Corona im Wirtschaftsleben

• Bis nach Weihnachten mit "bundeseinheitlichen" massiveren Maßnahmen zu warten, halte ich für ambitioniert

Guten Tag

Warum bis nach Weihnachten warten ... wegen dem festgedanken ..

Ab nächste Woche bis erste Januar Woche zusperren und die Herren Politiker sollen Lösungen erarbeiten ...

Den Leuten das erklären , dass es ideal wäre , da Schulferien , Betriebe konnten Betriebsferien ausrufen und dann wieder aufmachen .... dann könnte man unter Einhaltung von Hygienekonzpten viele Dinge neu angreifen

Nur man muss die Leute mitnehmen und sie werden mitmachen bei den ganzen Zahlen , die jetzt da sind

Und wenn die ganzen Kanzler Kandidaten nicht aufpassen , wird es Frau Merkel nochmal machen , denn mit fiesere rede hat sie viel plus Punkte gesammelt

• Warum bis nach Weihnachten warten ... wegen dem festgedanken ..

Ab nächste Woche bis erste Januar Woche zusperren und die Herren Politiker sollen Lösungen erarbeiten ...

Den Leuten das erklären , dass es ideal wäre , da Schulferien , Betriebe konnten Betriebsferien ausrufen und dann wieder aufmachen .... dann könnte man unter Einhaltung von Hygienekonzpten viele Dinge neu angreifen

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat das nach meiner Meinung viel mit dem Vorweihnachtsgeschäft zu tun plus mit dem Unwillen von Vielen auf Weihnachten zu verzichten bzw. die Furcht der Politiker davor sich den Volkeszorn wegen dem "verdorbenen" Weihnachtsfest zuzuziehen.

Dazu noch die Uneinigkeit zwischen den MPs untereinander und den MPs mit der Kanzlerin.

Das hat auch schon die letzten Entscheidungen verzögert oder gar verhindert, die Ergebnisse sieht man heute. :(

Nur man muss die Leute mitnehmen und sie werden mitmachen bei den ganzen Zahlen , die jetzt da sind

Und obwohl die Zahlen so eindeutig sind gibt es immer noch zu Viele, die die Schuld/Ursache nur bei den Anderen und nicht bei sich selber sehen.

Bei uns ist alles wunderbar, wir haben doch ein Hygienekonzept (ob es auch umgesetzt/eingehalten wird....scheißegal), die Infektionen gibt es nur bei den Anderen......

Da muss man sich nur an die Tage und Wochen vor dem Lock Down Light zurückerinnern, wie sich da Lobbyisten, Branchenvertreter usw. in allen Medienkanälen aufgeführt haben

Und wenn die ganzen Kanzler Kandidaten nicht aufpassen , wird es Frau Merkel nochmal machen , denn mit fiesere rede hat sie viel plus Punkte gesammelt

Die Gesichter von denen möchte ich dann gerne sehen ^^

• Da muss man sich nur an die Tage und Wochen vor dem Lock Down Light zurückerinnern, wie sich da Lobbyisten, Branchenvertreter usw. in allen Medienkanälen aufgeführt haben

Und das doch nicht ganz zu Unrecht.

Man macht die Gastro und Hotels usw. trotz Hygienekonzepten zu und jetzt nach 6 Wochen steigen die Zahlen eher wieder, als dass sie signifikant gesunken wären. Somit ist doch eindeutig bewiesen, dass das nicht die grossen Infektionstreiber waren.

Das selbe ist jetzt mit dem Handel, der bisher auch nicht gerade als grosse Infektionsquelle gedient hat. Wie sagte Spahn Anfang September: mit dem Wissen von heute würden wir den Handel und die Friseure nicht mehr schliessen. Mir sind seit dem jetzt keine neuen Studien bekannt, die dem widersprechen und eine Schliessung rechtfertigen würden. Da kommt nur das eine Argument Vermeidung von Kontakten.

Und warum das ganze?

Weil man an die grossen Infektionstreiber nicht ran will oder kann. Es will mir doch keiner erzählen, dass in einem Geschäft das Infektions-Risiko grösser als in ner vollen U-, S-, Strabahn oder Bus ist.

Genauso Schulen, Kitas und Kindergärten. Sicher mögen die Kleinen nicht erkranken, sich infizieren und in der Familie verteilen können die aber trotzdem wunderbar.

