Bundestagswahl 2021

• Das mit Aserbeidschan kling erstmal harmlos. Man muss aber auch sehen, das die Reich sind, Öl haben und letztes Jahr zusammen mit der Türkei einen Krieg in einem umstrittenen Gebiet(Karabach) vom Zaun gebrochen haben. Deutschland hat sich in dem Konflikt halt sehr neutral verhalten obwohl die Aggression sehr genau von Aserbeidschan ausging. (Wer in dem Konflikt Recht hat, mag ich gar nicht beleuchten, da es über das Thema Bundestagswahl hinaus geht).

Das die dann Anzeigen in einer Zeitung schalten, die einem Politiker im Bundestag gehört...

• Das E-Auto wird in Frage gestellt :schulterzuck:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Etsz1g4WQAIooiN?format=jpg&name=small]

Das siehst du in dem inhaltsleeren Angstmachsatz. Das Plakat ist das beste Beispiel warum die CDU keinen Erfolg mehr hat.

Statt "Autobranche in die digitale Zukunft führen für Erhalt der Arbeitsplätze" kommt so einen Satz ,der die Angst vor dem Abstieg bedienen soll.

Ich sage: Wenn die Autohersteller nicht innovativer werden und die Digitalisierung und Elektrifizierung verschlafen, dann klappt das halt nicht. Konzentration auf mehr KW und mehr Geschwindigkeit sind halt von vorgestern.

• Das E-Auto wird in Frage gestellt :schulterzuck:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Etsz1g4WQAIooiN?format=jpg&name=small]

Also diese Frage ist schon ziemlich seltsam. Darum geht es doch! Welche Autos werden denn in Zukunft nachgefragt sein? Ein Blick nach China reicht völlig aus.

Gott sei Dank ist da unsere Automobilindustrie mittlerweile viel weiter. Die haben jetzt erkannt was die Stunde geschlagen hat und dass der Wind aus Fernost weht.

Da gehört jetzt zünftig in die Ladeinfrastruktur investiert und der Ausbau der Nord- Süd Stromtrassen muss forciert werden und zwar subbito.

• Also diese Frage ist schon ziemlich seltsam. Darum geht es doch! Welche Autos werden denn in Zukunft nachgefragt sein? Ein Blick nach China reicht völlig aus.

Gott sei Dank ist da unsere Automobilindustrie mittlerweile viel weiter. Die haben jetzt erkannt was die Stunde geschlagen hat und dass der Wind aus Fernost weht.

Da gehört jetzt zünftig in die Ladeinfrastruktur investiert und der Ausbau der Nord- Süd Stromtrassen muss forciert werden und zwar subbito.

erstens: die Strafen für die AUtofahrer die die Parkplätze an den Ladesäulen (vor allem an den kostenlosen und manche sogar mit kostenlosem Strom) blockieren gehören draszisch erhöht. :P :P :thumbsup:

Ob unsere Autoindustrie das wirklich erkannt hat, möchte ich bezweifeln, wenn die die produzierten "E-Autos" sehe. Riesige und schwere SUVs mit ziemlich kleiner Batterie oder nur Hybrid und grossem starken Verbrennermotor. Reine E.Autos der Luxusklasse = riesige Leistung und trotz grosser Batterie aufgrund des hohen Verbrauchs (Leistung und Gewicht, vergleichbar schlechter CW-Wert und Rollwiderstand) viel zu geringe Reichweite im Vergelich zu einem entsprechenden Verbrennermodell. Da wird neue Technik mit altem Denken gedacht.

