Ihr könnt Euch nicht vorstellen was das für mich bedeutet.
Es hat angefangen 1998 als ich mich entschlossen habe in Montréal einen Französisch-Sprachkurs zu machen. Mein erstes Spiel waren die Habs gegen die Kings. Ich werde diesen Moment nie vergessen, als ich das erste Mal den Innenraum des damaligen Centre Molson betreten habe. Ich kannte bis dahin nur deutsche Hallen. Ab dann gab es kein Zurück mehr. Die Saat war gepflanzt. Unverwechselbar ist und bleibt die Stimme von Michel Lacroix. Diese Stimme hat mich begleitet seit Tag eins bis heute: Mesdames et messieurs. Bonsoir et bienvenue au Centre Bell pour le match de ce soir entre les ... et vos CANADIENS de MONTRÉAL! Ich habe Freunde gefunden, bin quasi jedes Jahr mindestens ein Mal rüber geflogen. Habe ne Freundin dort gehabt und und und. Ich verbinde so viel mit dieser Stadt und dieser Provinz. Auch viele nicht so gute Jahre: verpasste Playoffs, den Umzug der Expos, der die Stadt noch immer sehr schmerzt. Im Privatleben ist viel passiert - good and bad. Aber immer hatte ich le CH tatoué sur mon coeur, egal was passiert ist. Ich könnte ein Buch schreiben was ich seit 1998 mit den Habs erlebt habe: 6-5 Sieg n.V. gegen die Rangers live im Stadion erlebt. Die Jersey Retirement Zeremonien von Bob Gainey (#23) und Dickie Moore und Yvon Cournoyer (beide die #12). Der Tod der großen Habs-Legenden Maurice Richard (ein Volksheld in QC) und Jean Béliveau. Das zufällige persönliche Treffen mit Marc Bergevin in Denver. Die Unterhaltung mit Mike Komisarek's Mutter in Long Island, die vor Stolz platzte, daß Ihr Sohn ein Hab war. Der 6-0 Auswärtssieg in Atlanta. Autogramme sammeln an der Garageneinfahrt des Bell Centre. Das "Trainingslager" mit meinen Hobby-Eishockey-Freunden in Montréal (ein Boston-Fan, der neben uns saß, sagte: I've never seen anything like it. You guys are truly crazy, weil wir versucht haben, einmal deutsche Eishockeystimmung ins Bell Centre zu tragen).
Über 20 Jahre habe ich auf einen Moment wie diesen gewartet. Jetzt ist er eingetreten. Und zu sehen, wie die Stadt und die Fanbase, die so kritisch und knallhart sein kann, das Team umarmt, diese schiere Freude, diese Dankbarkeit nach all den schwierigen Jahren diesen Erfolg feiern zu dürfen. Das ist für mich unglaublich zu sehen.
I AM A MONTREAL CANADIEN WITH ALL MY HEART / JE SUIS UN CANADIEN DE MONTRÉAL AVEC TOUT MON COEUR