Und dann ist da natürlich noch der ganz grosse Block private Kontakte. Da kommt man vielfach einfach nicht (mehr) dran, weil inzwischen einfach zuviel Coronamüde oder schlimmer Coronaleugner sind bzw. auch weil die möglichen Strafen einfach nicht abschrecken oder zu selten verhängt werden. Wenn Anfang Woche bei der Maskenkontrolle in der Bahn meist noch nur ermahnt wurde, muss man sich doch nicht wundern, wenn die beim nächsten mal die Maske wieder auf Halbmast hängen haben.

Klar ist es schei...., Weihnachten im kleinen Familienkreis feiern zu müssen. Aber was soll denn der Blödsinn, nur für die Festtage zu lockern? Folge ist doch nur, dass dann bis 10.01. trotz hartem Lockdown die Zahlen weiter steigen werden und man den dann verlängern wird.

Ich war lange ein Befürworter der Massnahmen und handelnden Personen, aber ehrlich gesagt, langsam nerven unsere Politiker mit ihrer planlosen Handlungsweise nur noch.

• Richtig. Der große rosa Elefant in Raum heißt ÖPNV. Massig Menschen auf engstem Raum mit hoher Durchmischung. Jeden Tag, überall. Rückverfolgung nicht möglich. Natürlich nicht.

Aber da will keiner ran. Verständlicherweise. Lieber machen wir Gastronomie, Einzelhandel und Co. platt.

• Und das doch nicht ganz zu Unrecht.

Man macht die Gastro und Hotels usw. trotz Hygienekonzepten zu und jetzt nach 6 Wochen steigen die Zahlen eher wieder, als dass sie signifikant gesunken wären.

Sie sind nicht gesunken, aber die Steigerungsrate wurde rapide gesenkt. Man hat jetzt mehr eine Seitwärtsbewegung oder nur eine vergleichsweise kleine Steigerungsrate zu vor dem LDL

Somit ist doch eindeutig bewiesen, dass das nicht die grossen Infektionstreiber waren.

Ist es nicht,

Immerhin hat es die Steigerungsrate deutlich gesenkt.

Das selbe ist jetzt mit dem Handel, der bisher auch nicht gerade als grosse Infektionsquelle gedient hat. Wie sagte Spahn Anfang September: mit dem Wissen von heute würden wir den Handel und die Friseure nicht mehr schliessen. Mir sind seit dem jetzt keine neuen Studien bekannt, die dem widersprechen und eine Schliessung rechtfertigen würden. Da kommt nur das eine Argument Vermeidung von Kontakten.

Nur war im Frühjahr, worauf die Aussage sich bezieht, und im September, als die Aussage gemacht wurde, die Situation ganz anders als heute, da waren wir weit weit weg von über 20.000 Neuinfektion am Tag und 7-Tage-Inzidenzen von 200, 300, 500 und noch mehr auf 100.000.

Weil man an die grossen Infektionstreiber nicht ran will oder kann. Es will mir doch keiner erzählen, dass in einem Geschäft das Infektions-Risiko grösser als in ner vollen U-, S-, Strabahn oder Bus ist.

Genauso Schulen, Kitas und Kindergärten. Sicher mögen die Kleinen nicht erkranken, sich infizieren und in der Familie verteilen können die aber trotzdem wunderbar.

Sind das wirklich die großen Infektionstreiber?

Gibt es dafür sicher Beweise? ;)

Aber ich stimm dir zu, da muss man auch unbedingt ran.

Im Frühjahr fühlte ich mich im Zug meistens sicher, es war nur sehr wenig los, fast schon tot, da war es einfach genug Abstand zu halten, obwohl sogar der Takt reduziert wurde, und die Inzidenz war geringer.

Und die Schließung von Schulen, Ktas und Co. würde auch indirekte Effekte bringen, im ÖPNV wäre weniger los und dammit die Ansteckungsgefahr geringer, Eltern müssten z.T. zu Hause bleiben und könnten sich nicht bei der Arbeit, beim Essen in der Gastro (Mittagspause) oder im ÖPNV anstecken und die ÖPNV noch weiter entlasten usw....

Und dann ist da natürlich noch der ganz grosse Block private Kontakte. Da kommt man vielfach einfach nicht (mehr) dran, weil inzwischen einfach zuviel Coronamüde oder schlimmer Coronaleugner sind bzw. auch weil die möglichen Strafen einfach nicht abschrecken oder zu selten verhängt werden. Wenn Anfang Woche bei der Maskenkontrolle in der Bahn meist noch nur ermahnt wurde, muss man sich doch nicht wundern, wenn die beim nächsten mal die Maske wieder auf Halbmast hängen haben.

