Corona im Wirtschaftsleben

• Wir drehen uns doch im Kreis.

Sicher wird es, wie überall, auch im Handel Infektionen geben, aber Du hast für Deine Massen-These genauso wenig Beweise wie ich für meine.

Aber erkläre mir bitte, warum ich mich ohne FFP2 in meinem Laden nem Kunden ne 1/2 Stunde auf unter einen Meter nähern darf, um seine Augen auszumessen, ich aber im anderen, nicht abgetrennten, Teil des selben Ladens nem Kunden mit einer Verkaufstheke dazwischen keinen Schmuck oder Uhren verkaufen darf?

Oder warum dürfen bei mir auf 100 qm keine 5 Kunden mit FFP2 rein, im ÖPNV stehen aber ohne FFP2 zu Stosszeiten Massen aber wie die Heringe zusammen?

Warum sind die Zahlen jetzt schon wieder gestiegen, obwohl die "grossen" Treiber Handel, Gastro, Tourismus noch alle geschlossen hatten?

Wir haben jetzt ein Jahr Corona hinter uns und unser einziger Plan ist immer noch, alles was möglich ist, dicht zu machen und Mio. von Deutschen, die nach teilweise inzwischen fast 5 Monaten Berufsverbot vor den Trümmern ihres Lebens stehen, in die Armut zu treiben. Ich war lange ein Befürworter vieler Massnahmen, wenn sie klar und zielführend waren. Aber inzwischen haben wir uns so in einem unverständlichen und unlogischen Massnahmen-Katalog in allen Bereichen verirrt, was es verdammt schwer macht, dies alles noch zu akzeptieren.

Und genau das ist das Problem. Inzwischen geht es eben vielen so, die Akzeptanz der Massnahmen ist bei vielen verloren gegangen. Wenige gehen auf die Strasse, aber viele haben einfach die Schnauze voll. Und daran kann auch keine, wahrscheinlich geschönte, Umfrage was ändern.

• 100% Fälle, von den 62,4% mit bekannter Infektionsquelle haben sich 67% im eigenen Haushalt infiziert, macht also schon über 40% der Gesamtinfektion!

Klar stecken sich die im Haushalt lebenden Personen an, bzw können sich anstecken, wenn Vater oder Mutter das Virus von der Arbeit mitbringt, ein Kind aus der Schule oder Kita, Der Bote an der Haustüre einen Hustenanfall bekommt usw usw. Aber bevor sich im Haushalt jemand anstecken kann, muss erstmal das Virus in diesen Haushalt hineingetragen werden. Es ist, soviel ich weiß, kein einziger Fall bekannt, in dem ein Virus in einem Haushalt entstanden ist.

War heute in der Presse. Unser Bürgermeister hat sich geoutet, dass er und seine Familie mit Corona infiziert und auch erkrankt war.

Er vermutet Sohn hats von der Arbeit mitgebracht, 3 Tage später hatte er auch Symptome, trotz sogar Einzelquarantänen im Haushalt. Frau und beide Töchter auch in häuslicher Quarantäne, hatten keine Symptome. Obwohl, nach Ablauf Quarantäne von Vater und Sohn hatte die 18jährige Tochter plötzlich doch Symptome.

wer es genau nachlesen will

Meine Folgerung: Schon hast Du natürlich diese 67% (passt in diesem Fall sogar). Die Arbeitsstelle dürfte hier sogar als Infektionsort rausfallen, da nur vermutet und nicht beweisbar und auch mit Hygienestandard. Genau genommen wäre sie aber sogar im Beweisfall eigentlich für 100% dieser Infektionen verantwortlich.

Diese Zahl für den Haushalt kommt doch nur so zustande, dass man bei vielen Ansteckungen im Familienkreis einfach auf die Haushaltsansteckung schließt.

Gehe ich mit meiner Frau zusammen zum Einkaufen oder irgendwo in die Öffentlichkeit und wir beide infizieren uns. Einer hat aber seine Symptome ca 3 Tage früher, wird doch die 2. Infektion auf eine Haushaltsansteckung gebucht.

• Habe gerade im Netz die Meldung des havarierten Container-Schiffs gelesen, das den kompletten Suez-Kanal blockiert und dessen Befreiung möglicherweise Wochen in Anspruch nehmen könnte.

Da dadurch diverse Lieferketten sowieso unterbrochen sind, wäre es ja jetzt eigentlich eine passende Gelegenheit, um den Lockdown durchzuführen ... .

