Bundestagswahl 2021

• Hätte es Angela mal wirklich gemacht. Was Scheuer an Millionen in den Sand gesetzt hat und durfte Minister bleiben. <X

Das hat ja allein die Gorch Fock fast in den Schatten gestellt... Andi dürfte im Ranking der Geldvernichter dieser Regierung nicht mal in die Nähe der Top 5 kommen.

• https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6041.html

Nicht meine Wahl, aber Lauterbach wird es doch

Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung. Man mag von ihm halten was man will, aber gerade in der jetzigen Lage gibt es wohl keinen Minister der mehr Fachwissen/Qualifikationsmerkmale für diesen Posten hat als Lauterbach.

Ein Fortschritt zu Bankkaufmann Spahn dürfte es sowieso sein....

• Na dann schauen wir mal, ob er auch in der Lage ist, etwas zu leisten anstatt nur ständig den Riechkolben vor diverse Mikrofone zu halten. Ich bin gespannt. Die Aufgaben eines Gesundheitsministers sollten ja schon etwas komplexer sein, als immer nur den mahnenden Zeigefinger zu erheben.

• Na dann schauen wir mal, ob er auch in der Lage ist, etwas zu leisten anstatt nur ständig den Riechkolben vor diverse Mikrofone zu halten. Ich bin gespannt. Die Aufgaben eines Gesundheitsministers sollten ja schon etwas komplexer sein, als immer nur den mahnenden Zeigefinger zu erheben.

Nachdem er mit seinem mahnenden Zeigefinger seit fast 2 Jahren nahezu immer recht hatte, gehe ich davon aus, dass er diese komplexen Aufgaben eher in den Griff bekommen wird wie viele andere...

Ich finds auch gut, dass die Besetzung hier mal nach fachlicher Eignung ging und nicht irgendwelche Regional- oder sonstigen Quoten die entscheidende Rolle gespielt haben.

• Nachdem er mit seinem mahnenden Zeigefinger seit fast 2 Jahren nahezu immer recht hatte, gehe ich davon aus, dass er diese komplexen Aufgaben eher in den Griff bekommen wird wie viele andere...

Ich finds auch gut, dass die Besetzung hier mal nach fachlicher Eignung ging und nicht irgendwelche Regional- oder sonstigen Quoten die entscheidende Rolle gespielt haben.

Gesundheitspolitik ist ein Minenfeld, wo es nicht immer um Sachfragen geht.

Ich wünsche Lauterbach ganz viel Durchsetzungskraft gegenüber den Ärzteverbänden, den Krankenkassen, den Softwareherstellern und der Pharmaindustrie.

Ein politischer Generalmajor mit Stabsstelle Lauterbach hätte mir um Welten besser gefallen.

• Was mir noch weniger gefällt, das das CDU-Uboot Svenja Schulze wieder einen Job bekommen hat. Diesmal darf sie Entwicklungsministerin sein. Da macht sie wenigstens nichts innerhalb Deutschlands kaputt. Die Lamprecht als Verteidigungsministerin finde ich spannend. Das kann ich nicht einschätzen. Immerhin kann Juristisch bewerten was da schiefläuft.

• Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung. Man mag von ihm halten was man will, aber gerade in der jetzigen Lage gibt es wohl keinen Minister der mehr Fachwissen/Qualifikationsmerkmale für diesen Posten hat als Lauterbach.

Ein Fortschritt zu Bankkaufmann Spahn dürfte es sowieso sein....

Ich halte zwar wenig bis gar nichts von Lauterbach, aber wenn man als Koalition der Meinung ist, dass er die fachlich beste Besetzung der Stelle ist, dann muss man ihn auch darauf setzen. Kann doch nicht sein, dass man ihn wegen Paritätszinnobers und er keine Karla ist, davon ausschließt.

• Karl Lauterbach wird sich über Corona hinaus beweisen müssen.

Eine andere Besetzung als durch ihn wäre nicht vermittelbar gewesen.

Ich bin zufrieden, auch weil er, wie 3liter es schreibt, nicht der "Quote" zum Opfer gefallen ist.

• Karl Lauterbach wird sich über Corona hinaus beweisen müssen.

Eine andere Besetzung als durch ihn wäre nicht vermittelbar gewesen.

