Was ich gut finde steht auf einem anderen Papier … nur es regelt halt der Markt und da brauch ich kein Enteignungsgesetz … sonst haben wir bald andere Probleme , wenn man da versucht einzugreifen
Wie du siehst regelt es der Markt eben nicht. Es gäbe sonst nicht zig tausende Wohnungen in den Städten, die einzig für airbnb freigehalten werden, damit sie an Urlauber vermietet werden können.
Diese Wohnungen sollten der Allgemeinheit dienen, denn wir haben in vielen Städten eine enorme Wohnungsnot. Die Mieten steigen und steigen, ob des Mangels an Wohnraum und du glaubst noch immer der Markt würde da irgend etwas regeln.
Und was heißt du brauchst kein Enteignungsgesetz? Dieses Gesetz ist längst vorhanden und wird auch immer wieder angewendet. Nur beim Wohnraum tut man sich schwer damit.
die Politik sollte halt in Bezug auf sozialen Wohnraum sich angleichen an der gewerblichen Wohnbau …. Und schwupps wird es besser nur das will die SPD halt nicht , nicht dass die bösen Investoren noch mehr Geld verdienen 😉
Na wenn das so einfach ist, erkläre doch mal wie das so "schwupps" besser wird.
Für den Bau von Wohnraum braucht es auch Raum und wo nimmt der Staat den her? Soll er jeden qm mit Millionen bezahlen, damit Spekulanten weiterhin auf tausenden leeren Wohnungen sitzten können, nur weil die Objekte so mit mehr Gewinn weiterverkauft werden können? Nur um dann wieder leer zu stehen oder im besten Fall noch in Luxusarpartments umgebaut zu werden.
Und wenn du mir in Bezug auf Enteignungen Autobahn , Friedhof etc. mit dem Wohnraum vergleichst sorry … da muss ich nicht mehr weiterdiskutieren … deswegen der Ausdruck abstruser Vergleich .. aber das wusstest du ja 😉
A
Ja warum denn nicht? Erkläre doch mal.