Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Du wirst immer Punkte finden , die dafür und dagegen sprechen …. Aber wir können gerne so weitermachen … schau mer mal , wie es nächstes Jahr um die Zeit aussieht in einigen Arbeitsbereichen ….und dann wird das Geschrei groß sein …

Und auch dann haben wir das als Gesellschaft irgendwie verbockt, oder?

Wieso sind denn Ausbildungsberufe im Handwerk unattraktiv? Es soll alles super gemacht werden, aber nichts kosten. Am besten kennt man jemanden, der einem die Wohnung tapeziert, das Bad fliest oder die Heizung installiert - aber schwarz. Die Bedingungen in der Pflege sind in einem System in dem Krankenkassen sparen und Unternehmen Gewinne machen wollen auf dem besten Fundament gebettet. Diese Liste kann man ewig fortsetzen.

Die Arbeit anderer Leute in Form von Dienstleistungen ist uns als Gesellschaft einfach zu wenig wert. Dafür haben wir aber extrem viel Gel locker, wenn es um unser aller liebstes 4-Rad mit gutem Dieselmotor, einen großen Urlaub, Fernseher oder anderen Teich-Quatsch den wir effektiv kaum nutzen bzw. brauchen, Grill mit wöchentlichen dickem Fleischbuffet etc. geht.

Wer kann es jemandem verübeln, wenn man seinen Kindern den Rat gibt: geh einfach zur Uni und studiere irgendwas!? Wo keine Wertschätzung ist, findet man keine Leute - auf kurz oder lang ist das so.

• Guten Tag

Du hast anscheinend nicht genau gelesen um was es ging … Ruhezeiten ok …. Aber wenn jemand was dazu verdienen will, solle man es ihn tun lassen

Fazit : Sollte man das nicht den Arbeitnehmer entscheiden lassen …

Du möchtest also einen Teil der Errungenschaften der Arbeitnehmer am liebsten rückgängig machen, weil es deinem Geschäft dienlich wäre? Wieviel Arbeitnehmer arbeiten denn gerne freiwillig in mehreren Jobs? Ich kenn kaum einen, die meisten müssen, weil ihre Arbeitgeber im Vollzeitjob zu wenig zahlen.

• Du möchtest also einen Teil der Errungenschaften der Arbeitnehmer am liebsten rückgängig machen, weil es deinem Geschäft dienlich wäre? Wieviel Arbeitnehmer arbeiten denn gerne freiwillig in mehreren Jobs? Ich kenn kaum einen, die meisten müssen, weil ihre Arbeitgeber im Vollzeitjob zu wenig zahlen.

Guten Tag

Oh der böse Arbeitgeber zahlt zu wenig … den Unsinn hört man immer dann , wenn der Weg nicht mehr weitergeht …

Was wäre denn für eine Küchenhilfe angemessen …. 20 Euro netto … was für einen Elektriker … anstatt 25 Euro 35 Euro … und pass auf …. Nicht ,dass der Schwarze Peter dann beim endkunden liegt, der ja ach so billig und günstig sich was zulegen will ….

Aber zum Punkt : Bekommst du eigentlich mit wie Arbeitgeber händeringend ARbeitnehmer suchen und dort auch Gehälter zahlen würden, die weit über dem üblichen liegen wie vor Corona …

Und am Ende: Spar Dir so eine dümmliche anmache in Bezug was meinem Geschäft dienlich wäre …. Mein Augenmerk liegt immer darauf , dass es meinen Mitarbeitern gut geht und trotzdem hört man in die Belegschaft rein … nur mal zur Info

Und trekronor … geb dir in vielen recht 👍 nur in Bezug auf den Tip und studieren… weiß nicht ob es ratsam ist von Eltern ihrem Sprössling den Tip zu geben studiere doch, obwohl der depp zu blöd ist 1 und 1 zusammen zu zählen …. Wahrscheinlich wird aber ein begabter Handwerker 😉 weil handwerklich begabt ist … ich glaub da läuft schon in der heutigen Gesellschaft viel schief ..😉

• Guten Tag

Oh der böse Arbeitgeber zahlt zu wenig … den Unsinn hört man immer dann , wenn der Weg nicht mehr weitergeht …

Was wäre denn für eine Küchenhilfe angemessen …. 20 Euro netto … was für einen Elektriker … anstatt 25 Euro 35 Euro … und pass auf …. Nicht ,dass der Schwarze Peter dann beim endkunden liegt, der ja ach so billig und günstig sich was zulegen will ….

