Warum glaubst du eigentlich weshalb Putin, Xi- Jinping und andere derart agieren? Weil unsere bloße Existenz eine direkte Bedrohung ihrer Macht ist!
Verkennst Du hier nicht die wirtschaftlichen Abhängigkeiten? Ich kann mir vorstellen das sowohl China wie auch die extremst genügsamen Russen viel eher ohne uns überleben würden wie umgekehrt. Bescheidenheit war noch nie unsere große Stärke.
Das Russland/Putin Thema war mit ein Kernproblem bei einer eventuellen Außenministerin Wagenknecht während das Thema USA bei Herrn Maas (einer der blassesten und mir unsymphatischteste Außenminister seit ich mich erinnern kann) keine Rolle spielte.
Wenn wir Europäer uns in dieser Welt behaupten wollen, dann sind wir zur Zusammenarbeit verdammt! Im Grunde brauchen wir dazu auch die Amerikaner! Allerdings Amerikaner, die multilateral denken und agieren und keine Typen wie Trump! Von mir aus können die Chinesen gerne zukünftig das mächtigste Land der Welt sein, solange wir den mächtigsten Bündnissen angehören. Und das meine ich nicht als Selbstzweck (wer hat den Größten), sondern als Wahrung unserer Werte, die da wären- Demokratie, Freiheit, Rechtstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit! Also alles das, was diese Typen verachten.
Ich weiss nicht, es war ja nicht nur Trump persönlich, auch diesmal haben ihn ja einige Mio gewählt. Ein mächtiges Bündnis? OK, was macht es mächtig? Ich würde lieber weiter von den Vereinigten Staaten von Europa... träumen.