Bundestagswahl 2021

• Erst einmal GW an Hendrik Wüst und die CDU zum klaren Wahlsieg. Damit hat er jetzt den ersten Zugriff darauf für eine Mehrheit in Düsseldorf zu sorgen. Erst wenn die CDU keine Mehrheit organisiert bekommt, erst dann wäre die SPD gefragt, welche diese Wahl entäuschenderweise klar verloren hat.

Eindeutiger Gewinner aber sind die Grünen, mit fast 12% Zugewinnen, die wieder mal bei deiner LTW ein Rekordergebnis eingefahren haben. Dieser Trend ist deutlich.

Klar verloren hat der bisherige Koalitionspartner - FDP, welche um ihren Wiedereinzug in den Landtag bangen muss, ebenso wie die AfD.

Die Linke hat erneut deutlich verloren und findet in den alten Bundesländern schlicht und einfach nicht mehr statt, mit Ausnahme von Bremen.

Erschüttert bin ich von der Wahlbeteiligung von knapp 55% und damit gut 10% weniger als noch vor vier Jahren und das waren überproportional viele potentielle SPD- Wähler dabei, was einen deutlichen Hinweis darauf gibt, warum sich die Wüst- CDU an der SPD vorbeischieben konnte. An der NRW- SPD hat es wohl nicht gelegen.

Jetzt werden wir sehen welche Koalition herauskommt. Ich tippe auf schwarz- grün.

• Tolles Ergebnis für die FDP in NRW. Ich freu mich für die Herren im Elfenbeinturm. Aber noch besser wäre natürlich eine 4,9 für den Blödsinn, den sie im Bund verzapfen.

Daumen sind gedrückt :popcorn:

Nicht nur im Bund, mein lieber trekronor. Hier in NRW waren sie schon länger in der Lage, desaströse Politik zu veranstalten.

Ja, Freiheit bleibt systemrelevant. Die FDP offensichtlich nicht.

Drück lieber die Daumen, dass die AfD rausfällt, das wäre wichtiger. Aber scheint im Moment leider gut für die Rechten auszuschauen :(

Die Daumen sind gedrückt, Andi(EVL). Hier sind aber ganz klar meine NRW-Mitbügerinnen und Mitbürger in der Verantwortung, die heute der Wahlurne fernblieben. Und da gab es offensichtlich einen großen Teil aus Teilen der SPD, in das Lager der Nichtwähler abwanderten.

Es ist zur Zeit für mich ein Wahlergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

• Drück lieber die Daumen, dass die AfD rausfällt, das wäre wichtiger. Aber scheint im Moment leider gut für die Rechten auszuschauen :(

Da die für die Regierungsbildung irrelevant sind, ist mir das bei dieser Wahl egal. Für einen Nichteinzug ist die Prognose der AfD nicht knapp genug. Da lohnt es sich nicht irgendetwas zu drücken.

Die FDP kann das Zünglein an der Waage sein - wie damals in Thüringen. Also im Zweifel gegen den Angeklagten.

• Da die für die Regierungsbildung irrelevant sind, ist mir das bei dieser Wahl egal. Für einen Nichteinzug ist die Prognose der AfD nicht knapp genug. Da lohnt es sich nicht irgendetwas zu drücken.

Die FDP kann das Zünglein an der Waage sein - wie damals in Thüringen. Also im Zweifel gegen den Angeklagten.

man kann nicht alles haben von seinen Wünschen.

Seh es doch so, sie haben keinen Zuwachs und konnten ihr Ergebnis nicht ausbauen, was sie in den letzten Jahren gewohnt waren. Ein Rückgang von 15% plus ist schon eine Ohrfeige und sie trifft einen Kandidaten, der bereits von einem ordentlichen Haken (U5 in SH) getroffen wurde und diesen noch lange nicht verdaut hat. UNd sie konnten von einer schlechten Wahlbeteiligung jetzt nicht wirklich profitieren - im Gegenteil hätte die SPD ihre Wählerschaft mobilisieren können, müsste die AfD jetzt möglicherweise sogar zittern.

• Das die SPD verloren hat überrascht bei deren Bundespolitik, wo sich zeigt das sie die Postenschacherei und eigene Tasche füllen auch ganz gut beherrschen, in keinster Weise. Mit "nur" knapp 4% sogar eher noch gut davon gekommen. Aber das gute ist das sich Olaf Scholz in drei Wochen nicht mehr daran erinnern kann ;)

• Als ich das erste mal wählen durfte bei der Landtagswahl 1980, lag die Wahlbeteiligung bei 80 %. Es wurde eine lange Nacht, bei der schlussendlich der FDP 1.701 Stimmen (4,98 %) an der 5 % Hürde fehlten. Die erstmals angetretenen Grünen erreichten 3 %. Es war das einzige Mal, daß im alten Ständehaus nur zwei Parteien vertreten waren.

