Bundestagswahl 2021

  • Das Ganze ist doch sehr individuell.

    7500 (1,5%) von 500.000 sind nicht zu vernachlässigen, dürfen aber keine schlaflosen Nächte bereiten.

    7500 (15%) von 50.000 bei einem Neuwagen sind da schon eine andere Hausnummer.

    Mehr als 7500 Gehalt sind sehr gut :thumbsup: und deutlich über dem Durchschnittsverdienst.

    Ein Sportstar oder Künstler arbeitet dafür oft nur ein paar Stunden eben alles eine Frage des Einkommens. :prost:

  • Und Marty, da kannst du gern lachen, ich bin so viel auf dem Bau unterwegs, der größte Joker eines jedem Handwerkers. Und ich kann über solche Kunden wie die einer zu sein scheinst einfach nur müde lachen, manchmal muss ich mir da sogar die ein oder andere Träne verkneifen, wenn ich sehe wie da die Kohle verbrannt wird, von den Beratern die es mit einem nur gut meinen. Aber ich denke das haben wir ja schon durchdiskutiert, jeder ist seines Glückes Schmied

    Geht mir bzgl. der Berater genauso und wenn ich die Handwerker jammern höre wie dich z.B.

    Da wird von ein paar krampfhaft versucht dieses zum größten Teil politische Schmierentheater und zum kleineren Teil Begünstigung von Superreichen mit irgendwelchen Rechnungen für Klein- oder Kleinstgrunderwerber zu verargumentieren. Hab allerdings von noch keinem der Befürworter gehört das diese Steuersenkung gestaffelt hätte erfolgen müssen um genau diese angebliche Zielgruppe zu treffen. Z.B. 5% runter für alles unter 1 Million € und 0,5% rauf für alles über 10 Millionen €.

    Wenn ich mal spekulieren würde wer von den global 1,5% am meisten profitiert dann wären irgendwelche Investmentgruppen die Landwirtschaftsflächen aufkaufen um diese dann teurer an die Landwirte zu verpachten ziemlich weit vorne in der Liste. Das würde auch gut den Parteien passen die dies beschlossen haben. Aber auch gut, da kann man dann ja im Nachgang wieder über gestiegene Lebensmittelpreise jammern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. September 2023 um 15:52)

  • Wenn ich mal spekulieren würde wer von den global 1,5% am meisten profitiert dann wären irgendwelche Investmentgruppen die Landwirtschaftsflächen aufkaufen um diese dann teurer an die Landwirt zu verpachten ziemlich weit vorne in der Liste. Das würde auch gut den Parteien passen die dies beschlossen haben. Aber auch gut, da kann man dann ja im Nachgang wieder über gestiegene Lebensmittelpreise jammern.

    Zu spät. Die Holländer haben schon die meisten verfügbaren Landwirtschaftsflächen im Osten aufgekauft. Meist gleich noch mit den dazugehörigen Firmen. Die müssen ja auch irgendwo hin wenn der Meeresspiegel steigt.

  • 1,5% sind halt 1,5%. Das Totschlagargument wird doch von beiden Seiten genutzt... die einen sagen: Ersparnis von 1,5%. Die anderen: die Empfänger haben es nicht nötig. Und beide berufen für sich, sie würden eine sachliche Debatte führen. Ist schon lustig...

    Wenn du jemanden helfen willst, dann musst du halt gezielt helfen und nicht mit der Gießkanne den Reichen und Superreichen Geld nachwerfen, die dann in Irland die Steuergewinne aus Deutschland nicht versteuern.

  • Seitenweise McMakler.

    Wird langweilig.

    Und das nur weil einige das Steuergeschenk an Immobilienkonzerne gern als Geschenk für Familien (die es nicht nötig haben) umetikettieren wollen. Für die Familien ist die Ersparnis kaum erheblich, für den Landeshaushalt jedoch schon und eine Gegenfinanzierung existiert nicht. So wird mit Hilfe der AfD von unten nach oben umverteilt.

  • Ich kann dir als Unternehmer sagen, dass ich jedes Skonto ziehe, egal ob die RE 20€ oder 20 000€ beträgt, egal wieviel ich im Monate verdiene

    ich kann dir als Verkäufer sagen, dass von 10.500 Kunden bei uns 10.000 Zahlungsfristvrrlängerung fragen und 500 das Skonto ziehen.

  • Hab allerdings von noch keinem der Befürworter gehört das diese Steuersenkung gestaffelt hätte erfolgen müssen um genau diese angebliche Zielgruppe zu treffen. Z.B. 5% runter für alles unter 1 Million € und 0,5% rauf für alles über 10 Millionen €.

    Wenn ich mal spekulieren würde wer von den global 1,5% am meisten profitiert dann wären irgendwelche Investmentgruppen die Landwirtschaftsflächen aufkaufen um diese dann teurer an die Landwirte zu verpachten ziemlich weit vorne in der Liste. Das würde auch gut den Parteien passen die dies beschlossen haben. Aber auch gut, da kann man dann ja im Nachgang wieder über gestiegene Lebensmittelpreise jammern.

    Dann lies halt wenigstens meine Beiträge wenn du mit mir diskutieren möchtest, es wird immer wilder hier drin.

    Ich schrieb doch ganz am Anfang, dass ich es für richtig halten würde, die GESt für das Eigenheim konmpeltt zu überdenken und der Rest ist zu vernachlässigen, da man dann genau die richtigen treffen würde, wie früher bei der Eigenheimzulage. Und das Geld ungebunden genau bei dem ankommt der sich was schaffen möchte.

    Es wird nicht mehr als 7500 € 8o

    Auch das ist falsch, wenn du deine Immo über einen Bauträger kaufst, wird es schon mehr, da die GESt doppelt fällig wird.

