Corona im Wirtschaftsleben

• Also bei der Aussage würde ich mich über einen Beleg freuen. Denn ich habe immer nur etwas in der Art: "Wir machen das für den November und nach 2 Wochen treffen wir uns, ziehen eine Zwischenbilanz und justieren ggf. nach." gehört.

Aber die Kernkritik bleibt ja die gleiche. Wenn ich weiß, dass ich nach 2 Wochen noch nichts sehen kann, brauche ich nach 2 Wochen auch nichts nachjustieren.

• Aber die Kernkritik bleibt ja die gleiche. Wenn ich weiß, dass ich nach 2 Wochen noch nichts sehen kann, brauche ich nach 2 Wochen auch nichts nachjustieren.

Doch man sieht was, ob die Maßnahmen wirken (wenn auch noch nicht wie gut),

oder ob es absolut hoffnungslos zu wenig ist, dann muss man nachsteuern (verschärfen).

Mehr kannst nach 2 Wochen halt nicht sagen.

• Richtig. Wenn die Zahlen ungebremst weiter gestiegen wären und wir nicht innerhalb der letzten Woche nur noch eine leichte Steigerung gehabt hätten, also heute weit über 30.000 oder Richtung 40K gehabt hätten, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man Montag auch die Schulen geschlossen hätte. Öffnungen oder Lockerungen erwarte ich auch keine.

• Doch man sieht was, ob die Maßnahmen wirken (wenn auch noch nicht wie gut),

oder ob es absolut hoffnungslos zu wenig ist, dann muss man nachsteuern (verschärfen).

Mehr kannst nach 2 Wochen halt nicht sagen.

Wenn ich halt da einschränke, wo es zumindest nachweislich kaum Infektionen gegeben hat, weil ich weiß, das ich da wo sie passieren nichts machen kann, dann kommt das eben nach 14 Tagen bei raus. :schulterzuck:

Wenn ich dann noch unlogisch agiere, Kindern Training in kleinen Gruppen verbiete, die aber 5x die Woche in überfüllten Bussen zusammen sitzen und Schulsport machen dürfen, wenn ich Friseure offen lasse und Nagestudios schließe, wenn ich Individualsport wie Tennis, wo sich die Leute selten näher als 15m sind, dann verliere ich auch nach und nach die Akzeptanz in der Bevölkerung. :schulterzuck::popcorn:

• Wenn ich halt da einschränke, wo es zumindest nachweislich kaum Infektionen gegeben hat, weil ich weiß, das ich da wo sie passieren nichts machen kann, dann kommt das eben nach 14 Tagen bei raus. :schulterzuck:

Wenn ich dann noch unlogisch agiere, Kindern Training in kleinen Gruppen verbiete, die aber 5x die Woche in überfüllten Bussen zusammen sitzen und Schulsport machen dürfen, wenn ich Friseure offen lasse und Nagestudios schließe, wenn ich Individualsport wie Tennis, wo sich die Leute selten näher als 15m sind, dann verliere ich auch nach und nach die Akzeptanz in der Bevölkerung. :schulterzuck::popcorn:

Wo gab es denn nachweislich wenig Infektionen?

• Wenn ich halt da einschränke, wo es zumindest nachweislich kaum Infektionen gegeben hat, weil ich weiß, das ich da wo sie passieren nichts machen kann, dann kommt das eben nach 14 Tagen bei raus. :schulterzuck:

Lass es, bringt nix...

Mein neues Highlight gab es heute: Eine Mitschülerin von Sohn_klein ist in verordneter Quarantäne vom Gesundheitsamt. Weil: Die große Schwester der Mitschülerin wiederum in ihrer Klasse eine positiv geteste Mitschülerin hat. Die große Schwester ist aber schon negativ getestet.

Ein Kind wird also in Quarantäne geschickt, weil die negativ getestete Schwester in ihrer Klasse einen Corona-Fall hat. Null Kontakt des Kindes also zum Fall...

• Beim Jugendsport, im Nagelstudio, selbst im Restaurant und noch nicht einmal bei den Heimspielen mit Zuschauern und Hygienekonzept des EC Bad Nauheim.

Wir wissen von 70% der Infektionen nicht wo sie stattfinden, aber du kannst Sachen ausschließen?

• Beim Jugendsport, im Nagelstudio, selbst im Restaurant und noch nicht einmal bei den Heimspielen mit Zuschauern und Hygienekonzept des EC Bad Nauheim.

75% der Ansteckungen waren vor dem Lockdown nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe dich schon mal gefragt, aber keine Antwort von dir bekommen: Wenn man bei 75% aller Ansteckungen nicht *weiß* wo die Ansteckung stattgefunden hat, woher nimmst du die Gewissheit, dass deine genannten Bereiche "sicher" sind?

• Und du kannst die 70% zuordnen?

Nein das kann keiner, also gilt es alle potentiellen Risikokontakte zu reduzieren, die nicht notwendig sind. Ergo Freizeit reduzieren.

Und es funktioniert, oder hat sich das Exponentielle Wachstum fortgesetzt? Also wurden genau in den jetzt geschlossenen Bereichen, die dort stattfindenden Infektionen unterbunden. Oder warum steigen die Zahlen nicht weiter, wenn nur Sachen geschlossen wurden wo eh nichts passiert?

• Richtig. Wenn die Zahlen ungebremst weiter gestiegen wären und wir nicht innerhalb der letzten Woche nur noch eine leichte Steigerung gehabt hätten, also heute weit über 30.000 oder Richtung 40K gehabt hätten, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man Montag auch die Schulen geschlossen hätte.

So akzeptiert man momentan aber u.U. ein gewisses Niveau, schiebt die Lage vor sich her und hofft vielleicht in Verbindung mit teilweise verlängerten Weihnachtsferien, daß die Zahlen wieder sinken werden, wenn die Bildungsstätten zu und viele im Urlaub sind. Bin schon auf das Zwischenfazit zum LD light seitens der Politik gespannt. Sollte ja nach 2 Wochen so weit sein. Ich erwarte mir nicht viele, entscheidende Änderungen.

• Anders gefragt: Als man die Ansteckungen noch nachvollziehen konnte, wie viel Prozent entfielen auf die genannten Lokalitäten?

Man konnte nie mehr als 30% nachvollziehen. Wenn ich mich nicht täusche, war das nie besser

• So akzeptiert man momentan aber u.U. ein gewisses Niveau, schiebt die Lage vor sich her und hofft vielleicht in Verbindung mit teilweise verlängerten Weihnachtsferien, daß die Zahlen wieder sinken werden, wenn die Bildungsstätten zu und viele im Urlaub sind. Bin schon auf das Zwischenfazit zum LD light seitens der Politik gespannt. Sollte ja nach 2 Wochen so weit sein. Ich erwarte mir nicht viele, entscheidende Änderungen.

Natürlich schiebt man das Problem mit ein wenig "Prinzip Hoffnung" vor sich her und vermutlich wäre ein "harter Lockdown" inkl. Schulschließungen der bessere Weg, aber das ist vermutlich kaum durchsetzbar. Ich erwarte am Montag auch keine entscheidenden Änderungen und dann wird man bis Ende November warten müssen, ob die Zahlen wirklich sinken oder ob sie auf dem Plateau verharren.

• Anders gefragt: Als man die Ansteckungen noch nachvollziehen konnte, wie viel Prozent entfielen auf die genannten Lokalitäten?

Da gab es aber insgesamt deutlich weniger infizierte Personen und damit auch deutlich weniger, die potentiell unwissend eine Gastronomie aufgesucht haben und zum anderen fand Gastronomie im Sommer noch weitestgehend draußen statt. Das ist schon ein Unterschied.

• wo es zumindest nachweislich kaum Infektionen gegeben hat,

drake Momentema.......ich hab e mich zitiert-mir ist bekannt, das wir sehr viele Infektionen nicht nachweisen können und deswegen habe ich geschrieben, "ZUMINDEST NACHWEISLICH KEINE", was genau das besagt, dass es durchaus welche gegeben haben könnte-aber eben den Beweis kann keiner, auch du, nicht führen.