Corona im Wirtschaftsleben

• Für den Handel und die Friseure gibt's die Überbrückungshilfe 2 (Dezember) und ab Januar die Ü3, wobei die noch nicht mal beantragt werden kann.

Aber im Gegensatz zur Gastro bei der November- und Dezemberhilfe wird da nicht der Umsatzausfall erstattet, sondern ein Fixkostenzuschuss gewährt. Nach Beschwerden wegen Ungleichbehandlung wurde das angeglichen, aber nicht auf den Umsatzausfall. So gilt der Fixkostenzuschuss nun seit Januar auch für die Gasto.

Friseure und Handel haben im 2. LD bisher nicht nur noch keinen € bekommen, sie mussten beim Kurzarbeitergeld auch in Vorleistung gehen, was bisher meines Wissens auch erst sehr zögerlich wieder zurück kommt.

3 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (5. Februar 2021 um 20:43)

• Hubsi hat wieder ne glorreiche Idde:

https://www.br.de/nachrichten/ba…oeffnen,SOS2uZe

Die gleiche Firma hatte im Juni schon mit dem BVB ihren Auftritt in der Presse, da ging es um ähnlich KI-gestützte Verfahren um ein sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen:

https://www.kicker.de/pilottest_in_d…-778319/artikel

Der BVB hat das getestet, die Tools konnten aber nicht überzeugen

https://www.kicker.de/bei_zuschauer_…-780068/artikel

Vielleicht sind sie ja im Fußballumfeld geblieben und haben die Maskenerkennung mit Herrn Rummenigge trainiert. ;)

• WISO hat am Montag in einem Bericht Zahlen genannt, wie der Bund in der Krise Coronahilfen bisher bewilligt oder vergeben hat:

Lufthansa mit ca. 70000 Arbeitsplätzen in D erhält 9 Mrd.

TUI mit 9000 Arbeitsplätzen 4,8 Mrd (teilweise aber privat)

Soloselbständige und Klein-/Mittelbetriebe mit mehr als 10 Mio Arbeitsplätzen 21 Mrd.

WISO vom 8. Februar 2021 - ZDFmediathek

2. Beitrag

Zumindst für zwei Schuss hat die Bazooka von Scholz gereicht. :cursing:

• Die Bazooka war wohl eher ne Wasserpistole - mittlerweile ne eingefrorene.

Hierzu passt ein Interview mit einem Kaufhausbetreiber. Aber Vorsicht, das wurde wieder auf so einer dubiosen Seite abgedruckt.

„Das Grundvertrauen in den Staat wird gerade komplett verbrannt“ (tichyseinblick.de)

• Ich würde mich gern liberal-konservativ nennen, lass es aber bleiben weil ich mit Herrn Tichy nicht zusammen gesehen werden will.

• Lufthansa und ich nehme auch an TUI reine Kredite... zurück zu zahlen.

Die stillen Einlagen mit Vergütung gegenüber dem Staat über Marktzins - aber das hatten wir alles schon.

Soloselbstständige etc. nicht zurückzuzahlen.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Debatte nützt wenig, wichtig wäre, dass nur Berechtigte wahrheitsgemäße Anträge stellen (zum Glück die absolute Mehrheit) und dass dann das Geld schneller fließt... daran krankt es gewaltig.

Zudem natürlich die nichtoffiziell Berechtigten, die aber dennoch durch Corona am Rande der Insolvenz sind.

• Hierzu passt ein Interview mit einem Kaufhausbetreiber. Aber Vorsicht, das wurde wieder auf so einer dubiosen Seite abgedruckt.

Kaufhaus ala Galeria ist größtenteils eine tote Branche, gut wenn da keine staatliche Hilfe reinfliest.

• Das erzählst mal bitte einem, der sich monatelang durch den Beantragungsdschungel der KFW-Förderung kämpfen musste, um ein Darlehen zu bekommen, einen Rückzahlungsbescheid der Soforthilfe hat oder/und nun seit fast 4 Monaten seinen Betrieb ohne adäquaten Ausgleich geschlossen hat.

Falls Du keinen kennst, frag mal beim nächsten Händler, Wirt oder Hotelier.