Jetzt palavert man plötzlich über ökologische Brennstoffe fürs Auto - bisher war das reines Hexenwerk und grosses Pfui. Hat man wohl gehofft, man zieht aus dem bisherigen Mosell weiterhin Gewinne und der Staat wird die Milliarden schon in diese Forschung stecken, so dasss man irgendwann an den gedeckten Tisch geladen wird und mit Zuschüssen unterstützt mit den Gewinnen dann gleich weitermachen kann. ..... Tja .... ätsch

Das einzige Glück, das die Autofirmen haben, ist dass sie noch Techniker und Ingenieure haben, die durchaus was herausbringen können wenn man sie machen lässt und ihnen die nötigen Mittel an die Hand gibt und sie nicht finanziellen Zwängen unterordnet und blockiert wegen Gewinnmaximierung.

• Ich finde E Autos Klasse. Und wir tun soviel Gutes damit. Wir nehmen den Afrikanern die für Sie unnützen Bodenschätze ab, transportieren sie "klimaneutral" nach Deutschland und alle Welt, später, wenn wir das Zeug net mehr brauchen, bekommen sie es zurück, dann können die Kinder es sortieren und ein Geschäft damit machen. Ihre Erkrankungen nutzen wir für klimafreundlich transportierte, teure Medikamente, die wir Ihnen schicken.

In Deutschland bekomme ich so an einen Plug in Hybriden, mit dem ich ca 20km mit Strom fahren kann, den Rest mit dem für Suv üblichen Spritverbrauch, bekomme aber vom Staat 6200€ Förderung, was meine Leasing Rate im Monat auf unter 100€ drückt.

Die meisten SUV plug in werden nach 3 Jahren zurückgegeben, ohne dass das Ladekabel überhaupt ausgepackt wurde. Hauptsache Förderung.

E Mobilität, koste es was es wolle.

• Klasse, bei uns die "saubern" E-Fahrzeuge :/ und bei den andern die Minen-Sauerei von Lithium und Kobalt :puke:

Einen Tod musst man sterben, wenn man die E-Autos unbedingt haben will.

Es ist doch jetzt schon so, dass viele Waren z.B. in China produziert werden und die dann dort die schlechte Luft und die verschmutzen Flüsse haben. Warum soll es denen besser gehen.

PS: Und denk dran Kobalt und nicht Kobold, wie es bei den Grünen heisst. :D

• Ich finde E Autos Klasse. Und wir tun soviel Gutes damit. Wir nehmen den Afrikanern die für Sie unnützen Bodenschätze ab, transportieren sie "klimaneutral" nach Deutschland und alle Welt, später, wenn wir das Zeug net mehr brauchen, bekommen sie es zurück, dann können die Kinder es sortieren und ein Geschäft damit machen. Ihre Erkrankungen nutzen wir für klimafreundlich transportierte, teure Medikamente, die wir Ihnen schicken.

In Deutschland bekomme ich so an einen Plug in Hybriden, mit dem ich ca 20km mit Strom fahren kann, den Rest mit dem für Suv üblichen Spritverbrauch, bekomme aber vom Staat 6200€ Förderung, was meine Leasing Rate im Monat auf unter 100€ drückt.

Die meisten SUV plug in werden nach 3 Jahren zurückgegeben, ohne dass das Ladekabel überhaupt ausgepackt wurde. Hauptsache Förderung.

E Mobilität, koste es was es wolle.

Die Frage war ja, ob auch in Zukunft noch Autos in Deutschland gebaut werden. Die Frage kann man aber nur mit Ja beantworten, wenn man jetzt anfängt auf die Zukunftstechnologien zu setzen.

Die Frage nach den Rohstoffen stellt sich doch schon immer! Wo gehen denn jetzt diese seltenen Erden hauptsächlich hin? In die Industrieländer! Ich bin durchaus dafür hier auch anständig dafür zu bezahlen und unser Abfallmanagement selber auf die Reihe zu bekommen. Das war ich aber auch davor schon!

Wir können natürlich auch gleich ganz auf industrielle Fertigung hierzulande verzichten, aber dann war’s das mit uns. Ich denke, dass will niemand. Aber ein weiter so wie bisher ist nun mal die schlechteste Alternative.