Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Was für ein Paukenschlag … Hartz 4 weg , keine Sanktionen mehr , dafür höhere regelsätze …

Ich überleg grad was ich davon Halten soll *kopfkratz*

Der Link dazu

Sehe das auch kritisch. Hartz 4 wurde in einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit geboren.

Eine Entschärfung gerade heute, in Zeiten großen Arbeitskräftemangels, ist nicht in meinem Sinn :(

• Der Link dazu

Sehe das auch kritisch. Hartz 4 wurde in einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit geboren.

Eine Entschärfung gerade heute, in Zeiten großen Arbeitskräftemangels, ist nicht in meinem Sinn :(

Also das, was im Link geschrieben steht, klingt erstmal gut und richtig. Eine gewisse Entschärfung ist meines Erachtens in Ordnung, vor allem mit Blick auf die Karenzzeit für Vermögen & Wohnung. Das verhindert nämlich im Fall der Fälle eine enorme Aufschlagwirkung. Mal sehen, wie das dann im Detail aussieht.

Eine regelmäßige - meinetwegen an der Inflationsrate orientierte - Erhöhung halte ich ebenso für vernünftig (bitte auch für die Steuerberechnung übernehmen). Eine komplette Abschaffung von Sanktionen und Restriktionen halte ich hingegen für falsch, aber das ist ja, so wie ich das verstanden habe, nicht geplant.

• Also das, was im Link geschrieben steht, klingt erstmal gut und richtig. Eine gewisse Entschärfung ist meines Erachtens in Ordnung, vor allem mit Blick auf die Karenzzeit für Vermögen & Wohnung...

60.000 € Schonvermögen ist schon mal ein dickes Brett. Da gibt es ärmere Leute die hoffen Tag für Tag auf neue Kollegen :pfeif:

• @EgonO

Wenn man in Zeiten des Fachkräftemangels in Hartz 4 ist, was sagt dir das?

Nichtssagende Frage von dir.

Es gibt so unwahrscheinlich viele Lebenssituationen.

• 60.000 € Schonvermögen ist schon mal ein dickes Brett. Da gibt es ärmere Leute die hoffen Tag für Tag auf neue Kollegen :pfeif:

Jein. Kommt halt auf die Details drauf an, was da z. B. alles rein zählt. Da kann 60.000 recht viel sein oder viel zu wenig. Ist so halt aktuell nicht zu beurteilen. Allerdings gehe ich davon aus, dass man damit mehr mein als nur den Stand auf dem Girokonto.

• @EgonO Eben. Ich lese aus deinen Beiträgen einen gewissen Unterton. Es wird aber nicht jeder, egal wie sehr es das Amt gern möchte oder der Hartz-Empfänger es selbst gern möchte, zur ersehnten Fachkraft. Es gibt einen Teil der Bevölkerung, so hart es klingen mag, der wird in einer Grundsicherung bleiben (müssen), da es für sie kaum möglich ist einem Job nachzugehen, wie es die meisten Menschen kennen und gewohnt sind.

• @EgonO Eben. Ich lese aus deinen Beiträgen einen gewissen Unterton. Es wird aber nicht jeder, egal wie sehr es das Amt gern möchte oder der Hartz-Empfänger es selbst gern möchte, zur ersehnten Fachkraft....

Man muss kein IT-Spezialist oder Facharbeiter sein um heute Arbeit zu finden. Mit eigener Mühe und viel Anstrengung ist auch ein Pflegehelfer eine wichtige Fachkraft  :pfeif:

• Guten Tag

Was für ein Paukenschlag … Hartz 4 weg , keine Sanktionen mehr , dafür höhere regelsätze …

Ich überleg grad was ich davon Halten soll *kopfkratz*

ist ja noch nicht beschlossen, das wird noch ein Hindernislauf

Und wie heisst das dann: "Heil 1" ??

Wobei eine Neuregelung/Ablösung von Hartz XX nicht verkehrt ist.

