NHL-Saison 2020/21

  • absolut bei trekronor zumal nach den Regeln der Liga selbst ein Spieler der 18 Monate ohne sperre geht als nicht vorbestraft gilt.
    Wie diese Szene 7 Spiele geben soll, kann ich nicht verstehen.

    Denn eigentlich ist die Situation spieltechnisch zu bewerten, und diese Situation ist irgendwo an der Grenze zw. harter hit und gefährlich.
    Das ist noch nicht mal dreckig.

    Wenn die NHL von der Verletzung her sperrt, dann werden die schweren und harten jungs halt immer wesentlich längere sperren kriegen, das ist einfach der Fall wenn ein 100kg Koloss dich erwischt, besonders wenn es ungünstig ist.

    IN dem Fall kommen halt schon einige Faktoren zusammen, Carlo nimmt den Kopf runter, er steht eingedreht an der Bande, Wilson trifft Schulter / Brustbereich und gleitet ab wodurch es auch den Kopf trifft.

    Wenn die Refs da auf dem Eis 5+ geben kann ich es verstehen.
    Aber die Sperre darf in dem Ausmass niemals hinterher kommen.

    Man muss auch einfach verstehen das dieses physiche Element Wilsons Berechtigung für die NHL ist. Nimmt man ihm das, verliert er 50% seines Werts für sein Team.

    Einige Hits die trekronor hier von twitter zitiert hat sind vom Vergehen her wesentlich schlimmer als der Hit von Wilson, weil sie ausschließlich gegen den Kopf gehen.
    Ich finde das die Aussage "Kopf ist bei Wilsons hit principle point of contact" objektiv einfach falsch ist. Er ist es nicht.
    Die Schulter und Brust wird von Wilson anvisiert. Das der Kopf dazu kommt ist Pech.
    Wilsons Schuld an diesem Verlauf ist das er den Hit setzt - den hätte ich aber auch gefahren, und zwar genau so, weil das wirklich die einzige Chance ist den Hit einigermassen solide zu delivern.
    Jeder andere Winkel ist nicht möglich, foul oder bringt nichts. Vlt. hätte er etwas rausnehmen können.
    Aber: Die Regel gibt diese Sperre einfach nicht her.
    Der Hit ist grenzwertig, eben weil auch der Kopf was abbekommt. Aber die Regel heisst halt nicht, das der checkende SPieler sicher stellen muss, das er Kopf nichts abkriegt. Genauso wenig ist Carlo in der Situation ein Defensless Player. Das darf niemals eine 7 Spiele sperre sein, den sonst muss man bei der nächsten Aktion wirklich gegen den Kopf 20 Spiele sperren.

    Und wenn hier jemand mir Raffi Torres kommt - das war ein volldepp vom anderen stern, der es einfach seine ganze karriere nicht begriffen hat das diese checks gegen den Kopf nicht mehr erlaubt sind.
    Wilson ist da auch hockeytechnisch ein ganz anderes Kaliber.

  • Ganz nebenbei, schöne Tore von Leon und Tim!

    Wo kann ich denn die Zusammenstellung der Reihen vom Spiel nachschauen?

    Hat Kahun nicht gespielt?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr interessant, mit wem sich die Pens hinsichtlich der Diskussion Analytics vs. Auge verstärken. :pfeif:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr interessant, mit wem sich die Pens hinsichtlich der Diskussion Analytics vs. Auge verstärken. :pfeif:

    Bin gespannt, sie ist trotz ihres alters in diesem Bereich keine unbekannte.

  • Thema NHL Konsistenz

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer tippt die Länge der jeweiligen Sperre?

  • Der erste Check sah dabei noch weit vorsätzlicher aus. Ellenbogen direkt zum Kopf.

    Beim zweiten Check sieht es so aus, als würde Murphy noch versuchen, sich wegzudrehen. Der Kontakt erfolgt ja mit dem Rücken, wobei er natürlich den Kopf trifft und damit eine Sperre berechtigt wäre.

    Sah komisch aus, er setzt zum Check an, ich dachte zuerst, der springt ihn an, dann dreht er ihm aber den Rücken zu.

    Fabbro ist da viel mieser, der springt auch noch richtig ab und donnert dem Gegner den Ellenbogen direkt an den Kopf, der dann auch noch die Bande trifft. Das muss mehrere Spiele Pause bedeuten.

  • Draisaitl ist los, und macht mal eben die Sens platt. Hammerspiel von ihm, 3! Tore, 2 Assists für 5 Punkte! Sein erstes Tor ist Hammer.

    Für Fabbro gab es übrigens 2 Spiele....imo die wesentlich schlimmere Aktion als Wislons check.
    Ziehmlich vergleichbare Szene, auch an der Bande, ähnlicher winkel.
    Wesentlich schlimmer weil: Ellenbogen geht hoch und direkt zum kopf, kein weiterer Körperkontakt, enerige also voll in den Schädel.
    Mei, vlt. wird ja gewürfelt und bei Wilson hat man 2 Würfel statt einen verwendet, da entspricht 7 ja dem Durchschnitt.

  • Ich hab das Gefühl die 2 haben so richtig Lust darauf wieder in einer Reihe zu spielen (vom Powerplay abgesehen).

  • Das 3. ear halt dann auch das Spiel.
    Alleine wie er da anläuft und was er da an tempo aufnimmt, brutal.
    Und der Move, auch stark, er hat ja den Defender komplett verladen, der hat glück das er noch den skate an die scheibe kriegt sonst sieht er sau schlecht aus, bzw. noch schlechter als er aussieht.
    Das Draisaitl aus dem Gewühl raus unglaublich stark ist mit der Scheibe raus zu kommen ist inzwischen auch bekannt, das ist kein Glück mehr das ist Skill.
    Der kriegt die da irgendwie immer auf den schläger raus.

    AUch krass wenn man sich überlegt, er hatte 8 Spiele ohne Tor, und dann liefert er mal eben so ne 5 Punkte Nacht, er muss ja noch einen machen aber den klaut ihm Murry halt.

    Das ist einfach absolute Weltklasse was Draisaitl da abliefert, und das macht er ja nicht erst seit gerade eben. Er hat schon wieder 42 Punkte aus 28 Spielen, das ist Elite. Damit wäre er voll auf dem Weg für eine 100 pt. Saison, dann die 3. hintereinander.

  • Die Oilers sind dieses Jahr schon vom Gefühl her besser als vergangene Saison. Ich sehe hier z.b. auch die Leistungen von Smith besser. Klar hat er auch mal wieder "vogelwilde Tage", aber ich finde ihn in konstanter als letzte Saison. Und irgendwie ist auch die Defensive nicht jedes Spiel so anfällig. Wenn sie es schaffen sich weiterhin zu stabilisieren, dann haben sie natürlich mit McDavid und Drat zwei absolute Waffen die dir Spiele "alleine" gewinnen können.

    Uffta Gerade ich sehe Stützle besser als von mir persönlich erwartet. Her reift wirklich gut heran, und auch die letzten Spiele fande ich schon vom Ansatz her mit richtig guten Akzenten. Ich finde ihn bei den Senators immernoch besser aufgehoben als zb bei den RedWings. Da ich dass Offensive Output bei Ottawa deutlich besser finde, dass kommt ihm natürlich auch etwas zu Gute.

  • Auch wenn ich weiß, dass ich mich wieder ziemlich unbeliebt machen werde, bringe ich die Zahlen trotzdem. Es ist keine Relativierung der Leistung, kein Schlechtreden von Leistungen oder ähnliches. Bitte bedenkt das, falls die Sicherungen durchbrennen sollten.

    Der Hintergrund ist folgender: bei meinem Team, den Saale Bulls, haben wir vor Jahren einen Spieler als Import geholt, der super Scorerpunkte hatte. Diese hat er aber größtenteils gegen die Teams im Tabellenkeller und im Powerplay gesammelt. Davon hat sich die Vereinsführung blenden lassen. Am Ende wurde die Liga stärker, der Spieler war ein kompletter Flop. Die Teams, gegen die er seine Punkte gesammelt hat, haben nicht mehr mitgespielt. Ein Spieler mit weniger Scorerpunkten, aber dafür besseren Werten gegen gute Teams, hätte uns damals weiter geholfen.

    Seit dem schaue ich mir gern an, wo denn die Spieler ihre Punkte sammeln. Sammeln sie bevorzugt bei schwachen Teams, scoren sie in engen Spielen, bei starken Teams. Wer glänzt gegen gute Gegner, wer taucht ab, wer ist ein Crunchtime Player usw.

    Hinsichtlich der Playoffs interessiert mich natürlich nicht, wie viele Punkte ein Spieler gegen die Nicht-Playoffteams holt. Es kommt dann nur noch darauf an, die Leistung gegen gegen starke Teams abzurufen. Das kann bei einer Einschätzung von Chancen in den PO ein guter Indikator sein.

    Das ist und war die einzige Motivation hinter den folgenden Zahlen.

    Ich habe mir die Zahlen für Leon und McDavid für die Spiele gegen Vancouver und Ottawa angeschaut. Calgary habe ich noch draußen gelassen, da sie evtl. Im Saisonverlauf noch etwas Boden gut machen könnten. Ausserdem haben sie 4 Spiele weniger als die Nucks, den Trainer gewechselt. Da ist vielleicht noch ganz nicht Hopfen und Malz verloren.

    Draisaitl

    24 Punkte in 10 Spielen gegen Ottawa und Vancouver

    Vancouver 4 Spiele, 9 Punkte, +6, 1x 4 Punkte Spiel

    Ottawa 6 Spiele, 15 Punkte, + 8, 1x 6 und 1x 5 Punkte Spiel

    Es verbleiben18 Punkten aus 18 Spielen bei +5. Das ist immer noch sehr stark, aber eine andere Hausnummer als gegen Ottawa und Vancouver.

    McDavid

    Ottawa 6 Spiele, 13 Punkte, +3

    Vancouver 4 Spiele, 7 Punkte +1

    Aus den verbleibenden 18 Spielen bleiben starke 28 Punkte und +5.

    Wie gesagt, keine Kritik an einem Spieler, die Sinnhaftigkeit solcher Posts kann jeder gern anzweifeln. Für mich ist das immer sehr interessant.

  • Jetzt loben wir die Oilers bis sie wieder von Toronto versohlt werden. Wenn sie auf Patz 2 oder 3 rauskommen, war es eine gute Saison mit der Chance auf die zweite Runde.