NHL-Saison 2020/21

• christobal wie bereits erwähnt ist das kein Malus. Ich kann es anscheinend nicht oft genug betonen. Vielleicht sollte ich es in zukünftigen Beiträgen voranstellen oder explizit deklarieren.

Es ist einfach extrem selten, dass man, wie Dommait es aufgriff, ein Spiel mit 24:44 Schüssen 7:1 gewinnt - unabhängig von Qualität, Spielverlauf etc. Es ist extrem selten - Hard Facts, mehr nicht. Das und nicht mehr ist die Aussage.

Natürlich gibt es Gründe und Beobachtungen, wieso es so funktioniert hat, so passiert ist, wie es passiert ist. Das ist doch selbstredend. Natürlich ist ein 7:1 eine extrem starke Leistung.

In dieser Form bleibt es aber nun mal selten (und das ist weder Malus, noch relativiert oder schlecht geredet), sonst würden wir nicht darüber reden, oder? Es kann natürlich sein, dass sich nicht jeder dafür interessiert oder es vielen auch egal sein mag - geschenkt.

Das 'Extrem 7 aus 17' ist natürlich erwähnenswert. Denn es handelt sich hier um eine weitere Seltenheit. Man findet schon Spiele mit enorm hohen Erfolgsquoten im Abschluss. Oftmals sind diese aber am Ende mit einem Empty-Net Goal und zwangsläufig knappen Ergebnissen verbunden. Das erhöht deine Schussquote zum Teil erheblich. Hier ist das nicht der Fall gewesen und unterstreicht die brutale Effektivität doppelt. Alle Tore wurden gegen einen (oder genauer gesagt zwei) Goalie(s) erzielt. Wieso sollte man diese Beobachtung unterschlagen bzw. die Oilers bis zu diesem Zeitpunkt ineffektiver dastehen lassen als sie es waren?

Davon unabhängig ist selbst die 7 aus 24 eine extreme Quote, die man wirklich nicht oft findet. Die hier vorher angeführten Quoten 3 aus 18 usw. sind sehr gut, aber bei weitem nicht so selten.

• Neben den Oilers gibt es noch paar andere Teams.

Z.b. Haben die Carolina Hurricanes 4:0 gegen die Bolts gewonnen. Auch wenn bei den Bolts gerade etwas der Schlendrian drin ist und sie durch die vielen Verlegungen nicht in den Tritt bekommen muss man mal ein großes Kompliment an das Team aus Carolina machen.

Was Rod Brind’Amour vor allem defensiv da gemacht hat ist wirklich bockstark. Auch ist der gesamte Kader sehr tief und und aufeinader abgestimmt.

Ich finde die Canes sind ein unfassbar spannendes Team, welches ich in den nächsten Jahren zu den absoluten Contendern zähle. Sie spielen einen wahnsinnig starken Forecheck, sind läuferisch möglicherweise das Beste was die NHL zu bieten hat und besitzen eine gute Mischung aus Tiefe und Top-Line-Spielern. Trotzdem laufen sie, so finde ich, ein wenig unter dem Radar, was ihnen aber anscheinend nicht schadet. Das einzige Problemfeld sehe ich beim Goalie-Tandem Mrazek/Reimer.

Insgesamt biegt die Saison gerade in eine sehr spannende Phase ein, denn der eine oder andere Saisonstart hat sich relativiert und die Tabellen in den Divisions werden deutlich aussagekräftiger. Die Habs sind nach ihrem Top-Start nun nur noch 4-5-1 aus den letzten 10, die Oilers nach schwachem Start 8-2-0. Florida und Carolina sind möglicherweise stärker als gedacht, Nashville und Calgary schwächer. Alles ziemlich spannend wie ich finde. :thumbsup:

• Ich finde die Canes sind ein unfassbar spannendes Team, welches ich in den nächsten Jahren zu den absoluten Contendern zähle. Sie spielen einen wahnsinnig starken Forecheck, sind läuferisch möglicherweise das Beste was die NHL zu bieten hat und besitzen eine gute Mischung aus Tiefe und Top-Line-Spielern. Trotzdem laufen sie, so finde ich, ein wenig unter dem Radar, was ihnen aber anscheinend nicht schadet. Das einzige Problemfeld sehe ich beim Goalie-Tandem Mrazek/Reimer.

