Bundestagswahl 2021

• Zumindest für Aiwanger selbst. Denn es ist seine politische Zukunft die davon abhängt. Darum sollte er alle Zweifel ausräumen und sich erklären was es genau damit auf sich hat. Denn sonst muss er am Ende vielleicht seinen Hut nehmen, weil er für Söder und co. so nicht mehr tragbar ist.

Wenn viel davon abhängt dann natürlich schon. Und bei Aiwanger hängt wohl gerade nicht wenig davon ab.

Aiwanger hat seinen Standpunkt dazu geäußert.

Wenn das einem Herrn Söder nicht reicht, dann ist das allein sein Problem.

Ob es den Wählern von Aiwangern reicht steht auf einem anderen Blatt und dennoch hat er denen, wie auch Söder seinen Standpunkt geäußert.

Was denkst du wer als Erstes ankommen wird und Aiwanger um einen Koalitionsvertrag anbettelt, wenn es selbstständig nicht reicht. Dann kannst du dir denken wie Söder sich winden wird.

Alles eine Charakterfrage.

• wollten wir nicht die aktuell nötigen Klimaziele erreichen.

Wird doch immer gesagt in ein paar Jahren ist es zu spät :schulterzuck:

Es gibt schon Gründe, warum der vorgezogene Kohleausstieg in NRW in der Kritik war, weil im Endeffekt die gleiche Menge Kohle nur in kürzerer Zeit verbrannt werden kann bzw. soll.

Eine "natürliche" Begrenzung ist das Thema wirtschaftlichkeit, und die wird mit der Zeit immer schlechter, z.B. wegen CO2-Preis, also besser jetzt so viel Kohle wie möglich in "Kohle" umwandeln.

Neben noch so paar anderen Kritikpunkten:

https://www.n-tv.de/politik/Gutach…le24156921.html

• Kennst du den Begriff Brückentechnologie und dessen Bedeutung? War das nicht mit Gas so gedacht und beschlossen bevor Putin hohl drehte?

Natürlich ist Grundlast ein grosses Thema, da das ohne Atom und Gas nur noch mit mehr Kohle als ursprünglich gedacht bis auf weiteres ausreichend darstellbar ist!

Sehe ich leider auch so...irgendeinen Tod wird man sterben müssen: Atom, Kohle oder Gas.

Die günstigste (und CO2 ärmste) Brückentechnologie wären die 17 Atomkraftwerke gewesen, die sich vor Fukushima noch auf deutschem Boden befanden. Aber OK, das ist verschüttete Milch. Man hat sich damals für das Pipeline-Gas aus Russland entschieden.

Daraus ist mittlerweile teures LNG geworden, welches künftig in 50 NEUEN Gaskraftwerken verstromt werden muss. Bevor diese Kraftwerke stehen, wird laut Experten auch kein Kohleausstieg möglich sein.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…n/29072716.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…19-ae7a7589bceb

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…twerke-101.html

Müssig zu erwähnen, dass wir uns für eine sehr kostspielige und auch unsinnige Abfolge einer Energiewende entschieden haben - zusätzlich verschärft durch den russischen Irrtum.

• Was Du hier als Fakten betitelst, solltest Du besser recherchieren:

- Rezession: hier gebe ich Dir noch Recht. Kann sein, muss aber nicht sein.

- Batterie: 10 Experten-> 12 Meinungen

- Strom kommt aus der Steckdose: blablabla

- Höchster Strompreis: stimmt einfach nicht. Deutschland hatte den höchsten Strompreis, mittlerweile allerdings bei weitem nicht mehr. Passt aber in Dein Weltbild.

- Kohleerzeugter Strom hat nicht zugenommen, sondern abgenommen.

"Kohle, Atom und Erdgas auf dem Rückzug

Die aus fossilen und konventionellen Energieträgern erzeugte Strommenge ging im 1. Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,2% zurück. Der mit 22% größte Rückgang wurde bei der Stromerzeugung aus Kohle gemessen." -> dies ist aus einem Bericht des Fraunhofer Institus.

Passt halt auch nicht in Deine Fakten (doch eher Meinungen).

- Zum Rest sage ich jetzt nichts mehr, da hier nur noch Deine Überzeugungen ausgedrückt werden. Steht Dir auch zu.

• 1. Das fette ist fett falsch, der Rest auch. Sieht gerade nur für AfDler oder wie die in jedem einzelnen Land heißen danach aus.

2. Stimmt. Leider. Sollte sich die Industrie mal an bekannten patentfreien Lösungen orientieren. Die gibt es. Kann der Deutsche Mittelständler halt nicht ganz so viel verdienen. Aber im Kern gebe ich Dir in diesem Punkt recht.