• Tolles Ergebnis für die FDP in NRW. Ich freu mich für die Herren im Elfenbeinturm. Aber noch besser wäre natürlich eine 4,9 für den Blödsinn, den sie im Bund verzapfen.

Daumen sind gedrückt :popcorn:

Dafür hat die FDP in meinen Augen schon in NRW genug verzapft, gerade Gebauer und Stamp, da braucht es die Bundes-FDP nicht noch dazu.

Die FDP ist für mich so unwählbar geworden.

Und einer, der mal den Mund aufgemacht hat, wurde von Lindner persönlich zum Rücktritt gedrängt.

• Mich würde es nicht wundern, wenn die Grünen zum Königsmacher für die SPD wird, vor allem, falls die FDP an der 5%-Hürde scheitern würde.

Und der Kevin hat ja quasi schon gesagt, dass man nicht der CDU den Vortritt lassen will, sondern sich gleich um die Koalitionspartner für einen SPD-Ministerpräsident bemühen will.

Erschüttert bin ich von der Wahlbeteiligung von knapp 55% und damit gut 10% weniger als noch vor vier Jahren.....

Das heißt Prozentpunkte ;)

Und das hat nix mit Klugscheiser zu tun.

......und das waren überproportional viele potentielle SPD- Wähler dabei, was einen deutlichen Hinweis darauf gibt, warum sich die Wüst- CDU an der SPD vorbeischieben konnte.

Und hilft halt auch der AFD.

An der NRW- SPD hat es wohl nicht gelegen.

Sondern?

• Bei mir hat der Stammbaum und der Kontostand noch nie ausgereicht, damit sie für mich jemals wählbar gewesen wären. :schulterzuck: :prost:

Bei mir auch nicht, ich hatte aber gewisse positive Erwartungen an Christian Lindner vor der BTW 2017, und wurde von seiner großen Show bitter enttäuscht, auch wenn ich ihn nicht gewählt habe.

Und was die FDP so seit Sommer 2020 oder spätestens Frühjahr 2021 so von sich gibt, gerade Lindner, Kubicki, Wissing, Buschmann, Aschenberg-Dugnus, Gebauer und Stamp, einfach Katastrophe, da kriege ich fast mehr Hass als auf die AFD (was die AFD trotzdem nicht besser macht).

Wie hat Lindner mal gesagt?

"Lieber nicht regieren als schlecht regieren"

Seit einiger Zeit heißt es aber bei der FDP "Wenn wir schon regieren, dann aber richtig Scheisse!!!!".

• Natürlich versucht man sich im Spiel zu halten, aber den ersten Zugriff hat jetzt die CDU. Bekommt sie eine Mehrheit organisiert, dann wird sie regieren. Die Grünen werden also mit Sicherheit der KönigsMacher sein, aber fast sicher nicht für die SPD.

Woran hat’s gelegen? An der Unzufriedenheit vieler Wähler mit dem Verhalten von Kanzler- Scholz zum Ukraine- Krieg. Er wird als zögerlich und zaudernd wahrgenommen und das ist für jede Wahl pures Gift.

Ich würde mir aber wünschen, dass Kutschaty jetzt weiter macht. Der kommt schon gut an.

• Erst einmal GW an Hendrik Wüst und die CDU zum klaren Wahlsieg. Damit hat er jetzt den ersten Zugriff darauf für eine Mehrheit in Düsseldorf zu sorgen. Erst wenn die CDU keine Mehrheit organisiert bekommt, erst dann wäre die SPD gefragt, welche diese Wahl entäuschenderweise klar verloren hat.

Noch ein Nachtrag, wegen dem, was der Kevin da gerade macht, hat der Lars nach der BTW sein Klngbeil ganz groß in Richtung Laschi geschwungen.

• Mich würde es nicht wundern, wenn die Grünen zum Königsmacher für die SPD wird, vor allem, falls die FDP an der 5%-Hürde scheitern würde.

Selbst eine Ampelregierung in NRW wäre für die Ampelregierung im Bund das bessere Bündnis in NRW, gerade hinsichtlich der Mehrheiten im Bundesrat.

• Natürlich versucht man sich im Spiel zu halten, aber den ersten Zugriff hat jetzt die CDU. Bekommt sie eine Mehrheit organisiert, dann wird sie regieren. Die Grünen werden also mit Sicherheit der KönigsMacher sein, aber fast sicher nicht für die SPD.

Der Kevin macht jetzt halt einen auf Laschi.

