Corona im Wirtschaftsleben

• Bei uns wurde am Montag der Weihnachtsmarkt entgegen vieler anderer Städte in BaWü eröffnet, trotz einer Inzidenz über 600.

Heute Vormittag wurde er schon wieder geschlossen. :seestars:

Hat ja auch niemand erwarten können :seestars:

Einzige Erklärung für mich, warum nicht schon wie in Stuttgart, Ludwigsburg, München usw. den Weihnachtsmarkt schon letzte Woche noch vor der Eröffnung abgesagt hat sind für mich haftungsrechtliche Gründe, dass halt bei einer vorzeitigen Absage die Stadt hätte etwas zahlen müssen, und jetzt zahlt es ein anderer Topf, oder es gibt jetzt sogar gar nichts,

• Wird interessant in Bayern

Heute die neuen Regelungen für Mischbetriebe bekommen.

Soweit Mischbetriebe verschiedener Einzelhandelsbranchen vorliegen (etwa Lebensmittel mit Non-Food-Sortimenten) werden die Betriebe nicht danach

behandelt, wo ihr Schwerpunkt liegt. Stattdessen gilt:

Soweit in Mischbetrieben Waren verkauft werden, die nicht der Deckung des täglichen Bedarfs dienen, gilt für diese Betriebe gleichwohl insgesamt keine 2G-Regelung, wenn deren Sortiment insgesamt zu mindestens 90% aus Waren besteht, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen und die Waren, die nicht der

Deckung des täglichen Bedarfs dienen, gegenüber dem sonstigen Sortiment von ganz untergeordneter Bedeutung sind (Bagatellgrenze).

:/ Da bin ich mal gespannt, ob das wieder nur für den kleinen Einzelhändler/Handwerker gilt oder ob da den Super/Drogeriemärkte nun auch der Riegel vorgeschoben wird, denn da wird es wohl nur wenige geben, bei dem der "branchenfremde" Anteil unter 10% liegt.

Mich mit einem Mischbetrieb kotzt :puke: es nur noch an, jedes mal ne neue Regelung. LD1 der halbe Laden zu, LD2+3 der ganze Laden offen und jetzt entweder die Bereiche komplett trennen mit separaten Eingängen und Kassen :facepalm: oder auch den systemrelevanten Teil nur noch mit 2G. :thumbdown:

Hätte es ja akzeptiert, für den nicht relevanten Teil 2G Kontrollen zu machten (musste ich bei einzelnen Tätigkeiten ja bis jetzt auch schon), aber entweder/oder finde ich ne harte Nummer. :cursing:

• Bändchen für den Einkauf und das bundesweit

ob man die dan wenigstens im 10er Pack oder auch größefren Gebinden bestellen/kaufen kann ????

https://www.t-online.de/finanzen/news/…bundesweit.html

Damit lässt wieder soviel Schmarrn treiben, das man 2G auch wieder sein lassen kann. Wenn du wohnst wo es viele Verweigerer gibt, da kommen die auch an Bändchen. Sowas ist ne Einladung.

Und welche Shoppingqueen besucht derzeit 15 Läden am Stück, als das sich sowas lohnt?

• Und welche Shoppingqueen besucht derzeit 15 Läden am Stück, als das sich sowas lohnt?

Wo ich mir das vorstellen kann, sind halt einzelne

Einkaufscenter. Da an die 3 oder 4 Eingänge jeman-

den zum Kontrollieren stellen und es gibt ein Bänd-

chen. So müsste nicht jeder Laden einzeln kontrol-

lieren...

• Lass dir doch von einigen hier einfach erklären dass das mit der Kontrolle alles kein Problem ist. Du schaust dir den Ausdruck an und alles ist gut... Alles einfach sooo easy;););)

• Wo ich mir das vorstellen kann, sind halt einzelne

Einkaufscenter. Da an die 3 oder 4 Eingänge jeman-

den zum Kontrollieren stellen und es gibt ein Bänd-

chen. So müsste nicht jeder Laden einzeln kontrol-

lieren...

(Vorsicht Vorurteil) und genau stehen die klassischen Coronaleugner im Niedriglohnsektor an der Tür und verteilen Bändchen. Du brauchst nur einen zu haben. Dann rennen alle zu dem hin und rennen dann mit dem Bändchen in alle Einkaufszentren rein.

Sowas wie Ärzte mit schnellen Finger bei Maskenbefreiungen und Apotheken mit abgesetzten Brillen bei Impfausweisen verbreiten sich auch ganz schnell.

Bawü erkennt doch nicht umsonst den Impfausweis nur noch digital an. Weil selbst da so viel Schindluder getrieben wird. Und hier wollen wir ein Band aus dem Canondrucker nehmen.

