Fußball-WM in Katar - Politik

• In der Nacht nach der WM-Auslosung wurde der exakte Spielplan mit den Anstoßzeiten von der FIFA festgelegt.

Kurios dabei: Das offizielle Eröffnungsspiel ist die dritte Partie des Tages. :D

• Bin gespannt ob sich die Mannschaft auch bei der WM traut mit Regenbogenbinde etc. aufzulaufen oder ob Money dann doch mehr zählt 🤔

• Darf unsere Regierung das verurteilen, oder ist LNG zu wichtig?

Wozu sollten sie?

Was hat man denn von einer WM dort erwartet. Ein Land in dem die Scharia herscht, homosexuelle Handlungen gesetzlich verboten sind und mit bis zu 5 Jahren Gefängnis und oder Peitschenhiebe bestraft werden können.

Es war von vornherein klar, welche Gersetzeslage in Katar herscht. Jetzt hat die FIFA, wie gewünscht, ihre homophoben Spiele von Katar.

• Wozu sollten sie?

Was hat man denn von einer WM dort erwartet. Ein Land in dem die Scharia herscht, homosexuelle Handlungen gesetzlich verboten sind und mit bis zu 5 Jahren Gefängnis und oder Peitschenhiebe bestraft werden können.

Es war von vornherein klar, welche Gersetzeslage in Katar herscht. Jetzt hat die FIFA, wie gewünscht, ihre homophoben Spiele von Katar.

Traurig, aber wahr.

• Bin gespannt ob sich die Mannschaft auch bei der WM traut mit Regenbogenbinde etc. aufzulaufen oder ob Money dann doch mehr zählt 🤔

Ich habe vor paar Wochen einen Bericht zur WM gesehen, da ging es auch um die Regenbogenfahne, und da hat ein Verantwortlicher aus Katar gesagt, man würde Besuchern die Regenbogenfahne oder Ähnliches ZU IHRE EIGENEN SICHERHEIT abnehmen, damit sie nicht deswegen angegriffen werden könnten..........

• Maus

Ein katarischer Sicherheitsverantwortlicher hat sich gegen das Zeigen von Regenbogenfahnen bei der Fußball-WM in Katar ausgesprochen – weil er mögliche Angriffe befürchtet.

Falls ein Fan »die Regenbogenfahne zeigt und ich sie ihm wegnehme, geschieht dies nicht, weil ich sie wirklich nehmen will, um ihn zu beleidigen, sondern um ihn zu schützen«, sagte Generalmajor Abdulasis Abdullah Al Ansari der Nachrichtenagentur AP. »Wenn nicht ich es bin, könnte ihn jemand attackieren. Ich kann nicht für das Verhalten aller Menschen garantieren. Und ich werde ihm sagen: ›Bitte, es gibt keinen Grund, die Fahne hier zu zeigen.‹«

https://www.spiegel.de/sport/fussball…88-f8cedcd19faf

Wobei die Behauptung eine Schutzbehauptung ist. Würde jemand wegen einer Regenbogenflagge angegrifen werden, dann wäre es der Job des Sicherheitsservice, der Polizei, oder wem auch immer, sich gegen diese vermeintlich denkbaren Angriffe entgegenzustellen.

Ich denke es dürfte klar sein, dass dies nur als Ausrede dient, um die staatlichen Sanktionen diesbezüglich zu rechtfertigen.

Bei Spielern und ihrer Armbinde dürfte es schwer werden, dies als Grund vorzugeben.

Die sind ja abgeschirmt und werden auf dem Spielfeld wohl kaum von aufgehetzten Homophoben angegriffen werden.

Ich bin gespannt, ob irgend ein Spieler da ein Zeichen setzt. Zu befürchten gibt es praktisch nichts, sofern Katar im Verein kein Sponsor ist.

• Ich habe vor paar Wochen einen Bericht zur WM gesehen, da ging es auch um die Regenbogenfahne, und da hat ein Verantwortlicher aus Katar gesagt, man würde Besuchern die Regenbogenfahne oder Ähnliches ZU IHRE EIGENEN SICHERHEIT abnehmen, damit sie nicht deswegen angegriffen werden könnten..........

Deshalb würde ich ja begrüßen wenn die Mannschaft hier ein Zeichen setzen würde. Aber wie Du schreibst wäre auch deren Sicherheit gefährdet. Am besten wäre: nicht teilnehmen meine bescheidene Meinung

• Ich denke nicht, dass M. Neuer zum Beispiel gefährdet wäre, würde er eine Armbinde in Regenbogenfarben tragen.

Es geht wohl auch kaum Gefahr von irgendwelchen Leuten aus, sondern vorallem von staatlichen Organen.

