Bundestagswahl 2021

• Bekomme ich eine schwere Straftat mit, dann bringe ich das zur Anzeige- ganz klar. Das läuft bei mir aber nicht unter dem Begriff- Denunzieren, auch wenn das per Definition nichts anderes ist. Aber ich hänge sicherlich nicht den Nachbarn hin, der sich von einer Bekannten für 20 Euro die Haare schneiden lässt. Ich verstehe aber nicht, was ein solches Formular besser machen soll. Eine Art Babyklappe, nur für Steuersünder? Was fördere ich damit? Eine sinkende Hemmschwelle, weil ich mit niemanden mehr direkt sprechen, oder diesen gar ins Gesicht sehen muss?

Doch das ist per Definition definitiv etwas anderes.

Denunzieren funktioniert in dem der Anzeigende einen Vorteil für sich erhalten, oder vordergründig seinem Gegner schaden, möchte. Angenommen du hast eine Kanzlei, weißt von einer anderen Kanzlei in der Stadt, dass da nicht alles richtig abgerechnet wurde. Du gibst das anonym zur Anzeige, weil du dir erhoffst so an diese Klienten zu gelangen, da die andere Kanzlei warscheinlich schließen muss.

Schlimmer noch wäre du machst einfach nur etwas öffentlich was gar nicht stimmt, einzig aus dem Grund deinem Gegenüber schaden zu wollen.

Das wäre denunuzieren.

Eine Anzeige abgeben, weil man eine Straftat vermutet, ist daher per se noch kein kein denunzieren.

Hat so ein Portal die Eigenschaft ein Denunziantentum zu fördern, obwohl auch schon vorher und in allen anderen Bundeländern anonyme Anzeigen gestellt werden konnten?

Wir werden sehen, aber ich denke mal nicht, dass es einen großen Missbrauch mit diesem Portal gibt.

von Storch

Ich denke da kann es keine zwei Meinungen geben, zumindest nicht wenn man noch einen Bezug zur Realität hat. Diese Frau ist sowas von aus der Welt gefallen und peinlich, dass es ein Glückfall ist, dass die bei der AfD ist.

Gut, dass mögen dieverse Wähler sicher anders sehen, aber sie ist schon ein sehr abschreckendes Beispiel dafür, was in der Politik m.M.n. nichts zu suchen hat.

• Welche überzogenen Sozialleistungen meinst du genau?

Bspw. unkürzbare Mindestsicherung für jeden von 1.200 €, jedes Jahr zusätzliche 250.000 Sozialwohnungen, Renteneintrittsalter wieder runter auf 65, etc... und jetzt rede ich noch nicht von Subventionen, die dann bspw. die Grünen bei jedem Punkt als eines der Heilmittel ansehen.

• Guten Tag

Ohne Frage : Frau von Storch geht nicht , aber hatte sie in dem Punkt nicht recht , als es um die 1.200 Euro netto ging …. Klar war das die Plattform dann für Sie , aber geht es nicht eigentlich um diese Forderung der Linken … deswegen meine Frage , wie diese Plattform das sieht …. Vor allen unter dem Gesichtspunkt , dass die Linke ja Ein Kandidat für ein Bündnis wäre …. Tut man sich in dieser schweren Zeit , wo Renten eingefroren sind etc , einen Gefallen ..?

• Bspw. unkürzbare Mindestsicherung für jeden von 1.200 €, jedes Jahr zusätzliche 250.000 Sozialwohnungen, Renteneintrittsalter wieder runter auf 65, etc... und jetzt rede ich noch nicht von Subventionen, die dann bspw. die Grünen bei jedem Punkt als eines der Heilmittel ansehen.

Man stimmt ja nie komplett mit einem Wahlprogramm überein aber sogar die Linken haben den ein oder anderen Punkt, wo man darüber reden oder sogar zustimmmen kann, auch wenn es hier und da dann tatsächlich überzogen ist.

Daß es zu wenige leistbare Mietwohnungen in D gibt ist schon mal Fakt. Mit den 250000 zusätzlich üro Jahr ist vielleicht auch gemeint, bis man ein Niveau erreicht, das angemessen erscheint, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man mal das Renteneintrittsalter bei uns mit denen vieler anderer EU-Länder vergleicht, dann stehen wir mit 67 Jahren sehr weit vorme mit dabei, weil die allermeisten Länder ihre Bürger eher in die Rente schicken. 65 Jahre wäre absolut ein Ziel.

