NHL-Saison 2020/21

• Tampa nutzt die Regeln der LTIR aus, da kann man nicht viel machen.

Cooper und BriseBois wissen ganz genau das schon viel schief laufen muss um die Playoffs zu verpassen, selbst wenn der nominell beste Spieler des Teams die Hauptrunde eine Verletzung auskurieren muss. Dafür ist der Kader einfach zu tief besetzt und zu gut. Wenn man sich dann halt noch Gaborik und Nilsson ins Lazarett holt um knapp 7,5 Millionen Dollar extra CapSpace zu generieren dann hebelt das natürlich auch ein Stück weit das System des harten Salary-Caps aus. Zumal Tampa mit über 5 Millionen Dollar Ja nochmal locker Platz für einen Top 6 Stürmer hätte. Das ist zu den Playoffs, wo es den Salary Cap faktisch nicht mehr gibt natürlich ein Vorteil wenn dein eigentlicher Cap Hit mehr als 17 Millionen über der Obergrenze liegt.

Bei Kucherov mache ich mir keine all zu großen Sorgen. Der hatte jetzt über Fünf Monate Zeit Fit zu werden und sich Vorzubereiten.

• Tortorella hat vor allem Probleme mit den Medien in New York und daher wird er Gottseidank eher nicht Trainer in New York.Seine Art zu coachen kannst du heute nimmer bringen. Die Welt und die Lockerrooms haben sich verändert und Tortorellas Stil passt überhaupt nicht zu einer solchen Skill-Mannschaft wie den Rangers.

Sehe ich gsnz genauso.

Das mag vor 5 oder 10 jahren noch sehr gut funktioniert haben, aber die (Top) Spieler heute lassen sich halt nicht mehr alles gefallen, die wissen welches Standing sie haben.
    Da ist der Trainer am kürzeren Hebel, siehe Toronto.
    Das ist was anders als die Depth Spieler die einfach froh sein müssen gerade im Kader zu sein und wenn die da irgendwo anfangen Schwierigkeiten zu produzieren sind die ganz schnell in der AHL und next man is up.

• Ihm ist eben wichtig das jeder seinen Stil umsetzt. Stars haben da eher Allüren. Als jemand der selbst gespielt hat wirst du aber sicherlich wissen wie das ist und was man mit Kollektiv alles kompensieren kann.

Es gibt eben verschiedene Arten von Trainern welche einen unterschiedlichen Stil haben.

Mich würde interessieren wie er sich in ED machen würde. Er würde den Laden hinten dicht machen. Und MCD und LD sind intelligente und willige Spieler mit keinen Allüren. Das Laine ein schwieriger Charakter ist weiß jeder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du weisst wie schwierig es mit manchen Trainern einfach sein kann.

Klar kann ein Kollektiv viel kompensieren, aber den Cup hat halt keiner dieser Mannschaften die letzten x Jahre gewonnen.

Nimm mal die Isle oder Columbus. Spielen in schöner regelmässigkeit gute Hauptrunden aber das war es dann auch.
    Du brauchst diese Superstars, und du musst als Trainer einen Draht zu ihnen aufbauen können.

Ich glaube nicht das Torts dafür der richtige ist, daher will ich ihn nicht in EDM sehen.

Ein Spieler hat heute andere Erwartungen. Früher hat dir der Trainer oft nichtmal gesagt das du nicht spielst, oder wo du spielst. Das war einfach so, fertig. Diese Art der Kommunikation, die man damals hatte, die geht heute nicht mehr.
    Wenn du einen Spieler wie Dubois oder Laine hast, dann musst du es schaffen ihn einzubinden, und nicht das Tischtuch so einreissen zu lassen das er nach einem Trade fragt und ansonsten nicht mehr spielen will.

• Die Avs haben doch noch die West und die Presidents Trophy geholt. Punktgleich mit VGK aber 35 zu 30 regulation wins.

Gratulation.

Playoffs in der West jetzt:

AVS - Blues
    VGK - Wild.

Da geht es gleich richtig zur Sache, das ist wie Schwergewichtsboxen. Avs mit 5 Siegen in Serie, und auch die Blues haben die letzten 3 gewonnen.
    Die Wild dagegen mit einem eher schwachen Saisonfinale, 5-3-2 ist jetzt nicht die Bilanz die sie zuvor hatten.
    Das werden sehr spannende Serien.

Die hauptrunde ist damit fast durch, einzig in der Canada Div. sind noch bedeutungslose Spiele offen, alle bis auf TOR - Jets heute mit Beteiligung der Nucks (Coronabedingt).
    Die Playoffs starten schon morgen, mit BOS vs Caps.

Aus dt. Sicht spannend:
    Wild startet am Sonntag, und Avs folgen einen Tag drauf.
    Mittwoch starten dann die Oilers.
    Ich hoffe die dt. Spieler haben gute Playoffs und wenigstens einer (Grubi!) hält am Ende den Cup hoch.

• Das mag vor 5 oder 10 jahren noch sehr gut funktioniert haben, aber die (Top) Spieler heute lassen sich halt nicht mehr alles gefallen, die wissen welches Standing sie haben.
    Da ist der Trainer am kürzeren Hebel, siehe Toronto.

Sorry, das ist mir zu einfach. Top-Spieler wollten auch früher schon getradet werden. Coffey, Lindros, Bure, Peca, Primeau und Patrick Roy sogar während des Spiels, nachdem er aus dem Tor genommen wurde. Das sind nur ein paar Beispiele. Es gab immer schon Verwerfungen zwischen Coaches / der gesamten Franchise und einzelnen (Top-)Spielern. Das ist keine Erfindung des "modernen" Hockey und liegt meistens an beiden Seiten: Spieler und Coach / Franchise ;)

• Überraschung: Penguins, Wild

Enttäuschung: Rangers, Flyers, Sabres

Krass find ich die Saison von McDavid und Draisaitl... aus deutscher Sicht auch Grubauer mit einer ganz starken Saison.

Prognose: dieses Jahr ganz schwer zu sagen, ich seh Washington, Toronto, Carolina und Vegas ganz vorn🤷‍♂️

• Was sind eure Fazits zur Hauptrunde?

Überraschungsteam

Größte Enttäuschung

Prognose getroffen usw.?

Überraschungsteam: Panthers

Größte Enttäuschung: Sabres

Prognose getroffen: Avs, Golden Knights

Überraschungsspieler: Adam Fox

Größte Enttäuschung Spieler: Taylor Hall

• Was sind eure Fazits zur Hauptrunde?

Überraschungsteam

Größte Enttäuschung

Prognose getroffen usw.?

Corona Modus = Langweilig

Boston, Washington und Pitt = stärker als gedacht

Philly, Vancouver = herbe Enttäuschungen

Rangers = ebenfalls nicht so weit wie ich dachte

Columbus - Torts Ende auch begünstig von einer schlechten Kaderentwicklung. Enttäuschung pur.

Canes = Noch stabiler und besser als gedacht

Dallas = Alter, Spielplan Ausfälle....

Florida = Überraschend stark und ekliger Gegner

Toronto = Es gibt dieses Jahr keine Ausreden mehr

Buffalo = Was soll man da noch sagen...

LD / MCD absolut überragend. Nun dürfen sie zeigen das sie PO Hockey können

Islanders - War in den letzten Jahre immer eine Art Geheimtip. Dieses Jahr auch durch den Lee Ausfall etwas schwächer.

Stützle = Denke das war eine gute erste Saison. Er muss noch viel lernen ist aber auf einem guten Weg

Favoriten auf den Titel

Colorado, Carolina, Las Vegas

• Im Halbfinale spielt das beste verbleibende gegen das schlechteste verbleibenden Team.

Deshalb kommt es im Finale nicht zwangsläufig zu einem Duell Ost gegen West wie es traditionell der Fall war.

• Überraschungsteam: Carolina/Florida

Größte Enttäuschungen: Buffalo und Vancouver

Prognose: Vegas, Colorado oder Carolina

Überraschungsspieler: kirill kaprizov, Jason Robertson, Adam Fox,

Größte Enttäuschung: Brent Burns,Erik Karlsson und Taylor Hall.

Ich bin ja mal gespannt wohin Eichel gehen wird. An eine Rückkehr zu den Sabres glaube ich spätestens nach diesen Aussagen und der Deutlichen Kritik an der Organisatio bezüglich seiner Behandlung/Gesundheit nicht mehr:

Greg Wyshynski (@wyshynski) Tweeted:

Jack Eichel: “I’ve been a bit upset about the ways things have been handled since I’ve been hurt. There’s been a bit of a disconnect between myself and the organization. The most important thing now is to get healthy and be ready to play hockey next year, wherever that might be.”

• Ich persönlich war von den Pens nicht so überrascht. Ich hatte den Abgesang einiger Experten sowieso nicht verstanden, denn wir hatten die Play-Offs in der letzten Saison locker erreicht (trotz unzähliger Verletzungen und wir scheiterten nur sehr knapp daran , in den Top 4 zu sein) und hatten das Team gerade in der Defense verstärkt, indem man Jack Johnson einfach losgeworden ist.

Das Matheson und Ceci dort so verdammt gut spielten, war allerdings nicht erwarten.

Die Skepsis in Zusammenhang mit unserem Goalies konnte ich verstehen, ansonsten waren die Pens eher besser als schwächer im Vergleich zur Vorsaison.

Ich glaube, das Ausscheiden gegen die Habs beeinflusste da viele Ansichten, aber das war halt eine doch spezielle Situation, in der das Team auf einmal deutlich schwächer performte.

Überraschungsteam: Minnesota, Florida und lange Zeit Chicago

Enttäuschungen: Philly, Vancouver, Buffalo

Prognose: Pens, Avs, Bolts

Überrasschungsspieler: Tyler Toffoli, Jeff Carter (bei den Pens)

Enttäuschung: Hall, Skinner, Eichel (eigentlich fast der komplette Kader der Sabres)

• Überraschung:

DET - wesentlich mehr Punkte geholt als zu erwarten gewesen wäre. Wild. Panthers.
    In gewisser Weise auch Chicago - ohne TOews, ohne Dach, letztlich doch lange im Playoff Rennen gewesen.

Ich weiss nicht was ich zu Pens und Caps sagen soll: Vor der Saison wurde diskutiert ob es das mit ihrem alternden Core war - und die Antwort ist nein. Also diese Playoffs, und dann stellt sich die Frage erneut, denn ich sehe sie beide nicht als Favoriten. Da schaue ich schon stark auf den Sieger aus der West.

Enttäuschung: Auch viele. St. Louis z.b. in meinen Augen vor der Saison als Schwergewicht der West eingeschätzt, mit 56% der Punkte nicht ansatzweise auf dem Level von Avs und VGK.
    Dallas auch, nachdem sie im Vorjahr im Finale waren.
    Columbus - das Team darf so niemals mit den Wings auf dem geteilten letzten Platz in der Central stehen, dafür ist dort viel zu viel Talent im Team.

Calgary und Vancouver haben mich sehr enttäuscht - gerade die Flames haben eigentlich eine gute Free Agency gehabt, und das Resultat war verherrend.
    Buffalo und die Devils, beide sind keinen Schritt weiter, bei den Devils ist es etwas analog zu den Rangers, die jungen Top Picks haben nicht so den prägenden Einfluss, Hughes ist auch in seinem 2. Jahr noch nicht der Spieler den man sich erhofft hat, das gilt ja für Kakko und Lafrenier genauso.

Buffalo eine absolute Katastrophe, mit einem so talentierten Kader so eine Saison abzuliefern.

Eichel als Spieler würde ich nicht mal rausstellen, er hat 18pts in 21 Spielen.
    Hall fand ich da wesentlich schlimmer, aber seit der bei den Burins ist läuft es (14 pts in 16 Spielen).

Positiv bei den Spielern definitv Greiss bei DET. Nach Startschwierigkeiten hat er echt Punkte gebracht. Barkov, MCD, Draisaitl, Stone, Marchand alle mit guten Runden.
    Wenn ich einen raus stellen müsste, ich würde Matthews nehmen. 41 Buden in der Kurzen Saison ist schon echt krass.

p.s. Mein Pick ist drin, VGK machts, in den Finals über PIT.
    Name: Detroitwillnotwinthiscup. Merci trekronor fürs erstellen, bin übrigens dafür das die Tätigkeit eine neue Challeng anzulegen immer die Ehrenvolle Aufgabe des Vorjahressiegers ist.