Bundestagswahl 2021

• So schlecht kann die Eignung zum Vorsitzenden nicht sein, sonst hätte ihn Frau Merkel nicht abserviert.

Kann er ja mal wieder seine Steuerreform mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel wieder rausholen. Ach nein, davon hört man seitdem ja auch nichts mehr, wäre dann wohl doch nicht so einfach gewesen ;)

• Kann er ja mal wieder seine Steuerreform mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel wieder rausholen. Ach nein, davon hört man seitdem ja auch nichts mehr, wäre dann wohl doch nicht so einfach gewesen ;)

Ging nicht, der Bierdeckel war schon total voll mit Strichen :beer:

• Wenn er wirklich mit der CDU nach rechts geht, was ich nicht glaube, dann verliert er die Mitte. Da stehen dann drei andere Parteien bereit, die diese Mitte nur allzugerne besetzen werden und dies ja auch schon zum Teil tun.

Aber was verstehst du konkret unter- nach rechts gehen? Welche Politikfelder meinst du damit 1543?

Merz kann aber die zurückholen die aus protest zur AFd gewechselt sind. denn dass fehlte vielen CDU wählern . eine klare kannte. Dass hat unter Merkel gefehlt. Zuviel kompromiss und aussitzen. Viele sind der meinung das die cdu zu viele ihrer grundwerte für die Groko geopfert hat.

• Merz kann aber die zurückholen die aus protest zur AFd gewechselt sind. denn dass fehlte vielen CDU wählern . eine klare kannte. Dass hat unter Merkel gefehlt. Zuviel kompromiss und aussitzen. Viele sind der meinung das die cdu zu viele ihrer grundwerte für die Groko geopfert hat.

Dann hätte die CDU auf jeden Fall den richtigen Platz im Bundestag zugewiesen bekommen.

• Wir können ja mal das Spiel spielen, was hätte Merz wahrscheinlich getan bei der

a: Finanzkrise 2008/9

b: Flüchtlingskrise

c: Corona

Deutschland braucht Zuwanderung um die Sozialsysteme zu retten, Fachkräfte um die Wirtschaft am laufen zu halten und internationale Vernetzung für den Export.

Allein der Gedanke wie Merz mit Corona umgegangen wäre....

• Ich habe da mal drei Ausrufezeichen gesetzt.

Und nein, ein hypothetisches Spiel bringt nichts. Mir reicht völlig seine Rolle in der Opposition.

• Deutschland braucht Zuwanderung um die Sozialsysteme zu retten?, Fachkräfte um die Wirtschaft am laufen zu halten und internationale Vernetzung für den Export.

Hier setze ich mal ein Fragezeichen, die aktuelle Zuwanderung ist meiner Meinung nach zuallererst eine Belastung der Sozialsysteme, wann sich das ins Gegenteil umkehren soll? :schulterzuck:

• postmortem

Versuche doch mal ein bisschen in die Zukunft zu denken.

Zitat:

Auf 100 Personen zwischen 55 und 59 Jahren kommen in Deutschland derzeit nur 59 im Alter von 15 und 19 Jahren – das ist der EU-weit niedrigste Wert für diese Altersrelation.

Quelle:

https://www.iwd.de/artikel/der-de…AiAAEgJ11vD_BwE

Ich muss mir um meine Rente keine Sorgen machen, aber denke doch auch mal an die jüngeren Generationen. Die können doch nicht den Rentenbedarf für die Rentner erknechten. Wieviel Bundeszuschuss willst Du der Rentenkasse noch zuführen? Wie willst Du weiterhin auf dem Weltmarkt bei den ersten Geigen mitspielen?

Vielleicht geht es Dir auch am Arsch vorbei, wie künftige Generationen damit umgehen und es interessiert nur das jetzt und was es Dich kostet.

• Zuwanderung ist ideal für die Wirtschaft. Die haben oft Druck arbeiten zu müssen, weil sie Geld nach hause schicken oder hier ne Familie ernähren wollen. Die geben sich mit weniger zufrieden

Sie sind ideal für den Staat. Kinder kosten den Staat ein Haufen Geld. Integrationskosten sind ein Fliegenschiss dagegen ;). Zudem haben Zuwanderer in der Regel weniger Zivilisationskrankheiten, die unser System im Alter stark belasten und pflegen sehr häufig ihre Angehörigen selber.

Alternative wäre ein Babyboom. Ich kenne aber kaum einen, der mehr wie 2 Kinder haben will.

• Merz kann aber die zurückholen die aus protest zur AFd gewechselt sind. denn dass fehlte vielen CDU wählern . eine klare kannte. Dass hat unter Merkel gefehlt. Zuviel kompromiss und aussitzen. Viele sind der meinung das die cdu zu viele ihrer grundwerte für die Groko geopfert hat.

