Corona im Wirtschaftsleben

• Danke, ich weiss, Du bist der uns gesandte Messias, der uns erhellen soll, damit wir begreifen. Ich frage mich bei Dir nur immer öfter, was wir begreifen sollen. Wenn Du Zahlen nimmst, um uns zu erhellen, dann schreibe sie im richtigen Kontext und lass nicht weg was Dir nicht in den Kram passt. Das Ergebnis siehst Du hier. Man diskutiert nicht über die Gefählichkeit des Virus, sondern über Deine Übertreibungen und Dein Weglassen. Blöd irgendwie, oder? Das passiert bei Übertreibungen und Unterschlagungen übrigens nicht nur hier im Forum, das passiert überall.

Ich bezog mich auf die Maischbergersendung und da kam es genau so rüber.(siehe Link) Danke dass du exakte Quellen angegeben hast was an den sterbenden Menschen aber nicht so viel ändert.

• Eine Frage die tatsächlich interessant ist.

Tote sind einfach tot und werden nicht mehr lebendig, verdammte Korinthenkackerei...Wo steht dass es um Deutschland geht, es geht um Corona wie die Fredüberschrift sagt...Im Satz davor ging es um und die Wohnmobilfahrer in Deutschland.

Ist für mich nicht so interessant, ob mit oder an oder beides. Die Erkrankung alleine kann schon

sehr schlimm sein. Auch in der DEL2 soll es gestandene DEL2 Spieler geben, die mit ihren

Covid 19 Symptomen durchaus zu kämpfen hatten und teils noch haben. Wer glaubt, diese

seien lediglich positiv und sitzen ihre Quarantäne ab, ist ordentlich auf dem Holzweg.

• Am Ende muss man die Gesamtmortalitätsrate betrachten, wie mir scheint. Da sind wir dieses Jahr in den Monaten Januar bis Oktober bei +2% gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2016-2019. Wenn man das Jahr 2018 mit einer heftigen Grippewelle zum Vergleich zieht, dann sind wir in Januar bis Oktober bisher bei -1% gegenüber 2018.

Dabei muss man aber immer bedenken, dass wir in 2018 kein mehrwöchiges Herunterfahren der Gesellschaft, Kontakteinschränkungen und flächendeckendes Maskentragen hatten. Wenn ich mir also bisher die nackten Zahlen so ansehe, dann haben wir offenbar sehr gut daran getan, all diese Maßnahmen zu ergreifen, sonst wäre es wohl erheblich heftiger als 2018 geworden und da kann ich mich noch erinnern, dass da haufenweise die Leute in der Grippesaison ausgefallen sind.

Die Zahlen von November und Dezember fehlen natürlich noch und da wird es dieses Jahr vermutlich trotz Maßnahmen schlechter als 2018, aber das bleibt abzuwarten.

Quelle: destatis - klick

• Irgendwoher müssen diese Infektionen ja kommen.

Natürlich müssen sie das, das stellt ja auch niemand

in Frage. Man muss aber auch die Perspektive rum-

drehen dürfen: Durch die komplette Alternativlosig-

keit von „externen Möglichkeiten“ (Restaurants, Kinos,

Zoos, ...) zwingt man die Menschen mehr ins Private.

Und da sitzen sie dann doch oft zu nah zu lang auf-

einander. Dazu treibt die Kälte die Leute im Vergleich

zum Sommer natürlich mehr nach drinnen.

Ich beobachte es bei mir: Ich trage alle Maßnahmen

mit, unterrichte den ganzen Tag mit Maske etc - aber

mir fällt aktuell mehr als im Frühjahr die Decke auf

den Kopf und die „Bereitschaft“, sich halt doch mal

mit Freunden zusammenzusetzen, wächst immer

mehr. Ich werds nicht machen, aber ich verstehe, dass

bei vielen da die Grenzen fallen

• So ist es. Zu Zweit oder alleine im Wohnmobil, da passen auch net viel mehr Menschen rein-daheim ist das ganz anders. Und Huiluis, du hast KEINE AHNUNG von Wohnmobilisten. Außerdem geht es darum, dass die Übernachtung in Hotels aus dienstlichen Gründen ja erlaubt ist, man aber die Option im "eigenen Hotel" unterbindet-und nicht um WoMo fahren just for fun.

• Das du offensichtlich keine Ahnung davon hast, hält dich wohl nicht ab, den Mist weltweit zu verbreiten (www). In mein Wohnmobil kommt keiner zum inspizieren, ich lade auch keinen in mein Haus ein, weil er sich mal anschauen will. Ich glaube, es geht dir etwas zu gut.... :facepalm::facepalm::facepalm:

Dann stellst dein Wohnmobil halt im Wohngebiet ab. Ja, ich weiß ist hochgradig illegal aber wenn interessiert es? Wenn ich mir so manche Doku zu Leuten, die ihre Wohnung für das Wohnmobil aufgegeben haben anscheinend keine S..