Aber zum Punkt : Bekommst du eigentlich mit wie Arbeitgeber händeringend ARbeitnehmer suchen und dort auch Gehälter zahlen würden, die weit über dem üblichen liegen wie vor Corona …

Und am Ende: Spar Dir so eine dümmliche anmache in Bezug was meinem Geschäft dienlich wäre …. Mein Augenmerk liegt immer darauf , dass es meinen Mitarbeitern gut geht und trotzdem hört man in die Belegschaft rein … nur mal zur Info

Es ging doch um Ruhezeit nicht um Gehalt, oder? Ja, ich bekomme mit, das Leute gesucht werden. Das hat verschieden Gründe, nicht nur das Gehalt.

• Es ging doch um Ruhezeit nicht um Gehalt, oder? Ja, ich bekomme mit, das Leute gesucht werden. Das hat verschieden Gründe, nicht nur das Gehalt.

Guten Tag

Naja vielleicht hab ich ne Leseschwäche

Wieviel Arbeitnehmer arbeiten denn gerne freiwillig in mehreren Jobs? Ich kenn kaum einen, die meisten müssen, weil ihre Arbeitgeber im Vollzeitjob zu wenig zahlen.

Genau das hast du doch angesprochen oder ..?

Aber gut belassen wir es dabei …

Schönen Abend noch 😉

• Du vermischst leider zwei verschiedenen Dinge. Du hast Dich über die Ruhezeiten beschwert und gemeint das sollte man den Arbeitnehmern überlassen wenn die das doch freiwillig machen wollen. Ich hab Dir geantwortet, dass Ruhezeiten eine Errungenschaft sind und das nur wenige Arbeitnehmer freiwillig mehrere Jobs machen, sondern weil sie es müsse. Weil Sie in ihrem Vollzeitjob zu wenig Geld verdienen. Frag doch mal deine Nebenjobler ob sie einen Nrbenjob haben weil sie im ersten Job nicht ausgelastet sind und gefordert werden wollen, sich was besonderes leisten wollen oder ob sie sonst am Geldende noch zuviel Monat übrig haben.

Einmal editiert, zuletzt von Sendlinger (21. Juli 2022 um 15:01)

• Und trekronor … geb dir in vielen recht 👍 nur in Bezug auf den Tip und studieren… weiß nicht ob es ratsam ist von Eltern ihrem Sprössling den Tip zu geben studiere doch, obwohl der depp zu blöd ist 1 und 1 zusammen zu zählen …. Wahrscheinlich wird aber ein begabter Handwerker 😉 weil handwerklich begabt ist … ich glaub da läuft schon in der heutigen Gesellschaft viel schief ..😉

Ich bin bei dir, wenn das Kind tatsächlich Schwächen in einfacher Mathematik hat.

Vor, sagen wir 20 Jahren, hat man einem durchschnittlich talentierten Kind noch besseren Gewissens zu einer Lehre geraten. Heute verhält es sich aber schon anders: aufgrund der Arbeitsbedingungen in vielen Handwerksberufen, der Pflege usw. lassen viele Eltern ihre Kinder lieber ein schlechtes Abitur machen als einen guten Realschulabschluss und unterstützen oftmals ein Studium, wenn sie es können.

In dieser Hinsicht ist etwas ins rutschen gekommen, was man so schnell nicht wieder korrigiert bekommt, auch nicht durch ausschließlich höhere Löhne. Dazu kommt der demografischen Effekt.

