Bundestagswahl 2021

• Söder ist wie gesagt in seinen Augen der neue Sonnenkönig. Deswegen nehm ich sein Geschwätz auch nicht ernst. Ändert aber nichts an der Antipathie mancher gegenüber Bayern bzw. der CSU.

• Söder ist wie gesagt in seinen Augen der neue Sonnenkönig. Deswegen nehm ich sein Geschwätz auch nicht ernst. Ändert aber nichts an der Antipathie mancher gegenüber Bayern bzw. der CSU.

Söder ist Ministerpräsident von Bayern. Entweder ihr wählt mit Absicht einen Idioten ins Amt oder er ist euer Präsident, weil ihr ihn wollt. Ich weiß nicht was besser.

Das ist doch kein greißer Knacker der zufällig dahergelaufen ist. Damit kommst aber hier nicht durch ;)

• Dann lieber die Amigowirtschaft in Bayern, das gesund dasteht und keine Probleme mit echten Clans, Hausbesetzern und Straßen-Festkleb-Vollidition hat. Warum eigentlich? Schon mal das hinterfragt?

Ich hätte da ne Erklärung, aber das könnte dann zu Ärger mit den Admins führen. :rofl:

• Söder ist Ministerpräsident von Bayern. Entweder ihr wählt mit Absicht einen Idioten ins Amt oder er ist euer Präsident, weil ihr ihn wollt. Ich weiß nicht was besser.

Das ist doch kein greißer Knacker der zufällig dahergelaufen ist. Damit kommst aber hier nicht durch ;)

Eins vorweg: Ich bin weder CSU-Mitglied, noch treuer CSU Wähler. Ich kann jetzt auch nur für meinen Kosmos sprechen, sprich ländliche Region in Niederbayern.

Hier gibt es in den kleineren Gemeinden meist nur einen politischen Ortsverband, und das ist die CSU. Wenns hochkommt noch Freie Wähler und häufig noch "Bürger für XY" bei den Kommunalwahlen. Die Leute sind überwiegend zufrieden, ihnen gehts gut und deshalb wählen sie "aus Tradition" die CSU. Warum auch was anderes, fragen diese sich? Und vor allem was?

Die SPD: In Bayern hat sie einen ganz schwierigen Stand. Auf dem Land nur mäßig vertreten.

Die FDP: Ist schon sehr speziell auf ihre Klientel ausgerichtet - auch nicht jedermanns Sache.

Die AfD/Linke: für Gott sei Dank die meisten unwählbar, auch wenn die AfD erschreckend viele Stimmen bekam.

Die Grünen: Auf dem Land immer noch mit sehr vielen Vorbehalten verbunden, die habens schwer in der Breite, v.a. wo es noch landwirtschaftlich geprägt ist.

Die Freien Wähler: One-man-show die in den selben Wässern wie die CSU fischen.

Also neigen halt 40 % der Wähler immer noch dazu, die CSU zu wählen. Dass dann ein Söder dieser vorsteht und MP wird, wird billigend in Kauf genommen. Ich glaube, dass ein Typ Manfred Weber mehr Zuspruch bekäme, aber der wird blöd sein und nach Bayern gehen, bei dem Posten den er in der EU hat. Und der Polterer Söder kommt halt bei vielen (leider) immer noch an. Ich persönlich favorisiere auch einen anderen Politikstil.

• Also wählt ihr ihn doch. Das bei euch keine Auswahl gibt, können wir nichts dafür. Die Auswahl in Sachsen ist da nicht unbedingt prickelnder.

Was heißt keine Auswahl. Die CSU ist immer Liste 1 und der Strick an dem der Kugelschreiber in der Wahlkabine hängt reicht nur bis Liste 1.

• Also wählt ihr ihn doch. Das bei euch keine Auswahl gibt, können wir nichts dafür. Die Auswahl in Sachsen ist da nicht unbedingt prickelnder.

Siehst du, und auch Kretschmer ist MP. Und der hat aktuell insbesondere zum Thema Russland schon auch seine eigenen Ansichten.

• Selbst wenn Bayern Mittelfeld (Platz 7) ist, dann heißt das, dass noch 6 weitere (wenn ich die Stadtstaaten rausrechne) schlechter sind.

Hier drinnen wird ja stets so getan, als ob Bayern der Bremsklotz Nr. 1 in Sachen Energiewende sei. Und DAS stört mich, dieses selektive, nur weil die CSU hier regiert.

Nun ja, ich kann dir auch die News des BR präsentieren und du sagst mir, wo das nicht Bremsklotz ist?

Er mag der neue Sonnenkönig sein, Windkönig wird er so nicht:

https://www.br.de/nachrichten/ba…dem-aus,T5PnGa5

• Nun ja, ich kann dir auch die News des BR präsentieren und du sagst mir, wo das nicht Bremsklotz ist?