• Dann stellst dein Wohnmobil halt im Wohngebiet ab. Ja, ich weiß ist hochgradig illegal aber wenn interessiert es? Wenn ich mir so manche Doku zu Leuten, die ihre Wohnung für das Wohnmobil aufgegeben haben anscheinend keine S..

Richtig, in besonderen Situationen kann man nun nicht für jeden "Firlefanz" Ausnahmen einräumen, Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt, PKW, Schlafplane u.s.w. das sollten doch intelligente Menschen nach vollziehen können. Ich hätte auch erhebliche Zweifel dass ein Stellplatzbetreiber für die absolute Ausnahme, jener 5 Vetretreter bundesweit, die dienstlich mit dem Wohnmobil unterwegs sind überhaupt öffnet.

Mich stört es einfach dass jedes noch so kleine "Störfeuer" wo irgendjemand mit einer "scheinbar schlauen" Idee die beschlossenen Maßnahmen hintergehen und konterkarieren kann, gleich als "Robin Hood" der Entrechteten gefeiert wird.

Dass freiwillige Beschränkung und Apelle zur Vernunft nicht funktionieren dokumentiert doch gerade fast ganz Europa.

• Jetzt hör doch mal auf, deine komplette Unkenntnis zur Schau zu stellen. ???

Mindestens 75% der Stellplätze müssen nicht "eröffnet werden", da sie komplett automatisiert sind. Oder muss man bei dir einen Automaten "eröffnen"? Schweig doch einfach, wenn du nix weißt. Mach den Nuhr....

Mindestens 75% der Stellplätze müssen nicht "eröffnet werden", da sie komplett automatisiert sind. Oder muss man bei dir einen Automaten "eröffnen"? Schweig doch einfach, wenn du nix weißt. Mach den Nuhr....

Deine Reflexe sind aber auch noch ganz in Ordnung...

• Was hat den jetzt die evtl mögliche Kreuzimmunität durch andere Coronaviren mit der Dunkelziffer bei Covid-19-Corona zu tun?

D.h. ganz simpel, dass die Anzahl der immunisierten (oder teil-immunisierten) Personen in der Bevölkerung um etliches höher liegt als wenn man nur die gemeldeten Fälle betrachtet. Den Fehler machen ja die meisten.

Ich würde aktuell von 10-15 Millionen bereits immunisierten Personen ausgehen.

• Vergangene Woche seien mehr als 29.000 Todesfälle registriert worden, was bedeute, dass alle 17 Sekunden eine Person in der europäischen Region mit COVID-19 stirbt. Sagt die WHO lt. Ärzteblatt, allerdings europaweit, das hat er geflissentlich weggelassen um seine Aussage zu verstärken.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…lle-17-Sekunden

Einmal das und dann ist mittlerweile ja offensichtlich, dass (zumindest in NRW) 20-40% der Personen ursächlich nicht an Corona, sondern anderen ursächlichen Faktoren sterben. Mit den Sterbezahlen wird mir etwas zu viel Politik betrieben.

Mal als Beispiel Witten - hier sind es sogar 60% (6 von 10):

https://www.waz.de/staedte/witten…d231048174.html

In Dortmund sind es 36% (31 von 87):

https://www.dortmund.de/de/leben_in_do….jsp?nid=622746

usw.

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (4. Dezember 2020 um 16:46)

• Es gibt ja die Unterscheidung, ob unmittelbar 'an' oder 'mit' Corona gestorben und bei 'mit' sind Personen mit Vorerkrankungen gemeint, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war.

Lt. den beiden nachfolgenden Artikeln sind in Bayern 88% 'an' gestorben und 12% 'mit' und das wird in einer bundesweiten Statistik nicht großartig anders sein.

https://www.br.de/nachrichten/wi…r-nicht,SGsKpEe

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun…cht-art-5123475

• Es gibt ja die Unterscheidung, ob unmittelbar 'an' oder 'mit' Corona gestorben und bei 'mit' sind Personen mit Vorerkrankungen gemeint, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war.

Lt. den beiden nachfolgenden Artikeln sind in Bayern 88% 'an' gestorben und 12% 'mit' und das wird in einer bundesweiten Statistik nicht großartig anders sein.

Der Bundesverband der Pathologen spricht von 86% 'an' Corona. Hast also recht, bundesweit sieht es nicht anders aus: https://www.welt.de/wissenschaft/a…-an-Corona.html

• D.h. ganz simpel, dass die Anzahl der immunisierten (oder teil-immunisierten) Personen in der Bevölkerung um etliches höher liegt als wenn man nur die gemeldeten Fälle betrachtet. Den Fehler machen ja die meisten.

Ich würde aktuell von 10-15 Millionen bereits immunisierten Personen ausgehen.

Soso, die Prognosen aus Herne......... :seestars:

Wie die vollen Stadien und tägliche Neuinfektionen im zweistelligen Bereich.......