> So wie es im Link von @EgonO - Danke für - steht, klingt das erst mal gut, mal sehen wie das dann am Ende rauskommt.

Das Problem wird die Finanzierung sein, das dürfte der härteste Knackpunkt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. Juli 2022 um 20:02)

• 60.000 € Schonvermögen ist schon mal ein dickes Brett. Da gibt es ärmere Leute die hoffen Tag für Tag auf neue Kollegen :pfeif:

wenn Du eine einigermassen passable Altersversorgung betrieben hast und dann mit beispielsweise 55 aus der Arbeit fliegst, dann sind dann bist Du sicher froh, erst mal davon bis 60000 Euro nicht erst in Deine Hartz IV-Zeit stecken zu müssen, bevor Leistungen kommen, sondern diesen Betrag auch für den Zeitpunkt zu behalten für den er gedacht war,

denn mit jedem Jahr Arbeitslosigkeit und erst Recht Hartz IV, sinkt Deine zu erwartende Rente immer schneller.

Aber die FDP wird da schon bremsen und blockieren wie gehabt. merkwürdig dabei, für ihre Vorschläge und Vorhaben ist immer ausreichend Geld vorhanden.

• @EgonO Eben. Ich lese aus deinen Beiträgen einen gewissen Unterton. Es wird aber nicht jeder, egal wie sehr es das Amt gern möchte oder der Hartz-Empfänger es selbst gern möchte, zur ersehnten Fachkraft. Es gibt einen Teil der Bevölkerung, so hart es klingen mag, der wird in einer Grundsicherung bleiben (müssen), da es für sie kaum möglich ist einem Job nachzugehen, wie es die meisten Menschen kennen und gewohnt sind.

Guten Tag

22 Jahre , kerngesund , braungebrannt, seit der Lehre arbeitslos …. Nur zu. Faul zu arbeiten …. Und das ist beileibe kein Einzelfall …. Noch fragen .?

Jetzt hast Deinen Unterton 👍

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. Juli 2022 um 20:22)

• @EgonO

Wenn man in Zeiten des Fachkräftemangels in Hartz 4 ist, was sagt dir das?

dass Du zu alt angesehen wirst für den neuen Job für den Du Dich beworben hast

oder Deine erworbenen Qualifikationen passen nicht ganz in das gewünschte Anforderungsprofil und in die Vorstellungen

Den wirklichen Grund erfährt man aber so gut wie nie, dafür lernt man schöne Formulierungen kennen und erhält gute Wünsche.

• Man muss kein IT-Spezialist oder Facharbeiter sein um heute Arbeit zu finden. Mit eigener Mühe und viel Anstrengung ist auch ein Pflegehelfer eine wichtige Fachkraft  :pfeif:

und wenn man körperlich Pflegekraft nicht machen kann.?

Und - egal welche Motivation man selbst mitbringt - es muss auch jemand da sein, der einem das zutraut und einstellt.

Außerdem gibt es auch gewisse Einschränkungen was die Entfernung Wohnung/Lebensmittelpunkt zur Arbeitsstelle anbetrifft.

• dass Du zu alt angesehen wirst für den neuen Job für den Du Dich beworben hast

oder Deine erworbenen Qualifikationen passen nicht ganz in das gewünschte Anforderungsprofil und in die Vorstellungen

Den wirklichen Grund erfährt man aber so gut wie nie, dafür lernt man schöne Formulierungen kennen und erhält gute Wünsche.

Guten Tag

Bei den sog. Alten würde ich das in vielen Fällen verstehen , aber bei den sog. Jungen fehlt mir bei vielen Fällen das Verständnis ..

• Man muss kein IT-Spezialist oder Facharbeiter sein um heute Arbeit zu finden. Mit eigener Mühe und viel Anstrengung ist auch ein Pflegehelfer eine wichtige Fachkraft  :pfeif:

Ganz schlechtes Beispiel.