• Ist das Wirtschaftsleben, ist das Bundestagswahl? Ich packe es mal hier rein:

„Man hat versucht, die Öffentlichkeit zu übertölpeln“

Zitat

Mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht hat ein Bürgerbündnis um Bernd Lucke die Ratifizierung des EU-Corona-Hilfspakets durch Deutschland vorerst gestoppt. Der Wirtschaftswissenschaftler erklärt im Interview, warum das Hilfspaket verfassungswidrig ist - und auf welche Weise die EU die Hilfen doch verabschieden könnte.

• Ich kann mich täuschen, aber die Branchen, die unter der Corona-Krise besonders leiden, sind im DAX nicht so stark vertreten.

• Ich kann mich täuschen, aber die Branchen, die unter der Corona-Krise besonders leiden, sind im DAX nicht so stark vertreten.

So ist es. Das sind aber die mit der stärksten Lobby. Der Verband Deutscher Reinigungskräfte ist da weniger vertreten.

• +++10:08 Gericht: Schuhgeschäfte in Bayern dürfen öffnen +++

Schuhgeschäfte gehören nach einem Beschluss des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zu den "unverzichtbaren" Ladengeschäften. Nach Auffassung des Gerichts gehören sie zur Grundversorgung und dürfen damit auch in Gebieten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 öffnen, wie das Gericht entschieden hat. Gegen die Entscheidung gibt es keine Rechtsmittel. Sie gilt allerdings nur für Geschäfte in Bayern - und nicht bundesweit.

Quelle: ntv.ticker

• Gehört sicher zu den unverzichtbaren Ladengeschäften. Zumindest für einen Teil unserer Bevölkerung...

Wenn man schon keinen Latte oder Aperol trinken gehen kann, geht´s jetzt eben zum gemeinsamen Schuhkauf. :D

Die Verkäufer/innen tun mir jetzt schon leid.

• Zitat von BR24

09.58 Uhr: Pandemie lässt Wohnungseinbrüche auf historisches Tief sinken

Die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche ist in der Corona-Pandemie auf ein historisches Tief gesunken. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte, zählte die Branche im vergangenen Jahr rund 85.000 Einbrüche. Das waren rund 10.000 weniger als im Vorjahr und der niedrigste Wert in der bis 1998 zurückreichenden Statistik.

"Der Rückgang der Einbruchszahlen liegt vor allem daran, dass die Menschen wegen der Corona-Pandemie viel Zeit zu Hause verbracht haben - Einbrechern fehlte somit oft die Gelegenheit für ihre Tat", erklärte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Die Schadenshöhe verringerte sich laut Verband um 70 Millionen auf 230 Millionen Euro. Der Schadendurchschnitt sank fast zehn Prozent auf 2.750 Euro

Der VDE (Verband deutscher Einbrecher) beklagt sich über die zögerliche Auszahlung von Überbrückungshilfen.

• Gehört sicher zu den unverzichtbaren Ladengeschäften. Zumindest für einen Teil unserer Bevölkerung...

Ich kann die Argumentation in Teilen schon nachvoll-

ziehen, gerade in Bezug auf Kinderschuhe. Aber es

wäre sicher auch „Click&Meet“ in der Fläche aus-

reichend

• Ich kann die Argumentation in Teilen schon nachvoll-

ziehen, gerade in Bezug auf Kinderschuhe. Aber es

wäre sicher auch „Click&Meet“ in der Fläche aus-

reichend

Ja, Kinderschuhe sind sicher unverzichtbar, die müssen ja häufiger gewechselt werden als z.B. Pumps, Und du hast Recht, click&meet hätte vollkommen gereicht.

• In Bayern kann man dann Inzidenzwert unabhängig von in den Baumarkt, zum Friseur, in den Blumenladen und zum Schuhe kaufen, welches Bundesland kann dieses Shoppingvergnügen überbieten?

• Hab ja die Pappnasen in Berlin oft genug kritisiert, jetzt gibt's auch mal ein dickes Lob, allerdings an IHK-München.

Donnerstag hat mein Steuerberater den Antrag für die Überbrückungshilfe eingereicht, genau 24 Std und 1 Minute später war am Karfreitag! die Genehmigung und Ankündigung der Abschlagszahlung da.

Wenn es so läuft wie letztes Jahr mit der Soforthilfe, als das Geld keine 48 Stunden nach dem Bescheid auf dem Konto war, mal einen ganz dicken :thumbup: .

Hätte ich so fix nicht erwartet.

• eine Idee gegen Ladenschließungen während Corona

In Ravensburg erstellt eine Agentur gerade einen kompletten virtuellen Stadtrundgang und scannt die Innenstadt inkl Sehenswürdigkeiten und Geschäfte auch innen. Man kann dann einen Stadtbummer machen, das Geschäft ansehen und dann über ein eingebundendes Begrüssungsvideo auf im entsprechenden Onlineshop gleich einkaufen

hier ein Vorabmuster

Rundgang soll etwa im Mai fertig sein