Insgesamt biegt die Saison gerade in eine sehr spannende Phase ein, denn der eine oder andere Saisonstart hat sich relativiert und die Tabellen in den Divisions werden deutlich aussagekräftiger. Die Habs sind nach ihrem Top-Start nun nur noch 4-5-1 aus den letzten 10, die Oilers nach schwachem Start 8-2-0. Florida und Carolina sind möglicherweise stärker als gedacht, Nashville und Calgary schwächer. Alles ziemlich spannend wie ich finde. :thumbsup:

Bin ich ganz bei dir. Ich denke die fehlenden Superstar Power lässt sie unter dem Radar fliegen.

halte wenig von Mrazek. Soll auch kein einfacher Charakter sein. Aktuell hält er gut. Aber du hast recht das und die fehlende Erfahrung in den Play-Offs könnte das Manko sein. Aber ich sehe das Team noch nicht auf seinem High. Da ist noch Platz für Entwicklung.

Ich bin gespannt... Wenn ich mir diese Spiele anschaue und dann das Scheibenschießen in der Kanada Divison bin ich mir recht sicher das die Kanadier in den Playoffs recht bald wieder zusehen werden.

Florida ist auch ein Phänomen. Werden jedes Jahr schwächer auf dem Papier, aber spielen eine ganz gute Rolle, und haben ein glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen.

Unser Verhaeghe.... Der ungefährlichste Stürmer den wir in Jahren hatten...-

Letztes Jahr GP 52 G9 A4 P13

Dieses Jahr GP 16 G7 A6 P13

• BoltsNation_de

Bei Verhaeghe kann man gut beobachten, was Eiszeit und Mitspieler ausmachen. Er hatte letzte Saison 4. Reihe Eiszeit in Tampa. Das war seine Rolle in den rund 10 Minuten pro Spiel.

In Florida bekommt er 17 Minuten, was Top 6 Eiszeit entspricht und das dazu neben Barkov und Duclair. Er war auch in Tampa ein effektiver Spieler, aber offenbar hat man ihm die größeren Rollen nicht geben wollen. In Florida nutzt er seine Chance bisher ziemlich gut.

• BoltsNation_de

Bei Verhaeghe kann man gut beobachten, was Eiszeit und Mitspieler ausmachen. Er hatte letzte Saison 4. Reihe Eiszeit in Tampa. Das war seine Rolle in den rund 10 Minuten pro Spiel.

In Florida bekommt er 17 Minuten, was Top 6 Eiszeit entspricht und das dazu neben Barkov und Duclair. Er war auch in Tampa ein effektiver Spieler, aber offenbar hat man ihm die größeren Rollen nicht geben wollen. In Florida nutzt er seine Chance bisher ziemlich gut.

Nein, er war kein effektiver Spieler was die offensive angeht. Klar hatte er weniger IceTime. Aber er war vor dem gegnerischen Tor extrem harmlos. Seine AHL Stats war jedoch immer sehr gut. Und er hat nicht nur in der 4. gespielt.

Aber klar er bekommt mehr Eiszeit und hat durchschnittlich bessere Mitspieler. Aber dennoch hat ihm der Wechsel gut getan. Von der gesamten Haltung und peformance ist er ein anderer Spieler als zuvor. Das meinte ich mit glücklichem Händchen. Den abzusehen war das nicht.

• Nein, er war kein effektiver Spieler was die offensive angeht. Klar hatte er weniger IceTime. Aber er war vor dem gegnerischen Tor extrem harmlos. Seine AHL Stats war jedoch immer sehr gut. Und er hat nicht nur in der 4. gespielt.