Keine einfache Lösung. Da aber in Zukunft so oder so weniger produziert werden kann und muss (Stichwort Klimakrise), wird sich das alles irgendwie, mehr oder weniger angenehm, zurechtruckeln. Die Frage ist auch hier wieder: will man agieren oder reagieren!?

• Ich bin bei dir, wenn das Kind tatsächlich Schwächen in einfacher Mathematik hat.

Vor, sagen wir 20 Jahren, hat man einem durchschnittlich talentierten Kind noch besseren Gewissens zu einer Lehre geraten. Heute verhält es sich aber schon anders: aufgrund der Arbeitsbedingungen in vielen Handwerksberufen, der Pflege usw. lassen viele Eltern ihre Kinder lieber ein schlechtes Abitur machen als einen guten Realschulabschluss und unterstützen oftmals ein Studium, wenn sie es können.

In dieser Hinsicht ist etwas ins rutschen gekommen, was man so schnell nicht wieder korrigiert bekommt, auch nicht durch ausschließlich höhere Löhne. Dazu kommt der demografischen Effekt.

Keine einfache Lösung. Da aber in Zukunft so oder so weniger produziert werden kann und muss (Stichwort Klimakrise), wird sich das alles irgendwie, mehr oder weniger angenehm, zurechtruckeln. Die Frage ist auch hier wieder: will man agieren oder reagieren!?

Sind es die Arbeitsbedingungen oder doch viel mehr eine gewisse Arroganz die da an den Tag gelegt werden bei solch "schlauen" Ratschlägen die man seinen Sprösslingen auf den Weg gibt.

In der Pflege gebe ich dir recht da liegt einfach brutal vieles im Argen, da liegt aber in meinen Augen auch viel an der viel zu hohen Anzahl der zu Pflegenden, das schafft unsere Gesellschaft einfach nicht. Das hätte die Gesellschaft vor 20 Jahren vermutlich auch nicht geschaft, als es diese schlauen Ratschläge noch nicht in dem Ausmass gegeben hat.

Heute können es sich einfach unzählige Familien leisten dass sie ihre Nachkommen bis zum Sankt Nimmerleinstag finanziell unter die Arme greifen, ich weiß das passt nich in das Bild des armen Arbeitervolkes.

Das größte Problem das wir jetzt dann kriegen, sind die ersten Schritte zurück für die breite Masse. Der Zenith was den "absoluten" Reichtum für die breite Masse angeht ist überschritten, es geht jetzt ein bisschen ans Eingemachte und die heiligen Kühe wie Urlaub usw. stehen schon vor der Schlachtbank.

• Das Problem bei manchen Berufen vor allem im Bereich Lebensmittel (Gastro,Bäcker,Konditoren,Metzger) ist auch das diese Berufe bei viel und unangenehmen Arbeitszeiten und meist auch schlecht bezahlt sind.

Habe Bäcker und Konditor gelernt von diesen beiden Berufsschulklassen sind von 56 Leuten noch genau 1 in seinen direkten Beruf tätig, weil er die Bäckerei seiner Eltern übernommen hat, 1 weiter hat seinen Meister gemacht und arbeitet bei der Lebensmittelkontrolle und einer ist als Koch bei der HWK beschäftigt. Die andren 53 sind nicht mehr in dem erlernten Beruf tätig. Auch sind von den 10 Betrieben in den ich gearbeitet habe nur noch 2 geöffnet, die andren mussten meist aus Insolvenzgründen schließen, aber immer erst nachdem ich weg war.

Ich bilde gerne aus und dadurch habe ich zumindest aktuell keine Probleme mit Personal weil ich es mir selber ''ziehe''

Ich bin auch gegen Sanktionen bei H4, ein reiches Land wie Deutschland kann sich durchaus 1% Faulenzer leisten, denn mehr sind es in der Regel auch nicht. Die andren aktuellen Arbeitslosen sind aus andren vielschichtigen Gründen schwer vermittelbar und nicht einfach nur faul, wie von mach einfach Geist gerne behauptet wird.