Allerdings mit dem Vorteil, dass die SPD in meinen Augen in einer besseren Situation ist als die Union nach der BTW.

Gerade auch, weil die Grünen eher zur SPD tendieren

Wir werden sehen.

Aber eine Kolation ohne FDP wäre mir ganz recht.

Das hätte ich auch nach der BTW gerne gesehen, auch wenn die einzige Lösung dafür die GroKo gewesen wäre.

Woran hat’s gelegen? An der Unzufriedenheit vieler Wähler mit dem Verhalten von Kanzler- Scholz zum Ukraine- Krieg. Er wird als zögerlich und zaudernd wahrgenommen und das ist für jede Wahl pures Gift.

Es ist bei Scholz nicht nur der Ukraine-Krieg, aber da merkt man es ganz besonders, weil das wirklich "on the fly" ist, da geht es nicht nur um Aufklärung und Bestrafung, wie in seinen früheren "Geschichten", und wo er wie bei Wirecard auch noch eine gewisse Unterstützung von der Union hatte, weil die Wahrheit für die wohl auch nciht so gut aussehen könnte, sondern jetzt geht es wirklich ums hier und jetzt, jetz kann man was entscheiden, jetzt muss man was entscheiden, zögern, verschleppen und aussitzen geht da nur schlecht.

Und wenn neben der Union in der Opposition auch noch die eigenen Koalitionspartner damit unzufireden und teilweise andere Meinung sind (auch, wenn sie es nicht ganz raushauen), dann hat man ein Problem, dann wird man zum Problem.

Ich würde mir aber wünschen, dass Kutschaty jetzt weiter macht. Der kommt schon gut an.

Schon mal darüber nachgedacht dass die Hälfte der Bevölkerung das angebliche "Zaudern" gar nicht so verkehrt findet. Man ist sich nicht so einig mit der Befürwortung von noch mehr Waffen und Kriegsmaterial wie im Osteuropafred immer suggeriert wird. Ist es vielleicht möglich dass manche auch darüber nachdenken ob man nicht zu leichtfertig grundsätzliche Leitlinien opfert...

• Selbst eine Ampelregierung in NRW wäre für die Ampelregierung im Bund das bessere Bündnis in NRW, gerade hinsichtlich der Mehrheiten im Bundesrat.

Und es wäre für die FDP die einzige Möglichkeit in der Regierung zu bleiben, daher werden die da auch bereit sein so einige Kröten dafür zu schlucken.

Ich denke, der NRW-MP wird von der SPD kommen, außer die CDU kann die Grünen mit sehr guten Argumenten zu schwrz-grün überzeugen, z.B. mit mehr und/oder wichtigeren Ministerposten, als ihnen mit ihren Landtagssitzen zustehen würden.

Aber das können sie vielleicht auch in einer Ampel oder rot-grün bekommen.

• Schon mal darüber nachgedacht dass die Hälfte der Bevölkerung das angebliche "Zaudern" gar nicht so verkehrt findet. Man ist sich nicht so einig mit der Befürwortung von noch mehr Waffen und Kriegsmaterial wie im Osteuropafred immer suggeriert wird. Ist es vielleicht möglich dass manche auch darüber nachdenken ob man nicht zu leichtfertig grundsätzliche Leitlinien opfert...

Trotzdem ist seine Außendarstellung, seine Kommunikation, einfach schlecht (noch sehr freundlich ausgedrückt!!!).

Und das gefählt auch denen nicht, die nicht so für Waffenlieferungen sind.

Weil man einfach kein Gefühl hat, woran man bei ihm wirklich ist.

Also einen Vertrag per Handschlag würde ich nicht mit ihm abschließen, auch auf sein Wort oder gar sein "Ehrenwort" würde ich nix geben..

Schon alleine wegen dem Risiko, dass er das vergessen könnte........ ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Mai 2022 um 20:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ich denke, der NRW-MP wird von der SPD kommen, außer die CDU kann die Grünen mit sehr guten Argumenten zu schwrz-grün

Die Grünen müssen schon längst nicht mehr von der CDU überzeugt werden. Die opportunistische Spitze der Grünen hat sich doch längst von bestimmte urgrünen Themen verabschiedet, sie ins zweite Glied verschoben und faule Kompromisse akzeptiert.

• Die Grünen müssen schon längst nicht mehr von der CDU überzeugt werden. Die opportunistische Spitze der Grünen hat sich doch längst von bestimmte urgrünen Themen verabschiedet, sie ins zweite Glied verschoben und faule Kompromisse akzeptiert.

Und was hat das mit der CDU zu tun?

Das kann die SPD doch genau so gut.