Bundestagswahl 2021

• Vielleicht merkst du irgendwann, dass man gegenwärtige und zukünftige Probleme nicht mehr mit den gleichen Methoden der Vergangenheit lösen kann. Die Uhr dreht sich weiter, auch wenn das für konservativ denkende Bürger nur schwer zu ertragen ist. :prost:

Das ist auch so ein Mythos, den man außerhalb Bayerns gerne bedient. Die sind alle nur konservativ und rückwärtsgewandt. Dazu nur soviel: eine rein konservativ und sich gegen die Zeichen der Zeit sperrende Partei wäre keine 80 Jahre durchgehend an der Regierung gewesen und hätte Bayern zu einem erfolgreichen Bundesland machen können. Zukünftige Probleme gabs auch vor 50 Jahren schon zu lösen. Das konservative Bayern war seinerzeit zb das erste Bundesland in Deutschland und Europa, das ein eigenes Ministerium für Umwelt geschaffen hat. Die CSU war es, die gegen große Proteste den ersten Nationalpark in Deutschland ausgewiesen hat.

Der Denkfehler liegt darin, konservativ immer mit rückwärtsgewandt und sturer Bewahrung des Status Quo gleichzusetzen. Die Bayern waren immer schon zukunftsorientiert, konservativ waren sie dabei nur in der Bewahrung ihrer Traditionen. Das ist dem Bayern wichtig, auch wenn das viele außerhalb Bayerns nicht verstehen können / wollen. Die Herausforderungen für die Zukunft sind groß, da stimme ich dir absolut zu. Ob die CSU in Bayern sie meistern kann, wird darüber entscheiden ob sie auch zukünftig regieren werden. Die wesentlichen Entscheidungen für unsere Zukunft werden aber auf Bundesebene in Berlin getroffen. Ich seh da momentan die Bremser ganz woanders, nicht im konservativen Bayern. Aber auf die lässt sich halt viel viel leichter schimpfen... ;)

• true-blue

Dann muss die CSU im Süden anders agieren als hier im Norden von Bayern.

Wenn ich hier auf CSU Politiker treffe sei es im Gewerbeverein oder bei Unternehmertagungen, heißt es meist.

Das haben wir schon immer so gemacht warum soll wir daran was ändern.

• true-blue

Dann muss die CSU im Süden anders agieren als hier im Norden von Bayern.

Wenn ich hier auf CSU Politiker treffe sei es im Gewerbeverein oder bei Unternehmertagungen, heißt es meist.

Das haben wir schon immer so gemacht warum soll wir daran was ändern.

Dann is das schlicht und ergreifend nur dummes Geschwätz. Niemand hält sich fast 80 Jahre an der Regierung mit "das haben wir schon immer so gemacht"... :schulterzuck:

Oder sie haben keinen Bock anzupacken, kann natürlich auch sein... :pfeif: :facepalm:

• Das sind doch die 3 goldenen Regeln des Freistaates.

-Das haben wir schon immer so gemacht.

-Das haben wir noch nie so gemacht.

-Da könnte ja jeder kommen.

Unter dem Schutzdach von "Tradition ist Fortschritt genug".

• Vielleicht merkst du irgendwann, dass man gegenwärtige und zukünftige Probleme nicht mehr mit den gleichen Methoden der Vergangenheit lösen kann. Die Uhr dreht sich weiter, auch wenn das für konservativ denkende Bürger nur schwer zu ertragen ist. :prost:

Guten Tag

Na wenn ich mir die jetzigen Methoden so ansehe , stellt sich die Frage, ob manch Ältere nicht besser waren

Und true-blue warum wohl soviele kommen ins schöne Bayern … und viele gar nicht mehr wegwollen …. 😉😉😉 möchtest du nach Dortmund 😉 oder nach Hützel

• Dann is das schlicht und ergreifend nur dummes Geschwätz. Niemand hält sich fast 80 Jahre an der Regierung mit "das haben wir schon immer so gemacht"... :schulterzuck:

Oder sie haben keinen Bock anzupacken, kann natürlich auch sein... :pfeif: :facepalm:

Offensichtlich doch, darum ging es aber nicht sondern um Anspruch, Darstellung und Realität.

Die Alpen einschl. vieler Seen, auch wenn sie nicht von den tüchtigen Bayern ausgehoben oder aufgeschüttet wurden, sind nun mal in Bayern, genauso wei ein großer Teil der Rüstugkonzerne die über den einen oder anderen Auftrag (auch öffentlich) nicht unwesentlich zur Prosperität des Freistaates beigetragen haben.