Das habe ich ja schon vor Monaten angemahnt, aber das wären doch nur "Corona-Abenteuer" musste ich mir da sagen lassen von jemanden, der seinen Senf dazu geben musste.

Aber gut, oder eher nicht gut, dass das aauch andere leider bestätigen können.

Ohne Strafen geht es leider nicht, sieht man ohne Corona tagtäglich z.B. im Straßenverkehr.

Klar ist es schei...., Weihnachten im kleinen Familienkreis feiern zu müssen. Aber was soll denn der Blödsinn, nur für die Festtage zu lockern? Folge ist doch nur, dass dann bis 10.01. trotz hartem Lockdown die Zahlen weiter steigen werden und man den dann verlängern wird.

Für mich ist das einfach, mir geht Weihnachten schon seit mindestens 2 Jahrzehnten an der Sitzfläche vorbei, ist nur jedes Jahr unnötiger Streß......

Ich war lange ein Befürworter der Massnahmen und handelnden Personen, aber ehrlich gesagt, langsam nerven unsere Politiker mit ihrer planlosen Handlungsweise nur noch.

Aber viele Andere sehen das mit Weihnachten m´nicht so locker wie ich, deswegen jetzt auch das Rumgeeier, denn was bringen Bestimmungen, die nicht eingehalten werden und auch kaum durchzusetzen sind?

Gerade in den eigenen 4 Wänden.

Es wird leider genügend Leute geben, die für "Ihr Weihnachtsfest" bereit sind, die Regeln zu brechen.

Bis man selber von etwas betroffen wird ist ein Thema für viele gleichgültig.

• Sie sind nicht gesunken, aber die Steigerungsrate wurde rapide gesenkt. Man hat jetzt mehr eine Seitwärtsbewegung oder nur eine vergleichsweise kleine Steigerungsrate zu vor dem LDL

hast schon Recht.

Aber Corona beginnt immer mit klitzekleinen Steigerungen, bevor es dann langsam und später immer schneller nach oben geht.

• Ist es nicht,

Immerhin hat es die Steigerungsrate deutlich gesenkt.

Ich sehe eher die Ausgangsbeschränkung mit der dadurch einhergehenden Kontaktreduzierung als den Bremsklotz für die Steigerungsrate. Nur ist eben die Akzeptanz dieser Massnahme in der Bevölkerung nicht mehr so wie im Frühjahr, so dass die Reduzierung eben nicht so stark war als gedacht und gewünscht.

Mir ist es eigentlich egal, ob Gastro, Hotels usw. geöffnet haben, da ich da darauf am ehesten verzichten kann. Ich kann aber jeden Wirt und Hotelier verstehen, der auf die Barrikaden geht, weil es für ihn an die Existenz geht und das wahrscheinlich unnötig.

Genau so geht's mir als Einzelhändler. Die normal umsatzstärkste Zeit wird durch Verunsicherung der Bevölkerung und Aufrufen der Politiker, daheim zu bleiben, schon ruiniert, ohne irgendeinen finanziellen Ausgleich zu bekommen, was so wie's momentan ausschaut auch für den Lockdown gilt. Wenn dann jetzt schon die ersten davon sprechen, LD voerst bis min. 10.01., dann kann man echt Existenzangst bekommen.

Trotz täglichem Kundenkontakt hatte ich heute jetzt das erstemal die Meldung in der APP, dass ich einen Kontakt mit geringem Risiko hatte. Und dann wollen die Pfeifen mir den Laden dicht machen? Ernsthaft? Da fällt es einem verdammt schwer, nicht an der Sinnhaftigkeit zu zweifeln.

• Nur war im Frühjahr, worauf die Aussage sich bezieht, und im September, als die Aussage gemacht wurde, die Situation ganz anders als heute, da waren wir weit weit weg von über 20.000 Neuinfektion am Tag und 7-Tage-Inzidenzen von 200, 300, 500 und noch mehr auf 100.000.

Sind das wirklich die großen Infektionstreiber?

Gibt es dafür sicher Beweise? ;)

Aber ich stimm dir zu, da muss man auch unbedingt ran.

Im Frühjahr fühlte ich mich im Zug meistens sicher, es war nur sehr wenig los, fast schon tot, da war es einfach genug Abstand zu halten, obwohl sogar der Takt reduziert wurde, und die Inzidenz war geringer.

naja... wir hatten im Frühjahr auch 7.000 neu Infizierte pro Tag und das mit einer deutlich höheren Dunkelziffer, da nicht so viel getestet. Aber ab März saß ich z.B. für Monate zu Hause, so wie alle anderen Schüler in Deutschland auch und jetzt gehen alle schön zum Spreaden für 8 die Klassenkameraden treffen. Warum gibt es nicht ab der 8. klasse nur Online-Unterricht?

