Corona im Wirtschaftsleben

• Man muss aber auch sehen, für den Betrag den die Apotheke für das Ausstellen der Zertifikate bekommt, ist das strenege Prüfen der vorgelegten Formulare ein Zuscussgeschäft, falls überhaupt ausreichend Zeit vorhanden ist.

:/ bei 6 Euro pro Impfpass und 5 Minuten Aufwand, ohne Prüfung 3, aber bleiben wir bei 5, kommt ein Stundenlohn von 72€ raus. Also bitte. Da dies Zusatzgeschäft ist, muss da quasi nix gedeckt werden und das sind reine Einnahmen.

Wenn ich reingehe und ne Packung Paracetamol verlange, kostet die 2€ und die muss er noch beraten und einkaufen.

• Die ersten Fake-Stempel werden schon längst geschnitzt sein.

Sry aber wofür bitte? Da zeige ich doch lieber meinen Impfnachweis und von mir aus noch den Ausweis dazu, anstatt ich mit Stempel oder Armbändchen zum "Weihnachtsbummel" gehe.

• Sry aber wofür bitte? Da zeige ich doch lieber meinen Impfnachweis und von mir aus noch den Ausweis dazu, anstatt ich mit Stempel oder Armbändchen zum "Weihnachtsbummel" gehe.

Es geht aber auch vor allem um die andere Seite:

So muss nur einmal das Paket aus Impfnachweis und

Perso kontrolliert werden und nicht an jeder Eingangs-

tür. Entlastet die Betreiber der Läden etc

• christobal

Heißt man kommt ohne Armbändchen oder Stempel erst gar nicht ins Geschäft?

Wohl kaum oder. ;)

Es werden doch etliche ohne diese Dinger rumlaufen, allein weil viele auch nur in ein bestimmtes Geschäft gehen. Und kontrolliert werden muss es doch so oder so. Wäre ja unnütz wenn dies erst an der Kasse abgefragt wird. Und jemand ohne Nachweis dann einfach den Laden verlassen muss.

Außerdem ist so ein Stempel auch alles andere als Fälschungssicher. Ein falscher Impfnachweis wird dagegen vielleicht mal auffallen, um so öfter dieser vorgezeigt werden muss.

Aber jeder wie es beliebt. Wenn es manchen Leuten das shoppen erleichtert, warum nicht. Ich würde den digitalen Nachweis dann trotzdem vorziehen. Es wird ja keinen Stempelzwang geben. ^^

• Es geht aber auch vor allem um die andere Seite:

So muss nur einmal das Paket aus Impfnachweis und

Perso kontrolliert werden und nicht an jeder Eingangs-

tür. Entlastet die Betreiber der Läden etc

Am einfachsten wäre: Alle kommen rein, keiner wird ausgegrenzt.

Entlastet alle und schafft wieder angenehme Atmosphäre miteinander.

• Am einfachsten wäre: Alle kommen rein, keiner wird ausgegrenzt.

Dann funktioniert aber der gewollte Druck auf noch immer Ungeimfte nicht.

Anstatt Anreize zu schaffen(Impfprämie) die mit einer äußerst starken Mehrheit in Umfragen abgelehnt wird, sieht der Deutsche(sicher aber auch in anderen Ländern), lieber Restriktionen und Bestrafung.

Die angenehme Atmosphäre aber, gäbe es auch mit kein G nicht. Und da tragen all jene, die derzeit ständig auf die Straßen gehen und Hass in die Mikrofone krakehlen, den größten Teil zu bei.

• Außerdem ist so ein Stempel auch alles andere als Fälschungssicher. Ein falscher Impfnachweis wird dagegen vielleicht mal auffallen, um so öfter dieser vorgezeigt werden muss.

Da muss der schon verdammt schlecht gefälscht sein. Ist ausserdem auch nicht die Aufgabe der Kontrolleure/Handels, das zu prüfen. Der Händler muss kontrollieren, ob geimpft. Sollte der Impfnachweis gefälscht sein, liegt das nicht in seiner, sondern in der Verantwortung des Kunden.

Bei den ganzen unterschiedlichen Formen des Impfnachweises, die im Umlauf sind, ist es auch nahezu unmöglich, dass im Handel die Laien Fälschungen erkennen.

Das geht von den digitalen Formen in unterschiedlichen Apps über den klassischen Impfpass weiter zu den Karten und den ausgedruckten/kopierten Blättern des Impfzentrums. Wenn dann noch Nachweise aus dem Ausland in div. Formen dazukommen, wird's richtig schwer.

Da die Check-App auch nicht immer funktioniert, beschränke ich mich, so ehrlich bin ich, nur auf den Namen (bei unbekannten Kunden mit Ausweis) und ob komplett geimpft, wodurch meine "Pflicht" erfüllt ist.

• Dann funktioniert aber der gewollte Druck auf noch immer Ungeimfte nicht.

Anstatt Anreize zu schaffen(Impfprämie) die mit einer äußerst starken Mehrheit in Umfragen abgelehnt wird, sieht der Deutsche(sicher aber auch in anderen Ländern), lieber Restriktionen und Bestrafung.

Die angenehme Atmosphäre aber, gäbe es auch mit kein G nicht. Und da tragen all jene, die derzeit ständig auf die Straßen gehen und Hass in die Mikrofone krakehlen, den größten Teil zu bei.

Die wären nicht auf der Straße gäbe es diese Regeln nicht.

• Die wären nicht auf der Straße gäbe es diese Regeln nicht.

Das glaube ich nicht. Die gehen ja gegen alle möglichen Maßnahmen auf die Straße und sogar schon gegen eine Impfpflicht. Dazu gegen die angebliche Diktatur und den Staat selbst. Das ganze gab es auch ohne die G Regeln.

• Zitat

927-cda1ff92921e13f99e1bcae0e8f822b051341514.gif
    Zitat von postmortem

Die wären nicht auf der Straße gäbe es diese Regeln nicht.

Ein guter Grund die Regeln abzuschaffen.

ohne Tempolimits gäbe es auch keine Übertretungen desselben

ohne Banken keine Banküberfälle

ohne Frauen keine Gewalt gegen Frauen

ohne Kinder hätten gewisse Kreise auch nicht gesündigt

ich glaube, die Erde überlegt sich auch schon was es ohne Menschen alles nicht gäbe

• Am einfachsten wäre: Alle kommen rein, keiner wird ausgegrenzt.

Gestern war ich auf einer unangemeldeten Demonstration. Ganz ohne Fackeln, ohne Transparente, ohne Flaggen, ohne Pöbeleien, dafür mit Masken, Abstand und Anstand.

Vorgestern kamen zu diesen Demonstrationen knapp 1,5 Mio. Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Da habe ich im Stillem gedacht: Wir sind schon ein klasse Volk und gar nicht völkisch. Das war eine angenehme Atmosphäre.

Die Teilhabe an dieser tollen Atmosphäre kann fast jeder haben. Man muss sich nicht ausgrenzen.

Beim Bundesverfassungsgericht gilt bei Verhandlungen übrigens die Regelung 2G++.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (17. Dezember 2021 um 07:04)

• Bone02943

Natürlich muss am Eingang zum Geschäft kurz kon-

trolliert werden - aber ein schneller Blick aufs Bänd-

chen ist deutlich schneller abgearbeitet als Impfnach-

weis plus Personalausweis inkl raussuchen etc.

Und ja: Ohne Bändchen kommt man nicht rein - so

wie es ja auch geregelt ist. Will jemand in einem Ein-

kaufszentrum nur den Drogeriemarkt, kann er das

ja ohne Bändchen tun