Er mag der neue Sonnenkönig sein, Windkönig wird er so nicht:

https://www.br.de/nachrichten/ba…dem-aus,T5PnGa5

Ich persönlich bin auch froh, dass die Windregelung in Bayern jetzt kippt. Aber das hatten wir bereits kürzlich diskutiert: Es gab genügend Leute (nach Einschätzung der CSU wohl die Mehrheit unter ihren Wählern), die diese 10-H-Regelung und keine Windräder wollten. Und dann wird sie halt umgesetzt. Es ist nur der derzeitigen traurigen Lage geschuldet, dass nun zum Glück wieder Bewegung in die Sache kommt.

Aber auch hier sollte man schon auch fairnesshalber sagen, dass Bayern bei der PV Leistung führt. Und weil nun sicher gleich das Argument kommt, dass Bayern schließlich das größte Bundesland ist, hier eine Karte mit installierter Leistung pro Quadratkilometer Fläche:

https://www.foederal-erneuerbar.de/uebersicht/bun…istun/#goto_351

Edith: hab ganz übersehen, dass das Saarland hier führt und Bayern nur auf Platz zwei landet. Ehre wem Ehre gebührt :thumbsup:

"Wir" wählen Söder nicht. Der wird vom Landtag gewählt. Und da sind wir wieder beim obigen Punkt, dass es an echten Alternativen mehr oder weniger mangelt. Man wählt halt aus Tradition seinen bekannten Landtagsabgeordneten.

Aber ich traue mich eins wetten: Bei der nächsten Landtagswahl schneidet die CSU nochmal schlechter ab als bei der letzten Wahl. Regieren werden sie uns trotzdem. Und vielleicht ist es dann bei der übernächsten Landtagswahl tatsächlich mal so weit, dass sie um die Regierung zittern müssen.

• Ich persönlich bin auch froh, dass die Windregelung in Bayern jetzt kippt. Aber das hatten wir bereits kürzlich diskutiert: Es gab genügend Leute (nach Einschätzung der CSU wohl die Mehrheit unter ihren Wählern), die diese 10-H-Regelung und keine Windräder wollten. Und dann wird sie halt umgesetzt. Es ist nur der derzeitigen traurigen Lage geschuldet, dass nun zum Glück wieder Bewegung in die Sache kommt.

Aber auch hier sollte man schon auch fairnesshalber sagen, dass Bayern bei der PV Leistung führt. Und weil nun sicher gleich das Argument kommt, dass Bayern schließlich das größte Bundesland ist, hier eine Karte mit installierter Leistung pro Quadratkilometer Fläche:

https://www.foederal-erneuerbar.de/uebersicht/bun…istun/#goto_351

Edith: hab ganz übersehen, dass das Saarland hier führt und Bayern nur auf Platz zwei landet. Ehre wem Ehre gebührt :thumbsup:

Die Wähler wollen aber auch bezahlbaren Strom, Versorgungssicherheit und eine starke Wirtschaft. Als Ministerpräsident hat man die Verantwortung dafür und kann nicht auf alle Befindlichkeiten wie ein störendes Windrad Rücksicht nehmen.

Es ist toll, dass Bayern beim Thema Solar vorn mitspielt. Aber wer rechnen kann, weiß, dass Windrad pro Flächeneinheit mehr Strom erzeugt. Der Standort Bayern wird durch die Blockaden der CSU in Zukunft an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, da Unternehmen energetische Versorgungssicherheiten im bezahlbaren Maß brauchen. Söder und seine Kumpels haben die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden. In wenigen Jahren werden die Bayern wissen, wem sie den drohenden Abschwung ihres Bundeslandes zu verdanken haben.

Zum Thema Landwirtschaft und deren Anlehnungen an die Union - wer hat die Landwirte in die Situationen gebracht, in der sie jetzt stecken? Ist das eigentlich schon eine Form des Stockholm-Syndrom? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Von Hass auf die Union würde ich nicht mal sprechen. Es ist einfach dreist, wie sie mit ihrer Regierungsbilanz auftreten und so tun als hätten sie damit nichts zu tun.

• Die Wähler wollen aber auch bezahlbaren Strom, Versorgungssicherheit und eine starke Wirtschaft. Als Ministerpräsident hat man die Verantwortung dafür und kann nicht auf alle Befindlichkeiten wie ein störendes Windrad Rücksicht nehmen.

Es ist toll, dass Bayern beim Thema Solar vorn mitspielt. Aber wer rechnen kann, weiß, dass Windrad pro Flächeneinheit mehr Strom erzeugt. Der Standort Bayern wird durch die Blockaden der CSU in Zukunft an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, da Unternehmen energetische Versorgungssicherheiten im bezahlbaren Maß brauchen. Söder und seine Kumpels haben die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden. In wenigen Jahren werden die Bayern wissen, wem sie den drohenden Abschwung ihres Bundeslandes zu verdanken haben.

