Bundestagswahl 2021

  • der zweite Schritt nach Einführung dieses "Arbeitsdienstes" müsste dann auch eine Schaffung dafür geeigneter Stellen sein - dann muss der "arbeitslose" Ingenieur hat mal in einer Kolonne Strasse kehren und weggeworfenen Müll einsammeln (Extrembeispiel) und macht er nicht ordentlich (Kontrolle durch einen Capo) kriegt er an diesem Tag weniger oder nichts. Und schließlich muss ja auch die Organisation dieses Arbeitsdienstes (Einsatz, Arbeitsverteilung, Kontrolle, Abrechnung usw) irgendwie finanziert werden und vorher noch Personal dafür gefunden und eingestellt werden, obwohl ... das könnte ja für verdiente Arbeitsdienstleistende ein zusätzlicher Anreiz sein als Aufstiegschance quasi Karriere im driten Arbeitsweg

    Das erinnert mich an ein staatliches Hotel im Viñales Tal an der Bar bei Dienstende. Der Erste holt die Flasche, der nächste hält ein Lineal an die Flasche, der Dritte liest den Füllstand ab, der Vierte schreibt auf und der Fünfte kontrolliert alle Schritte.

  • Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie schlecht doch deine Menschenkenntnis ist bzw. wie eng deine Schubladen doch sind.

    Aber na klar: jeder der sagt, das Asylrecht ist richtig und hat seine Berechtigung, sollte die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen. :seestars:

    1:0 für Egon.

    Ist es nicht so?

    Das würde ja andersherum bedeuten, dass du Nettoempfänger bist und der Gesellschaft vorschreiben möchtest, wer noch zu alliementieren ist. :hammer: Ist auch schlecht.

  • der zweite Schritt nach Einführung dieses "Arbeitsdienstes" müsste dann auch eine Schaffung dafür geeigneter Stellen sein - dann muss der "arbeitslose" Ingenieur hat mal in einer Kolonne Strasse kehren und weggeworfenen Müll einsammeln (Extrembeispiel) und macht er nicht ordentlich (Kontrolle durch einen Capo) kriegt er an diesem Tag weniger oder nichts. Und schließlich muss ja auch die Organisation dieses Arbeitsdienstes (Einsatz, Arbeitsverteilung, Kontrolle, Abrechnung usw) irgendwie finanziert werden und vorher noch Personal dafür gefunden und eingestellt werden, obwohl ... das könnte ja für verdiente Arbeitsdienstleistende ein zusätzlicher Anreiz sein als Aufstiegschance quasi Karriere im driten Arbeitsweg

    wer kommt in die Gestapo? So will und kann es keine Lösung sein!

  • Wir sind eine Leistungsgesellschaft.

    Und ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich von anderen gesunden und leistungsfähigen Mitbürgern in allen Bereichen die gleichen Ansprüche stelle wie an mich selbst!

  • Ist es nicht so?

    Das würde ja andersherum bedeuten, dass du Nettoempfänger bist und der Gesellschaft vorschreiben möchtest, wer noch zu alliementieren ist. :hammer: Ist auch schlecht.

    Es gibt also nur diese beiden Möglichkeiten? Oh Egon.


    Wir sind eine Leistungsgesellschaft.

    Und ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich von anderen gesunden und leistungsfähigen Mitbürgern in allen Bereichen die gleichen Ansprüche stelle wie an mich selbst!

    Also gibt es direkt beim Antrag auf Arbeitslosengeld die Musterung!?

    Edit: die Leistungsgesellschaft.

    https://jacobin.de/artikel/mythos…ensungleichheit

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. Oktober 2023 um 14:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sind eine Leistungsgesellschaft.

    Und ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich von anderen gesunden und leistungsfähigen Mitbürgern in allen Bereichen die gleichen Ansprüche stelle wie an mich selbst!

    Ist ein sinnvolle Einstellung aber mit Vorsicht umzusetzen.

    Denn ich als Selbständiger sage auch nicht, alle die nicht wie ich 60 oder 70 Stunden die Woche arbeiten sind nur zu faul dafür.

