Bundestagswahl 2021

• Das schon aber inzwischen mit sehr viel Techniktransfer von Peugeot zu Opel. Peugeot hat bestimmt auch über die Zeit an Zuverlässigkeit hinzugewonnen aber ob Autos der Marke Opel dadurch qualitativ besser geworden sind??

Opel hatte eigentlich eine außerordentliche gute Entwicklung was die Motorentechnik betrifft, sie haben als eine der Wenigen geschafft den Verbrauch der Verbrenner auf ein Minimum zu reduzieren. Eigentlich fast Vorreiter. Leider aber im Exterieur deutliche Mängel gezeigt. Der Kunde sieht eben das "Außen". Da hat es lange gehapert und hat die Marke "schwer kämpfen" lassen.

Wenn ich richtig informiert bin, hatte sich General Motors vor der Übernahme durch Stellantis (Parlez-vous français) alle Patente der Opel Motorenentwicklung für die ausserordentlich sparsamen Motoren sichern lassen. Das hatten die Amis nicht geschafft und war auch in Amerika mehr und mehr Thema.

• Wenn ich richtig informiert bin, hatte sich General Motors vor der Übernahme durch Stellantis (Parlez-vous français) alle Patente der Opel Motorenentwicklung für die ausserordentlich sparsamen Motoren sichern lassen. Das hatten die Amis nicht geschafft und war auch in Amerika mehr und mehr Thema.

Umgerechnet auf einen Liter zahlen die Amis rund die Hälfte für's Benzin, früher mag der Unterschied sogar noch größer pro USA gewesen sein. Da gab es lange kein größeres Bedüfnis nach extra sparsamen Motoren, viele SUVs und Pick-Ups und auch kaum forciert von der Politik, damit Unternehmen in dem Bereich besser werden müssen. Dementsprechend dann ein Technik-Rückstand bei Verbrennermotoren bei fast allen US-Autoherstellern.

Aber wenn jetzt eh mehr und mehr E-Autos kommen sollten, hat sich das bald erst mal erledigt, nur wüsste ich jetzt auch nicht, dass Amis Vorreiter bei E-Motoren sind. Gut, es gibt natürlich Tesla aber momentan scheint China allen fast immer mindestens eine Nasenlänge voraus zu sein. Mal schaun, wie es in ein paar Jahren sein wird, wenn es dann zu herkömmlichen Lithium-Akkus besser Alternativen gibt.

• Danke !

die Batterie ist übrigens nicht deutlich "schonungsloser" als ein Verbrenner auf Rohölbasis.

die Diskussion starte ich lieber nicht.

Es gibt ja auch Forschung an Akkus, bei denen andere Rohstoffe als Lithium zum Einsatz kommen sollen. Mal schaun, was da zur Serienreife gelangt. Und Recycling der alten Akkus soll im Prinzip auch weitestgehend möglich sein, sprich man weiß zumindest wie es funktionieren würde.

• Bist ein wenig spät dran, oder?

• Bist ein wenig spät dran, oder?

Die Reaktion von Söder ist ganz frisch.

• Vor allem toll das er sich vollends distanziert aber ein oder mehrere Exemplare in seiner Schultasche gefunden wurden. Ja, ja, so sieht Distanzierung und den Inhalt ekelhaft und menschenverachtend finden aus, man nimmt es halt mal mit.

Zitat

Aiwanger schildert nun, dass in seiner Schultasche damals ein oder wenige Exemplare des Papiers gefunden worden seien. "Daraufhin wurde ich zum Direktor einbestellt. Mir wurde mit der Polizei gedroht, wenn ich den Sachverhalt nicht aufkläre." Als Ausweg sei ihm angeboten worden, ein Referat zu halten. "Dies ging ich unter Druck ein. Damit war die Sache für die Schule erledigt." Der Wirtschaftsminister betont: "Auch nach 35 Jahren distanziere ich mich vollends von dem Papier."

Angeblich will sich der Verfasser ja auch noch erklären, mal schauen wer da den Kopf hinhält um die Karriere zu retten. ;)

• Vor allem toll das er sich vollends distanziert aber ein oder mehrere Exemplare in seiner Schultasche gefunden wurden. Ja, ja, so sieht Distanzierung und den Inhalt ekelhaft und menschenverachtend finden aus, man nimmt es halt mal mit.

Angeblich will sich der Verfasser ja auch noch erklären, mal schauen wer da den Kopf hinhält um die Karriere zu retten. ;)

Das war auch mein erster Gedanke beim lesen dieser Zeilen, wird da jetzt ein Bauernopfer zu Gunsten vom Aiwanger irgendwo rausgekramt?

Auf jeden Fall erscheint das Ganze sehr werkwürdig.

• Wenn er nicht sagt wer angeblich das Flugblatt verfasst hat und sich diese Person dazu nicht äußern will, dann ist es halt ziemlich schwierig mit der Beweislage. Andererseits, wenn es wirklich so war, Aiwanger und seine Klassenkameraden waren vor 35 Jahren um die 17 Jahre alt. Da macht es, wenn diese angebliche Person seit vielleicht mehr als 30 Jahren ein Leben führt mit gesunder Auffassung zu dem inhaltlichen Thema der Vorwürfe und für die Person vermutlich so sonst kein größeres öffentliches Interesse besteht wie jetzt z.B. bei einem Politiker wie Aiwanger, wenig Sinn, denjenigen(diejenige) dafür öffentlich nachträglich noch büsen zu lassen, außer es sagt da mehr oder weniger freiwillig was dazu.

