosten …. Wann hat es das gekostet .?? Drei Wochen mal .. Kasperltheater

Er unterstützt trotzdem Nazis. Vollkommen egal mit welcher Ausrede.

• papabravo

für viele reicht es auch, um eine Partei zu wählen, wenn diese gerade ihre aktuelle Stimmung bzw Mißstimmung bedient - oder einfach das Gefühl zu haben, dass mann der derzeitigen Regierung oder auch den etablierten Parteien damit eins auswischen oder sie wenigstens damit ärgern kann, was ja auch funktioniert.

Da reichen die richtigen Schlagworte im richtigen Moment um diese Menschen einzufangen. Da wird sich über "denen hab ich es jetzt gezeigt" gefreut, da denkt man nicht an mögliche Auswirkungen die man selbst auf keinen Fall will.

• für viele reicht es auch, um eine Partei zu wählen, wenn diese gerade ihre aktuelle Stimmung bzw Mißstimmung bedient - oder einfach das Gefühl zu haben, dass mann der derzeitigen Regierung oder auch den etablierten Parteien damit eins auswischen oder sie wenigstens damit ärgern kann, was ja auch funktioniert.

Da reichen die richtigen Schlagworte im richtigen Moment um diese Menschen einzufangen. Da wird sich über "denen hab ich es jetzt gezeigt" gefreut, da denkt man nicht an mögliche Auswirkungen die man selbst auf keinen Fall will.

"Ich wähle den Wolf". Das wird dem Hirten eine Lehre sein!" , sprach das Schaf. :schulterzuck:

• Es gäbe eine Reihe Möglichkeiten, gegen die Inflation vorzugehen. Zinsen anpassen, Gehälter nicht erhöhen

Aber natürlich nur bei den unteren 2/3, das obere 1/3 muß weiter schön erhöht werden damit sie den Konsum aufrecht erhalten können ;) Sieht man ja aktuell was läuft, Luxusgüter gehen immer; die hocken bestimmt auch nicht in der kälteren Bude deswegen funktioniert ja auch das gewünschte Energiesparen nicht wirklich ;)

Edit: Das Spielchen machen wir doch schon seit Jahrzehnten, auch ohne hohe Inflation. Dem Großteil der Belegschaft wird Lohnerhöhungsverzicht nahegelegt damit der Arbeitsplatz erhalten werden kann und in den oberen Etagen erhöht man sich munter weiter und zahlt sich schöne Boni aus egal wie desaströs das Geschäftsergebnis war. Deshalb geht die Wohlstandsschere ja auch immer weiter auseinander und der Mittelstand bröckelt schön vor sich hin.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (24. Dezember 2022 um 21:19)

• Aber natürlich nur bei den unteren 2/3, das obere 1/3 muß weiter schön erhöht werden damit sie den Konsum aufrecht erhalten können ;) Sieht man ja aktuell was läuft, Luxusgüter gehen immer; die hocken bestimmt auch nicht in der kälteren Bude deswegen funktioniert ja auch das gewünschte Energiesparen nicht wirklich ;)

Edit: Das Spielchen machen doch schon seit Jahrzehnten, auch ohne hohe Inflation. Dem Großteil der Belegschaft wird Lohnerhöhungsverzicht nahegelegt damit der Arbeitsplatz erhaltern kann und in den oberen Etagen erhöht man sich munter weiter und zahlt sich schöne Boni aus egal wie desaströs das Geschäftsergebnis war. Deshalb geht die Wohlstandsschere ja auch immer weiter auseinander und der Mittelstand bröckelt schön vor sich hin.

Das Bild steht im Vordergrund:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Edit: Das Spielchen machen wir doch schon seit Jahrzehnten, auch ohne hohe Inflation. Dem Großteil der Belegschaft wird Lohnerhöhungsverzicht nahegelegt damit der Arbeitsplatz erhalten werden kann und in den oberen Etagen erhöht man sich munter weiter und zahlt sich schöne Boni aus egal wie desaströs das Geschäftsergebnis war. Deshalb geht die Wohlstandsschere ja auch immer weiter auseinander und der Mittelstand bröckelt schön vor sich hin.

Das beste und sogar aktuelles Beispiel dafür ist die Lufthansa. Zigtausend Leute entlassen, erst Jammer-Betteltour dann desaströses Geschäftsergebnis aber für den gleichen Zeitraum völlig schamlos fette Boni bezahlen.

Ja sie haben ihre Staatshilfen zurück bezahlt ... aber das Lohndumping (zur Not für die Öffentlichkeit schön dezent mit Subunternehmen u.ä. kaschiert) keineswegs zurück genommen!

Da gibts niemand der diesen Irrsinn auch nur mal mit gewissen Regeln eingrenzen will, denn Scham oder Selbstkontrolle haben die fast alle schon seit ihrem Abitur höchstens noch von Erzählungen kennen gelernt.

