Bundestagswahl 2021

• Letzter Satz von mir dazu, erklär mir mal wie meine Partnerin Fernseh schauen soll oder Licht oder xy abends nutzen kann, wenn mein Auto da nicht zu Hause ist und das mein Speicher ist.

Brauch ich dann nicht einen anderen Speicher zusätzlich?

Ich denke, dein Haus oder deine Wohnung wird immer noch ans Stromnetz angeschlossen sein.

Es ist nicht nur dein Auto, was da als Speicher dienen soll.

• Es gibt nen Unterschied, ob man anfängt drüber zu diskutieren ob Atomkraft (neben seiner sonstigen Probleme) langsam nicht mal mehr als Grundlast zählen kann. Kohlekraft ja auch, wenn man die Transportprobleme auf austrocknenden Flüssen betrachtet.

Oder ob man alles funktionierende einfach abschaltet weil es einem nicht in den Kram passt und man Gründungsmythen einer Partei befriedigen muss.

Aber das ist halt der Unterschied zwischen logisch und ideologisch.

Sind denn die Abschaltungen wirklich so ideologisch?

Kriegen wir z.B. so einfach neue Brennstäbe, wenn nicht aus Russland?

Und wenn sich schon ein Lindner dagegen ausspricht, bevor er eine populistische Wende gemacht hat:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• es könnte Unheil heraufziehen am Politikhorizont

Ob das nur mit Schweigen vertrieben werden kann

https://www.t-online.de/region/hamburg…-von-kahrs.html

Leider scheint dieses Thema den Bürgern zu komplex zu sein um wirklich zu verfangen. Vor (und bei) der Wahl hat man eindrucksvoll gesehen, dass sich ein Großteil der Wähler eher etwas unter Abschreiben und Lachen als unter CumEx vorstellen kann und die Dimensionen dazu nicht unbedingt richtig einzuschätzen weiß bzw. wusste.

• Leider scheint dieses Thema den Bürgern zu komplex zu sein um wirklich zu verfangen. Vor (und bei) der Wahl hat man eindrucksvoll gesehen, dass sich ein Großteil der Wähler eher etwas unter Abschreiben und Lachen als unter CumEx vorstellen kann und die Dimensionen dazu nicht unbedingt richtig einzuschätzen weiß bzw. wusste.

Wirecard nicht zu vergessen, wobei da wahrscheinlich die Union auch was befürchtet, so ruhig wie sie bei dem Thema gegenüber Scholz war und ist.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (6. August 2022 um 22:43)

• Da hat doch Mutti im Ausland auch für geworben :suspekt:

Aber "nur" geworben, mit freundlicher Absicherung durch ihren damaligen Finanzminister, in dessen Resort die Kontrolle von Wirecard lag, wie hieß der denn nochmal :/   :schulterzuck:

Aber wie gesagt, es wird schon seine Gründe haben, warum die Union da so zurückhaltend ist, und die Werbung von Mutti in China wird da nicht wohl dafür ausreichen.

• Wirecard nicht zu vergessen, wobei da wahrscheinlich die Union auch was befürchtet, so ruhig wie sie bei dem Thema gegenüber Scholz war und ist.

Bei Wirecard hat Scholz deutlich weniger zu befürchten, da hat zwar die Bafin gepennt aber das ist nichts außergewöhnliches (sieht man ja an Adler Immo oder anderen). CumEx ist er deutlich näher an der "Quelle".

• Bei Wirecard hat Scholz deutlich weniger zu befürchten, da hat zwar die Bafin gepennt aber das ist nichts außergewöhnliches (sieht man ja an Adler Immo oder anderen). CumEx ist er deutlich näher an der "Quelle".

Kein Widerspruch.

Aber wie dann trotzdem (normalerweise) möglichst viel Dreck auf den politischen Gegner geschmissen wird, dass kennt man nur zu gut.

• Letzter Satz von mir dazu, erklär mir mal wie meine Partnerin Fernseh schauen soll oder Licht oder xy abends nutzen kann, wenn mein Auto da nicht zu Hause ist und das mein Speicher ist.

Brauch ich dann nicht einen anderen Speicher zusätzlich?

Licht: Lichtschalter betätigen.

Fernseher: Stecker rein, einschalten.

• Licht: Lichtschalter betätigen.

Fernseher: Stecker rein, einschalten.

Ich denke, dein Haus oder deine Wohnung wird immer noch ans Stromnetz angeschlossen sein.

Das ich meinen eigen produzierten Strom nutzen will, und nicht noch teuer anderen kaufen möchte, hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen. Dachte das ist eigentlich klar, war aber mein Fehler und hätte ich mir denken können, das da nicht von alleine drauf gekommen wird.

• Das ich meinen eigen produzierten Strom nutzen will, und nicht noch teuer anderen kaufen möchte, hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen. Dachte das ist eigentlich klar, war aber mein Fehler und hätte ich mir denken können, das da nicht von alleine drauf gekommen wird.

Wenn du dazu noch extra Speicherkapazitäten installieren willst, dann musst du dir das durchrechnen. Wenn du aber relativ viel selbst produziert, dein E-Auto in der Regel abends zu Hause steht, dann wirst du auch ohne einen sehr hohen Teil ohne Zukauf von Strom abdecken können. Wenn du Überschuss einspeisen kannst, rechnet der sich gegen diene Abnahmemenge.

Ich persönlich weiß nicht, wieso man dann direkt alles vom eigenen Storm abdecken will - aber man kann es natürlich. Wenn man beispielsweise 70-80% des Eigenbedarf incl. PKW Nutzung abdecken kann, ist das für mich eine riesige Menge.

• Meine Frage war aber ganz anders gemeint.

Das ich so gut wie ausschließlich meinen eigen produzierten Strom nutzen will, einfach mal als Fakt nehmen.

Wenn mein Auto der Speicher sein soll brauch ich doch einen zusätzlichen Speicher der das dann abdeckt wenn mein Auto nicht zu Hause ist, oder nicht ?

Nur und ausschließlich darauf bezog sich meine Frage.

• Das Auto als Speicher stell ich mir jetzt. Nicht so praktisch vor. Wenn dann morgens losfahren willst, könnte Reichweitenangst dein ständiger Beifahrer werden.

Besonders in kälteren Monaten

Das Auto wird in der Regel ja nicht mit vollem Akku zu Hause ankommen, sondern im normalen Fall laden wollen, was bei Photovoltaik abends etwas problematisch werden könnte

Die Autoakkus als Speicherreserve einzuplanen ist für mich Schönmalerei oder auch schön rechnen. Das kann natürlich dort schon funktionieren wo die Voraussetzung passen, wie nur kürzere benötigte Reichweite, regelmäßig sichere Ladezeit tagsüber