Aber auch die können es sich nicht leisten, irgendwelche Weltspieler einzuknasten, oder vor den Augen der Welt dafür sorgen, dass mitten auf dem Platz so eine Armbinde ausgetauscht wird.

Fraglich sind da wohl vorallem die Verflechtungen aus Sicht der Sponsoren.

• Willkommen in der Welt der Willkür ähm Argumentation der Ultras

• Willkommen in der Welt der Willkür ähm Argumentation der Ultras

Du darfst mir gerne zeigen, wo ausländische Gäste von aufgebrachten Einheimischen, in Katar, angegriffen werden, weil diese irgendwie etwas als Regenbogen dabei haben. Und warum die Sicherheitsbeamten in Katar dies dulden müssten.

• Ein katarischer Sicherheitsverantwortlicher hat sich gegen das Zeigen von Regenbogenfahnen bei der Fußball-WM in Katar ausgesprochen – weil er mögliche Angriffe befürchtet.

Falls ein Fan »die Regenbogenfahne zeigt und ich sie ihm wegnehme, geschieht dies nicht, weil ich sie wirklich nehmen will, um ihn zu beleidigen, sondern um ihn zu schützen«, sagte Generalmajor Abdulasis Abdullah Al Ansari der Nachrichtenagentur AP. »Wenn nicht ich es bin, könnte ihn jemand attackieren. Ich kann nicht für das Verhalten aller Menschen garantieren. Und ich werde ihm sagen: ›Bitte, es gibt keinen Grund, die Fahne hier zu zeigen.‹«

ja, das ist so ziemlich der Wortlaut, an den ich mich aus dem Fernsehn noch erinnern kann.

Wobei die Behauptung eine Schutzbehauptung ist. Würde jemand wegen einer Regenbogenflagge angegrifen werden, dann wäre es der Job des Sicherheitsservice, der Polizei, oder wem auch immer, sich gegen diese vermeintlich denkbaren Angriffe entgegenzustellen.

Sowas kommt mir aber auch hier (in einem anderen Kontext) sehr bekannt vor, wie oft darf darf man sich hier als Fußgänger oder Radfahrer sogar von der Polizei anhören, dass man doch auf sein Recht gegenüber dem Auto verzichten soll, es wäre doch für die eigene Sicherheit.......oder es ist doch auch immer ganz wichtig zu erwähnen, wenn ein Radfahrer keinen Helm anhatte, selbst, wenn der Autofahrer ganz offensichtlich der Verursacher ist.......

Ich denke es dürfte klar sein, dass dies nur als Ausrede dient, um die staatlichen Sanktionen diesbezüglich zu rechtfertigen.

Denke ich auch.

Bei Spielern und ihrer Armbinde dürfte es schwer werden, dies als Grund vorzugeben.

Die sind ja abgeschirmt und werden auf dem Spielfeld wohl kaum von aufgehetzten Homophoben angegriffen werden.

Ich bin gespannt, ob irgend ein Spieler da ein Zeichen setzt. Zu befürchten gibt es praktisch nichts, sofern Katar im Verein kein Sponsor ist.

Ich denke nicht, dass M. Neuer zum Beispiel gefährdet wäre, würde er eine Armbinde in Regenbogenfarben tragen.

Es geht wohl auch kaum Gefahr von irgendwelchen Leuten aus, sondern vorallem von staatlichen Organen.

Aber auch die können es sich nicht leisten, irgendwelche Weltspieler einzuknasten, oder vor den Augen der Welt dafür sorgen, dass mitten auf dem Platz so eine Armbinde ausgetauscht wird.

Fraglich sind da wohl vorallem die Verflechtungen aus Sicht der Sponsoren.

Ich traue da der FIFA und auch der UEFA vieles zu, bis hin zu Sperren, oder dass Spiele nicht angepfiffen werden, bis die Binde etc. entfernt wurden.

Hat man ja schon letztes Jahr bei der EM gesehen, mit der Alianz Arena in Rogenbogenfarben, oder eben nicht.

Oder, nachdem dann Sponsoren ihre Bandenwerbung farblich an die Rogenbogenfarben angepasst haben, dann durfte diese Werbung in bestimmten Stadien auch nicht gezeigt werden.

Ich bin da mal auch auf das agieren der Sponsoren gespannt, die haben da sehr viel Macht, und ob sich die FIFA es erlauben kann, sich mit einem der großen (Haupt-)Sponsoren anzulegen.

Klar ist Eishockey viel kleiner, und Belarus und was da noch dranhäng, da konnten die Sponsoren auch nicht viel verlieren, aber es hat gezeigt, dass sie etwas bewegen können.