    Oder umgekehrt der Fußballprofi der ca. 20 Stunden die Woche für Millionen ''arbeitet'' sagt auch nicht wer mehr arbeitet für weniger ist selbst schuld.

    Wer arbeitet hat mehr Geld zur Verfügung wie jemand der von Bürgergeld lebt, oder möchtest Du von ca. 500 Euro im Monat leben?

  • Die zimmerst Du Dir schon auch selber fleißig.

    chris

    Mir ist es komplett egal, wer hier wie privat lebt, welche Anzahl an Kindern erzeugt oder erzogen hat und welchem Job er nachgeht, ob er einen Job nachgeht, geerbt oder gewonnen hat. Es kommt auf Ideen für Problemlösungen und deren Argumentation an. Ich schließe versuche nicht anderen Usern persönliche Informationen zu entlocken, damit ich ihnen sagen kann: aus diesem oder jedem Grund hat deine Meinung meiner Meinung nach keine Relevanz.

  • Ist ein sinnvolle Einstellung aber mit Vorsicht umzusetzen.

    Denn ich als Selbständiger sage auch nicht, alle die nicht wie ich 60 oder 70 Stunden die Woche arbeiten sind nur zu faul dafür.

    Oder umgekehrt der Fußballprofi der ca. 20 Stunden die Woche für Millionen ''arbeitet'' sagt auch nicht wer mehr arbeitet für weniger ist selbst schuld.

    Wer arbeitet hat mehr Geld zur Verfügung wie jemand der von Bürgergeld lebt, oder möchtest Du von ca. 500 Euro im Monat leben?

    Habe ich das gefordert?

    Eigentlich fordere ich gar nichts.

    Es wäre nur sinnvoll wenn jeder den Zusammenhang zwischen unseren Personalproblemen und der demografischen Situation versteht.

  • Aber na klar: jeder der sagt, das Asylrecht ist richtig und hat seine Berechtigung, sollte die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen.

    Nur mal kurz zwischendurch am Rande: In unserem Haus (Eigenheim) wohnen zwei geflüchtete iranische Kurden. Nach dem Auszug unserer drei Kinder ist Platz. Vor ein paar Jahren wohnten hier zwei junge Afghanen für 2 bzw. 3 Jahre.

  • Nur mal kurz zwischendurch am Rande: In unserem Haus (Eigenheim) wohnen zwei geflüchtete iranische Kurden. Nach dem Auszug unserer drei Kinder ist Platz. Vor ein paar Jahren wohnten hier zwei junge Afghanen für 2 bzw. 3 Jahre.

    Das ist super vorbildlich. Ich kenne persönlich einige Menschen, die bei sich ukrainische Flüchtlinge untergebracht haben. Das kann aber nicht die Strategie im Umgang mit asylsuchenden Menschen sein.


    Habe ich das gefordert?

    Eigentlich fordere ich gar nichts.

    Es wäre nur sinnvoll wenn jeder den Zusammenhang zwischen unseren Personalproblemen und der demografischen Situation versteht.

    Die hat jeder verstanden. Es haben aber auch alle mit Grundkenntnissen der Mathematik verstanden, dass selbst bei einer sofortigen Wende und experimentellem Erfolg beginnend in 9 Monaten unsere demografischen Probleme nicht behoben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. Oktober 2023 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne persönlich einige Menschen, die bei sich ukrainische Flüchtlinge untergebracht haben. Das kann aber nicht die Strategie im Umgang mit asylsuchenden Menschen sein.


    Selbstverständlich nicht. Die Möglichkeit hat bei weitem auch nicht jeder. Aber es könnten sich ein paar mehr Leute in unserem reichen Land fragen, was sie zur Integration / Versorgung etc. der geflüchteten Menschen beitragen können. Mein Vater, pensionierter Lehrer, 83, gibt Geflüchteten, die Schulen und Sprachkurse besuchen, ergänzenden Unterricht in deren Wohnungen.