3. Bei Dir durch die Regenrinne?

4. Wegen dem Totalversagen der CDU. Die seit den 80ern bescheid weiß, sagte Kohl 1980 nachdem der US-Präsiodent ein halbes Jahr schneller war. Dann kam die Autoindustrie, mit der Taktik der Tabakindustrie.

Der billigste und sauberste Strom: Wasserkraft. Da war Ravensburg mal mit führend. Dann Wind, da war Deutschland mal führend, dann Photovoltaik (war Deutschland führend) - und auch da gebe ich Dir Recht, nicht das Ökologischste.

Dann kommt Gas, was wir bis Kriegsende nicht mehr wollen. Dann Kohle und am teuersten ist Atomstrom. Schon seltsam. Übrigens, die Reihenfolge stammt von der Atomkraftlobby.

5. Ja.

6. Völliger Unsinn. Eine von der FDP initierte Lüge. Und was die FDP da angeblich reingezaubert hat, war schon im ersten internen Entwurf mit drin.

Aber am Punkt 6 sieht man, dass Du mit Politik nur am Wahltag zu tun hast und den Rest reimst Du Dir zusammen, nach dem Motto: Lasst die Afrikaner verrecken, Hauptsache bei mir ändert sich nichts - das wird so nicht gehen.

7. Jede Regierung holt sich die Ökonomen, damit sie so tun können als ob. Weder die CDU/SPD auch nicht jetzt SPD/Grüne/FDP machen aus Sicht der Fachleute genug.

8. Ja. Leider. Der Bruder ist einem immer näher. Egal wo. Egal wer. Nur ist es bei den Grünen immer ganz besonders schlimm. Je weiter Rechts du kommst, desto mehr wird das wohl erwartet. Ich glaube von der Linkspartei würde man ein gesittetes Harakiri erwarten. Nur so ein Gedanke.

9. Hinter jeder Verteuerung merkt man, dass man bislang weit über seine Verhältnisse und auf Kosten anderer gelebt hat, die dazu keinen Bock mehr haben. Oder wie es ein Kabarettist mal gesagt hat: Die Kongolesen können mittlerweile auch lesen. Das Geld ist da. Nur schlecht verteilt.

..und ja. Der Deutsche an sich, scheint oftmals charakterlich derart gelagert, dass stets zu glauben scheint, dass über ihn gelacht wird. Mir geht das nicht so. Egal wo ich im Ausland bin und mit den Menschen ins gespräch komme.

Mit vielen Mitmenschen habe ich nur noch Mitleid.

Kann man auch nur noch Mitleid haben.

Kurz gucken, war das der Ukraine-Thread? Nö. na dann.

by the way: Sommerloch mit CHL Anfang am Donnerstag zu Ende. Ich werde mich nach und nach zurück ziehen.

Das wird den einen der anderen freuen.

Sehe ich leider auch so...irgendeinen Tod wird man sterben müssen: Atom, Kohle oder Gas.

Diese These widerlegt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)..

Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (28. August 2023 um 21:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andere Leute erinnert der ständige Nazi/Faschistenvorwurf nach Tageslaune dann doch eher an Wladimir und Dmitri ;)

Du hättest einfach meinen Anschuldigungen wiedersprechen können. Da du dies aber vermieden hast wie der Teufel das Weihwasser, tapst du halt weiter in der Pfütze.

Wenn du meine politischen Beiträge und auch die zur Ukraine verfolgen hättest, dann sollte es dich nicht wundern, dass du für deine schlecht recherchiert Meinung ein paar klatscher an den Kopf gefangen hast.

• Rezession.

Kann sein, muss aber nicht? Wir sind bereits mittendrin.

Apropos...

Der bei dir angeführte Rückgang des verbrauchten Stromes passt wie die Faust aufs Auge zu dem in meiner Firma verzeichneten Auftrags- und damit Umsatzrückgang.

Branche Verpackungen breit gefächert. ;)

Prognose bei Erholung der wirtschaftlichen derzeitigen Lage:

(wo soll die eigentlich herkommen?)

Importzwang von Strom aus dem Ausland da Selbstversorgung mangels Energieträger bzw. mangels ausreichender Kapazität von eigenen Kraftwerken nicht mehr möglich ist.

• Mal unabhängig vom Charakter Aiwangers steht die Frage, warum 35 Jahre alte Dinge dann doch genau vor einer Wahl ans Licht kommen?

Auch das interessiert viele Bürger ;) Die Frage könnte auch die SZ gerne beantworten.

Stellst Du diese Frage jetzt ernsthaft? Ich verschieße doch meine Munition dann, wenn sie am wirkungsvollsten ist. Und warum sollte diese Frage viele Bürger interessieren? Und nicht, warum jemand mit solch einer Einstellung, in eine Regierungsverantwortung gekommen ist. :pfeif:

• Es soll ja mal Menschen gegeben haben, die haben in ihrer Jugend Steine und Molotowcocktails geworfen - und am Ende wurden sie Außenminister. Das ist bestimmt aber nicht so schlimm wie ein antisemitisches Flugblatt des Bruders. :pfeif:

Ich wußte daß das kommt :thumbsup:

Ja Du hast Recht, fast jeder hat in seiner Jugend ein paar Dinge gemacht, auf die er heute nicht mehr stolz ist. Bruder oder nicht Bruder ist eigentlich egal, wer ein solches Machwerk weiterverbreitet, ist fast so schlimm wie sein Autor.

Aber entscheident ist doch, ob man sich von seinen Jugendsünden deutlich und glaubhaft abwendet. Und da bin ich mir auf Grund mancher Äußerung von dem erwachsenen Herrn Aiwanger eben nicht so sicher.

• ich zitiere hier den beitrag eines facebooksuser der Admin A gruppe

Arnd Henze

Ein etwas genauerer Blick auf das von der SZ öffentlich gemachte Facsimile des Auschwitz-Pamphlets aus dem Hause Aiwanger zeigt, wie unplausibel die Erzählung ist, Bruder Helmut habe es aus spontaner Wut über das Scheitern in der Schule verfasst.

1. Am Offensichtlichsten ist das optisch perfekte Bild des Flugblatts. Da wirkt nichts mit heißer Wut geschrieben. Zeilen- und Buchstabenabstände, Einrückungen, Versalien, Rechtschreibung, Zeichensetzung: alles mit größter Sorgfalt und Präzision. Und das auf einer alten Schreibmaschine, in der größere Korrekturen häßliche Spuren hinterlassen hätten. 2. So perfide und menschenverachtend jede Formulierung ist: der Text ist mit kühler Präzision und einem herausragenden demagogischen Talent verfasst. Hier schreibt jemand, der genau weiß, was er tut, der sich auf perverse Weise mit dem NS-System beschäftigt hat und der Intellekt, Handwerk und Skrupellosigkeit mitbringt, diese Vernichtungsfantasien durchnummeriert zu formulieren. Das passt weder zur spontanen Wut, noch zum offensichtlich überschaubaren intellektuellen und handwerklichen Vermögen des Bruders.
    3. Der Text macht nicht die geringste Anspielung auf eine konkrete Kränkungserfahrung, wie sie der Bruder als Begründung angibt. Das spricht nicht zwingend gegen eine Autorenschaft - macht es aber auch nicht plausibler.
    4. In ihrer Präzision unterscheidet sich das Pamphlet auch von den "Manifesten" rechtsextremer Massenmörder - also von Menschen, die umgesetzt haben, was im Hause Aiwanger "nur" geschrieben und kopiert wurde. Manifeste von Einzelnen zeichnen sich häufig durch quälende Langatmigkeit und narzistische Endlosschleifen aus. Nichts davon hier. Auf der halben Seite ist im Duktus des parodierte Sujets „Wettbewerbsausschreibung“ kein Wort zu viel. Eine solche Verknappung schreibt man nicht so einfach runter. Und selbst ein sehr sprachbegabter Einzelautor hätte hier mehrere Kürzungsschleifen gebraucht, um die gewollte Brutaltiät und Unmenschlichkeit so präzise zu formulieren - selbst dann hätte ein "Redakteur" immer noch Längen und Unstimmigkeiten gefunden.
    5. Für viel wahrscheinlicher halte ich deshalb, dass hier zwei oder mehrere "Autoren" zunächst ihre Vernichtungsfantasien in eine demagogische Idee (die Analogie zur Wettbewerbsausschreibung) gebracht haben - diese Idee dann inhaltlich, sprachlich und im letzten Schritt in der formalen Setzung auf der Schreibmaschine in mehreren Schritten ausgearbeitet haben. Das könnte bedeuten, dass es nicht um ein "Hubert oder Helmut?", sondern um ein "Hubert und Helmut" gehen könnte. Es könnte auch bedeuten, dass Helmut und Hubert nicht die einzigen waren, die davon fantasiert haben, tausende Menschen bestialisch zu erniedrigen und zu töten. Für eine solche Weiterung gibt es bisher keine Anhaltspunkte - ich wäre aber nicht überrascht, wenn sie sich noch ergeben würden.
    6. Bleiben wir bei den Fakten. Hubert Aiwanger hatte unstrittig mehrere dieser Flugbätter im Schulranzen und schließt nicht aus, dass er einige verteilt hat. In seinem öffentlichen Auftreten hat er sich in den letzten Jahren zunehmend radikalisiert, so dass sich die Frage stellt, welche biografischen Kontinuitäten hier bisher nicht ausreichend verstanden wurden. Der heutige Waffenhändler Helmut Aiwanger behauptet, er sei der Verfasser des Pamphlets - was aus den o.g. Gründen mit Blick auf eine Alleinverfasserschaft wenig plausibel ist.
    7. Unter Wahrung der Unschuldsvermutung halte ich es für unverzichtbar, dass die Hintergründe dieses mörderischen Pamphlets - das nichts mit handelsüblichen "Jugendsünden" zu tun hat - lückenlos aufgeklärt werden. Ob Hubert Aiwanger im Wissen um das, was bereits feststeht und wie er sich dazu bisher geäußert hat, weiter stellv. Ministerpräsident bleiben kann, müssen die Bayern entscheiden.

• Der billigste und sauberste Strom: Wasserkraft. Da war Ravensburg mal mit führend. Dann Wind, da war Deutschland mal führend, dann Photovoltaik (war Deutschland führend) - und auch da gebe ich Dir Recht, nicht das Ökologischste.

Dann kommt Gas, was wir bis Kriegsende nicht mehr wollen. Dann Kohle und am teuersten ist Atomstrom. Schon seltsam. Übrigens, die Reihenfolge stammt von der Atomkraftlobby.

Und wer hat es verbockt, dass all diese (Schlüssel-)Technologien verloren gegangen sind? Man, was könnten unsere Mittelständler, die sich in diesen Branchen spezialisiert hätten, die Nase goldig verdienen.

Jetzt wird versucht in diese Richtung aufzuräumen und schon wird von der schlechtesten Regierung gesprochen. Wer am Freitag das heute-show Spezial angeschaut hat, kommt beim Interview mit Cem Özdemir nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Da gibt es einen Koalitionsvertrag und am nächsten Tag kann sich der Junior-Junior-Partner nicht mehr daran erinnern. Wenn der Herr Lindner und seine Jünger alles blockieren, wie soll dann die Regierung handlungsfähig bleiben? Die FDP ist doch aktuell die effektivste Oppositionspartei im Bundestag.

Importzwang von Strom aus dem Ausland da Selbstversorgung mangels Energieträger bzw. mangels ausreichender Kapazität von eigenen Kraftwerken nicht mehr möglich ist.

Und warum nehmen wir nicht endlich die Hände aus den Hosentaschen und fangen an den Strom selbst zu erzeugen? Und zwar auf eine Art und Weise, die CO² neutral ist? Ach, wahrscheinlich weil das zu sehr "links-grün-versiffte Ideologien" sind und man damit dieser unsäglichen Partei recht geben müsste. Ne dann lieber wie das Orchester auf der Titanic. Das Schiff geht unter, aber wir spielen weiter unsere Melodien. Anstatt die ganze Zeit über Kohle, Gas und Atomenergie zu lamentieren sollten wir anfangen Windräder zu bauen. Und wo es ohne zu großen Eingriff in die Natur geht, auch Wasserkraftwerke (Zustände wie in China möchte auch ich da nicht haben).

• Söder wil in München aufräumen. Fragt sich nur wen er damit meint. Außerdem hat er das nur im Bierzelt verkündet

https://www.t-online.de/nachrichten/de…ler-stimme.html

Und Herr Söder heute vor der Sitzung des Koalitionsausschusses so:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und warum nehmen wir nicht endlich die Hände aus den Hosentaschen und fangen an den Strom selbst zu erzeugen? Und zwar auf eine Art und Weise, die CO² neutral ist? Ach, wahrscheinlich weil das zu sehr "links-grün-versiffte Ideologien" sind und man damit dieser unsäglichen Partei recht geben müsste. Ne dann lieber wie das Orchester auf der Titanic. Das Schiff geht unter, aber wir spielen weiter unsere Melodien. Anstatt die ganze Zeit über Kohle, Gas und Atomenergie zu lamentieren sollten wir anfangen Windräder zu bauen. Und wo es ohne zu großen Eingriff in die Natur geht, auch Wasserkraftwerke (Zustände wie in China möchte auch ich da nicht haben).

Ganz wertneutral, es ist physikalisch nicht machbar ohne Rationierung des Stroms wegen Mangellage.

• Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Zitat

"Das muss aus Sicht des Bundeskanzlers auch alles umfassend und sofort aufgeklärt werden und müsste dann gegebenenfalls auch politische Konsequenzen haben."

Also eines muss man unserem Bundeskanzler ja durchaus lassen: Er scheint Humor zu haben! Dass ausgerechnet er eine umfassende Aufklärung der Vorkommnisse fordert, entbehrt vor dem Hintergrund der immer noch nicht vollständig aufgeklärten CumEx-Affäre nicht einer gewissen Komik... :popcorn: :rofl: