Bundestagswahl 2021

• Unabhängig von jedem der guten Gründe ist es unklug, mit der Axt im Walde wie verrückt zu hantieren :pfeif:

Meinst du jetzt die Gegenreaktionen? ;)

Man muss halt leider sagen, dass vorher quasi alle anderen "normalen" Möglichkeiten schon ausgereitzt wurden, und man wurde entweder ignoriert, oder nur belächelt.

Dieser Satz geht vor allem in die Richtung von denen (auch in der Politik), die fordern, dass die Letzte Generation anders protestieren sollte.

Das BVerfG hat entschieden, dass unsere Regierung nicht genug für den Klimaschutz macht.

Müsste diese Missachtung nicht auch persönliche (straf-)rechtliche Konsequenzen für die betreffenden regierenden Personen haben?

Da wird aber lieber mit der Axt im Walde wie verrückt hantiert, um die Klimaschützer zu diffamieren.

Das ist an sich auch unklug.

Nachtrag: Ja, es wurde aber auch gegen Gesetze verstoßen, siehe z.B. das Eindringen in die Flughäfen, und das wird sicher auch entsprechende rechtliche Konsequenzen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (17. Dezember 2022 um 16:17)

• Ich finde, dass beide am Ziel vorbei schießen, die Klimaaktivisten mit ihren Aktionen (womit sie auch nicht unbedingt auf die Unterstützung größere Teile der Bevölkerung zählen können), was kann ' The Scream', andere Gemälde o.ä. für den Klimawandel bzw. für Verfehlungen der Politik bei diesem Thema. Und die Politik damit, dass sie versucht die Aktivisten als Kriminelle abzustempeln, anstatt sich ihren eigenen Fehlern und Verfehlungen zu stellen im Bereich Maßnahmen gegen den Klimawandel.

• ...

Man muss halt leider sagen, dass vorher quasi alle anderen "normalen" Möglichkeiten schon ausgereitzt wurden, und man wurde entweder ignoriert, oder nur belächelt.

Dieser Satz geht vor allem in die Richtung von denen (auch in der Politik), die fordern, dass die Letzte Generation anders protestieren sollte.

...

Ist für mich die übliche Ausrede aller rechten und linken Spinner vor den Rechtsbruch ;)

• Ist für mich die übliche Ausrede aller rechten und linken Spinner vor den Rechtsbruch ;)

Akzeptiert.

Ich sehe aber zwei große Unterschiede:

Bei den rechten und linken Spinnern sind die Rechtsbrüche meistens aber nicht so friedlich.

Und den rechten und linken Spinnern geht es meistens nicht um die Umsetzung von bestehenden Gesetzen.

Aber trotz dieser zwei Punkte kann ich dein Argument voll akzeptieren.

• Akzeptiert.

Ich sehe aber zwei große Unterschiede:

Bei den rechten und linken Spinnern sind die Rechtsbrüche meistens aber nicht so friedlich.

Und den rechten und linken Spinnern geht es meistens nicht um die Umsetzung von bestehenden Gesetzen.

Aber trotz dieser zwei Punkte kann ich dein Argument voll akzeptieren.

Dann sollten alle Demonstranten, die keine rechten oder linken Spinner sein wollen, nicht gerade dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen. ;)

Denn das machen sie gerade aus dem Grund, weil es so gut in den Medien ankommt. ;)

• Dann sollten alle Demonstranten, die keine rechten oder linken Spinner sein wollen, nicht gerade dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen. ;)

Denn das machen sie gerade aus dem Grund, weil es so gut in den Medien ankommt. ;)

Machen das aber nicht praktisch die meisten Proteste von anderen Gruppen auch so, dass sie "dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen".

Praktisch jede Demonstration blockiert den Verkehr.

Schon alleine wenn ich sehe, in wie vielen Städten und Ortschaften es immer noch oder schon wieder die Montagsspaziergänge gibt.

Meistens schon um 17:00 oder 18:00 Uhr, wenn immer noch Rush Hour ist.

Da ist aber das mediale und politische Interesse an den dadurch entstehenden Verkehrsbehinderungen bzw. "dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen" aktuell gleich null.

Und wenn wir ehrlich sind, hat das Thema Verkehrsbehinderung da noch nie Interessiert.

Oder was versehst du genau alles unter "dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen"?