Außerdem stehen die Linken für eine Erhöhung des Rentenniveaus von 48% auf 53%( CDSU, SPD und Grüne wollen alle bei 48% bleiben). Finde ich ebenfalls nicht überzogen. Hier verweise ich auf wieder auf den Vergleich mit anderen EU-Staaten. Da stehen wir ebenfalls ziemlich schlecht da, obwohl D ja zu den wirtschaftsstärksten Ländern in der EU zählt.

Eine Erhöhung in Form einer Grundsicherung, im Austausch mit Hartz4, könnte ich mir schon vorstellen, über die Höhe müßte man allerdings noch diskutieren. Grundsicherung ist ja nicht nur bei den Linken ein Diskussionsthema.

• Guten Tag

Grad im Moment kursiert ein Foto mit einer Frage im netz rum …

Frau Baerbock ist ja mit dem Bus auf Deutschland Tournee um stimmen zu sammeln 😊😊

Jetzt die Frage : besitzt der Bus einen Verbrennungsmotor oder einen Elektromotor 😉😉

So wird Wahlkampf gemacht …und Stimmung erzeugt …

Herr Lachet fährt ebenfalls mit dem Bus und verdeutlicht, wofür „modern“ steht (sende eine SMS mit….).

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wer das Portal nicht befürwortet, unterstützt Steuerhinterziehung.

Jetzt ist dir frage wann geht Steuerhinterziehung an ?

Ist es die kleine Schwarzarbeit nebenbei also die Putzstelle, Streichen usw.

Oder sowas was Amazon und Co betreiben.

Also ich finde es eine Katastrophe,da es vielen Leuten das Tagesleben sichert.

Denn das Geld wird ja nicht gespart sondern ausgegeben.

LG

• Es ist beides Korruption und beides schadet der Gesellschaft massiv. Die Schwarzarbeit fehlt nämlich in Renten und Krankensystemen an Einnahmen und je mehr es Schwarzarbeit gibt, des höher sind die Fehleinnahmen und desto mehr steigen die Beiträge zur Rente und den Sozialversicherungen. Was wiederum Schwarzarbeit fördert.

Zudem entziehen sich die Bürger mit Schwarzarbeit Ansprüche an der Rentenversicherung.

Das wurde zum Beispiel Süditalien zum Problem beim Coronalockdown. Dort geht jeder Zehnte schwarz arbeiten und die hatten keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung oder staatliche Unterstützung weil sie nicht im Sozialsystem waren.

Die Putze schwarz zu bezahlen ist kein Kavaliersdelikt. Ihr schadet dem Staat, euch selbst und der Person. Die Aussage das sie es zum Leben braucht ist äußerst kurzsichtig.

• Es ist beides Korruption und beides schadet der Gesellschaft massiv. Die Schwarzarbeit fehlt nämlich in Renten und Krankensystemen an Einnahmen und je mehr es Schwarzarbeit gibt, des höher sind die Fehleinnahmen und desto mehr steigen die Beiträge zur Rente und den Sozialversicherungen. Was wiederum Schwarzarbeit fördert.

Zudem entziehen sich die Bürger mit Schwarzarbeit Ansprüche an der Rentenversicherung.

Das wurde zum Beispiel Süditalien zum Problem beim Coronalockdown. Dort geht jeder Zehnte schwarz arbeiten und die hatten keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung oder staatliche Unterstützung weil sie nicht im Sozialsystem waren.

Die Putze schwarz zu bezahlen ist kein Kavaliersdelikt. Ihr schadet dem Staat, euch selbst und der Person. Die Aussage das sie es zum Leben braucht ist äußerst kurzsichtig.

Darf ich fragen was du Beruflich machst ?

• Seit heute ist der wahl-o-mat online: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl…p/main_app.html

Und was soll ich sagen, es ist genau das Ergebnis rausgekommen, für das ich gestimmt habe. :)

Gnihihi die SPD ist bei mir auf Platz 2. Das Problem am Wahlomat ist das er nur Wahlversprechen anzeigt aber die Punkte Standhaftigkeit in Koalitionsverhandlungen und Durchsetzung eigener Ziele sowie Unterbindung schadhafter Ziel des Koalitionspartners außen vor lässt. Versprechen tun sie alle viel.

• Gnihihi die SPD ist bei mir auf Platz 2. Das Problem am Wahlomat ist das er nur Wahlversprechen anzeigt aber die Punkte Standhaftigkeit in Koalitionsverhandlungen und Durchsetzung eigener Ziele sowie Unterbindung schadhafter Ziel des Koalitionspartners außen vor lässt. Versprechen tun sie alle viel.