    Der Bauträger kauft den Grund für 150000€ spart sich 1,5% GESt also 2250€ und du dir dann am Schluss nochmal die 7500€

    Klar kann man jetzt sagen der Bauträger gibt das nicht weiter, usw. Das wird der Markt schon regeln, gerade aktuell. Die große Zeit der Verkäufer ist aktuell rum


    ich kann dir als Verkäufer sagen, dass von 10.500 Kunden bei uns 10.000 Zahlungsfristvrrlängerung fragen und 500 das Skonto ziehen.

    Keine Ahnung, bei uns ist es komplett anders rum, meine Kunden denen ich Skonto einräume ziehen das zu 90%

    Meine Großlieferanten buchen sogar direkt ab nach 10 AT mit 2% bzw 2,5% Skonto

    Maximales Zahlungsziel liegt bei uns bei 30 Tagen durchschnittlicher Eingang bei 18,2 sagt mein Programm Zahlungszielverlängerungsanfragen hatte ich in 15 Jahren eine gute Hand voll.

    Was verkaufst du? Jamba Klingeltöne?

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (18. September 2023 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch das ist falsch, wenn du deine Immo über einen Bauträger kaufst, wird es schon mehr, da die GESt doppelt fällig wird.

    Der Bauträger kauft den Grund für 150000€ spart sich 1,5% GESt also 2250€ und du dir dann am Schluss nochmal die 7500€

    Der Bauträger war aber nicht das Thema, sondern die Familie. Die kauft in der Regel einmalig. Der Bauträger spart immer und immer und immer wieder 1,5 %. Die Summe macht es über die Zeit zu einer großen Ersparnis. Aber wir haben ja hier gelernt: auch Mieter profitieren bestimmt davon. Ich bin schon ganz gespannt auf die zukünftig fallenden Mietpreise in Neubauten in Thüringen. :beer:

  • schick dir eine PN dazu.

    Industriegüter im C Teile Bereich.

  • Der Bauträger war aber nicht das Thema, sondern die Familie. Die kauft in der Regel einmalig. Der Bauträger spart immer und immer und immer wieder 1,5 %. Die Summe macht es über die Zeit zu einer großen Ersparnis. Aber wir haben ja hier gelernt: auch Mieter profitieren bestimmt davon. Ich bin schon ganz gespannt auf die zukünftig fallenden Mietpreise in Neubauten in Thüringen. :beer:

    Deswegen ja mein Vorschlag, weg mit der GESt fürs Eigenheim wäre noch besser als der eh schon gute Ansatz ;)

    hab mal schnell gegoogelt nichts aktuelleres gefunden die Mieten in Thüringen waren vor ein paar Jahren fast die günstigsten in ganz D mit 5,4€/m² im Schnitt

    Könnte mir gut vorstellen dass die 8 cent da einfach hinten runter fallen. Denn bringen wirklich keinem was, wie von mir ja schon erwähnt.

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…tungsquote.html

  • ich kann dir als Verkäufer sagen, dass von 10.500 Kunden bei uns 10.000 Zahlungsfristvrrlängerung fragen und 500 das Skonto ziehen.

    Also ich als Händler ziehe immer Skonto wo es nur geht, sind bei mir deutlich über 12000,-€ im Jahr was ich mir da einspare.

    Aber umgekehrt, die paar Grußkunden von mir wie z.B. der Berliner Flughafen ziehen nie Skonto. Dort dauert es meist eher 6 Wochen bis die zahlen. ;(

  • Deswegen ja mein Vorschlag, weg mit der GESt fürs Eigenheim wäre noch besser als der eh schon gute Ansatz ;)

    Darüber wurde aber nicht abgestimmt und damit würde man im Thüringer Haushalt auch kein Loch von knapp 50 Millionen Euro verursachen.

  • Darüber wurde aber nicht abgestimmt und damit würde man im Thüringer Haushalt auch kein Loch von knapp 50 Millionen Euro verursachen.

    Ach so, das hab ich garnicht mitbekommen ich dachte mir die haben neben den Auswirkungen der Zinsentwicklung, der Skontozahler auch noch irgenwas mit der GESt beschlossen, bin da vor lauter Diskussion mit den linken ESBG heiligen aus dem Übermorgenland mitlerweile etwas verwirrt

  • Ach so, das hab ich garnicht mitbekommen ich dachte mir die haben neben den Auswirkungen der Zinsentwicklung, der Skontozahler auch noch irgenwas mit der GESt beschlossen, bin da vor lauter Diskussion mit den linken ESBG heiligen aus dem Übermorgenland mitlerweile etwas verwirrt

    Das merkt man seit einigen Seiten deutlich. :prost:

  • Mit großen Dingen kenne ich mich aus, Bilder sind jetzt nicht so meine Stärke

    Dafür aber Zahlen. 7500 € und 50 Millionen Kosten für den Steuerzahler, von denen die Familien am wenigsten sehen. Dein Vorschlag, wie man es besser hätte machen können, ist zwar gut - aber leider war es nicht dieser Vorschlag für den man sich mit den Faschisten ins Bett gelegt hat.

  • Dafür aber Zahlen. 7500 € und 50 Millionen Kosten für den Steuerzahler, von denen die Familien am wenigsten sehen. Dein Vorschlag, wie man es besser hätte machen können, ist zwar gut - aber leider war es nicht dieser Vorschlag für den man sich mit den Faschisten ins Bett gelegt hat.

    Das mit den 7500 hab ich dir doch erst erklärt, das mit den 50 Mio siehst du vollkommen falsch das sind keine Kosten sondern einfach weniger Einnahmen einer Steuer die man meiner Meinung nach eh überdenken sollte

    Ich glaube langsam weiß ich um was es geht, es geht weder um die 7500 noch um die 50 mio sondern um die AFD