Der Staat müsste viel mehr in frühkindliche Bildung investieren auch an den Schulen besteht fast überall Lehrermangel, da könnte man die Kids aus den Bildungsfernen Schichten noch am ehesten wieder in die Gesellschaft zurückholen. Den Bildung sei es Berufspraxis oder Akademisch ist der beste Weg auch noch im Alter ein angemessenes Leben zu führen.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (21. Juli 2022 um 17:03)

• Du vermischst leider zwei verschiedenen Dinge. Du hast Dich über die Ruhezeiten beschwert und gemeint das sollte man den Arbeitnehmern überlassen wenn die das doch freiwillig machen wollen. Ich hab Dir geantwortet, dass Ruhezeiten eine Errungenschaft sind und das nur wenige Arbeitnehmer freiwillig mehrere Jobs machen, sondern weil sie es müsse. Weil Sie in ihrem Vollzeitjob zu wenig Geld verdienen. Frag doch mal deine Nebenjobler ob sie einen Nrbenjob haben weil sie im ersten Job nicht ausgelastet sind und gefordert werden wollen, sich was besonderes leisten wollen oder ob sie sonst am Geldende noch zuviel Monat übrig haben.

Guten Tag

Ich glaub du verstehst unter Ruhezeiten was anders …

Ich meinte , wo das Problem liegt , wenn jemand nach einem 8 Stunden Tag sich in der Kneipe noch was dazu verdienen möchte …

Ardbeg Drum kann Dich Deutschland im Moment wirklich 800.000 Faulenzer leisten ….?? Das bin ich anderer Meinung

• Ich meinte , wo das Problem liegt , wenn jemand nach einem 8 Stunden Tag sich in der Kneipe noch was dazu verdienen möchte …

Das Problem dabei wird großteils sein, dass so jemand sich nicht nur etwas dazuverdienen möchte, sondern darauf angewiesen sein wird, weil in den 8 Stunden davor die Bezahlung einfach nicht ausreichend ist.

Ist ja schön und gut, wenn jemand sowas möchte, dies auch gestattet wird. Aber zu oft wird es wohl eher der Fall sein, dass der Zweitjob nöig ist, weil der erste zu wenig abwirft.

• Das Problem dabei wird großteils sein, dass so jemand sich nicht nur etwas dazuverdienen möchte, sondern darauf angewiesen sein wird, weil in den 8 Stunden davor die Bezahlung einfach nicht ausreichend ist.

Ist ja schön und gut, wenn jemand sowas möchte, dies auch gestattet wird. Aber zu oft wird es wohl eher der Fall sein, dass der Zweitjob nöig ist, weil der erste zu wenig abwirft.

Guten Tag

Wie sagte doch 1543 die Zeiten des absoluten Wohlstands sind vorbei … wie wahr wie wahr

• Wie sagte doch 1543 die Zeiten des absoluten Wohlstands sind vorbei … wie wahr wie wahr

Du glaubst doch nicht das jemand, der mit dem Zweitjob in der Kneipe nach einem 8 Stunden Tag, in irgendeinem Wohlstand leben würde? Wohlstand mal aus deutscher Sicht gesehen.

Frag doch mal nach im Niedriglohnsektor, wie Wohlstand dort definiert wird.

Es ist und bleibt in vielen Bereichen das Problem, der zu gegingen Bezahlung.

• Das Problem bei manchen Berufen vor allem im Bereich Lebensmittel (Gastro,Bäcker,Konditoren,Metzger) ist auch das diese Berufe bei viel und unangenehmen Arbeitszeiten und meist auch schlecht bezahlt sind.

Habe Bäcker und Konditor gelernt von diesen beiden Berufsschulklassen sind von 56 Leuten noch genau 1 in seinen direkten Beruf tätig, weil er die Bäckerei seiner Eltern übernommen hat, 1 weiter hat seinen Meister gemacht und arbeitet bei der Lebensmittelkontrolle und einer ist als Koch bei der HWB beschäftigt. Die andren 53 sind nicht mehr in dem erlernten Beruf tätig. Auch sind von den 10 Betrieben in den ich gearbeitet habe nur noch 2 geöffnet, die andren mussten meist aus Insolvenzgründen schließen, aber immer erst nachdem ich weg war.

