Corona im Wirtschaftsleben

• Meine Meinung ist: Wenn er für touristische Zwecke nach Bonn oder sonst wo hin gefahren wäre in eine Stadt würde ich es für mehr als dumm halten. Ich war seit genau einem Jahr 2 mal in der Heimat um meine Eltern und Freunde zu besuchen.

Aber ich halte es auch für dumm wenn man jemand ohne "Beweise" verurteilt. Niemand weiß warum er in Bonn war und an Hand eines Bildes auf Social Media kann man nicht erkennen, ob es touristisch war.

Ich war schon viel in meinem Leben auf Montage in unterschiedlichen Städten. Meine Freunde denken wenn sie die Bilder sehen wahrscheinlich auch, dass ich mein Geld mit Urlaub machen verdient habe. Aber ein Bild zu machen geht 5 sekunden.

Auch dass wir überhaupt so weit gekommen sind, dass sich jemand rechtfertigen muss wenn er ein Bild von einer anderen Stadt auf Social Media postet ist schon krass. Dass wir alle insgeheim nach Beweisen suchen um sagen zu können "du hast, du hast, du hast..." ist krank, aber ich machs ja auch manchmal unterbewusst.

Hi,

vielen Dank für deine Meldung/Erklärung. Wollte Dir schon lange antworten und mich dafür bedanken - kam immer etwas dazwischen.

Wir haben uns ja auch immer weiter von meinem ursprünglichen Kommentar entfernt. Aber vielleicht bin ich auch über das Ziel hinausgeschossen. Von daher schadet eine aufrichtige Entschuldigung von meiner Seite an a.-d. nicht. Sorry. Ernst gemeint.

Danke, dass du ravensburgfan auch "dagegengehalten" hast".

Nun zum Inhalt und womit ich aktuell ein Problem habe:

Andersherum kann man aber auch festellen, dass in der aktuellen Situation nicht nur "du hast, du hast, du hast" vorherrscht, sondern auch eine permanente eigene Rechtfertigung und Relativierung des eigenen Verhaltens zunimmt. Getreu dem Motto: "Ich halte mich ja an die Vorgaben. Die eine Sache war ja genau genommen so und so."

Und genau das geht gerade unter anderem ab. Und genau das halte ich für falsch. Aber um den Bogen jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Stein des Anstoßes zu spannen: Nein, es kann nicht die Lösung sein Lockerungen zu fordern, weil man bemerkt, dass sich viele sowieso so und so verhalten.

Nicht falsch verstehen, keiner ist perfekt und das muss auch niemand sein. Aber wir schlagen uns hier gerade selbst. Ehrlich gesagt ist das der einzige Hebel den jeder einzelne von uns selbst in der Hand hat. Ein Hebel den "du" zu einem gewissen Grad SELBST beeinflussen kannst.

Grüße und schönen Abend noch.

• Betrug bei Corona-Hilfen - Altmaier ließ Bankdaten ungeprüft - Politik Inland - Bild.de

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was haben die November/Dezemberhilfe mit der Überbrückungshilfe 3 zu tun? Für die Ü3 wurde doch extra ein neues, absolut sicheres Programm geschrieben. Oder wurde da vielleicht auch die Abgleichmöglichkeit mit dem Finanzamt vergessen? :pfeif:

Und vorallem: wie kann es möglich sein, dass man sich mit ner falschen Identität als Rechtsanwalt, Steuerberater, ... beim Wirtschaftsministerium registrieren kann? Scheinbar wir ja nicht mal kontrolliert, wer überhaupt die Anträge stellt. :bash:

• Betrug bei Corona-Hilfen - Altmaier ließ Bankdaten ungeprüft - Politik Inland - Bild.de

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was haben die November/Dezemberhilfe mit der Überbrückungshilfe 3 zu tun? Für die Ü3 wurde doch extra ein neues, absolut sicheres Programm geschrieben. Oder wurde da vielleicht auch die Abgleichmöglichkeit mit dem Finanzamt vergessen? :pfeif:

Und vorallem: wie kann es möglich sein, dass man sich mit ner falschen Identität als Rechtsanwalt, Steuerberater, ... beim Wirtschaftsministerium registrieren kann? Scheinbar wir ja nicht mal kontrolliert, wer überhaupt die Anträge stellt. :bash:

da müssen wir für Ergebnisse einen Untersuchungsausschusses einsetzen - wird aber erst nach der Wahl (vermutlich) eingesetzt. Dauert also noch was,!