So schwer es auch fällt, man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, die du für nichts mehr gebrauchen kann. Da gibt es welche, die sind für jeden Handlangerjob zu blöd. Ich habe mich lange gegen diesen Gedanken gewehrt. Letztens war der Heizungsmonteur da - samt "Hilfsarbeiter" George ... soviel Dummheit auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Und das war einer, der einen Job bekommen hat (warum auch immer) und von dem aus noch viel Luft nach unten ist. Wenn du dich von so einem pflegen lassen willst, prost Mahlzeit.

Ähnliches Beispiel in weiblich habe ich auch in der angeheirateten Verwandtschaft, nur dass die noch nie gearbeitet hat. Dumm wie ein Brot und da tust du dem Brot noch Unrecht.

Ich fürchte, das muss unsere Gesellschaft einfach aushalten und auffangen.

Wen man dagegen (begrenzt) abholen kann, sind die Faulen & lustlosen. Gleichzeitig muss man dann auch noch dafür sorgen, dass arbeiten gehen trotz aller Entschärfungen attraktiver bleibt als Bürgergeld. Der wohl vermutlich schwerste Punkt.

Tante Edit meint: Dumm und faul ist auszuhalten. Schlimm ist, wenn die Dummen fleißig werden.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (20. Juli 2022 um 20:40)

Dann sollte die Bezahlung auch einer Fachkraft entsprechen und nicht einem Niedriglohnjob bei dem die Leute womöglich noch einen Nebenjob brauchen ;) Die Branchen die akutuell am meisten jammern sind selbst gehörig an der Lage selber Schuld.

• Guten Tag

22 Jahre , kerngesund , braungebrannt, seit der Lehre arbeitslos …. Nur zu. Faul zu arbeiten …. Und das ist beileibe kein Einzelfall …. Noch fragen .?

Jetzt hast Deinen Unterton 👍

aber da lässt sich ja ein Riegel vorschieben, Heil schließt in seinem Vorschlag ja Sanktionen nicht aus.

Wobei ich mich gerade frage, ist das Klischee / Vorurteil oder oder wirklich mehr als ein cleverer und fauler Einzelfall

oder hat der Sachbearbeiter nur kapituliert oder scheut den Mehraufwand und Ärger und hat dafür auch nicht genug Zeit.

Aber egal, welche Regelung du triffst, es wird immer welche geben, die es schaffen diese zu umgehen und auszutricksen

• Ganz schlechtes Beispiel.

So schwer es auch fällt, man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, die du für nichts mehr gebrauchen kann. Da gibt es welche, die sind für jeden Handlangerjob zu blöd. Ich habe mich lange gegen diesen Gedanken gewehrt. Letztens war der Heizungsmonteur da - samt "Hilfsarbeiter" George ... soviel Dummheit auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Und das war einer, der einen Job bekommen hat (warum auch immer) und von dem aus noch viel Luft nach unten ist. Wenn du dich von so einem pflegen lassen willst, prost Mahlzeit.

Ähnliches Beispiel in weiblich habe ich auch in der angeheirateten Verwandtschaft, nur dass die noch nie gearbeitet hat. Dumm wie ein Brot und da tust du dem Brot noch Unrecht.

Ich fürchte, das muss unsere Gesellschaft einfach aushalten und auffangen....

Alternativ holen wir uns das trotzdem notwendige Personal dann in Serbien, China und Vietnam :pfeif:

• Alternativ holen wir uns das trotzdem notwendige Personal dann in Serbien, China und Vietnam :pfeif:

Ist nicht meine favorisierte Variante, aber die haben in der Regel Bock und wollen. Das ist wohl der Unterschied.

• Ist nicht meine favorisierte Variante, aber die haben in der Regel Bock und wollen. Das ist wohl der Unterschied.

Sie können von mir aus auch gerne kommen. Wir brauchen viele Leistungswillige, unahängig von Geschlecht, Hautfarbe ....

Das Problem ist die Allimentierung von eigentlich auch leistungsfähigen Mitbürgern.