Wir reden von diesem Spieler?

https://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…sit=5v5&stype=2

https://hockeyviz.com/player/verhaca95/T.B/1920

9 Tore bei 57 Abschlüssen ist für meinen Geschmack insgesamt ok. :schulterzuck:

Ich hab nicht den Überblick, in welchem einzelnen Spiel er mal nicht 4. Reihe gespielt hat und unter 10 Minuten Eiszeit sprechen nicht für viel mehr als einzelne Spiele in höheren Reihen. Laut Aufzeichnungen hat er den absolut überwiegenden Teil der Saison 4. Reihe gespielt. Kann natürlich aber auch falsch sein.

Ich stimme dir aber zu, dass diese Steigerung im Output in diesem Maß definitiv unerwartet kam. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. Februar 2021 um 15:20)

• Nun manchmal hilft es sich Spiele anzuschauen statt auf Statistiken zu blicken. Wer das Tor nicht trifft, auch wenn es leer ist. Hat in der Statistik keinen Abschluss.

Auch wenn ich ein Fan von DePodesta bin, aufs Eishockey ist das nicht anzuwenden. Bzw hat es noch niemand geschafft. Chayka ist ja auch daran gescheitert.

• Nun manchmal hilft es sich Spiele anzuschauen statt auf Statistiken zu blicken. Wer das Tor nicht trifft, auch wenn es leer ist. Hat in der Statistik keinen Abschluss.

Auch wenn ich ein Fan von DePodesta bin, aufs Eishockey ist das nicht anzuwenden. Bzw hat es noch niemand geschafft. Chayka ist ja auch daran gescheitert.

Er hat sehr wohl einen Abschluss, nämlich einen 'Missed Shot'.

Gut, ich kann jetzt nicht einschätzen, ob von seinen 24 Missed Shots (23 davon Wide, 1 Pfosten) nun alle aufs leere Tor gingen.

Aber selbst den besten Spielern passiert es wohl, das leere Tor nicht zu treffen.

Sei es drum, in Florida scheint er mehr zu zeigen was er kann - was sicherlich mindestens zum Teil an Eiszeit und Mitspielern liegen wird. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen.

• Er hat sehr wohl einen Abschluss, nämlich einen 'Missed Shot'.

Gut, ich kann jetzt nicht einschätzen, ob von seinen 24 Missed Shots (23 davon Wide, 1 Pfosten) nun alle aufs leere Tor gingen.

Aber selbst den besten Spielern passiert es wohl, das leere Tor nicht zu treffen.

Sei es drum, in Florida scheint er mehr zu zeigen was er kann - was sicherlich mindestens zum Teil an Eiszeit und Mitspielern liegen wird. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen.

Finde es schön das du Statistiken über das stellst was in der Bolts Fanszene gesagt wird und wie dort die eindrücke waren. Habe bis auf 2 Spiele alle gesehen letzte Saison, und in der Regular viele im Stadion, und kann das absolut bestätigen.

Ich bin selbst ein absoluter Zahlenmensch. Und ich finde es toll das du zu allem eine Zahl parat hast. Aber die realität liegt auf dem Eis und nicht in Excel.

• BoltsNation_de

Ich stelle die Zahlen nicht über die Augen aller Tampa-Fans, so soll das nicht rüber kommen. Es wundert mich nur, wie der Eindruck zustande kommt, dazu nutze ich die Zahlen. Alle Spiele schaff ich gerade nicht im Replay zu schauen und so wichtig ist es mir am Ende doch nicht.

Ich will dir mit dem Thema auch nicht weiter auf die Nerven gehen. Trotzdem hat es mich interessiert, wie die Missed Shots von Verhaeghe im Verhältnis zu allen Schüssen im Teamvergleich liegen.

Dazu habe ich die Schüsse aufs Tor und die Missed Shots addiert und das Verhältnis bezogen auf die Schüsse aufs Tor gebildet. Also welcher Anteil aller Schüsse aufs Tor (ungeblockt) gehen aufs Tor.