Soziale Marktwirtschaft war einmal, dass ist ungebremster Kapitalismus in Reinkultur, grotesker gehts gar nicht mehr. Pfui Teufel. <X :evil:

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (25. Dezember 2022 um 10:51)

• Das beste und sogar aktuelles Beispiel dafür ist die Lufthansa. Zigtausend Leute entlassen, erst Jammer-Betteltour dann desaströses Geschäftsergebnis aber für den gleichen Zeitraum völlig schamlos fette Boni bezahlen.

Ja sie haben ihre Staatshilfen zurück bezahlt ... aber das Lohndumping (zur Not für die Öffentlichkeit schön dezent mit Subunternehmen u.ä. kaschiert) keineswegs zurück genommen!

Da gibts niemand der diesen Irrsinn auch nur mal mit gewissen Regeln eingrenzen will, denn Scham oder Selbstkontrolle haben die fast alle schon seit ihrem Abitur höchstens noch von Erzählungen kennen gelernt.

Soziale Marktwirtschaft war einmal, dass ist ungebremster Kapitalismus in Reinkultur, grotesker gehts gar nicht mehr. Pfui Teufel. <X :evil:

Bin da bei dir mit der Gier der oberen Führungsetage.

Man muss aber auch unterscheiden ob die Leute bei Lufthansa direkt arbeiten oder bei Eurowings.

Kenne eine Pärchen das bei Lufthansa arbeitet, er Pilot und sie Flugbegleiterin, gemeinsames Jahreseinkommen ca. 240000,-€, wenn beide bei Eurowings arbeiten würden, hätten sie ca. nur die Hälfte von dem, bei gleicher Arbeit.

• Bin da bei dir mit der Gier der oberen Führungsetage.

Man muss aber auch unterscheiden ob die Leute bei Lufthansa direkt arbeiten oder bei Eurowings.

Kenne eine Pärchen das bei Lufthansa arbeitet, er Pilot und sie Flugbegleiterin, gemeinsames Jahreseinkommen ca. 240000,-€, wenn beide bei Eurowings arbeiten würden, hätten sie ca. nur die Hälfte von dem, bei gleicher Arbeit.

Wie hochnn ist denn da der Pilotenanteil?

• Das beste und sogar aktuelles Beispiel dafür ist die Lufthansa. Zigtausend Leute entlassen, erst Jammer-Betteltour dann desaströses Geschäftsergebnis aber für den gleichen Zeitraum völlig schamlos fette Boni bezahlen.

Ich weiß gar nicht, was du willst, der Markt regelt das.

• Auch auf Gefahr hin, dass es Misverstanden wird.

Für mich ist dieses Gebahren sogar die weit grössere Gefahr als alle Extremisten zusammen für unsere staatliche Ordnung. Denn das hat das höhere und schnellere Potenzial das sich auch riesige Massen von unserem System noch weiter abwenden.

• Bei uns ist im Laufe des Jahres für unsere Vertriebsregion für Produkte der Preis von einer Marke, die wir haupsächlich vertreiben um 15% angehoben worden, was wir als Großhändler natürlich weiterreichen müssen. Bei uns als ANs ist in unserer Firma von dieser Erhöhung aber im Prinzip kaum was von angekommen. Die Inflationsspirale geht hier über die Maßen definitv vom Hersteller aus bzw. von der Vertriebsgesellschaft. Da braucht man nicht von reden, die ANs müssen Gehaltsverzicht üben, damit die Inflationsspitale verlassen werden kann. Losgetreten wird das teilweise schon wo anders.

• Auch auf Gefahr hin, dass es Misverstanden wird.

Für mich ist dieses Gebahren sogar die weit grössere Gefahr als alle Extremisten zusammen für unsere staatliche Ordnung. Denn das hat das höhere und schnellere Potenzial das sich auch riesige Massen von unserem System noch weiter abwenden.

Ich denke beides ist miteinander verbunden, genau solche Verhalten und diese Machenschaften treiben immer mehr Leute an die Ränder und damit näher an der Extremismus.

• Der grosse und für mich entscheidende Unterschied ist aber der Grund des Abwendens. Ohne dieses Gebahren hätten sicher auch die Extremisten weniger Zulauf, soweit unbestritten.

Aber z.B. gibts ja beim Wählen noch einen weiteren wichtigen Aspekt. Die Nichtwähler sind inzwischen fast immer die grösste Partei!

Das macht es erst möglich dass die eigentlich meist weiterhin kleineren Prozentzahlen (auch der Extremisten) überhaupt erst soviel mehr Einfluss haben als bisher und auch Entscheidungen und das regieren immer schwieriger wird.

Diesen Effekt der Nichtwähler empfinde ich als viel weitreichender als die Extremisten für sich selbst.