• Lass dir doch von einigen hier einfach erklären dass das mit der Kontrolle alles kein Problem ist. Du schaust dir den Ausdruck an und alles ist gut... Alles einfach sooo easy;););)

Die Kontrolle würde ja normalerweise relativ schnell gehen, wenn die Kunden wie vorgeschrieben beim Betreten das ganze schon zur Hand hätten, was explizit an jedem Geschäftseingang auch stehen muss. Ausnahmslos jeden Kunden habe ich aber erst danach fragen müssen und dann fing das Suchen erst an, was dann enorm zeitaufwendig ist. :cursing:

Zum Glück waren es bisher meist bekannte Stammkunden, so dass man wenigstens auf den Ausweis verzichten konnte. Aber trotzdem nervt das nur noch.

Unser Drogeriemarkt hatte genau einen 1/2 Tag 2G, jetzt darf wieder jeder rein. Schreibwarenabteilung und Parfümerie sind ja so systemrelevant, dass sogar die Mediaabteilung jetzt öffnen darf. :puke:

Aber Hauptsache den kleinen Händlern wird das Leben schwer gemacht. ;(

• Die Kontrolle würde ja normalerweise relativ schnell gehen, wenn die Kunden wie vorgeschrieben beim Betreten das ganze schon zur Hand hätten, was explizit an jedem Geschäftseingang auch stehen muss. Ausnahmslos jeden Kunden habe ich aber erst danach fragen müssen und dann fing das Suchen erst an, was dann enorm zeitaufwendig ist. :cursing:

Zum Glück waren es bisher meist bekannte Stammkunden, so dass man wenigstens auf den Ausweis verzichten konnte. Aber trotzdem nervt das nur noch.

Unser Drogeriemarkt hatte genau einen 1/2 Tag 2G, jetzt darf wieder jeder rein. Schreibwarenabteilung und Parfümerie sind ja so systemrelevant, dass sogar die Mediaabteilung jetzt öffnen darf. :puke:

Aber Hauptsache den kleinen Händlern wird das Leben schwer gemacht. ;(

Ich kann des alles komplett nachvollziehen, bin selber im Einzelhandel tätig und Gott sei Dank von dem ganzen Chaos (den nichts anderes ist es mal wieder) nicht betroffen. Mir gings in erster Linie auch nur darum, dass, als wir das Thema hier schon mal an andere Stelle hatten einige vollkommen weltfremd meinten. "Ach, das wäre doch alles kein Problem". Könnte man theoretisch vielleicht auch meinen, aber mit der Praxis hat das hat nichts zu tun.

• Ich war gestern in Stuttgart in der Innenstadt unterwegs auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Das erste Mal shopping seit mindestens 1/2 Jahr.

An jedem Eingang Kontrolle: "Impfnachweis und Personalausweis".

Meine Hochachtung für die ganzen Einzelhändler, die den Aufwand treiben müssen und für das Personal, die das freundlich hunderte Mal am Tag erwähnen müssen.

Eine Ausweiskontrolle mit Maske finde ich übrigens auch immer wieder witzig...

Mir hat es auf jeden Fall die Lust am Weihnachtseinkauf gründlich verhagelt. Zum Glück haben ich beim Breuninger dann was gefunden und bin damit erst mal durch mit dem Thema. Ich habe mir vorgenommen, im Weihnachtseinkauf nichts bei Amazon zu bestellen. Mal sehen, ob ich es durchhalte.

Ich verstehe alle Maßnahmen, aber ich werden dann wohl auch diesen Winter das Haus fast nur zum Arbeiten und zum Spazieren gehen verlassen. Meine Kinder und deren Freunde tun mir aufrichtig leid. Als Teenager und junge Twens ist das eine bescheidene Zeit.

• Und da wirst du halt leider nicht der Einzige sein. Auch deshalb ist ja dieses " Ach, das ist ja für den Einzelhandel alles kein Problem" so ein Hohn.

• Und das ist genau das was mich an der ganzen Situation so aufregen könnte. Da wird wochenlang völlig sinnfrei über einen Kimmich dikutiert. Da wird drüber schwadroniert was es evtentuell vielleicht möglicherweise für Auswirkungen haben kann was ein Stiko-Mensch von sich gibt.

Aber hier gehts halt ganz konkrekt ans Eingemachte, gehts konkret um Schicksale und ums berufliche Überleben. Da heißts dann ganz lapidar: "Ach, das ist doch alles nicht schlimm, den digitalen Impfausweis gibts doch in jeder Apotheke, ist doch alles kein Problem".

Ja, wenn man nicht von 12 auf Mittag denkt mag das alles nocht so kompliziert und problematisch erscheinen. Aber in der Realität sieht des alles halt leider ganz anders aus.

• Bin gerade am Ammersee. Hotel, egal welches Restaurant - sehr konsequente Prüfung Impfzertifikat und Ausweis.

Natürlich ist die Prüfung zeitaufwendig und im Einzelhandel problematischer als im Hotel.

Was helfen würde ist hier analog anderer Länderer ein Green-Pass mit Lichtbild und Barecode - teurer in der Herstellung, aber schnell im Handling und fälschungssicher - sollte möglich sein.

• Bei unserem föderalen System hätten wir aber dann aber 16 verschiedene Green Passes.

Hellgrüne, dunkelgrüne, camouflage.....

Solange die Grüntöne bundeslandübergreifend anerkannt werden - kein Problem ;) .

Aber hast recht: Wir hätten die ganze Farbpalette mit im Schnitt 12,8 Ausnahmregeln zum Pass pro Bundesland.

• Was helfen würde ist hier analog anderer Länderer ein Green-Pass mit Lichtbild und Barecode - teurer in der Herstellung, aber schnell im Handling und fälschungssicher - sollte möglich sein.

Wo gibt es den so? Auf die schnelle habe ich bei Italien und Österreich digitale Varianten analog Impfzertifikat gesehen.

Und wenn der fälschungssicher sein soll dann geht es eh nur über Bundesdruckerei oder von dieser beauftragte Unternehmen, das wird schon ein wenig dauern und man hat wieder Personenkontakte beim beantragen.

• Wo gibt es den so? Auf die schnelle habe ich bei Italien und Österreich digitale Varianten analog Impfzertifikat gesehen.

Und wenn der fälschungssicher sein soll dann geht es eh nur über Bundesdruckerei oder von dieser beauftragte Unternehmen, das wird schon ein wenig dauern und man hat wieder Personenkontakte beim beantragen.

und dann diese Anzahl an Zertifikaten .................... die kommen derzeit doch schon kaum mit den neuen Führerscheinen nach

• Weiß jemand wie Hoch die Quote ist, wo gefälschte Impfpässe auffallen, wenn diese in ein digitales Impfzertifikat umgewandelt werden?

Wenn der gelbe Pass ständig vorgezeigt wird, ist die Chance ja recht hoch, dass es doch mal auffällt. Wer aber ein mal diesen falschen Pass hat in ein digitales Zertifakt umgewandelt, der wäre danach ja "save", könnte die Fälschung sogar entsorgen und hätte trotzdem einen offiziellen digitalen Impfnachweis.

Oder funktioniert die Umwandlung schwieriger, weil in Apotheken und in Praxen genauer geschaut wird, bzw. bei der Erstellung etwas auffällt, als beim Einzellhandel oder anderen Veranstaltungen?

Denn sonst wäre es vielleicht sogar ein Nachteil, den gelben Impfpass nicht zu akzeptieren.

• Weiß jemand wie Hoch die Quote ist, wo gefälschte Impfpässe auffallen, wenn diese in ein digitales Impfzertifikat umgewandelt werden?

Wenn der gelbe Pass ständig vorgezeigt wird, ist die Chance ja recht hoch, dass es doch mal auffällt. Wer aber ein mal diesen falschen Pass hat in ein digitales Zertifakt umgewandelt, der wäre danach ja "save", könnte die Fälschung sogar entsorgen und hätte trotzdem einen offiziellen digitalen Impfnachweis.

Oder funktioniert die Umwandlung schwieriger, weil in Apotheken und in Praxen genauer geschaut wird, bzw. bei der Erstellung etwas auffällt, als beim Einzellhandel oder anderen Veranstaltungen?

Denn sonst wäre es vielleicht sogar ein Nachteil, den gelben Impfpass nicht zu akzeptieren.

Eine aussagekräftige Statistik, vor allem bundesweit, wird es dazu nicht geben - wir sind in Deutschland. Außerdem ist Polizei Ländersache und die Polizei erfährt auch nur davon, wenn von der Apotheke eine Anzeige erstattet wird.

gab in unserer Zeitung dazu ein mal Interview mit einem Apotheker, der auch schon "fündig" wurde. Es kann auffallen wenn gefälscht, auch abhängig von der Güte der Fälschung u8nd der Erfahrung der Apothekenbeschäftigten und wieviel Zeit aufgewendet wird.

Gibt so ein paar .Punkte die auf Fälschung hindeuten können: (was mir noch im Gedächtnis ist)

neuer Impfpass nur mit Coronaeinträgen

auffälliges Datum bei dem Termin der Impfung

Beschriftung der Etiketten, Angabe der verimpften Marken

Arzt- bzw Impfzentrumstempel

Die eingetragenen Chargennummern, aber da braucht der Apotheker meistens schon Insiderwissen, ein schnelles Prüfen ob Chargennummer und Impfstelle passen ist nicht möglich, mangels zugängiger Datenbank

Man muss aber auch sehen, für den Betrag den die Apotheke für das Ausstellen der Zertifikate bekommt, ist das strenege Prüfen der vorgelegten Formulare ein Zuscussgeschäft, falls überhaupt ausreichend Zeit vorhanden ist.