• ich würde ihm sogar glauben, wenn er sagen würde es war eine Jugendentgleisung und sollte einfach provozieren. Aber seine "Bierzeltreden" der letzten Jahre und vor allem der letzten Zeit, lassen da schon noch gewisses Gedankengut in seinem Kopf vermuten. Und jetzt bekommt er eben auch seine eigene Medizin zu schmecken. Beim Einhauen auf andere gibt er sich ja auch nie nicht zimperlich

• Wenn er nicht sagt wer angeblich das Flugblatt verfasst hat und sich diese Person dazu nicht äußern will, dann ist es halt ziemlich schwierig mit der Beweislage. Andererseits, wenn es wirklich so war, Aiwanger und seine Klassenkameraden waren vor 35 Jahren um die 17 Jahre alt. Da macht es, wenn diese angebliche Person seit vielleicht mehr als 30 Jahren ein Leben führt mit gesunder Auffassung zu dem inhaltlichen Thema der Vorwürfe und für die Person vermutlich so sonst kein größeres öffentliches Interesse besteht wie jetzt z.B. bei einem Politiker wie Aiwanger, wenig Sinn, denjenigen(diejenige) dafür öffentlich nachträglich noch büsen zu lassen, außer es sagt da mehr oder weniger freiwillig was dazu.

Das gehört für mich mit zu den Werkwürdigkeiten, dass der Aiwanger so schnell dazu "Der Verfasser des Papiers ist mir bekannt, er wird sich selbst erklären." verkündeden kann.

Man kennt sich also besser bzw. hat auch nach so langer Zeit noch ausreichend Kontakt, und dann auch noch so viel Loyalität, dass man sich so schnell bereiterklärt dafür den Kopf hinzuhalten.

• Wer mit 17 keinen scheiß gebaut hat war niemals 17. Ich glaube jeder von uns hat ne kleine oder größere sünde in diesem lebensabschnitt vollbracht.
    Aber und dass ist dass problem : Er kann oder will sich an einiges nicht erinneren und nur unter druck habe er dann ein referat gehalten. So vergesslich kann er gar nicht sein. und eine distanzierung schaut auch völlig anders aus.
    Er ist ein populist und stammtsichparolengröhler. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Er will aslpopulist udnm führer einer partei ohne richtigen program der anderenpopulistenpartei die auch keinprogram oder gar lösungen hat wie wähler abluchsen. Dass versucht er eben mit einer ansammlung von sprüchen die ja eindeutig zeigen dass er nicht auf allen zylindern rund läuft.

• Das gehört für mich mit zu den Werkwürdigkeiten, dass der Aiwanger so schnell dazu "Der Verfasser des Papiers ist mir bekannt, er wird sich selbst erklären." verkündeden kann.

Man kennt sich also besser bzw. hat auch nach so langer Zeit noch ausreichend Kontakt, und dann auch noch so viel Loyalität, dass man sich so schnell bereiterklärt dafür den Kopf hinzuhalten.

Ja mal sehen was kommt und ob es schlüssig ist. Wobei ich denke, wenn die Schule Aiwanger damals mit Polizei gedroht hat, dass man sich sowas deutlich besser merken kann als alltägliches von vor 35 Jahren und dazu gehört auch der Name des angeblichen Verfassers. Oder alte Klassenfotos o.ä. als Erinnerungshilfe und wer hat nicht Klassen- und Schulkollegen von früher in der FB-Liste, ohne sich aber noch echt auszutauschen nach ein paar Jahrzehnten, nur sind so die Namen und Gesichter weiterhin präsent. Aber mit der Loyalität hast du recht, geht schon erstaunlich schnell, dass der Verfasser sich lt. Aiwanger erklären will.

• ich würde ihm sogar glauben, wenn er sagen würde es war eine Jugendentgleisung und sollte einfach provozieren. Aber seine "Bierzeltreden" der letzten Jahre und vor allem der letzten Zeit, lassen da schon noch gewisses Gedankengut in seinem Kopf vermuten. Und jetzt bekommt er eben auch seine eigene Medizin zu schmecken. Beim Einhauen auf andere gibt er sich ja auch nie nicht zimperlich

Ich denke, auch Markus Söder wäre es gar nicht so unrecht, wenn er ohne Aiwanger weiterregieren könnte, eben auch weil Aiwanger regelmäßig für einen "Hammer" gut ist (Söder zwar auch, aber dann kommt es ja von Söder selber).

Nach den aktuellen Umfragen hätte man ja mit den freien Wählern 10 Sitze Reserve, also könnte man sich auch einem gewissen Stimmenverlust erlauben.

PS: Das soll auch keinerlei Unsterstellung in Richtung Söder und/oder CSU sein, dass die etwas damit zu tun haben könnten.

https://dawum.de/Bayern/