Nun ja, "kostenlos" sind z.B. die Betreuungseinrichtungen in München nicht gerade:
Naja ich gehe mal davon aus dass du dich auf die Seite 36 mit der Gebührenpflicht berufst?
So steht im Kleingedruckten unter der Tabelle
Die tatsächliche monatliche Besuchsgebühr errechnet sich nach Abzug des staatlichen
Beitragszuschusses in Höhe von 100 Euro. Es ergibt sich somit eine Komplettbefreiung
von der Besuchsgebühr für alle Buchungsstufen
Auch was die Schulbücher angeht sind wir in Bayern anscheinend schon immer verwöhnt, bis auf meinen Atlas, meine Formelsammlung und ein Metallfachbuch musste ich noch kein Buch kaufen und dassollte auch noch heute der Stand sein.
https://magazin.sofatutor.com/eltern/lernmit…elche-regelung/
Gut jetzt gehts mit der Digitalisierung weiter, keine Ahnung ob sich das jetzt ändert, meine Kinder sind noch nicht soweit.
Ich kann nur für Bayern sprechen und da macht sich der Staat schon immer stark für Familien, wird halt dann wie beim Einheimischenmodell von Brüssel kastriert
Aber wie schon geschrieben, den Zuschus von 100€ zum "normalen" KiGa der somit nahezu kostenlos ist
Dazu greift das Familiengeld mit 250€ im Monat das es ganz einfach aufs Kindergeld oben drauf gibt für 2 Jahre
Es geht ja auch darum, dass man sich dort Gedanken macht, was jungen Familien das Leben erleichtert und angenehmer macht. Anreize setzen eben.
Ich glaube man hat sich da die letzten paar Jahre im bösen Bayern sehr viele Gedanken gemacht und hier sprechen wir von einem Bundesland mit 13 Mio Einwohnern und nicht von einem Dorf mit 5000 wie in Japan.
Für mich ein Paradebeispiel wie wenig man die Vorteile schätzt die im eigenen Land völlig normal sind und wenn auf der andere Seite der Erde jemand eigentlich auf die gleichen Ideen kommt, findet man das super toll