Außerdem sehe ich bei den rechten und linken Spinnern auch so Sachen wie Steine und Molotowcocktails auf Polizisten und andere Menschen werfen, direkte gewalttätige Angriffe auf Polizisten und andere Menschen, Brandanschläge, Anschläge auf die Bahn, wo auch direkt Menschen gefährdet werden, Einschüchterung von Andersdenkenden, bis hin zu direkten Mord wie bei Walter Lübcke oder Mordversuchen.

Das sind halt ganz andere Dimensionen.

• Machen das aber nicht praktisch die meisten Proteste von anderen Gruppen auch so, dass sie "dem kleinen Mann von hinten in die Beine grätschen".

Nein. Machen nicht alle.

Schaue dir mal die Demonstrationen vor der chinesischen oder russischen Botschaft an.

Klar. Da sind die davor liegenden Fußwege mittlerweile eh gesperrt. Aber diese Demonstranten wollen keine negative Aufmerksamkeit. Sie wollen vor allem auf ihr Leid aufmerksam machen. ||

• Nein. Machen nicht alle.

Schaue dir mal die Demonstrationen vor der chinesischen oder russischen Botschaft an.

Klar. Da sind die davor liegenden Fußwege mittlerweile eh gesperrt. Aber diese Demonstranten wollen keine negative Aufmerksamkeit. Sie wollen vor allem auf ihr Leid aufmerksam machen. ||

Ich schrieb ja auch "praktisch alle", was nicht alle heißt.

Und die Demonstrationen vor der chinesischen oder russischen Botschaft dürften nur einen ganz kleinen Anteil an allen Demonstrationen und Versammlungen in Deutschland haben.

• Schaue dir mal die Demonstrationen vor der chinesischen oder russischen Botschaft an.

Lass es mal tausend werden, die da demonstrieren, dann hast du auch negative Begleiterscheinungen, wie Verkehrsbehinderungen.

Außerdem geht es ihnen vorallem darum vor der Botschaft sichtbar zu sein und nicht in der deutschen Öffentlichkeit.

Wer in Deutschland sichtbar sein will braucht Proteste über die berichtet wird und die von der Bevölkerung auch wahrgenommen werden.

Die Letzte Generation könnte sich natürlich auch mit einem Schild in der Hand vor den Bundestag stellen. Es würde aber niemand bemerken, niemand darüber berichten und die Politik würde sich damit auch gar nicht befassen.

Wahllos Kreuzungen zu blockieren find ich ja auch nicht toll, aber es ist ein öffentlichkeitswirksamer Protest. Ob der nun gut ist oder gar schadet sei mal dahingestellt.

• ..Wahllos Kreuzungen zu blockieren find ich ja auch nicht toll, aber es ist ein öffentlichkeitswirksamer Protest. Ob der nun gut ist oder gar schadet sei mal dahingestellt.

Warum treffen die sich in Berlin? Oder vielleicht noch München?

Warum protestieren sie nicht in Ihrem Heimatort? Und behindern dort nicht den ihnen (oder ihren zahlenden Eltern) bekannten und befreundeten Handwerksmeister?

• Mal schauen, ob man bei "normalen Bürgern" auch so rücksichtsvoll sein wird, wenn sie das Wort "Kanalratte" benutzen:

https://www.gmx.net/magazine/polit…ubicki-37569626

Zwar kam mir auch gleich in den Sinn, "Tatsachenbehauptungen" sind doch nicht strafbar, aber die Begründung der Staatsanwaltschaft, wenn sie so richtig wiedergegeben ist, ist doch sehr schwach und wird m.E. nicht halten. Es ist einfach eine Beschimpfung und damit eine Beleidigung. Das hat mit Meinungsäußerung nichts zu tun.

Da muss der Rechtsstaat Rechtsstaat bleiben. Im Ergebnis hat er ja Recht, aber als Politiker muss er fähig sein, das besser auszudrücken. Hier muss er nicht den Böhmermann machen.

Aber nach allem was man zuletzt aus der Türkei hört, wer solche Verbündeten hat, braucht eigentlich keine Feinde mehr..... :puke:

• Warum treffen die sich in Berlin? Oder vielleicht noch München?

Warum protestieren sie nicht in Ihrem Heimatort? Und behindern dort nicht den ihnen (oder ihren zahlenden Eltern) bekannten und befreundeten Handwerksmeister?