Ich bin zufrieden, auch weil er, wie 3liter es schreibt, nicht der "Quote" zum Opfer gefallen ist.

Scholz hätte ständig vorgehalten bekommen, wenn er nicht Lauterbach nominiert hätte, den falschen Minister eingesetzt zu haben und Karl hätte das besser gemacht. Dazu dann ständig aus Talkshows und andren Medien (mit Karl) das friendly Fire mit Tadel, Verbesserungsvorschläge, Kritik an Maßnahmen und Handeln. Und das nicht nur von Karl selbst, sondern von all den üblichen Protagonisten die ständig nach Karl als oberster Latte geurteilt und verglichen hätten. Denke, Scholz hat schon genug davon wenn sie bei ihm dauernd mit Merkelvergleichen um die Ecke kommen, da bindet er sich nicht noch ein „Lauterbachproblem“ ans Bein. Und sollte Lauterbach nicht liefern (können) was die komplette Öffentlichkeit und Bevölkerung jetzt erwarten, dann kann er drauf verweisen wer den Karl so eingefordert hat ;)

So hat Scholz doch schon mal alles richtig gemacht

• Na zumindest kann das Land jetzt aufatmen. Der Wunschminister wurde geliefert. Gabs so glaub ich auch noch nie.

Im Endeffekt ist das eine gute Truppe, welche Olaf Scholz da ins Rennen schickt. Freut mich, dass Nancy Faeser das Innenministerium übernimmt und Klara Geywitz macht Bauen und Wohnen. Erstere ist eine ausgewiesene Sicherheitsexpertin und Oppositionsführerin im hessischen Landtag und die Brandenburgerin Klara Geywitz wurde in den letzten Jahren zu einer festen politischen Größe innerhalb der SPD. Die hat Power.

Ute Lamprecht wechselt vom Justiz- ins Verteidigungsministerium, was ich mir gut vorstellen kann. Die ist bekannt für ihren Ordnungswahn. Den kann sie da ideal ausleben. Und Svenja Schulze darf künftig das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung leiten. Als Umweltminister durfte sie ja häufig nicht wie sie wollte. Da hatte sie ja ihre Dauerfehde mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Der Bereich wirtschaftliche Zusammenarbeit wird sehr eng mit dem Außen-, dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium zusammenarbeiten.

Last but not Least- Armin Heil, der auch weiterhin das Arbeitsministerium leiten will und darf. Aber das war ja fast klar, dass er das weitermachen wird.

Alles in allem kann man mit der Mannschaft antreten. Jetzt müssen sie, im Verbund mit ihren grünen und liberalen Kollegen, liefern. Die Wahrheit liegt „auf dem Eis“. Ich wünsche gutes Gelingen.

• Na zumindest kann das Land jetzt aufatmen. Der Wunschminister wurde geliefert. Gabs so glaub ich auch noch nie.

Im Endeffekt ist das eine gute Truppe, welche Olaf Scholz da ins Rennen schickt. Freut mich, dass Nancy Faeser das Innenministerium übernimmt und Klara Geywitz macht Bauen und Wohnen. Erstere ist eine ausgewiesene Sicherheitsexpertin und Oppositionsführerin im hessischen Landtag und die Brandenburgerin Klara Geywitz wurde in den letzten Jahren zu einer festen politischen Größe innerhalb der SPD. Die hat Power.

Ute Lamprecht wechselt vom Justiz- ins Verteidigungsministerium, was ich mir gut vorstellen kann. Die ist bekannt für ihren Ordnungswahn. Den kann sie da ideal ausleben. Und Svenja Schulze darf künftig das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung leiten. Als Umweltminister durfte sie ja häufig nicht wie sie wollte. Da hatte sie ja ihre Dauerfehde mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Der Bereich wirtschaftliche Zusammenarbeit wird sehr eng mit dem Außen-, dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium zusammenarbeiten.

Last but not Least- Armin Heil, der auch weiterhin das Arbeitsministerium leiten will und darf. Aber das war ja fast klar, dass er das weitermachen wird.

Alles in allem kann man mit der Mannschaft antreten. Jetzt müssen sie, im Verbund mit ihren grünen und liberalen Kollegen, liefern. Die Wahrheit liegt „auf dem Eis“. Ich wünsche gutes Gelingen.

Hubertus