Alles anzeigenMal die Frage in die Runde, wie läuft es bei euch so im Beruf? Noch alles halbwegs normal oder geht es bei euch auch heftig bergab?
Ich bin bei einem mittelständischen Maschinenbauer und wenn nicht ziemlich zügig was passiert ist es nur eine Frage der Zeit bis die Lichter ausgehen.
Aufträge die m Haus sind können nicht abgearbeitet werden, da kein Material zu bekommen ist. Elektrokomponenten sind katastrophal. Teile die auf Ende Oktober terminiert und bestätigt waren, werden auf März verschoben. Für Neubestellungen bekommst du zum Teil nichtmal mehr Termine bestätigt, sondern voraussichtliche Liefertermine für Mai 2022 oder sogar Juli 2022.
Unter den Voraussetzungen kommen natürlich auch keine neuen Aufträge.
Bei Stahl, insbesondere Stahlblech wird es auch immer knapper.
Ist das in anderen Branchen auch so? Wie löst ihr die Probleme?
Was bin ich so froh, im Finanzvertrieb zu sein, obwohl uns natürlich die Probleme unserer Kundschaft in zweiter Instanz mit betreffen.
Ich bin bis dato ohne staatliche Hilfe durchgekommen.
Ich kann nur berichten, dass zb. mein Wohnmobil nach einem Unfallschaden schon seit 23.09. in der Werkstatt steht und noch immer nicht fertig ist, weil bis heute ein paar Teile nicht lieferbar sind. Oder eben auf "Warte" stehen, heißt, die kommen, nur wann.....
Im Juni wurde unser Haus gestrichen, der Termin hatte sich auch verschoben, weil zwar weiße Farbe, aber nicht die getönte Farbe zu bekommen war.
Die Nachbarn haben ihre Außenlage gemacht und eine neue Mauer zur Straße hin gezogen, ca. 1m hoch-die warten seit WOCHEN auf den bereits bestellten und bezahlten Zaun, plus Handwerker.
Wer früher mit Gold spekuliert hat, sollte mittlerweile auf HOLZ umschwenken, Sägewerke überlegen bereits, sich in Holzmine umzubenennen.
P.S: In Ostdeutschland ist eben einer lachend vom Stuhl gefallen, ob dieser "Probleme"....