Das ist eine Aussage, da kann ich mitgehen. Wobei, schau dir mal an was so ein premium wing wie z.b. Stone verdient. RNH war 50% billiger.
Für mich ist RNH ein sehr guter NHL Spieler, aber halt kein Star. Er macht schon vieles, ist im PK auf dem Eis und in einer Top 6 Rolle. Mit 6 Mio. war er vor Corona sicher nicht überbezahlt. Schon garnicht in der Saison davor, in der er irgendwie fast 70 pts gemacht hat.
Wir schreiben die Saison 2021. Die Zeiten vor Corona sind vorbei. Es bringt meiner Meinung nach ziemlich wenig von vergangenen Zeiten zu schwärmen, als RNH 70 Punkte gemacht hat. Diese Saison waren es 35 neben dem wohl besten Offensivspieler der Liga, der an 57,3% aller erzielten Oilers Tore beteiligt war.
Mit dieser Argumentation kann man auch Kahun sorgenfrei verlängern. Damals in Chicago war er gut. Das sah toll aus. Und auch in Pittsburgh war das nicht schlecht. Auf diese Idee würde doch kaum jemand kommen, oder?
Stone verdient so viel, weil er einer der besten Außenstürmer der gesamten Liga ist. Er ist Kapitän in Vegas und dort der beste und wichtigste Spieler im Team. Der spielt die gesamte Saison mit Chandler Stephenson in der Mitte als Topline.
Was ein Spieler kostet ist eine Sache, was er für das Team leistet, ob er Leader oder Mitläufer ist, ist eine andere Sache.
Und wie du es sagst, Stone ist ein Premium Wing. Deshalb kostet er Premium Gehalt. Gehälter von Spielern würde ich nur zwischen Spielern der gleichen Kragenweite und des gleichen Vertragsstatus (RFA/UFA) usw. vergleichen.