Fußball-WM in Katar - Politik

• War das Video nicht "gespielt"?

Keine Ahnung und auch keine Lust das jetzt drei Seiten lang abzuhandeln. Der Kerl hat sich gestern mal in der Nase gebohrt, so nah war die Kamera dran.

• Kaum einer billigt die Zustände in Katar. Kaum einer hätte sich diese WM dort gewünscht.

Aber ich fange doch nicht vier Wochen vorher mit einem (scheinheiligen) Aktivismus an :/

Volle Zustimmung. Mir scheint es auch so als ob die Medien jetzt noch kurz vor Schluss ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollen. Nach dem Motto: seht her, wir können auch kritisch berichten… sobald das Leder rollt rücken die moralischen Aspekte dann wieder in den Hintergrund- bin ich mir sicher.

Ich sehe es mittlerweile so. Wer Spaß an der WM hat, der soll sie ruhig gucken. Politik und Sport sollten die Funktionäre und Politiker regeln. Der Fan kann hier mit seiner Entscheidung nichts mehr ändern. Ich persönlich bin überhaupt nicht im WM-Modus. Kein gribbeln kein Fieber… das war früher ganz anders. Schade eigentlich…

• Kaum einer billigt die Zustände in Katar. Kaum einer hätte sich diese WM dort gewünscht.

Aber ich fange doch nicht vier Wochen vorher mit einem (scheinheiligen) Aktivismus an :/

Hast du die Freude in Füllkrugs Augen gesehen, als er nominiert wurde ;)

ZiebelLeder Geldbeutel?

• Wer sich das vor Ort antut ist selbst Schuld, sollen sie dort die Preise nochmal verdoppeln und die Ausschankzeiten auf eine Stunde begrenzen.

Witzig wie da die FIFA jetzt einknickt, unter Blätter hätte es das nicht gegeben (siehe Brasilien) :rofl:Aber Hauptsache in den VIP Logen können sie sich alle zulöten.

• Was sind jetzt die Garantien, die Nancy Faeser aus Katar mitgebracht hat, noch wert, wenn Katar jetzt schon der FIFA so ans Bein pisst, obwohl die FIFA bislang bei quasi jedem dreckingen Thema Katar verteidigt hat?

Aber Frau Faeser hat ja schon letzte Woche auf einer BPK bei einer Frage wegen den Aussagen zu Homosexuellen und dem geisteigen Schaden wohl eher unfreiwillig durchblicken lassen, dass sie von diesen Garantien nicht so überzeugt ist, wie sie es in ihren vorherigen Aussagen kundgegeben hat.

• Wer sich das vor Ort antut ist selbst Schuld, sollen sie dort die Preise nochmal verdoppeln und die Ausschankzeiten auf eine Stunde begrenzen.

Witzig wie da die FIFA jetzt einknickt, unter Blätter hätte es das nicht gegeben (siehe Brasilien) :rofl:Aber Hauptsache in den VIP Logen können sie sich alle zulöten.

War da nicht auch schon bei der WM 2006 in Deutschland etwas deswegen, weil in einigen der WM-Stadion eigentlich nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt wurde, und sich die FIFA wegen Budweiser da etsprechend mit alkoholischem Bier in allen deutschen WM-Stadien durchgesetzt hat?

Ich habe da vor allem Stuttgart noch im Hinterkopf.

• PUNKT

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich werde sie nicht gucken.

Lieber spät als nie oder verjähren die Missstände 4 Wochen vor Beginn der WM schon wieder??

• Lieber spät als nie oder verjähren die Missstände 4 Wochen vor Beginn der WM schon wieder??

Und es ist ja nicht so, als ob das Thema nicht schon seit Jahren ein Thema ist.

Alleine hier im Thread geht das schon seit 20 Monaten

Klar, jetzt, wo man immer näher an die WM kommt, dann ist es nochmal deutlich mehr geworden.

Und ja, man hätte früher auch mehr machen können.

Ich halte es aber trotzdem wichtig, jetzt entsprechend weiter zu machen um ein Zeichen zu setzen, dass es so nciht geht.

Und um diese "Image-Veranstaltung" für Katar so schlecht aussehen zu lassen wie nur geht.

Schlechte Einschaltquoten, damit auch schlechte Reichweite für die Sponsoren und "normale" TV-Werbung, damit schlechtes Geschäft für die Medienanbieter, schlechter Merchandisingverkauf usw......

Die Sponsoren sind wichtig für die FIFA, jetzt wurde schon dem wichtigen Biersponsor vor den Kopf gestoßen (wobei dies evtl. auch mehr Werbereichweite erzeugt hat).

Und wenn für die anderen die Reichweite und das Image nicht passen, dann werden die sich auch bei der FIFA bemerkbar machen.

Und wenn die TV-Sender entsprechend schlecht verdienen, dann können die auch nur noch weniger für die TV-Rechte bezahlen, oder kaufen sie gar nicht.

Und bei Merchandising, alles was ich so z.B. aus Deutschland mitbekomme geht das ganz schlecht hier.

Merchandising mit "WM Katar" Logos werden in vielen Läden mit bis zu 80% Rabatt verschleudert und sind auch schon auf den Wühltischen von Aldi, Woolworth usw zu finden.

Aber wer ist auch so doof und produziert "WM Katar" Merchandising ohne einen Bezug zu einer anderen teilnehmenden Mannschaft.

Vielleicht noch Katar selber, als "Werbeartikel".

Und auch die Trikots von unserem Team gehen ganz schlecht weg, teilweise hatten die Händler Mitte dieser Woche noch 90% von ihrem Bestand, normal sind die zu dem Zeitpunkt ausverkauft.

Klar, bei den Deutschland-Trikots könte noch was gehen, falls es bei uns doch gut läuft, aber ob das dann alles wieder gut machen würde?

Und Adidas ist auch Sponsor bei der FIFA.

Und wenn man es jetzt schafft, Katar und der FIFA die WM einigermaßen zu vermiesen, dann schafft Katar nicht das Sportswashing, was sie gerne hätte.

Ob dann ein anderer Staat es dann auch nochmal so versuchen wird?

Und ob sich die FIFA das nochmal antun wird, wenn das Geld nicht so fließt wie erhofft?

Klar, Katar könnte z.B. die Defizite bei der FIFA und Co. ausgleichen, das können die sich leisten, aber machen die das dann auch?

Sie haben jetzt erstmal alles von der FIFA, was sie wollen, da kann man auch mal das Bier kicken.

Und ob der nächste auch so im Geld schwimmt?

• Und wenn man es jetzt schafft, Katar und der FIFA die WM einigermaßen zu vermiesen, dann schafft Katar nicht das Sportswashing, was sie gerne hätte.

Was für's Image zu tun hat Katar ziemlich verpasst. Die wollen einfach ihre Werte durchdrücken. Mal schaun, was ihnen so kurz vor Start vielleicht noch einfällt zu kippen an Zusagen.