Da ich es jetzt einmal ausgerechnet habe, kann ich das Ergebnis auch teilen, falls es jemanden interessiert.

NAME, Shots on Goal - Missed Shots - SOG/unblocked SAT

Kucherov, 210 - 91 - 0,697

Stamkos, 176 - 69 - 0,718

Point, 141 - 68 - 0,674

Cirelli, 113 - 49 - 0,697

Killorn, 130 - 44 - 0,747

Palat, 128 - 43 - 0,748

Johnson, 113 - 39 - 0,743

Gourde, 110 - 32 - 0,775

Maroon, 80 - 27 - 0.748

Paquette, 78 - 31 - 0,715

Verhaeghe, 57 - 24 - 0,704

Dabei wird schon deutlich, dass Verhaeghe im Teamvergleich doch im unteren Drittel liegt, was die tatsächlichen Schussgenauigkeit in der abgelaufenen Saison angeht (Platz 8 von 11). Das bestätigt also relativ zu den anderen Stürmern den Eindruck der Fans.

Die Zahlen sagen natürlich nichts über die Schusspositionen, die Qualität der Chance usw. aus. Das würde den Rahmen sprengen.

Edit: bisher hat er 34 Schüsse aufs Tor, 16 Missed Shots und damit eine Quote von 68% aller ungeblockter Schüsse aufs Tor. Das ist zur letzten Saison sogar leicht verschlechtert.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. Februar 2021 um 16:33)

• Ich weiss nicht was es dir bringt jede Dskussion rein auf Zahlen zu belegen. Vielleicht solltest du den Teams mal schreiben... du würdest ihnen nen haufen Kohle für Scouts sparen.

• Ich weiss nicht was es dir bringt jede Dskussion rein auf Zahlen zu belegen. Vielleicht solltest du den Teams mal schreiben... du würdest ihnen nen haufen Kohle für Scouts sparen.

Interesse und Nerd, that's it. Andere ziehen sich Hockeyfights rein, andere 8 Bier beim Spiel und jeder freut sich auf seine eigene Art. Ich finde es besonders spannend, wie sich das Spiel in Zahlen fassen lässt.

• Also fassen wir zusammen: Kurz nachdem sich Artemi Panarin für eine Freilassung Alex Navalnys und gegen Putin geäussert hat, deckt ein investigatives Boulevard Blatt aus Russland mit Hilfe des schweren Alkoholikers und Ex-Coach Nazarov (Selbst ein Fan von Putin und hat schon mehrmals Panarin kritisiert, weil der gegen Putin sich positioniert hat) auf, dass vor 10 Jahren der damals 19 Jährige Panarin in einer Bar in edited Litauen (?) (angeblich) eine 18 jährige Frau geschlagen haben soll. Er führt weiter aus, dass die Ermittlungen gegen eine Zahlung von 40.000 Euro eingestellt wurden (in Litauen gabs den Euro erst seit 2015, aber gut!)

Er spielt aus persönlichen Gründen nicht, unter anderem, weil seine Familie noch in Russland lebt und er fürchtet, dass ihnen was passiert und nicht bis zur "Klärung des Sachverhalts".

Ein Twitterblogger aus Litauen hat schon nachgefragt, sowohl bei dem Hotel/Bar, als auch Polizei --> alle berichten unisono, dass nichts dran ist. (Ich habe leider den Link nicht hier, vielleicht finde ich ihn später) Die Rangers und auch Panarin haben Statements veröffentlicht, dass nichts dran ist.

--> politischer Erpressungsversuch und sonst nix.