Klare Kante wäre gut. Die Frage ist nur was heißt klare Kante? Die klassischen konservativen Themen sind mittlerweile auch schon anderweitig belegt. Da muss seine Partei Millimeterarbeit betreiben um da wieder den Fuß in die Tür zu bekommen. Ich bezweifle auch, ob es wirklich das Ziel sein darf AfD- Wähler zurückzuerobern. Denn dazu müsste er sich auf ein Feld begeben welches der Partei insgesamt großen Schaden zufügen würde. Meines Erachtens müssen eher die Abwanderer zu den anderen drei Mitte- Parteien adressiert werden und da sind Themen wichtig wie Modernität, Klimaschutz, Sicherheit und auch soziale Dinge. Seinen Worten nach will er das auch tun. Die Frage dabei ist, ob das eigene Klientel das überhaupt als befriedigend ansehen würde, da die ja selber nicht wissen was sie eigentlich wollen. Da ist viel Angst und Unsicherheit unterwegs.

How ever: wir werden es ihm nicht leicht machen und er uns nicht. So soll das sein.

• Und wie soll das alles finanziert werden?

Das ist doch ohne Zuwanderung eine tickende Zeitbombe unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung. Lt. Bundessozialbericht aus 21 wird mit einer Steigerung bis 2025 um 17 % gerechnet.

Das beschneidet massiv Investitionen zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit.

https://de.statista.com/statistik/date…rung-seit-1950/

Scheint kein neues Problem zu sein...

Ob wir das mit unserer bisherigen und künftigen "Zuwanderungspolitik" lösen?

https://www.bpb.de/politik/innenp…undeszuschuesse

• Ich hab das mal ergänzt.

Und genau das wird jetzt auch verbindlich auf den Weg gebracht. Die Partei, die sich mit Händen und Füßen gegen Zuwanderung gewehrt hat, ist jetzt nicht mehr im Amt. Da war ja schon die Einsicht, dass Deutschland längst ein Einwanderungsland sei und es auch sein muss, eine sehr späte Geburt. Schau mal in den Koalitionsvertrag zu diesem Punkt. Da wird jetzt einiges gemacht.

• Zuwanderung löst langfristig keine Probleme der Sozialkassen. Die stehen alle in einigen Jahren vor dem Schalter und wollen die ihnen zustehenden Leistungen haben - wer zahlt diese dann?

Oder sterben die alle früher bevor das von ihnen einbezahlte Geld verbraucht ist?

Ja, wir brauchen schon Zuwanderung, heute und auch morgen, zur Lösung aktueller Probleme, aber das ist keine echte Lösung sondern ein Verschieben in die Zukunft a la nach uns die Sintflut. Die aktuelle Zuwanderung kostet aber erst mal eine Menge Geld, da überwiegend nicht das kommt was wir bräuchten.

Das alles - wir brauchen Zuwanderung - mutet an wie das ständige immer mehr Wachstum der Wirtschaft = irgendwie alles eine Art Perpetuum mobile Prinzip.

Dazu kommt dann das Problem - bei dem sich dann auch die rechte Szene, da gefundenes Fressen, einhakt - dass die aktuellen Zuwanderer aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt und sich oft nicht in der Lage zeigt oder auch willig ist, sich unseren Werten und „Moralvorstellungen“ anzupassen oder sie wenigstens zu akzeptieren.

• Zuwanderung löst langfristig keine Probleme der Sozialkassen. Die stehen alle in einigen Jahren vor dem Schalter und wollen die ihnen zustehenden Leistungen haben - wer zahlt diese dann?

Oder sterben die alle früher bevor das von ihnen einbezahlte Geld verbraucht ist?

Ja, wir brauchen schon Zuwanderung, heute und auch morgen, zur Lösung aktueller Probleme, aber das ist keine echte Lösung sondern ein Verschieben in die Zukunft a la nach uns die Sintflut. Die aktuelle Zuwanderung kostet aber erst mal eine Menge Geld, da überwiegend nicht das kommt was wir bräuchten.

Das alles - wir brauchen Zuwanderung - mutet an wie das ständige immer mehr Wachstum der Wirtschaft = irgendwie alles eine Art Perpetuum mobile Prinzip.

Dazu kommt dann das Problem - bei dem sich dann auch die rechte Szene, da gefundenes Fressen, einhakt - dass die aktuellen Zuwanderer aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt und sich oft nicht in der Lage zeigt oder auch willig ist, sich unseren Werten und „Moralvorstellungen“ anzupassen oder sie wenigstens zu akzeptieren.

Und wer zahlt dann meine Rente? Ich zahle jetzt in die Rente ein, für die derzeitigen Rentner und sorge privat vor. Dass frisst die Hälfte meines Gehalts mit der Aussicht auf eine Minirente. Ich finde das äußerst unfair.

Was sind deine Optionen für mich?

Mit Verlaub Paul_Juergen, was ist das denn für ein Humbug? Sind Zuwanderer grundsätzlich steril oder wie kommst du darauf, dass sie weder in die Sozialkassen einzahlen noch eigene Kinder bekommen?

Ich kenne einige Zuwanderer, die zahlen in die Sozialsysteme ein und haben Kinder, die genau wie die Kinder der deutschesten aller deutschen Schäferhunde möglicherweise im Erwerbstätigenalter wieder in die Sozialkassen einzahlen werden.