Angedacht ja. Talbot hat aber so gar nicht geliefert, sodass Koskinen in der Saison 55 Spiele gemacht hat.
Klar, 90,6% Fangquote und 2,93 GTS ist jetzt nicht so toll - wenn man aber bedenkt, wie die Oilers in dem Jahr verteidigt und in der Endtabelle abgeschnitten haben, konnte man Koskinens Leistung neben Talbot (31 Spiele, 3,36 GTS, 89,3% Fangquote) schon als Lichtblick sehen, da er auf längere Sicht eine halbwegs stabile Leistung bot.
Hier sah man wohl schon das Potenzial, sofern man die Abwehr verbessert, dass er seine Werte steigern könnte.Mike Smith war ja auch bereits auf dem "absteigenden Ast". Klar, dass er in seinem Alter keine 40-50 Spiele mehr aus dem Ärmel schüttelt, und die Oilers mitzieht. Hier hat man schon Koskinen auch die Aufgabe auferlegt, Verantwortung zu übernehmen.
Ob das dann auch funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Papier. trekronor hat es ja bereits angedeutet, dass zB ein Grubauer seinen Contract aus der Backup-Rolle heraus gesigned hat (plus RFA-Status). Koskinen kam mit der Empfehlung in der Vorsaison 55 Spiele gemacht zu haben (plus UFA-Status). Da wirst du geldtechnisch nie zusammenkommen. Wenn Grubauer seine Leistung konstant halten kann, steht im Sommer eine ordentliche Gehaltserhöhung für ihn an.
Das mit Grubauer und die RFA-Geschichte seh ich genauso.
Nur haben sie damals Koskinen den Vertrag nicht nach der Spielzeit und den 55-Spielen gegeben sondern nach ca.15/20.
Die 55 Spiele erklären sich auch dadurch, das man Talbot weggetragen hat damals.
Auch nach der Saison war er eigentlich nie der Lichtblick, aber vielleicht sah man die Chance auf nen Starter da bin ich bei dir. Aber warum dann gleich nen so fetten Vertrag, erschließt sich mir heute und damals nicht.
Aber EDM hat ja den Ruf gut für wenig Leistung zu zahlen, das wird auch Koskinen gewusst haben.