Doch habe ich sehr. Die Liberalisierung hat in den Köpfen der Arbeitgeber funktioniert. In denen der Arbeitnehmer nicht. Die leben noch im alten System. Entweder es gibt einen Mangel und du kannst einen höheren Lohn erzwingen, unabhängig von einer Tarifbindung oder es gibt genug Angebot und die Stellen füllen sich.
Das wechseln in andere Branchen ist gut, denn es erhöht den Druck noch mehr. Solange das verbliebene Personal das aber mitmacht, haben die keinen Druck was zu ändern.
Ärzte dürfen auch nicht streiken, verstehen es aber ihre Forderungen sehr gut durchzusetzen.
So viel Liebe man dem Beruf entgegenbringt. Man muss auch beim Arbeitgeber mal durchsetzen.
Ich bin da hart, denn ich kenne das Problem sehr wohl.
Also mit Angebot und Nachfrage brauchst du hier nicht zu kommen. Du kannst deinen Arbeitgeber gar nicht in derart unter Druck setzen, du hast ja schließlich einen Vertrag unterschrieben und die Verträge schauen überall, mehr oder weniger, gleich aus. Du stehst hier auf verlorenem Posten.
Im Übrigen: wir können ja auf das liberale Prinzip setzen. Gerne! Dann aber richtig! Dann öffnen wir den Markt total! Dann lassen wir doch die europäischen Gesundheitssysteme gegeneinander antreten und den Versicherten die Wahl, wo sie abschließen wollen. Ich würde sofort eine Schweizer Gesellschaft nehmen, aber sicher keine Deutsche! Du kannst dir doch nicht immer nur einen Teil herauspicken, der nur einem geringen Teil nutzt, während der andere Teil, der ja in Wahrheit das knappe Gut ist und daher, den Gesetzen des Marktes folgend, viel teurer wäre, niedrig einpreisen! Erst knebeln und fesseln und dann auch noch sagen- seht her, die sind ja selber Schuld! So wird man dem Problem nicht her und die Argumente sind seit Jahrzehnten die gleichen.
Im Grunde muss man das soziale System insgesamt neu denken. Es wird in Deutschland soviel Geld verdient wie noch nie zuvor in der Geschichte, aber man bleibt bei dem alten, noch von Bismarck eingeführten Sozialsystem. Das funktioniert aber so nicht mehr. Ist nicht momentan eines der großen Themen die Generationengerechtigkeit? Rente, Pflege, Klima, Schulden- alle diese Felder fallen darunter und während man bei den einen Thema so argumentiert, haut man seine Prinzipien beim anderen Thema einfach über Board. Wie es einem passt.