Warum werden jetzt erst im Dezember Bundesweit Masken auch an Pflegebedürftige kostenlos verteilt?

Sehmax hat schon recht, dass viele Sachen unglücklich formuliert und umgesetzt sind. Jetzt wo kurz vor 12 ist fällt tea halt nach und nachher mehr auf, dass es doch mehr und mehr Sachen gab die man eigentlich wusste aber unterbewusst in der Hoffnung “wird schon so klappen” verdrängt hat.

• Ich sehe eher die Ausgangsbeschränkung mit der dadurch einhergehenden Kontaktreduzierung als den Bremsklotz für die Steigerungsrate. Nur ist eben die Akzeptanz dieser Massnahme in der Bevölkerung nicht mehr so wie im Frühjahr, so dass die Reduzierung eben nicht so stark war als gedacht und gewünscht.

Mir ist es eigentlich egal, ob Gastro, Hotels usw. geöffnet haben, da ich da darauf am ehesten verzichten kann. Ich kann aber jeden Wirt und Hotelier verstehen, der auf die Barrikaden geht, weil es für ihn an die Existenz geht und das wahrscheinlich unnötig.

Genau so geht's mir als Einzelhändler. Die normal umsatzstärkste Zeit wird durch Verunsicherung der Bevölkerung und Aufrufen der Politiker, daheim zu bleiben, schon ruiniert, ohne irgendeinen finanziellen Ausgleich zu bekommen, was so wie's momentan ausschaut auch für den Lockdown gilt. Wenn dann jetzt schon die ersten davon sprechen, LD voerst bis min. 10.01., dann kann man echt Existenzangst bekommen.

Trotz täglichem Kundenkontakt hatte ich heute jetzt das erstemal die Meldung in der APP, dass ich einen Kontakt mit geringem Risiko hatte. Und dann wollen die Pfeifen mir den Laden dicht machen? Ernsthaft? Da fällt es einem verdammt schwer, nicht an der Sinnhaftigkeit zu zweifeln.

Stell dir vor du bist Künstler, zahlst in Deutschland für deine Auslandsauftritte steuern und bekommst für diese keine Novemberhilfen.

• Stell dir vor du bist Künstler, zahlst in Deutschland für deine Auslandsauftritte steuern und bekommst für diese keine Novemberhilfen.

Welche Novemberhilfen? Meinst du die, die frühestens im Januar gezahlt werden und das auch nur vielleicht?

• Welche Novemberhilfen? Meinst du die, die frühestens im Januar gezahlt werden und das auch nur vielleicht?

Ja, genau die. Die, die dazu benutzt worden sind das keine Unruhen aufkommen wie im März die Soforthilfen und sich dann als “doch nicht so machbar raus gestellt haben”

• Warum werden jetzt erst im Dezember Bundesweit Masken auch an Pflegebedürftige kostenlos verteilt?

Sehmax hat schon recht, dass viele Sachen unglücklich formuliert und umgesetzt sind. Jetzt wo kurz vor 12 ist fällt tea halt nach und nachher mehr auf, dass es doch mehr und mehr Sachen gab die man eigentlich wusste aber unterbewusst in der Hoffnung “wird schon so klappen” verdrängt hat.

So wie die Zahlen schon seit einigen Tagen ablaufen, dürfte die Glocke schon einige Schläge getan haben

• was den Lockdown anbetrifft, fängt es schon mit unterschiedlichen Auslegungen an.

Problem ist eben, dass hier eine klare Abgrenzung der präsentierten Sortimente nicht immer möglich ist, da die Warensortimente sich überschneiden. Öffnet natürlich die Möglichkeiten zum zumindest teilweisen Umgehen bzw Auslegen der Anordnungen.

hier Douglas

Weiteres Problem mit hohem Gefahrenpotential in Bezug auf die Lockdownverordnungen sind die offenen Auslandsgrenzen. Im Elsass - keine Ladenschliessungen - wird offensic auf deutscher Seite nach Kinden geworben. Auch in der Schweiz ist vieles möglich, was bei uns verboten ist. Zumindest in Baden Württemberg ist der Auslandsbesuch sogar legal und problemlos, das hier die 24 Stundenregelung gilt.