Er zeigt eigentlich an für was Parteien stehen und was man pur bekäme, wenn diese Parteien die absolute Mehrheit hätten. Was er natürlich nicht aufzeigen kann ist, ob die zur Wahl antretenden Personen auch gute Regierungschefs sein werden. Der Ausgang von Koalitionsgesprächen ist natürlich auch nicht enthalten. Hier darf/ kann/ sollte man aber durchaus zwischen den Zeilen lesen können.

• Guten Tag

Ohne Frage : Frau von Storch geht nicht , aber hatte sie in dem Punkt nicht recht , als es um die 1.200 Euro netto ging …. Klar war das die Plattform dann für Sie , aber geht es nicht eigentlich um diese Forderung der Linken … deswegen meine Frage , wie diese Plattform das sieht …. Vor allen unter dem Gesichtspunkt , dass die Linke ja Ein Kandidat für ein Bündnis wäre …. Tut man sich in dieser schweren Zeit , wo Renten eingefroren sind etc , einen Gefallen ..?

Eins vorab, die zwei Damen sind in ihrer Rhetorik, Tonfall, Redegeschwindigkeit, Diskussionhöflichkeit sehr anstrengend.

Ein bedingloses Grundeinkommen, egal wie es gesetzestechnisch getauft wird, ist sicher ein überlegenswertes Gedankenmodell dass auch von manchen schlauen Kopf (Precht u.a.) propagiert wird. Es dürfte doch klar sein dass Koalitionen, ich glaube nicht dass O.Scholz mit links, sofern überhaupt regieren wird, immer nur Kompromisse darstellen. Keine Partei, sei die Polemik noch so stark, wird alle ihre Vorschläge und Ideen durchsetzen, erst recht nicht jene mit den wenigsten Prozenten. Ich kann mich an Zeiten erinnern (war es 80-90er?) als in Italien regelmäßig kommunistische Parteien an der Regierung beteiligt waren, irgendwelche LPGs oder volkseigene Betriebe, geschweige denn Enteignungen sind nicht entstanden. Zur Zeit sind es die Rechtsextremen die mit regieren, am italienischen Lebens/Leidensweg hat sich wenig verändert und trotzdem wird "Dolce Vita" Jahr für Jahr von millionen Deutsche für ein paar Wochen ausprobiert. Meistens kommen sie alle glücklich aus dem Urlaub in Italien heim. Als wir Ende der 70-er mit dem Motorrad in der Toskana unterwegs waren, traf man auschließlich Motaradfahrer aus Deutschland während die Italiener die Vespa bedienten. Inzwischen sieht das ganz anders aus, selbt auf den deutschen Strassen, das ist reelles Leben jenseits der politischen Theorie.

• Nicht in der Steuerfahndung arbeiten (die wollten mich bei Finanzamt tatsächlich nicht), ich bin in der IT tätig.

Also bei dem Gehalt brauchst auch nicht Schwarzarbeiten und du kannst deine Putze auch anstellen.

Es geht aber nicht allen Menschen so gut.

Bei uns in der Gegend sind 12-20 kaltmiete normal da geht es bei vielen einfachen Angestellten gar nicht anders.

Und wegen 1 - 2 Stunden Arbeit eine Rechnung schreiben das machen 80 % der kleinen Handwerker nicht.

Das Portal ist Moralisch in Ordnung aber Lebensfremd.

Genau wie vieles bei den Grünen.

Grün sein muss man sich auch leisten können.

Und das können sich immer weniger aber das liegt nicht nur an den Grünen sondern im allgemeinen an der zu Weltfremden Politik aller Parteien.

.

Einmal editiert, zuletzt von Nordkurve (2. September 2021 um 12:12) aus folgendem Grund: Sorry

• Also bei 100000 Brutto brauchst auch nicht Schwarzarbeiten und du kannst deine Putze auch anstellen.

Es geht aber nicht allen Menschen so gut.

.

Und wie viele von den unter 100.000 haben eine Putze? Wohl die allerwenigsten weil selbst wenn man sie nicht anmeldet will sie dennoch Geld sehen.

• Und wie viele von den unter 100.000 haben eine Putze? Wohl die allerwenigsten weil selbst wenn man sie nicht anmeldet will sie dennoch Geld sehen.

Viele haben aber auch eine Putzfrau weil es schick ist eine zu haben. Es gibt genügend junge berufstätige Paare (auch kinderlose, gegessen wird in der Werkskantine) die lieber für das Fittneßcenter zahlen anstatt den Boden selbst zu wischen. Ist zwar O.T aber der Bundestagswahlfred verkommt zum Portalfred.