• Apropos Wirtschaft:

Genauso wie es den Kliniken um die Gesundheit der Patienten geht, geht es um deren Wirtschaftlichkeit und damit um das Spielen mit Zahlen, um mehr Föederungen zu erhalten:

https://www.n-tv.de/panorama/Wenig…le22368692.html

Zitat

"Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut dem Bericht zufolge zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf Anfrage der "Zeit" der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi). Inwiefern die Krankheit Covid-19 im Verlauf zu einer Verlängerung des Klinik-Aufenthalts oder einer Verschlimmerung des Zustands des Patienten oder der Patientin beiträgt, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Die Wochenzeitung hat nach eigenen Angaben bundesweit 20 Krankenhäuser nach ihren konkreten Zahlen gefragt. Viele wollten diese demnach nicht veröffentlicht sehen, bestätigten aber die rund 20 bis 30 Prozent an Doppeldiagnosen mit Corona. In Deutschland gibt es laut Statistischem Bundesamt insgesamt mehr als 1900 Krankenhäuser. Täglich melden zwischen 1200 und 1300 Krankenhaus-Standorte ihre Fälle an das Divi-Register. (...)"

• Ich frage mich ja, was genau daran ?( (verwirrt) ist? :/ Es steht doch klar drin, dass das RKI die zahl der auf Intensivstationen liegenden C19 Patienten um 10% zu hoch angibt und das DIVI das bestätigt hat. Rund 20-30% wären auch ohne C19 intensiv. Was ist daran ?(

:schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck: :popcorn:

• Ich frage mich ja, was genau daran ?( (verwirrt) ist? :/ Es steht doch klar drin, dass das RKI die zahl der auf Intensivstationen liegenden C19 Patienten um 10% zu hoch angibt und das DIVI das bestätigt hat. Rund 20-30% wären auch ohne C19 intensiv. Was ist daran ?(

Der Verdacht liegt nahe das durch diese Smilies grundsätzliche Verständnisprobleme geäußert und verdeutlicht werden, Nachfragen zum Inhalt aber ausbleiben. Ein Hilferuf?

Es scheint auch bei einigen nicht Inhalts- oder Themenbezogen zu Schwierigkeiten zu kommen, wohl aber bei auftauchen Ihnen bekannter Avatare. ;)

(Alles natürlich nur reine Vermutung und Meinungsäußerung)

Jede Art von Aufmerksamkeit, die ihm gegeben wird, ist ein Gewinn für ihn.

Ich zitiere da gern von Wikipedia:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Durch sein ständiges "Verwirrt-Sein" generiert er genau solche Beiträge und reibt sich hinter seinem Bildschirm diebisch die Hände, weil sich mal wieder jemand über ihn aufgeregt hat. Das eigentliche Thema interessiert ihn doch überhaupt nicht.

• Für mich kommt der Post von nordlicht68 so rüber, dass er die Anzahl der Intensivpatienten mit Corona verharmlosen will.

Aber auch ein Corona-Patient, der nicht wegen Corona auf der Intensiv liegt, belegt ein Intensiv-Bett.

Und das große Problem ist, auch bei diesen Patienten muss man den gleichen Aufwand betreiben wie bei den Corona-Patienten, die wegen Corona auf Intensiv liegen, weil da die gleichen Schutzmaßnahmen notwendig sind, und das ist das große Problem bei den Corona-Patienten, egal ob auf Intensiv oder Normal, ob wegen Corona oder was anderem, die Belastung des medizinischen Personals durch die ganzen notwendigen Schutzmaßnahmen ist enorm.

• Für mich kommt der Post von nordlicht68 so rüber, dass er die Anzahl der Intensivpatienten mit Corona verharmlosen will.

Aber auch ein Corona-Patient, der nicht wegen Corona auf der Intensiv liegt, belegt ein Intensiv-Bett.

Wie kommst du darauf? Denn das hat ja wohl weder er noch der Verfasser des Beitrages je bezweifelt.

Man wird wohl doch noch Fakten bringen können, ohne gleich als Covidiot abgestempelt zu werden.

Fakt ist, die Zählweise ist Fehlerhaft, undeutlich und fast schon tendenziös.

Natürlich ändert dies aber an der Gesamtlage nichts.

• Das verteilen vom ?( Smiley muss pathologische Gründe haben.

Anders kann ich es mir nicht erklären...