• Also wählt ihr ihn doch. Das bei euch keine Auswahl gibt, können wir nichts dafür. Die Auswahl in Sachsen ist da nicht unbedingt prickelnder.

da wird traditionell immer CSU gewählt, weil man da schon immer so gewählt hat und die Vorfahren auch und was schon immer so gemacht wurde kann ja nicht falsch gewesen sein und kann nicht falsch sein. Und man will nicht der Sozi im Dorf sein. Da wird eher wegen Söder nicht gewählt als dass was anderes als CSU gewählt wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe (bin jetzt zu faul Quellen zu suchen) hat Söder eines der schlechtesten CSU Wahlergebnisse überhaupt eingefahren. Und viele fie CSU gewählt haben, haben diese nicht wegen Söder gewählt - s.o.

Diese Art Regionen gibt es auch hier noch in BW (nur mit CDU und ohne Söder). Da ist die Nominierung als Kandidat = Wahl zum Abgeordneten, wobei da einige dieser sicheren Plätze in der letzten Zeit durch die Grünen kassiert wurden

• da wird traditionell immer CSU gewählt, weil man da schon immer so gewählt hat und die Vorfahren auch und was schon immer so gemacht wurde kann ja nicht falsch gewesen sein und kann nicht falsch sein. Und man will nicht der Sozi im Dorf sein. Da wird eher wegen Söder nicht gewählt als dass was anderes als CSU gewählt wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe (bin jetzt zu faul Quellen zu suchen) hat Söder eines der schlechtesten CSU Wahlergebnisse überhaupt eingefahren. Und viele fie CSU gewählt haben, haben diese nicht wegen Söder gewählt - s.o.

Diese Art Regionen gibt es auch hier noch in BW (nur mit CDU und ohne Söder). Da ist die Nominierung als Kandidat = Wahl zum Abgeordneten, wobei da einige dieser sicheren Plätze in der letzten Zeit durch die Grünen kassiert wurden

...wobei mancher "dieser Grünen" siehe MP Co, sich nur unwesentlich vom CDU Kollegen unterscheidet....

• Dann is das schlicht und ergreifend nur dummes Geschwätz. Niemand hält sich fast 80 Jahre an der Regierung mit "das haben wir schon immer so gemacht"... :schulterzuck:

Klar gibt es auch von der CSU gute und engagierte Politiker. Prinzipiell sollte man den Politiker die sich Kommunal engagieren ein Lob aussprechen. Die CSU tut sich halt recht schwer mit Veränderungen. Als Beispiel: Bei uns im Ort sind seit der letzten Wahl die Grünen im Stadtrat und dort ist der Fraktionssprecher jemand der wenn er etwas nicht versteht einfach nachfragt, viel winken einen Antrag den sie nicht verstehen einfach durch. Das nervt unseren Bürgermeister gewaltig und da es nicht mehr Gesetz ist das ein CSU Antrag im Stadtrat einfach durchgewunken wird sondern manchmal nachgehakt wird und sogar schon der eine oder andere Antrag abgelehnt wurde. Da wurde Zeter und Mordio gerufen und dieser eine Grüne als Unruhestifter und Querulant betitelt obwohl er einfach seinen Job als Stadtrat gemacht hat, nicht zu vergessen für die Ablehnung eines Antrags müssen auch noch 10 weitere Stadträte dagegen stimmen aber das ging einfach unter.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (13. Juli 2022 um 19:50)

• Klar gibt es auch von der CSU gute und engagierte Politiker. Prinzipiell sollte man den Politiker die sich Kommunal engagieren ein Lob aussprechen. Die CSU tut sich halt recht schwer mit Veränderungen. Als Beispiel: Bei uns im Ort sind seit der letzten Wahl die Grünen im Stadtrat und dort ist der Fraktionssprecher jemand der wenn er etwas nicht versteht einfach nachfragt, viel winken einen Antrag den sie nicht verstehen einfach durch. Das nervt unseren Bürgermeister gewaltig und da es nicht mehr Gesetz ist das ein CSU Antrag im Stadtrat einfach durchgewunken wird sondern manchmal nachgehakt wird und sogar schon der eine oder andere Antrag abgelehnt wurde. Da wurde Zeter und Mordio gerufen und dieser eine Grüne als Unruhestifter und Querulant betitelt obwohl er einfach seinen Job als Stadtrat gemacht hat, nicht zu vergessen für die Ablehnung eines Antrags müssen auch noch 10 weitere Stadträte dagegen stimmen aber das ging einfach unter.

Guten Tag

Und das ist jetzt ein CSU Phänomen … und sowas gibt es in anderes Farben regierten Kommunen natürlich nicht …

• Das ist wieder Typisch, wenn es gut läuft, seht her was wir nicht alles geschafft haben, ganz alleine.

