Sehr gut Ich verstehe ja auch, warum eine solche Online-Steuer verlockend klingt um einen anderen Bereich zu stützen - die Idee hat halt ihre Schwächen, die ich als (zu) gravierend ansehe - andere sehen es anders
Die Idee hinter einer Online-Steuer ist grundsätzlich nicht schlecht. Wird aber nie funktionieren, weil schwierig umzusetzen. Das geht bei der Bemessungsgrundlage los und hört bei Doppelbesteuerungsabkommen auf.
Eine Lösung ist da alles andere als einfach, theoretisch müsste man das Thema Steueroasen mal ernsthaft angehen. Aber das ist vermutlich noch weiter von der Realität entfernt. Und dann sind da ja auch noch andere, die fleißig am Ast bzw. am ganzen Baum sägen - Städte mit Parkraumbewirtschaftung und dem großzügigen Ausweisen von Gewerbegebieten, die den Tod der Innenstädte bewirken (siehe Oberhausen/Mülheim mit Centro), Grüne mit dem Traum der autofreien Innenstadt usw.
Weitere Ansätze ließen sich sicher in der Logistik finden. Wenn z. B. die UPS Fahrer usw. anständig bezahlt würden und nicht scheinselbständige, prekäre Beschäftigte wären. Da würden die die Versandkosten aber um einiges steigen. Verpackung ist auch noch so ein Thema.