Ich bilde gerne aus und dadurch habe ich zumindest aktuell keine Probleme mit Personal weil ich es mir selber ''ziehe''

Ich bin auch gegen Sanktionen bei H4, ein reiches Land wie Deutschland kann sich durchaus 1% Faulenzer leisten, denn mehr sind es in der Regel auch nicht. Die andren aktuellen Arbeitslosen sind aus andren vielschichtigen Gründen schwer vermittelbar und nicht einfach nur faul, wie von mach einfach Geist gerne behauptet wird.

Der Staat müsste viel mehr in frühkindliche Bildung investieren auch an den Schulen besteht fast überall Lehrermangel, da könnte man die Kids aus den Bildungsfernen Schichten noch am ehesten wieder in die Gesellschaft zurückholen. Den Bildung sei es Berufspraxis oder Akademisch ist der beste Weg auch noch im Alter ein angemessenes Leben zu führen.

Ja das mit den Arbeitszeiten ist ein riesen Problem, bei manchen lässt es sich nicht vermeiden, bei anderen muss halt auch der Berufszweig umdenken.

Der Bäcker wird immer in der früh anfangen müssen, das werden wir nicht ändern können genau so sieht es in der Gastro aus, die werden immer dann arbeiten müssen wenn andere frei haben.

Wieso der Metzger heute noch immer um 4 Uhr morgens anfangen muss, verstehe ich nicht.

Auch beim Konditor könnte man das durchaus etwas nach hinten verlagern würde ich sagen.

• Ja das mit den Arbeitszeiten ist ein riesen Problem, bei manchen lässt es sich nicht vermeiden, bei anderen muss halt auch der Berufszweig umdenken.

Der Bäcker wird immer in der früh anfangen müssen, das werden wir nicht ändern können genau so sieht es in der Gastro aus, die werden immer dann arbeiten müssen wenn andere frei haben.

Wieso der Metzger heute noch immer um 4 Uhr morgens anfangen muss, verstehe ich nicht.

Auch beim Konditor könnte man das durchaus etwas nach hinten verlagern würde ich sagen.

Beim Konditor und Metzger bin ich voll bei Dir, liegt bei vielen einfach daran weil sie es so gelernt haben und manchen etwas der Mut zur Veränderungen fehlt.

• Guten Tag

Wie sagte doch 1543 die Zeiten des absoluten Wohlstands sind vorbei … wie wahr wie wahr

Fragt sich nur, wessen Wohlstand. Diejenigen die bisher in schlecht bezahlten Jobs arbeiten mussten, werden kaum einen Unterschied spüren. Hart und lang arbeiten ohne große Sprünge wird auch in Zukunft bleiben.

Sind es die Arbeitsbedingungen oder doch viel mehr eine gewisse Arroganz die da an den Tag gelegt werden bei solch "schlauen" Ratschlägen die man seinen Sprösslingen auf den Weg gibt.

In der Pflege gebe ich dir recht da liegt einfach brutal vieles im Argen, da liegt aber in meinen Augen auch viel an der viel zu hohen Anzahl der zu Pflegenden, das schafft unsere Gesellschaft einfach nicht. Das hätte die Gesellschaft vor 20 Jahren vermutlich auch nicht geschaft, als es diese schlauen Ratschläge noch nicht in dem Ausmass gegeben hat.

Heute können es sich einfach unzählige Familien leisten dass sie ihre Nachkommen bis zum Sankt Nimmerleinstag finanziell unter die Arme greifen, ich weiß das passt nich in das Bild des armen Arbeitervolkes.

Das größte Problem das wir jetzt dann kriegen, sind die ersten Schritte zurück für die breite Masse. Der Zenith was den "absoluten" Reichtum für die breite Masse angeht ist überschritten, es geht jetzt ein bisschen ans Eingemachte und die heiligen Kühe wie Urlaub usw. stehen schon vor der Schlachtbank.