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (12. März 2021 um 15:03)

• Hätte dazu noch eine Frage an Herrn Altmaier:

Wird die Auszahlung der Diäten eigentlich auch gestoppt, weil es Betrüger unter den Bundestagsabgeordneten gibt? :/

• Hätte dazu noch eine Frage an Herrn Altmaier:

Wird die Auszahlung der Diäten eigentlich auch gestoppt, weil es Betrüger unter den Bundestagsabgeordneten gibt? :/

Hat ja keiner bei den Diäten betrogen ;)

• Jetzt wo genügend Tests da sind:

wäre es wirtschaftlich nicht machbar, dass man wieder Zuschauer mit einem ausgewiesenen negativen Testergebnis zulässt (natürlich weiterhin mit FFP2-Maske)?

Die Grundvoraussetzungen dazu sind ja überall gegeben.

wäre es wirtschaftlich nicht machbar, dass man wieder Zuschauer mit einem ausgewiesenen negativen Testergebnis zulässt (natürlich weiterhin mit FFP2-Maske)?

Ich denke mal das es schwierig wird momentan mit Zuschauer aus wirtschaftlicher sicht. Es fällt die Hilfe der Regierung weg und du musst mindestens 80% der letzten Saison an Zuschauer haben damit es sich rechnet.

Ich glaube dass man diesen Schnitt nicht erreichen wird, ist nur eine Vermutung von mir.

Die FFP2 Maske ist doch spätestens nach der zweiten strittigen Entscheidung auf dem Platz nicht mehr existent oder wenigstens komplett vollgesabbelt - vorausgesetzt es ist bis dahin noch kein Tor gefallen

Wo sind denn bitte genug Tests vorhanden???

Theoretisch schon, aber in der Praxis sieht es wohl anders aus.

Wie schon erwähnt, brauchst auch genügend Zuschauer, damit sich dass ganze Rechnet.

Ob da so viele zusammenkommen wenn sie jede Woche, vor dem Spiel, einen Test in einer Teststation(Apotheke,...) machen müssen, ist fraglich.

Dazu die Anzahl an Tests, die wohl flächendeckend alles andere als ausreichend vorhanden sind.

Will man auch Selbsttests akzeptieren, so müssten diese vor Ort und unter Aufsicht, also vor dem Betreten des Stadion gemacht werden, damit gewährleistet ist, dass dabei nicht manipuliert wird.

Und so viele, die meinten mit FFP2 Masken keine 3 Stunden im Stadion sein zu wollen, ich denke es würde sich nicht rechnen.

Aber, wie geschrieben, theoretisch möglich, nur in der Umsetzung derzeit fraglich.

.

Man wird sich eh etwas einfallen lassen müssen, was die nächste Saison betrifft. Denn das bis ende August alle Erwachsenen durchgeimpft sein sollen, daran glaube ich erstmal nicht. Auch nicht wenn es nur um die geht, die wirklich willens sind sich impfen zu lassen.

Und dann wird man eh sehen müssen, wie man sich vorstellt, dass die Stadien wieder voll werden. Ob und welche Maßnahmen es dann noch immer geben soll/muss/braucht/was auch immer.

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auch wenn Zuschauer beschränkt zugelassen sind, wird die Differenz zu den 80% vom Vorjahr vom Bund ausgeglichen.

Finanziell macht es also keinen Unterschied, nur dass dann wenigstens etwas Stimmung in der Bude wäre.

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auch wenn Zuschauer beschränkt zugelassen sind, wird die Differenz zu den 80% vom Vorjahr vom Bund ausgeglichen.

Finanziell macht es also keinen Unterschied, nur dass dann wenigstens etwas Stimmung in der Bude wäre.

Wenn das für die kommende Saison relevant ist, dann hat man eine Perspektive zwecks Planungssicherheit.

Unabhängig von der Verfügbarkeit von Tests stelle ich mir die Umsetzung theoretisch möglich vor - in der Praxis habe ich meine Bedenken:

Wie willst du 10.000 Menschen vor einem Event testen, ohne dass die ersten schon 24 Stunden vorher anreisen müssen?

Wenn du einen Test mitbringst kann es wegen Nachweis Datum/Uhrzeit kein Selbsttest sein.

Wenn Zuschauer Testergebnis mitbringen auch 10 Hundertschaften Polizei bei der Kontrolle, wenn reihenweise Zuschauer abgewiesen werden,bei denen der Test zu alt ist oder falsch dokumentiert.

Ich arbeite in einem Bereich, wo zwecks "Teilnahme" Tests notwendig sind und bei der Kontrolle werden ca. 5% werden abgewiesen, weil es nicht 100% ersichtlich ist, dass der Test den Vorgaben entspricht.

Ein Feldversuch wäre,wenn, dann dringend erforderlich (Abwicklung und Auswirkung auf das Infektionsgeschehen) bevor es breitflächig angegangen wird.