absolut bei trekronor zumal nach den Regeln der Liga selbst ein Spieler der 18 Monate ohne sperre geht als nicht vorbestraft gilt.
Wie diese Szene 7 Spiele geben soll, kann ich nicht verstehen.
Denn eigentlich ist die Situation spieltechnisch zu bewerten, und diese Situation ist irgendwo an der Grenze zw. harter hit und gefährlich.
Das ist noch nicht mal dreckig.
Wenn die NHL von der Verletzung her sperrt, dann werden die schweren und harten jungs halt immer wesentlich längere sperren kriegen, das ist einfach der Fall wenn ein 100kg Koloss dich erwischt, besonders wenn es ungünstig ist.
IN dem Fall kommen halt schon einige Faktoren zusammen, Carlo nimmt den Kopf runter, er steht eingedreht an der Bande, Wilson trifft Schulter / Brustbereich und gleitet ab wodurch es auch den Kopf trifft.
Wenn die Refs da auf dem Eis 5+ geben kann ich es verstehen.
Aber die Sperre darf in dem Ausmass niemals hinterher kommen.
Man muss auch einfach verstehen das dieses physiche Element Wilsons Berechtigung für die NHL ist. Nimmt man ihm das, verliert er 50% seines Werts für sein Team.
Einige Hits die trekronor hier von twitter zitiert hat sind vom Vergehen her wesentlich schlimmer als der Hit von Wilson, weil sie ausschließlich gegen den Kopf gehen.
Ich finde das die Aussage "Kopf ist bei Wilsons hit principle point of contact" objektiv einfach falsch ist. Er ist es nicht.
Die Schulter und Brust wird von Wilson anvisiert. Das der Kopf dazu kommt ist Pech.
Wilsons Schuld an diesem Verlauf ist das er den Hit setzt - den hätte ich aber auch gefahren, und zwar genau so, weil das wirklich die einzige Chance ist den Hit einigermassen solide zu delivern.
Jeder andere Winkel ist nicht möglich, foul oder bringt nichts. Vlt. hätte er etwas rausnehmen können.
Aber: Die Regel gibt diese Sperre einfach nicht her.
Der Hit ist grenzwertig, eben weil auch der Kopf was abbekommt. Aber die Regel heisst halt nicht, das der checkende SPieler sicher stellen muss, das er Kopf nichts abkriegt. Genauso wenig ist Carlo in der Situation ein Defensless Player. Das darf niemals eine 7 Spiele sperre sein, den sonst muss man bei der nächsten Aktion wirklich gegen den Kopf 20 Spiele sperren.
Und wenn hier jemand mir Raffi Torres kommt - das war ein volldepp vom anderen stern, der es einfach seine ganze karriere nicht begriffen hat das diese checks gegen den Kopf nicht mehr erlaubt sind.
Wilson ist da auch hockeytechnisch ein ganz anderes Kaliber.