Also wäre die Lösung, dass die Familien weniger Geld haben um ihre Kinder in Arbeit zu drücken - weg von der eigenen Rechnung? Potenzial nicht ausschöpfen, damit man das Kind nicht weiter finanzieren muss? Nett.

Ob das nun schlaue Ratschläge sind oder nicht - Eltern wollen das beste für ihre Kinder. Ein zentrales Versprechen des Kapitalismus ist, dass es den eigenen Kindern mal besser gehen soll als einem selbst. Wenn du selbst gut bezahlter Facharbeiter bist oder selbst einen Knochenjob wie Krankenpfleger hast, was wünschst du dir für deine Kinder? Mach es mir nach!? Ist es ein 'schlauer Ratschlag' oder einfach nur ein nachvollziehbarer Wunsch, dass die eigenen Kinder ein besseres Leben führen sollen?

Beim Wohlstand der Boomergsneration kannst du dir ausmalen, was besser bedeutet.

• Sag mal Paul_Juergen was habt ihr immer mit den Kosten dieser Hochzeit … diese Sicherheit der Politiker ist doch Usus … wo liegt das Problem ..? Soll er deswegen nicht heiraten …. Oder darf Herr Scholz dann nicht mehr in den Urlaub fahren … wir blasen soviel Geld zum Fenster raus … und dann so eine kleinkariertes denken … das ist typisch deutsch ..!!

die Kosten sind mir relativ egal, die müssen eben getragen werden, wenn es der Anlass erfordert

Speziell jetzt in diesem Punkt, geht es mir nur darum, dass der Bürger nicht erfahren darf, wieviel er gerade steuerfinanziert hat. Oder ist das so gewaltig, dass die Summe den Bürger nur verwirren würde? Und grinsen musste ich, weil die Behörde desjenigen, der den Anlass für diese Ausgaben gegeben hat, die Antowrt verweigert ....... um den Chef zu schützen??

Der andere Punkt ist einfach, ein gewisses mangelndes Fingerspitzengefühl. den Anlass so pompös zu feiern. Aber das sehe ich als seine Privatsache und wenn es sein und das Konto der Frau hergeben, warum nicht. Ins Verhältnis gesetzt, feiern viel ärmere Personen solch einen Anlass noch viel aufwendiger.

Aber als Person der Öffentlichkeit, dessen Gehalt auch noch aus Steuern finanziert wird, muss er dann auch damit leben, dass diese Öffentlichkeit das dann kritisch sieht, auch und vielleicht vor allem auch daran gemessen, was da gerade so abgeht in der Welt. Da ich ihn als intelligenzt einschätze wußte und weiß er das, und es ist ihm schlicht egal - wie gesagt Privatsache.

Allerdings haben schon Vorfälle dieser Art zum Verlust des schönen Amtes geführt. Aber auch seine Sache und sein Risiko.

• Ich bin ein klarer Gegner der Abschaffung der Sanktionen.

Der Katalog muss enger gefasst werden und es muss fai-

re Einzelfallprüfungen geben. Aber wenn jemand gesund

und arbeitsfähig ist, aber keinerlei Bemühen zeigt, dann

muss reagiert werden.

da musst Du dann aber auch die Gerichte an der Pranger stellen, die Sanktionen ganz schnell wieder kassieren

Motto: "so etwas kann man doch nicht machen, das darf nicht sein"

Übrigens: das mit Sanktionen sehe ich ähnlich wie DU

• wer nicht Willens ist, dass er der Gemeinschaft nicht auf der Tasche liegen muss, der darf aber auch nicht erwarten, dass ihm diese Gemeinschaft ein bequemes Sofa finanziert.

Da darf die Gemeinschaft, ja muss sie eigentlich, schon zu Erziehungsmaßnahmen greifen. Die Gemeinschaft sollte schon das Recht haben, den Fall genau zu prüfen und dann aber auch mit Konsequenz Sanktionen verhängen dürfen. So etwas nennt sich auch Erziehung.