• Soso, die Prognosen aus Herne......... :seestars:

Wie die vollen Stadien und tägliche Neuinfektionen im zweistelligen Bereich.......

Eine ganz einfach Rechnung:

1,1 Mio gemeldet Infizierte + Faktor Dunkelziffer 6-8 = etwa 6-8 Millionen.

40-50% Kinder und Jugendliche, die durch andere Coronaviren bereits immunisiert sind oder das Virus nicht mehr reproduzieren können, in den älteren Stufen nimmt diese Immunität ab, liegt aber nochmal bei etwa 5-10%. Nehmen wir hier die unter Marke mit 10% der Bevölkerung, dann haben wir weitere 8 Millionen. ;) Dabei ist der Faktor t-Helferzellen noch nicht einmal eingerechnet.

Und nein, das nennt sich nicht Prognose, sondern Hochrechnung. ;)

Das Problem bei den automatisierten Stellplätzen ist aber, dass dort eben auch niemand kontrollieren kann beim Einchecken, ob es sich um einen beruflich bedingten Aufenthalt handelt. Ergo ganz dicht, wegen fehlender Kontrollinstanz, während bei den Hotels ein Schreiben des Arbeitgebers vorzulegen ist.

Es ist nun mal so, dass nicht jeder Einzelfall zur Zufriedenheit aller abgebildet werden kann. Du hast ja Recht damit, dass Du genau mit Deiner Situation das im Prinzip dürfen solltest, aber Du (und ich auch) bist da halt so ein Ausnahmefall, dass der in den Regeln nicht gesondert behandelt wurde.

Ich habe heute z.B. auch erfahren, dass für meine Firma keine Corona-Hilfen für den Winter zu erwarten sind, da wir nur zu 75% für betroffene Branchen arbeiten. Ist halt blöd, muss ich aber auch mit leben. Da ist die mangelnde (auch bei mir übrigens) berufliche Übernachtungsmöglichkeit auf Stellplätzen eher ein untergeordnetes Problem.

Außerdem hast Du doch am Mittwoch erst mit 5 Richtigen und Superzahl ordentlich abgeräumt, so dass auch eine Hotelübernachtung drin sein sollte, oder war das jemand anderes?

8)

Das mag auf Bayern zutreffen. In NRW ist die Rate (bei sehr viel mehr Todesfällen) etwas höher. Ich empfehle auch hier einen Blick auf die Seiten der jeweiligen Kommunen, da nur diese exakte Zahlen veröffentlichen, sofern sie die Unterscheidung angeben. Einige tun es, andere nicht.

(Die RKI-Zahlen kannst du im Großen und Ganzen leider knicken. Die Zahl der Genesenen stimmt nicht und eine Unterscheidung bei den Todesfällen wird leider auch nicht gemacht. Selbst die Inzidenzen sind oft sehr ungenau und falsch.)

• Das mag auf Bayern zutreffen. In NRW ist die Rate (bei sehr viel mehr Todesfällen) etwas höher. Ich empfehle auch hier einen Blick auf die Seiten der jeweiligen Kommunen, da nur diese exakte Zahlen veröffentlichen, sofern sie die Unterscheidung angeben. Einige tun es, andere nicht.

(Die RKI-Zahlen kannst du im Großen und Ganzen leider knicken. Die Zahl der Genesenen stimmt nicht und eine Unterscheidung bei den Todesfällen wird leider auch nicht gemacht. Selbst die Inzidenzen sind oft sehr ungenau und falsch.)

Die Daten für Bayern werden in der RKI-Statistik erfasst aber die Zahlen in den Artikeln stammen nicht vom RKI sondern sind Angaben des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sind also gar nicht vom RKI selber (wie auch), wenn du schon versuchst deren Zahlen anzuzweifeln. Die Definition für 'an' und 'mit' gestorben in den Artikeln ist lediglich vom RKI und beide Gruppen werden in der Statistik des RKI eben erfasst nach Meldung. Nur am WE ist die RKI nicht immer ganz up to date bzw. sie sind verständlicherweise nicht immer die schnellsten/ersten für die einzelnen Regionen, alle Zahlen und Statistiken werden aber nachgetragen und nachgepflegt bei nachträglicher bzw. verspäteter Meldung, steht zumindest so sinngemäß auf deren Covid-19 Dashboard im Internet..

Und die Anzahl der Todesfälle in Verbindung mit Corona, also alle 'an' und 'mit' ist in Bayern höher als in NRW mit gut 4150 zu knapp 3800 per Stand für gestern, nachlesbar hier: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Fallzahlen.html

• Manchen würde es gut tun, vor allem im NORDEN, sich darüber klar zu werden dass es hier um Menschenleben geht, tote Mütter, Väter, Kinder die jemandem fehlen. Mit oder an, 350, 480, 520 zuviele ausgelöschte Leben. Würde eine dieser Zahlen im engsten Familienkreis zu Stande kommen wäre man da genauso kaltschnäuzig???:bash::bash::bash: