NHL-Saison 2020/21

• Angedacht ja. Talbot hat aber so gar nicht geliefert, sodass Koskinen in der Saison 55 Spiele gemacht hat.

Klar, 90,6% Fangquote und 2,93 GTS ist jetzt nicht so toll - wenn man aber bedenkt, wie die Oilers in dem Jahr verteidigt und in der Endtabelle abgeschnitten haben, konnte man Koskinens Leistung neben Talbot (31 Spiele, 3,36 GTS, 89,3% Fangquote) schon als Lichtblick sehen, da er auf längere Sicht eine halbwegs stabile Leistung bot.

Hier sah man wohl schon das Potenzial, sofern man die Abwehr verbessert, dass er seine Werte steigern könnte.

Mike Smith war ja auch bereits auf dem "absteigenden Ast". Klar, dass er in seinem Alter keine 40-50 Spiele mehr aus dem Ärmel schüttelt, und die Oilers mitzieht. Hier hat man schon Koskinen auch die Aufgabe auferlegt, Verantwortung zu übernehmen.

Ob das dann auch funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Papier. trekronor hat es ja bereits angedeutet, dass zB ein Grubauer seinen Contract aus der Backup-Rolle heraus gesigned hat (plus RFA-Status). Koskinen kam mit der Empfehlung in der Vorsaison 55 Spiele gemacht zu haben (plus UFA-Status). Da wirst du geldtechnisch nie zusammenkommen. Wenn Grubauer seine Leistung konstant halten kann, steht im Sommer eine ordentliche Gehaltserhöhung für ihn an.

Das mit Grubauer und die RFA-Geschichte seh ich genauso. :thumbup:

Nur haben sie damals Koskinen den Vertrag nicht nach der Spielzeit und den 55-Spielen gegeben sondern nach ca.15/20.

Die 55 Spiele erklären sich auch dadurch, das man Talbot weggetragen hat damals.

Auch nach der Saison war er eigentlich nie der Lichtblick, aber vielleicht sah man die Chance auf nen Starter da bin ich bei dir. Aber warum dann gleich nen so fetten Vertrag, erschließt sich mir heute und damals nicht.

Aber EDM hat ja den Ruf gut für wenig Leistung zu zahlen, das wird auch Koskinen gewusst haben. :pfeif:

• Aber warum dann gleich nen so fetten Vertrag, erschließt sich mir heute und damals nicht.

Aber EDM hat ja den Ruf gut für wenig Leistung zu zahlen, das wird auch Koskinen gewusst haben. :pfeif:

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass man einfach nur eine Tradition fortsetzen muss.
    Aus dem Grund hat man dann im Sommer auch Ken Holland geholt, dass dem auch weiter gefrönt wird.

• Ich würde nie anzweifeln, dass Kahun einen gewissen Anteil am 1:0 hat. Aber ein Turnover in der gegnerischen Zone, aus dem eine eigene 3:4 Überzahl in der Rückwärtsbewegung wird, ist echt sehr weit hergeholt. Ich wüsste nicht, welcher Spieler Draisaitls Backcheck super gelesen hätte. Das war einfach wild. Am Ende ist Rielly, der den Pass mit so viel Zeit spielen kann, Yamamotos Spieler. Yamamoto ist die ganze Zeit in seiner Zone, nur leider nie dort, wo er sein sollte. Bouchard kann echt wenig für seinen Schlägerverlust. Draisaitl fährt darüber und weg ist der Stick. Es ist Draisaitls hinteres Bein, kannst du im Video super erkennen. Bouchard ist Rechtsschütze, sein Schläger ist die ganze Zeit in dieser Position und er selbst macht in der Situation keinen Fehler. Draisaitl entscheidet sich plötzlich Mikheyev anzugreifen und sein linkes Bein haut Bouchard den Schläger weg. Bouchards Anteil ist an dieser Aktion wirklich gering. Der Anteil in der Defensivzone ist definitiv Yamamoto, der Rielly nicht hat und Draisaitl, der die Mitte öffnet und sich und Bouchard gleichzeitig aus dem Spiel nimmt. Irgendwo am Anfang in der Fehlerkette, wenn man so eine absolute Standardsituation überhaupt so nennen will, steht Kahun. Sein Verteidiger hat mit dem Gegentor nichts am Hut.

Beim 2:0 lässt er seinen Mann laufen. Aber sorry, was ist es bitte für eine Situation? Bully an der gegnerischen blauen Linie. Nylander gewinnt hier das Laufduell gegen beide Verteidiger. Bear macht den entscheidenden Fehler, indem er erst Richtung Puck geht. Bouchard entscheidet sich auch relativ spät für die Bewegung nach hinten. Keiner von beiden sichert das konsequent ab. Ja Kahun muss den Spieler blocken. Aber ab dem Zeitpunkt 'Kahun lässt seinen Spieler laufen' sollten noch andere Mechanismen greifen das Tor zu verhindern.

Und ob man nun für sowas in der BZL angemotzt wird, ist doch echt für diese Situation egal. Ich denke dort werden Fehler viel platter, wenn überhaupt ordentlich, analysiert.

Ich stimme dir auch zu, dass Kahun zu wenig aus seiner Situation in Edmonton macht. Super solide ist das alles nicht. In den beiden Situationen zum 1:0 und 2:0 lässt du für mich aber eher Frust an ihm ab.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (2. März 2021 um 18:47)

• Bin bei der Kahun-Diskussion ziemlich zwiegespalten, da ich euch inhaltlich vollkommen recht gebe, aber die angesprochenen Aspekte nicht erst seit seinem Wechsel nach Edmonton auftreten. Weder zu seiner Zeit in München noch bei seinen bisherigen NHL Stationen war sein Defensivspiel besonders gut, wessen sich allerdings auch alle Teams bewusst waren. Die Frage die ich mir eher stelle zielt auf die Reihenzusammenstellung der Oilers ab. Denn die Draisaitl-Reihe besitzt mit Ihm, Kahun und Yamamoto 3 Spieler, die allesamt defensiv nicht ihre Stärken haben. Leon entwickelt sich in diesem Bereich merklich weiter (19/20: - 7, 20/21: +13, ohne eine zusätzliche Diskussion starten zu wollen :)), wenngleich er natürlich auch noch Luft nach oben hat. Aber in der Kombination mit Yamamoto und Kahun ist das defensiv zu wenig und alle 3 Spieler haben ihre Stärken in der Vorwärtsbewegung. Deswegen verwundert mich es auch nicht, dass diese Reihe leider zu häufig relativ simple Gegentore ermöglicht. Bedauerlicherweise mangelt es jedoch an Alternativen der Reihenzusammenstellungen, denn defensivstarke Stürmer sind in Edmonton Mangelware. Ich glaube hier sollte man ebenfalls ansetzen, um via Free Agency oder Trade zumindest eine etwas bessere Ausgewogenheit aus Offensive und Defensive herzustellen.

• Ich würde nie anzweifeln, dass Kahun einen gewissen Anteil am 1:0 hat. Aber ein Turnover in der gegnerischen Zone, aus dem eine eigene 3:4 Überzahl in der Rückwärtsbewegung wird, ist echt sehr weit hergeholt. Ich wüsste nicht, welcher Spieler Draisaitls Backcheck super gelesen hätte. Das war einfach wild. Am Ende ist Rielly, der den Pass mit so viel Zeit spielen kann, Yamamotos Spieler. Yamamoto ist die ganze Zeit in seiner Zone, nur leider nie dort, wo er sein sollte. Bouchard kann echt wenig für seinen Schlägerverlust. Draisaitl fährt darüber und weg ist der Stick. Es ist Draisaitls hinteres Bein, kannst du im Video super erkennen. Bouchard ist Rechtsschütze, sein Schläger ist die ganze Zeit in dieser Position und er selbst macht in der Situation keinen Fehler. Draisaitl entscheidet sich plötzlich Mikheyev anzugreifen und sein linkes Bein haut Bouchard den Schläger weg. Bouchards Anteil ist an dieser Aktion wirklich gering. Der Anteil in der Defensivzone ist definitiv Yamamoto, der Rielly nicht hat und Draisaitl, der die Mitte öffnet und sich und Bouchard gleichzeitig aus dem Spiel nimmt. Irgendwo am Anfang in der Fehlerkette, wenn man so eine absolute Standardsituation überhaupt so nennen will, steht Kahun. Sein Verteidiger hat mit dem Gegentor nichts am Hut.

Beim 2:0 lässt er seinen Mann laufen. Aber sorry, was ist es bitte für eine Situation? Bully an der gegnerischen blauen Linie. Nylander gewinnt hier das Laufduell gegen beide Verteidiger. Bear macht den entscheidenden Fehler, indem er erst Richtung Puck geht. Bouchard entscheidet sich auch relativ spät für die Bewegung nach hinten. Keiner von beiden sichert das konsequent ab. Ja Kahun muss den Spieler blocken. Aber ab dem Zeitpunkt 'Kahun lässt seinen Spieler laufen' sollten noch andere Mechanismen greifen das Tor zu verhindern.

Und ob man nun für sowas in der BZL angemotzt wird, ist doch echt für diese Situation egal. Ich denke dort werden Fehler viel platter, wenn überhaupt ordentlich, analysiert.

Ich stimme dir auch zu, dass Kahun zu wenig aus seiner Situation in Edmonton macht. Super solide ist das alles nicht. In den beiden Situationen zum 1:0 und 2:0 lässt du für mich aber eher Frust an ihm ab.

Es ist halt die Bewegung in der er zurück kommt.

Bouchards fehler ist das er kurz richtung seinem schläger geht, was ihn völlig ausser position gegen den späteren Torschützen bringt.

Natürlich ist Draisaitls backcheck wild, und sicher kein paradebeispiel weil er halt mit einer Bewegung vom gegner ins leere läuft, aber das hat immerhin zeit gebracht. Und immerhin ist er zurück, während Kahun halt immer noch in transition ist.
    Kahun ist der einzige der das Loch in der Mitte dann zulaufen kann, das muss er halt antizipieren wenn er als LW offensiv an der rechten Banden im Zweikampf die scheibe verliert und dann muss er halt schauen das er in den Slot zurückkommt.

Das Yamamoto letztlich ebenso schlecht Positioniert ist, keine Frage.

Das 2:0 ist einfach. Wenn der Stürmer absolut ohne Kontakt loslaufen kann, dann hat es der Verteidiger einfach schwer. Es ist Kahuns verdammter Job dort zu stören. Das die Defender da scheisse aussehen weil er zwischen ihnen durchgeht ist auch klar, aber Kahun hat seinen job nicht gemacht.
    Beim Bully muss er einfach körperkontakt aufbauen.
    Das du auf dem Level bei einem gewonnen bully ein break kassierst, darf nicht passieren.

Das ist Kindergarten.

• Vasilevsky nun mit dem 3. Shootout hinterheinander. in den letzten 4 Spielen nur ein Gegentor bekommen. Das Donnerwetter nach den Spielen gegen die Panthers hat gefruchtet.

Vasilevsky auch mit Monster Stats bisher in dieser Saison:

•17 games
    •Won 13 of them
    •28 total goals against
    •.941 overall save %
    •.950 5v5 save %
    •+15 goals saved above expected via Evolving Hockey
    •Has stopped 91 straight shots over his last 200:26 of game time

Nettes Fundstück:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es sollte jedem der die NHL schon länger verfolgt klar sein,das er der dominierende Torhüter dieser Generation ist.Sollt er sich nicht groß verletzten werden in den nächsten Jahren noch viele Trophäen dazu kommen.Scheint auch ein ganz netter Zeitgenosse zu sein.

• Pens ohne Sid aber mit 5 Toren gegen die Flyers. Die Reihe Tanev-McCann-Kapanen funktionierte dabei prächtig (+9 alle drei zusammen).

Kapanen ist bisher ein absoluter Glücksgriff mit 12 Punkten nach 18 Spielen und +10.

Jarry mit 40 Saves, ich hoffe, die Fans der Pens hören nun endlich mal auf, bei jedem Fehler von Jarry nach einem neuen Goalie zu schreien (besonders nach MAF).

Aber bei unserer Inkonstanz werden wir das nächste Spiel morgen gegen die Flyers dann 0:3 verlieren.

• Ich habe die ganze Diskussion hier mal aufmerksam verfolgt und bin der Meinung dass, egal wer da beim 2. Tor meiner

Leafs da auch immer den Fehler gemacht hat eigtl. keine Rolle spielt, weil ein guter Torwart den einfach haben muss.

• Parise healthy scratch bei den Wild mit einer sehr komischen Story.

https://www.nhl.com/news/zach-pari…son/c-322053746

Das die Verträge später schlecht werden war klar, die Frage ist jetzt ob man ihn ins Taxi Squad schickt um cap zu sparen falls es geht, nächstes Jahr wird er sicher noch spielen aufgrund der Vertragsstruktur (6 mio. gehalt wird er wohl nicht liegen lassen) und dann kann er aufhören, da er von seinem 98 Mio. vertrag dann 94 Mio. bekommen hat.
    Sein Gehalt geht dann auf 2 Mio. runter, selbes bei Suter.

Die Verträge werden dann interesannt für Teams die sie gegen den Cap floor brauchen.

• Winged wheel #13

Die Leafs sind einfach sehr stark. Sie stehen nicht umsonst so weit oben.

Edmonton immerhin mit einem Tor letzte Nacht. In dieser Hinsicht hat man sich schon mal verbessert.

Ich glaube nach 13:1 in 3 Spielen muss man nicht auf die Stärke der Leafs verweisen, sondern ganz klar feststellen:
    Die Leafs sind für die Oilers eine Nummer zu gross.
    Erschreckend ist für mich eher die Entwicklung in Edmonton generell, man hatte doch echt die Tiefe auf dem Flügel adressiert und sieht jetzt wieder genau die selben Probleme wie im Vorjahr.
    Turris als No. 3 Center klappt nicht, Kahun und Puljujulärvi bzw. Neal oder wer auch immer in den Top 6 Spielt muss mitgeschleppt werden, offensiv klappt es wegen den Top 3 dahinter kommt nicht viel, und die gegentore fressen die Oilers relativ easy.
    Es reicht wahrscheinlich für Platz 3 oder 4 in Canada, evtl. sogar für Platz 2, aber man wartet ja auf die Entwicklung zum richtigen Playoff Team und dann halt auch mal zum Contender.
    Aus 25 Spielen hat MCD jetzt 40 Pts und Draisaitl 35 - RNH hat 20 und Barrie hat auch gut eingeschlagen mit 18.

Und dann war es das. Nach den 3 Spielen gegen die Leafs kann man klar feststellen, das die Oilers von einem Topteam weit entfernt sind. Und die Leafs haben genau diesen Schritt gemacht. Waren sie letztes Jahr ein Playoff Team, so sind sie dieses Jahr sicherlich der Contender aus Canada.
    Es ist auch nicht das man 3x Mal gegen die Leafs verloren hat, sondern das man nach 8-2 aus den letzten 10 in diese mini serie reingeht und komplett vernichtet wird.

• Oh was freu ich mich auf die Mittagspause, um in aller Ruhe das Oilers Board auf HF zu lesen :thumbsup:

Gab ja genug, die sich für das klar bessere Team gesehen haben.

Bin mal gespannt, ob sie sich schon versammeln um Tippet aus der Stadt zu jagen.

• Toronto spielt sicher sehr stark ich will hier auch nicht immer der Spiel Verderber sein ,aber die Division ist auch einfach schlecht.In einem normalen Saison Format hätten außer Toronto alle Kanada Teams Probleme überhaupt in die Playoffs kommen.

Diese Saison ist sicher vieles aufgrund COVID etc. möglich und eine Einschätzung fast unmöglich.Das größte Problem der Leafs war es in den letzten Jahren immer,das man gegen ein physisches Spiel wenig Antworten fand.Die Playoffs werden zeigen ob sich das geändert hat.Als Sportsnet Ontario Abonnent würde es mich freuen sollten sie mal weit kommen.

• Naja, vor der Saison hatten da nicht wenige die Flames, Canucks, Habs, Jets und auch Oilers deutlich stärker eingeschätzt.

Da kommen jetzt einige auf dem Boden der Tatsachen an. Einzig bei den Sens waren sich wohl alle Experten einig.

Und klar fehlen die Quervergleiche, aber das was die Leafs da in den letzten 3 Spielen gezeigt haben war eine klare Ansage wer die Nummer 1 im Norden ist.

Nicht übersehen sollte man, daß sie in der Torreichsten Division immerhin noch bei Toregegenschnitt unter den Top 5 der Liga sind. Da hat sich in der Defense mächtig was getan.

Wie gerne würde ich sie jetzt gegen Tampa oder die Bruins sehen...