MausDarauf gehst du halt mal so gar nicht ein, Schade aber leider kenn ich das von den ''Schwarzen'' nur zu genüge. Wenn ich hier im Ort sehe wie die allmächtige CSU ihre Seilschaften nutzt um sich staatliche Aufträge gegenseitig zuzuschanzen und Vorteile aus der Parteizugehörigkeit ausnutzt bekomme ich oft das kalte Grausen.
Dazu mal eine Frage, weil ich solche Aussagen nicht immer vollständig nachvollziehen kann:
Auch auf Gemeindeebene vergibt nicht einer allein oder eine Partei irgendwelche Aufträge, sondern ein gewähltes Gremium (Gemeinderat etc.). Um Aufträge vergeben zu können, müssen diese ausgeschrieben werden und nach erfolgter Ausschreibung das (in der Regel) günstigste zum Zuge kommen. Um sich also irgendwas "zuschanzen" zu können, müssen sich doch viel eher die Firmen untereinander absprechen, damit sie gegenseitig zum Zuge kommen, oder? Selbst wenn das alles Schwarze sind, wie verhindern die, dass sich Nicht-Schwarze an Ausschreibungen beteiligen? Und dann müssen dafür im Gemeinderat auch noch die entsprechenden Vergabebeschlüsse mehrheitlich gefasst werden. Wenn da die Schwarzen eine Mehrheit haben und der Eindruck in der Bevölkerung vorherrscht, dass diese nur gegenseitig mauscheln, warum werden die dann immer wieder mit Mehrheit gewählt?
Ich möchte diese Umstände für das vergangene Jahrhundert nicht ausschließen, da war das bestimmt öfter mal Usus. Aber heutzutage sind die Regelungen doch so eng und die Bürger so sensibilisiert, dass Rechtsverstöße doch nicht lang unentdeckt bleiben und gutgehen, oder?