    Die meisten verharren aber lieben in ihrer Komfortzone und beäugen misstrauisch alles Fremde.

    PS: Vielleicht sollte ich ergänzen, dass meine Familie wahrscheinlich deshalb relativ engagiert in diesen Angelegenheiten ist weil wir selber einige Jahre in einem fremden Land erbracht haben und da die Erfahrung machen durften, wie bereichernd ein Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen sein kann. Diese positiven und prägenden Erfahrungen fehlen den meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wernersberger (17. Oktober 2023 um 15:26)

  • PS: Vielleicht sollte ich ergänzen, dass meine Familie wahrscheinlich deshalb relativ engagiert in diesen Angelegenheiten ist weil wir selber einige Jahre in einem fremden Land erbracht haben und da die Erfahrung machen durften, wie bereichernd ein Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen sein kann. Diese positiven und prägenden Erfahrungen fehlen den meisten.

    Dem kann ich zustimmen. Ich lebe auch schon einige Jahre in München und meine Frau ist sogar von hier. Nur das mit dem bereichernd, da zweifel ich noch etwas.

  • Ich hatte in den letzten 5 Jahren mit ca. 150 Flüchtlingen, vornehmlich aus Nordafrika, mehrmals wöchentlich zu tun. Zwei davon durfte ich vom ersten Kontakt mit null Deutschkenntnissen bis hin zum Erhalt einer festen Arbeitsstelle "begleiten". Der große Rest war trotz immer wieder angebotener Hilfe nicht wirklich daran interessiert, merklich was an ihrer Situation zu ändern. So viel auch zur "Komfortzone".....


  • Die hat jeder verstanden. Es haben aber auch alle mit Grundkenntnissen der Mathematik verstanden, dass selbst bei einer sofortigen Wende und experimentellem Erfolg beginnend in 9 Monaten unsere demografischen Probleme nicht behoben sind.

    Es liegt dann wohl doch an solch tollen Persönlichkeiten wie dir :seestars:


    Irgendwann kann man sich nicht mehr intelektuell hinter anderen verstecken.

    Danach ist sichtbar, was man selbst " geleistet" hat

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (17. Oktober 2023 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt dann wohl doch an solch tollen Persönlichkeiten wie dir :seestars:


    Irgendwann kann man sich nicht mehr intelektuell hinter anderen verstecken.

    Danach ist sichtbar, was man selbst " geleistet" hat

    Wieso? Weil ich rechnen kann und deine Vorschläge weit entfernt von deinen eigenen Maßstäben (Stichwort realisierbar) entfernt sind?

    Es ist schön Ursachen von Problemen zu kennen. Du kommst aber leider nicht darüber hinaus als zu benennen, was allen bekannt ist. Daraus leitet sich keinerlei Lösung ab. Dementsprechend ist es wie ein Running Gag, deine Beiträge zu lesen. Als wärest du in Stefan Raabs TV Total - wen er den Knopf drückt, kommt jedes mal dein Einspieler: das Problem ist - ... ... ...

    Immer und immer wieder drückt Stefan Raab den Knopf und immer wieder kommt @EgonO im Einspieler, egal worum es geht.

  • Habe ich das gefordert?

    Eigentlich fordere ich gar nichts.

    Es wäre nur sinnvoll wenn jeder den Zusammenhang zwischen unseren Personalproblemen und der demografischen Situation versteht.

    Verstanden hat den jeder. Aber Lösungen!!! Nicht erst in 20 Jahren ist das Problem.

  • Weil du nur rechnen kannst und vermutlich kein Platz mehr für menschliche Dinge ist? :schulterzuck:

    Bin ich derjenige, der die Lebensleistung anderer über die Anzahl von Kindern definiert ohne überhaupt Kenntnis darüber zu haben?

    Aber anscheinend ist für dich das Beherrschen von Grundrechenarten schon intellektuell. Wenn dein Arbeitsspeicher bei solchen einfachen Rechnungen schon ausgelastet ist, ok. Unterstell das doch bitte nicht anderen Leuten.