Einmal editiert, zuletzt von Maruk (22. Februar 2021 um 23:22)

• Das einzige was du nicht zu verstehen scheinst ist folgendes: auf statische Besonderheiten oder Beobachtungen hinzuweisen ist nicht 'ein Haar in der Suppe suchen'. Es hat nichts mit fehlender Anerkennung zu tun. Niemand hat behauptet, es sei ein schlechtes oder mittelmäßiges Spiel der Oilers oder von McDavid gewesen. Alles in dieser Richtung passiert in deinem Kopf und ist reine Interpretation, die nirgends steht oder gar angedeutet wird.

Auf den Rest lohnt es sich aufgrund dieser Tatsache kaum zu antworten, da es erfahrungsgemäß zu nichts Konstruktivem führen wird.

Ps. Sie haben 24 Schüsse am Ende des Spiels gehabt, dabei 7 Tore erzielt. Der 17. Schuss war das 7. Tor, daher 7 aus 17. Beides sind jeweils die richtigen Zahlen.

Siehst du, das ist mehr zurecht biegen als gesund ist. Wer mit dem ersten trifft, der hat dann 100% Schussquote, der Stanley Cup ist schon vergeben.

Den ersten Satz stellt ihr doch dauernd in den Raum.
    Aber lassen wir es gut sein.

Eishockey ist in seiner vielfalt noch nicht komplett Statistisch darstellbar. Da kommt es letztlich bei raus. So schön die Stats auch sind.

• Mrazek war bei DET etwas kompliziert weil er sich immer in der Kategorie Superstar Goalie gesehen hat, das hat er leider als Starter bisher nie gezeigt.
    Ich würde das bei einem Goalie aber nicht als Nachteil sehen, denn Goalies sind oft etwas speziell.

Die Canes - ich weiss es nicht so recht. Ein gutes Team, aber anlog z.b. zu den Isles fehlt halt etwas zum absoluten Topteam. Dafür das man jetzt doch einige Jahre schon "in the mix" ist, und Stammgast in den Playoffs, muss halt auch irgendwann mal der Schritt zum Contender gemacht werden. Der Core ist fast gesamt im alter von 26-28 das ist prime und da muss jetzt mal was gehen.

Der Vorteil der Canadier ist, einer macht es sicher aus der Canada Div. - und die Leafs schauen sehr stark aus diese Saison.

Florida weiss ich nicht, ich kann teams die gegen Detroit verlieren nicht ernst nehmen ;)

• Wer mit dem 1. Schuss trifft, hat zu diesem Zeitpunkt eine Schussquote von 100%, das ist völlig richtig. 1/1. Für den Spielverlauf kann das entscheidend sein, wie sicher jeder Fan, der schon mal ein Spiel mit 1, 2 frühen Treffern gesehen hat, wissen und bestätigen wird. Man kann jetzt jeden Fan fragen, ob das oft passiert, selten passiert oder mittelmäßig oft usw. oder man hat Daten dazu. Und die kann man sich anschauen oder man lässt es. Genau wie man sich anschauen kann, wie oft ein Team, welches in Führung geht, gewonnen hat etc. Oder man sich für gewöhnlich anschaut, wie erfolgreich ein Powerplay eines Teams bisher war.

Das sind Daten und Trends aus der Vergangenheit, die Ereignisse für die Zukunft erkennen lassen können. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich macht das jeder Eishockeyfan ständig. Die TV Broadcasts sind voll damit in den Pregameshows, in den Drittelpausen, in den Postgame Analysen.

Trotzdem ist eine Korrelation noch kein(e) Zusammenhang/Abhängigkeit. Man kann den Wochentag oder die Marke der Skates des gegnerischen Goalies gegen die erzielten Tore von Ovechkin auftragen. Vielleicht kommt eine Korrelation raus, ob sie Sinn macht, kann man bezweifeln.

Von daher hat leider 1/1 verwerteter Schuss in einem einzelnen Spiel oft mit dem Stanley Cup wenig zu tun. Für ein entsprechendes Finalspiel kann es aber ein entscheidendes Ereignis sein.

Und nein, Eishockey ist mit Statistiken nicht komplett oder vollständig darstellbar. Aber das ist weder Anspruch noch Thema.