Ich denke mal es hat mehr Wirkung in einer Großstadt, als wenn sie eine Kreuzung in Kleinkleckersdorf blockieren. Wer würde denn groß berichten, wenn in Weißwasser die Berliner Straße blockiert wird? Das stünde höchstens am nächsten Tag in der Lausitzer Rundschau, aber im Rest von Deutschland würde es keiner mitbekommen.

Zumal Berlin quasi das Zentrum der politischen Macht ist. Und Städte wie München als Hauptstädte der Landespolitik.

• Ich denke mal es hat mehr Wirkung in einer Großstadt, als wenn sie eine Kreuzung in Kleinkleckersdorf blockieren. Wer würde denn groß berichten, wenn in Weißwasser die Berliner Straße blockiert wird? Das stünde höchstens am nächsten Tag in der Lausitzer Rundschau, aber im Rest von Deutschland würde es keiner mitbekommen.

Zumal Berlin quasi das Zentrum der politischen Macht ist. Und Städte wie München als Hauptstädte der Landespolitik.

Jepp.

Der Sohn von xyz aus BaWü möchte sich natürlich auch gern abseits von Papi einen Namen machen. 8)

Aber die Kohle nimmt er gerne.

• Hatte 1987 meine militärische Grundausbildung bei der VM. Danach E-Gast auf einem Aufklärer mitten im kalten Krieg.

Mein militärisches Wissen ist daher auf dem Stand auch in der Ukraine mitreden zu können 8) .

Heute habe ich meine Ausgangsuniform wieder rausgeholt. Größe 48. Wie konnte ich da mal reinpassen . ||

• Jepp.

Der Sohn von xyz aus BaWü möchte sich natürlich auch gern abseits von Papi einen Namen machen. 8)

Aber die Kohle nimmt er gerne.

Wieso implizierst du, die letzte Generation bestünde ausschließlich aus jungen Männern?

Die beiden Herren, die in Berlin am Tag der verunglückten Radfahrerin - die wegen der sich so viele mal eine Woche lang scheinheilig über die Verzögerungen bei Rettungseinsätzen Gedanken gemacht haben - die Schilderbrücke besetzten, waren 59 und 63 Jahre alt. Was sollen die von ihren Papis bekommen außer maximal Rechnungen aus dem Pflegeheim?

Wieso denkst du, junge Leute können sich ohne Geld von ihren Papis nichts aus eigener Kraft finanzieren? Hast du deine Kinder etwa so erzogen?

Ganz schön eigenartige Ansichten die du da pflegst.

• Was Unsinn ist, weil dies auf so vielen Ebenen schon oft quasi toleriert wurde.

Man denke nur an die Anti-Corona "Spaziergänge".

Vielerorts verboten doch trotzdem sind sie "spaziert" und oft gab es teilweise massive Gewalt gegen Journalisten und Polizei.

Ganz anders als bei den sog. Klima-Klebern, die bisher komplett friedlich protestieren.

Weißt Du was ein Eigentor ist?? Was haben wir uns hier darüber aufgeregt, dass da nichts passiert ist. Und jetzt bastelt Ihr nachträglich die Rechtfertigung dafür.

Rechtsbruch bleibt Rechtsbruch, bei sog. "politischen" Straftaten glaubt der Straftäter immer er hätte Recht und würde für die "gute" Sache kämpfen.

Die "Reichsbürger" glauben auch sie hätten Recht, die RAF auch. Auch der von #trekronor zitierte "zivile Ungehorsam" geht von der Beseitigung einer "Unrechtssituation" aus.

Aber wer definiert diese denn, wer bestimmt denn was Unrecht ist und was nicht?

Ich weiß es ist unbequem und anstrengend. Man muß sich an die Regeln halten, auch wenn man meint, hier hätte man das Recht sie zu brechen. Viele glauben irgendwo im Recht zu sein und dann das Recht brechen zu können. Dann wird es schnell absolut regellos.

Das ist wie mit dem Bücherverbrennen. Wenn wir zulassen, dass jeder das verbrennen darf, was er nicht mag, dann haben wir gar keine Bücher mehr.

Wir müssen das aushalten, dass es Bücher gibt die wir nicht mögen. Die müssen wir mit Argumenten bekämpfen und überzeugen, nicht verbrennen!!