Läuft es schlecht, naja die anderen machen es doch genau so.

Die CSU wurde mit gut 1/3 der Wählerstimme zur stärksten Kraft in Bayern gewählt, bedeutet aber auch das knapp 2/3 sie nicht gewählt haben.

• Das ist wieder Typisch, wenn es gut läuft, seht her was wir nicht alles geschafft haben, ganz alleine.

Läuft es schlecht, naja die anderen machen es doch genau so.

Die CSU wurde mit gut 1/3 der Wählerstimme zur stärksten Kraft in Bayern gewählt, bedeutet aber auch das knapp 2/3 sie nicht gewählt haben.

Der erste Teil trifft doch genau so 1 zu 1 auf jede andere Partei in Deutschland auch zu.

Mit dem Unterschied, dass die allermeisten nichtmal auf 1/3 der Wählerstimmen kommen... ;)

• Der erste Teil trifft doch genau so 1 zu 1 auf jede andere Partei in Deutschland auch zu.

Mit dem Unterschied, dass die allermeisten nichtmal auf 1/3 der Wählerstimmen kommen... ;)

Naja bei den anderen 15 Bundesländern haben in 11 davon die jeweils regierenden Parteien auch nahe der 33;3% oder darüber bekommen, so ein Alleinstellungsmerkmal ist das nun wieder nicht. Bei der letzte n Landtagswahl in Niedersachsen hat die CDU sogar mit 33,3% die Wahl verloren. :huh:

• Naja bei den anderen 15 Bundesländern haben in 11 davon die jeweils regierenden Parteien auch nahe der 33;3% oder darüber bekommen, so ein Alleinstellungsmerkmal ist das nun wieder nicht. Bei der letzte n Landtagswahl in Niedersachsen hat die CDU sogar mit 33,3% die Wahl verloren. :huh:

Bei allen existierenden Parteien in Deutschland sprechen wir aktuell von 3 Parteien in, die überhaupt das Potential auf 1/3 der Wählerstimmen haben. Insofern erreichen eben die allermeisten keine 1/3 der Wählerstimmen ;)

Und die restliche Aussage trifft auf 100% aller Parteien zu... ;)

• Die CSU ist ein Volkspartei keine Frage, sie vertritt den eher konservativen Wähler, alles soweit ok und legitim.

Nur wird halt für meinen Geschmack zu oft von der CSU erklärt sie vertritt die Meinung aller Bayern, was einfach nicht der Fall ist.

Einfach mal etwas weniger Mir san Mir würde bei den nicht CSU Wähler besser ankommen.

• Die CSU ist ein Volkspartei keine Frage, sie vertritt den eher konservativen Wähler, alles soweit ok und legitim.

Nur wird halt für meinen Geschmack zu oft von der CSU erklärt sie vertritt die Meinung aller Bayern, was einfach nicht der Fall ist.

Einfach mal etwas weniger Mir san Mir würde bei den nicht CSU Wähler besser ankommen.

Wieso muss die CSU ihren Nicht-Wählern gefallen? :/ Die Grünen wollen den CSU Wählern ja auch nicht gefallen, oder? :schulterzuck:

• Wieso muss die CSU ihren Nicht-Wählern gefallen? :/ Die Grünen wollen den CSU Wählern ja auch nicht gefallen, oder? :schulterzuck:

Wie sonst willst du deine Wähleschaft vergrößern? Natürlich ist es gut Menschen abzuholen, die ihr Kreuz sonst anderswo setzen.

Es ist eben der Spagat dabei, sie für deine Interessen zu überzeugen und ihnen auch etwas anzubieten, ohne deine eigene Wählerschaft zu verlieren.
    Also ich denke schon, dass die Grünen den CSU-Wählern gefallen wollen, denn nur so würden CSU Wähler ihr Kreuz nicht mehr bei der CSU, sondern bei den Grünen setzen.

• ...

...

Wie oft hat man den von PDS/Die Linke gehört, sie seien die Stimme der Ostdeutschen, obwohl gerade dort die Anmaßung diesbzgl. eher größer ist?

Guten Tag

Findest du das wirklich ..?

Vielleicht sollte man sich bei der CSU wieder auf diese Sachen konzentrieren , dann würde vielleicht die davon gelaufene Stamm Wählerschaft sich in CSU wiederfinden

Aber da wird schon auf kommunaler Ebene soviel Mist gebaut, dass eine Stadt wie Landshut einen gelben Bürgermeister hat, ein Landkreis einen von den freien Wählern und eine große Randgemeine einen Bürgermeister von der BUL hat

Im Grunde genommen sind ja 37.2 Prozent von 2018 schon phänomenal 😉