Corona im Wirtschaftsleben

  • läuft gerade in plusminus.

    Maskenherstellung in Deutschland

    wurde zu Beginn der Pandemie vehement gefordert und gefördert.

    Jetzt bleiben die Hersteller mer oder weniger auf ihren Masken sitzen und es drohen Insolvenzen, weil die "öffentliche Hand" nach wie vor bei den billigsten - also China - über Händler oder direkt einkauft. In den Ausschreibungen müssen die deutschen Hersteller auch dem Mindestlohn garantieren, was fürs Ausland ausdrücklich nicht gilt.

    Frankroich geht da wohl mal wieder konsequenter vor.

    Dazu kommt dann auch noch, dass knappe Transportkapazität durch Masken belegt wird, die zum Teil nicht gebraucht werden würden, weil die es hier ja gibt. (dies meine zusätzliche Anmerkung)

    https://www.daserste.de/information/wi…ermany-100.html

    steht leider noch nicht in der Mediathek.

  • Der nächste Exzess des Coronawahnsinns dieses Landes.

    Der einzige Effekt den man damit erzielt ist das sich viele noch mehr abwenden und Tests oder sonstiges vermeiden werden.

    Nein, das verstehst du vollkommen falsch. Das sind alles Anreize zum Impfen...

  • Ein "Local hero" aus der Musikszene hier bei uns, der hauptberuflich von Musik lebt, postet gestern


    ● Notiz des Tages ●

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat angekündigt, die Corona-Wirtschaftshilfen zu verlängern. Dies wird dringend notwendig sein.

    Beispiel: Unser letzter echter Bühnenauftritt mit Musik und/oder Moderation war am 4. Dezember 2021 und der nächste (bezahlte) wird voraussichtlich am 23. April 2022 sein. Schon jetzt werden für den nächsten Herbst/Winter Events entweder storniert oder erst gar nicht mehr geplant, weil man Sorge vor der nächsten Welle hat. Frühjahr/Sommer laufen zwar an, wegen der Sorge um die eventuelle Herbstwelle jedoch deutlich verhaltener als erwartet. Hessentag (10 Tage Job) ist abgesagt.

    Dank Schreibarbeiten (Frank), Podcasten (beide) und Apotheken-Kurierjob (Anita) fangen wir einen Teil der Fixkosten auf und versuchen, "standby" zu bleiben, das heißt stimmlich und körperlich fit. Wir gehen am 1. März ins dritte Krisenjahr, zahlreiche Kolleg*Innen haben ihre Selbständigkeit mittlerweile aufgegeben, manche sind chancenlos und dauerhaft auf Grundsicherung/Hartz4 angewiesen, viele jobben überall und nigends und schlagen sich irgendwie durch.

    Viele im Land verstehen nicht, dass die meisten Events immer Vorlaufzeit und ein Mindestmaß an Planungsstabilität brauchen. "Es geht doch bald wieder los" hilft uns nicht. Wenn wir jetzt nicht die Impfpflicht beschließen wollen, gleichzeitig aber schon über die nächste Mutanten-Welle im Herbst reden, ist das verheerend für die Veranstaltungsbranche. Zudem bin ich allmählich müde, erklären zu müssen, was denn eigentlich unser Problem sei, wo doch "die Gaststätten voll sind". Als ob "Essen a la carte" irgendwas mit "geplanter Feier des 60. Geburtstages mit Musik" oder der Feier eines Firmenjubiläums zu tun habe.

    Frank Mignon

  • Etwa so, wie in der "Kochshow" von gestern? :rofl:

    NEIN :!: :| ^^

    Aber wenn man weiß was der Wuff benötigt, dann kann die Ernährung besser gesteuert werden. Und die Zutaten sind bis ins letzte bekannt. Ist bei Menschen ja auch nicht anders. Da ist frisch gekochtes oft auch gesünder als Fertigessen.

  • NEIN :!: :| ^^

    Aber wenn man weiß was der Wuff benötigt, dann kann die Ernährung besser gesteuert werden. Und die Zutaten sind bis ins letzte bekannt. Ist bei Menschen ja auch nicht anders. Da ist frisch gekochtes oft auch gesünder als Fertigessen.

    Es ist halt nicht einfach.

    Und viele, die meinen, dass sie ihrem Tier etwas Gutes tun mit selbstgekochtem Futter, tun leider genau das Gegenteil.

  • Unser Kater bekommt nichts selbst gekochtes. Das Lamm- oder Rinderfilet hat er roh am liebsten.

    Dann ersätze selbstgekocht gegen selber zubereitet.

    Viele wissen z.B. nicht, dass rohes Schweinefleisch für Katzen tötlich sein kann.

    Oder auch Hünchenfleisch ist ein großes Problem, egal ob roh oder irgendwie erhitzt, wegen der Knochen/Knochensplitter.

  • Das Thema wird uns auch noch beschäftigen, auch ohne den Herrn Reichelt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Würde mich nicht wundern, wenn noch in der Kombi mit "Du hattest doch nur Omikron......."

    PS: Was arbeitet denn der gute Julian gerade?

  • Gebt diesem Beispiel für das Versagen von menschlicher Moral doch gar keine Reichweite.

    Deswegen habe ich auch nicht seinen original Tweet verlinkt, sondern einen Tweet von einem anderen Account mit Screenshot.

    Bei diesem Subjekt bekommt man leider das Gefühl, dass er jetzt, wo er nicht mehr der "Oberstecher" bei der Bild ist, so richtig die Maske fallen lässt, und gar keinen Anstand mehr zeigt.

    Er arbeitet auch daran "Schwimmerin" zu werden, falls du verstehst, was damit gemeint ist <X

    Zumindest war das seine Antwort auf die Frage, was er denn gerade beruflich macht.

  • Einen auf Omikron abgestimmten Impfstoff wird es voraussichtlich nicht vor iwan im Herbst geben, was man so liest, was aber nicht mal an der Verfügbarkeit liegt sondern eben an Zulassungshürden.