Zum Thema Landwirtschaft und deren Anlehnungen an die Union - wer hat die Landwirte in die Situationen gebracht, in der sie jetzt stecken? Ist das eigentlich schon eine Form des Stockholm-Syndrom? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Von Hass auf die Union würde ich nicht mal sprechen. Es ist einfach dreist, wie sie mit ihrer Regierungsbilanz auftreten und so tun als hätten sie damit nichts zu tun.

Beim Thema Windkraft bin ich voll bei dir. Bei uns sind jetzt welche ganz in der Nähe im Gespräch. Mich persönlich stören sie auch null komma null. Und ich hoffe auch, dass sie kommen.

Mei die Landwirtschaft. Da sind halt überproportional viele Sturschädel und Ewiggestrige dabei. Wenn ich sehe welche Möglichkeiten im Moment gerade entwickelt werden z.B. für die mechanische Unkrautbeseitigung, dann kann man nur hoffen, dass viele Spritzmittel künftig nicht mehr angewendet werden (dürfen). Wobei z.B. bei Blattkrankheiten keine mechanische Bekämpfung hilft. Schwieriges Themenfeld, vor allem weil viele Landwirte hier immer noch wirklich ganz klar "pro Spritzen" sind.

Und zum Thema Union wurde auch bereits hier drinnen schon alles gesagt. Die haben halt wie jede Partei ihre besonderen Köpfe. Und jetzt in der Opposition wird noch mehr gepoltert um im Gespräch zu bleiben. Ich glaub wir brauchen das dann jetzt auch nicht mehr zum x-ten Mal durchgehen.

• Zum Thema Landwirtschaft und deren Anlehnungen an die Union - wer hat die Landwirte in die Situationen gebracht, in der sie jetzt stecken? Ist das eigentlich schon eine Form des Stockholm-Syndrom? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Thema ist viel vielschichtiger und so viel besser geht es Landwirten in anderen Bundesländern auch nicht. Bio allein wird nicht die Lösung sein genauso wenig wie das alt herkömliche die Lösung ist. Die Landwirschaft steht vor riesen Herausforderungen und das gehen von neuen Wegen ist gefordert und die Politik hat bisher auch noch nicht den Mittelweg gefunden. Allerdings braucht man z.B. für bodenschonendere Direktsaat dann auch ein Mittel (ala Glyphosat oder eben besserer Alternativen) zur Vollvernichtung der Vorgängerkultur damit der Wachstumsdruck für die neue Saat nicht zu groß ist.

Schwieriges Themenfeld, vor allem weil viele Landwirte hier immer noch wirklich ganz klar "pro Spritzen" sind.

Weiß nicht ob das wirklich immer noch so da das auch ein riesen Kostenfaktor ist, genauso wie nicht natürliches Düngen. Allerdings ist fehlender Schädlichsschutz zum rechten Zeitpunkt auch für die gesamte Ernte gefährlich.

• Also neigen halt 40 % der Wähler immer noch dazu, die CSU zu wählen

Das wirklich beeindruckende an diesem Umstand ist ja, dass Bayern ein absolutes Zuzugsland ist (vermutlich weil es uns hier in den letzten 80 Jahren dank CSU-Regierung so schlecht ging *hüstel*). Beachtlich ist dabei also nicht primär der Umstand, dass man in Bayern aus Tradition die CSU wählt, sondern dass die CSU offensichtlich auch einen Teil der Zugezogenen aus anderen Bundesländern überzeugen kann.

Wenn man deutschlandweit medial also immer den Eindruck vermittelt bekommt, dass die Bayern ein eigenes Volk sind und hier immer alles so schlimm ist dank CSU, dann ist das ein stückweit schon auch Stimmungsmache. Ist ja auch ganz elegant, Bayern und die CSU schlecht zu reden. Kann man prima auch von Problemen in den eigenen Bundesländern ablenken.. ;) :pfeif:

• Das wirklich beeindruckende an diesem Umstand ist ja, dass Bayern ein absolutes Zuzugsland ist (vermutlich weil es uns hier in den letzten 80 Jahren dank CSU-Regierung so schlecht ging *hüstel*). Beachtlich ist dabei also nicht primär der Umstand, dass man in Bayern aus Tradition die CSU wählt, sondern dass die CSU offensichtlich auch einen Teil der Zugezogenen aus anderen Bundesländern überzeugen kann.

Wenn man deutschlandweit medial also immer den Eindruck vermittelt bekommt, dass die Bayern ein eigenes Volk sind und hier immer alles so schlimm ist dank CSU, dann ist das ein stückweit schon auch Stimmungsmache. Ist ja auch ganz elegant, Bayern und die CSU schlecht zu reden. Kann man prima auch von Problemen in den eigenen Bundesländern ablenken.. ;) :pfeif:

Vielleicht merkst du irgendwann, dass man gegenwärtige und zukünftige Probleme nicht mehr mit den gleichen Methoden der Vergangenheit lösen kann. Die Uhr dreht sich weiter, auch wenn das für konservativ denkende Bürger nur schwer zu ertragen ist. :prost: