Bundestagswahl 2021

• Das hieß auch nach der DDR weiterhin so.

Zumindest so lange wie Er Bone02943 hier zur Schule ging.

Genauso wie es hier weiterhin Broiler, Marmelade (für jegliche Konfitüresorten) und andere Dinge gab, welche nach der Wende ihre Bezeichnungen behielten.

Die Geschichte mit Direktor und Rektor schien es ja laut Google auch im Westteil so gegeben zu haben.

Aber das ist jetzt wirklich klugscheissen.

Als ich zuletzt in den 90ern in Bayern Schüler war hieß es auch schon Rektor als Abkürzung zu SchuldiREKTOR und all die Jahre davor ebenfalls.

• Ansonsten würde mich tatsächlich mal interessieren, ganz unabhängig von der Geschichte um Aiwanger, wie man mit jemanden umgehen sollte, der vor 35Jahren etwas saudämliches angestellt hat und damals bereits seine Strafe dafür bekommen hat.

Zumindest könnte es die Frage aufwerfen, was er über das Thema als solches denkt. Manche Menschen sind ja schlau genug und wissen, mit bestimmten Themen ist nicht hauserien zu gehen, wenn man ein politisches Amt bekleiden will.

Es gibt Menschen, die mussten schon für weniger den Hut nehmen.

• Was auch mit dem Kohleausstieg zu tun hat, man muss jetzt noch genügend Kohle mit der Kohleverstromung machen, bevor damit Ende ist.

Und auch bevor ein steigender CO2-Preis den Profit aus der Kohle stärker schmälert

Ist es Zufall oder Absicht das du das Grundlastthema ohne Gas und Atom als größten Grund einfach weg gelassen hast? :seestars:

• Man muss aber auch sehen, dass auch sein Verhalten in den letzten Jahren beeinflusst, wie man eine so alte Geschichte heute einordnet.

Welchen der beiden Aiwangers meinst du?

Ich kenne die beiden Aiwangers nicht wirklich und hab davon in den Medien auch nix weiter verfolgt, aber ist denn einer der Beiden oder gar beide mit extrem antisemitischen Aussagen aufgefallen?

Vielleicht kannst du mir da helfen und etwas konkretisieren.

• Wenn man Fakten zitiert, ist man automatisch kommunistischer Fanboy? Auch ne interessante Interpretation.

Andere Leute erinnert der ständige Nazi/Faschistenvorwurf nach Tageslaune dann doch eher an Wladimir und Dmitri ;)

• Und darauf hätte die Regierung und ihre Berater auch früher kommen können:

Strengere Vorgaben zur Dämmung würden die Baukosten erhöhen, sagte eine Ministeriumssprecherin. Deshalb stelle Geywitz die Frage, ob die Dämmung ein Allheilmittel sei oder eher die Lebenszykluskosten eines Gebäudes betrachtet werden müssten. Mit dem Wirtschaftsressort werde nun der Entwurf für ein Gebäudeenergiegesetz zu diesen Fragen erarbeitet, wozu die Häuser "zeitnah" ins Gespräch gingen.

• Zumindest könnte es die Frage aufwerfen, was er über das Thema als solches denkt. Manche Menschen sind ja schlau genug und wissen, mit bestimmten Themen ist nicht hauserien zu gehen, wenn man ein politisches Amt bekleiden will.

Es gibt Menschen, die mussten schon für weniger den Hut nehmen.

Ich denke dazu hat er sich nun mittlerweile ausreichend geäußert. Egal welcher von beiden Aiwangers.

Ansonsten einfach mal darüber nachdenken, was man selber so vor 35Jahren machte und wenn es bei manchen wortwörtlich Scheisse in der Windel war.

• Es soll ja mal Menschen gegeben haben, die haben in ihrer Jugend Steine und Molotowcocktails geworfen - und am Ende wurden sie Außenminister. Das ist bestimmt aber nicht so schlimm wie ein antisemitisches Flugblatt des Bruders. :pfeif:

• Ist es Zufall oder Absicht das du das Grundlastthema ohne Gas und Atom als größten Grund einfach weg gelassen hast? :seestars:

Ist das Grundlastthema wirklich der Grund für mehr Kohleverstromung aktuell?

Und wird Gas wirklich für die Grundlast genutzt, und nicht eher um Bedarfsschwankungen auszugleichen, weil man bei Gaskraftwerken die Leistung einfacher skalieren kann, und Gas für die Grundlast einfach zu teuer ist?

War das Absicht?

• Seh dass eingentlich auch so, dass man da vor 35 Jahren ca. 17 Jahre alt war und der Inhalt der Aktion nicht zwangsläufig gleich sein muß mit dem, wie man ziemlich bald danach darüber gedacht hat und auch heute darüber denkt aber wenn sowas nach so langer Zeit doch noch mal an's Tageslicht kommt darf man da schon mal nachfragen und nachhacken bei einem Politiker, was da genau los war und wie es gegebenenfalls heute um das Gedankengut steht.

• Ich denke dazu hat er sich nun mittlerweile ausreichend geäußert. Egal welcher von beiden Aiwangers.

Das sehen andere zumindest nicht so:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…scholz-100.html

Ansonsten einfach mal darüber nachdenken, was man selber so vor 35Jahren machte und wenn es bei manchen wortwörtlich Scheisse in der Windel war.

Mit dem Unterschied das du für die Sch... in der Windel wohl niemanden kritisieren kannst. Ohne laufen oder krabbeln zu können wird es schwierig mit der Toilette.

Für die Scheiße auf Papier dagegen schon.
    Und auch wenn viele sicherlich auch mal Dinge getan haben, die alles andere als gut waren, so ist dieses Flugblatt schon sehr deutlich drüber. Und das sowas dann Fragen aufwirft, sollte verständlich sein, vorallem in Deutschland mit seiner Geschichte.

• Ist das Grundlastthema wirklich der Grund für mehr Kohleverstromung aktuell?

Und wird Gas wirklich für die Grundlast genutzt, und nicht eher um Bedarfsschwankungen auszugleichen, weil man bei Gaskraftwerken die Leistung einfacher skalieren kann, und Gas für die Grundlast einfach zu teuer ist?

War das Absicht?

Kennst du den Begriff Brückentechnologie und dessen Bedeutung? War das nicht mit Gas so gedacht und beschlossen bevor Putin hohl drehte?

Natürlich ist Grundlast ein grosses Thema, da das ohne Atom und Gas nur noch mit mehr Kohle als ursprünglich gedacht bis auf weiteres ausreichend darstellbar ist!

• Welchen der beiden Aiwangers meinst du?

Ich kenne die beiden Aiwangers nicht wirklich und hab davon in den Medien auch nix weiter verfolgt, aber ist denn einer der Beiden oder gar beide mit extrem antisemitischen Aussagen aufgefallen?

Vielleicht kannst du mir da helfen und etwas konkretisieren.

Es war doch in den letzten Jahren nur der Hubert groß in der Öffentlichkeit vertreten.

Und der Hubert hat oft genug am rechten Rand gefischt.

• Es soll ja mal Menschen gegeben haben, die haben in ihrer Jugend Steine und Molotowcocktails geworfen - und am Ende wurden sie Außenminister. Das ist bestimmt aber nicht so schlimm wie ein antisemitisches Flugblatt des Bruders. :pfeif:

Mit Fischer hab ich sogar mal kurz über ein Satellitentelefon telefoniert als ich gegen Ende der 90er in Ex-Jugoslawien war. Da war er noch nicht Außenminister und Regierungsbestandteil sondern nur Politiker der Grünen. Ich bin da etwas fälschlicherweise eingeteilt worden für das Gespräch, man wollte es aber nachträglich nicht mehr ändern. Als er recht schnell gemerkt hat, dass ich nur Mannschaftssoldat bin hat er das Gespräch gleich an jemand anderen weitergegeben, auch kein tschüss oder so, gar nix.

• Das sehen andere zumindest nicht so:

Wie Andere das sehen ist für wen jetzt wichtig?

Aiwanger hat seinen Standpunkt geäußert.

Wenn jemand deine Äußerungen nicht passen, ist dir das dann wichtig?

Zum Inhalt des Flugblatts wurde sich ja nun bereits ausreichend geäußert.

Alles andere ist Charaktersache.

• Es war doch in den letzten Jahren nur der Hubert groß in der Öffentlichkeit vertreten.

Und der Hubert hat oft genug am rechten Rand gefischt.

Aha, und was hat der Hubert nun Antisemitisches von sich gelassen, was die Geschichte um das Flugblatt, was laut Aussage von seinem Bruder verfasst wurde, heut anders aussehen lässt?

• Was auch mit dem Kohleausstieg zu tun hat, man muss jetzt noch genügend Kohle mit der Kohleverstromung machen, bevor damit Ende ist.

Und auch bevor ein steigender CO2-Preis den Profit aus der Kohle stärker schmälert

Daher wird auch auch die Art und Weise des früheren Kohleausstieg kritisiert, weil es wohl dazu führen wird, dass die gleiche Menge Kohle in weniger Jahren verbrannt wird.

wollten wir nicht die aktuell nötigen Klimaziele erreichen.

Wird doch immer gesagt in ein paar Jahren ist es zu spät :schulterzuck:

• Wie Andere das sehen ist für wen jetzt wichtig?

Aiwanger hat seinen Standpunkt geäußert.

Zumindest für Aiwanger selbst. Denn es ist seine politische Zukunft die davon abhängt. Darum sollte er alle Zweifel ausräumen und sich erklären was es genau damit auf sich hat. Denn sonst muss er am Ende vielleicht seinen Hut nehmen, weil er für Söder und co. so nicht mehr tragbar ist.

Wenn jemand deine Äußerungen nicht passen, ist dir das dann wichtig?

Wenn viel davon abhängt dann natürlich schon. Und bei Aiwanger hängt wohl gerade nicht wenig davon ab.

• Kennst du den Begriff Brückentechnologie und dessen Bedeutung? War das nicht mit Gas so gedacht und beschlossen bevor Putin hohl drehte?

Ja, kenne ich, hatte leider auch viel mit Augenwischerei und Alibi zu, da hat Lobbyarbeit wirklich ganze Arbeit geleistet, und war vor allem wirtschaftlich für einige Beteiligte richtig lukrativ, BASF ist da ganz vorne zu nennen, und dass war auch mit ein Grund, warum BASF so gegen einen Gasboykott war, weil es nicht nur um günstiges Gas für sie selber ging, sondern weil BASF über Töchter auch sonst ganz gut am russischen Gas in Deutschalnd mitverdient hat.

Erdgas ist bei weitem nicht so klimafreundlich wie es verkauft wurde.

Natürlich ist Grundlast ein grosses Thema, da das ohne Atom und Gas nur noch mit mehr Kohle als ursprünglich gedacht bis auf weiteres ausreichend darstellbar ist!

Das, was an Gas- und vor allem Atomstrom in Sachen Grundlast fehlt kann sehr gut mit Strom aus Wasserkraft aus Skandinavien ausgeglichen werden, was in den Beschaffungskosten auch noch billger ist, das ist auch voll grundlastfähig, in den Stauseen von Norwegen ist so viel Wasser, dass man den deutschen Strombedarf damit komplett für 50 Tage decken könnte ohne dass die Seen über Pumpen oder auf natürlichen Weg irgendwie aufgefüllt würden.

Warum wurde/wird das wegbaggern von Lützerath so kritisiert?

Weil man trotz des vorziehen des Ende der Kohleverstromung trotzdem die gleiche Menge Kohle verbrennen will, sprich, gleiche Menge Kohle, nur in kürzerer Zeit.