Guten Tag
Du wirst immer Punkte finden , die dafür und dagegen sprechen …. Aber wir können gerne so weitermachen … schau mer mal , wie es nächstes Jahr um die Zeit aussieht in einigen Arbeitsbereichen ….und dann wird das Geschrei groß sein …
Und auch dann haben wir das als Gesellschaft irgendwie verbockt, oder?
Wieso sind denn Ausbildungsberufe im Handwerk unattraktiv? Es soll alles super gemacht werden, aber nichts kosten. Am besten kennt man jemanden, der einem die Wohnung tapeziert, das Bad fliest oder die Heizung installiert - aber schwarz. Die Bedingungen in der Pflege sind in einem System in dem Krankenkassen sparen und Unternehmen Gewinne machen wollen auf dem besten Fundament gebettet. Diese Liste kann man ewig fortsetzen.
Die Arbeit anderer Leute in Form von Dienstleistungen ist uns als Gesellschaft einfach zu wenig wert. Dafür haben wir aber extrem viel Gel locker, wenn es um unser aller liebstes 4-Rad mit gutem Dieselmotor, einen großen Urlaub, Fernseher oder anderen Teich-Quatsch den wir effektiv kaum nutzen bzw. brauchen, Grill mit wöchentlichen dickem Fleischbuffet etc. geht.
Wer kann es jemandem verübeln, wenn man seinen Kindern den Rat gibt: geh einfach zur Uni und studiere irgendwas!? Wo keine Wertschätzung ist, findet man keine Leute - auf kurz oder lang ist das so.