Corona im Wirtschaftsleben

• Weil die Religionsfreiheit eben Grundrechtsrang hat, die Gastronomiefreiheit eben nicht.

Man kann darüber diskutieren, ob das in einem säkularen Staat (noch) angemessen ist, aber im Moment ist es erstmal da. Und ich nehme auch einigen Politikern ehrlich ab, dass sie ein christliches Menschenbild pflegen und entsprechend geprägt sind. Es ist immerhin einer der Traditionen auf die unsere Gesellschaft und Staat aufgebaut ist. Die schiebt man nicht so einfach beiseite.

Da stimm ich zu 100% dir zu. :thumbup:

• Nein, gleichsetzen nicht. Aber die Ausübung der Religion wird eher weitgefasst. Und z.B. die Wandlung und die Fleischwerdung Christi als ein Kernelement des katholischen Glaubens ist daheim so nicht möglich.

Nochmal gesagt, ich will keine Diskussion über Religion, deren Sinnhaftigkeit und deren Nutzen anfangen. Glauben ist Privatsache. Aber wir müssen diesen Grundrechtsstatus jetzt als gegeben hinnehmen.

Ich sage nein, niemals hätte man hier mit den Kirchen eine Ausnahme machen dürfen. Wir haben

wiederholt gesehen was in den sogenannten Freikirchen an Ausbrüchen passiert ist. Die Glaubwürdigkeit

desStaates wird wird in dieser Zeit aufs Spiel gesetzt und die Spaltung der Gesellschaft noch um den

Faktor Kirche verstärkt. Ich geh mal davon aus, dass hunderttausende Gläubige in diesem Land derselben

Meinung sind und vor allem die meisten gelegentlichen Kirchgänger dafür keinerlei Verständnis aufbringen.

Hört man sich die Umfragen heute im Radio an, war immer die 1. Frage: Warum dürfen Kirchen öffnen?

• Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Kirche und Religion aus vielerlei Gründen heute keinen guten Ruf mehr haben und sehr viele - vor allem Jüngere - damit nichts mehr anfangen können und die sich dann auch entsprechend mit Unverständnis äußern. Aber trotzalledem halte ich der Regierung zu Gute, dass sie sich eben bei all ihren Maßnahmen an Recht und Ordnung halten möchte und dazu gehört eben die Beachtung der Verfassung hinzu.

• Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Kirche und Religion aus vielerlei Gründen heute keinen guten Ruf mehr haben und sehr viele - vor allem Jüngere - damit nichts mehr anfangen können und die sich dann auch entsprechend mit Unverständnis äußern. Aber trotzalledem halte ich der Regierung zu Gute, dass sie sich eben bei all ihren Maßnahmen an Recht und Ordnung halten möchte und dazu gehört eben die Beachtung der Verfassung hinzu.

Deswegen wird auch die Unversehrtheit der Wohnung in 15 der 16 Bundesländern nicht richtig angegangen, weil es rechtlich wohl eine Grauzone ist.

Dann ist die Kirche auch bei der Notstandsregelung aussen vor? Steht die Kirche dann über dem Gesetz?

Die Kosmetikerin hat temporäres Berufsverbot, aber Gottesdienste mit vielleicht 500 Besuchern sind

erlaubt? Nein, ich kanns nicht glauben.

• Deswegen wird auch die Unversehrtheit der Wohnung in 15 der 16 Bundesländern nicht richtig angegangen, weil es rechtlich wohl eine Grauzone ist.

Keine Grauzone, sondern wesentlich schwerer zu begründen. Gerichte schauen ja immer noch ob man mit "milderen Mitteln" zum gewünschten Erfolg kommt. Und ein Grundrechtseingriff ist selten ein "mildes Mittel". Da muss man vorher erst vieles andere ausprobiert haben.

• Dann ist die Kirche auch bei der Notstandsregelung aussen vor? Steht die Kirche dann über dem Gesetz?

Die Kosmetikerin hat temporäres Berufsverbot, aber Gottesdienste mit vielleicht 500 Besuchern sind

Es geht aber nicht um dein „glauben“, sondern um

verfassungsgemäße Rechte. Und klar, man kann

die ein Einzelaspekten persönlich für besser oder

schlechter, sinnlos oder wertvoll halten - aber sie

haben eine exponierte Stellung. Diese rote Linie

darf nicht überschritten werden

• Dann ist die Kirche auch bei der Notstandsregelung aussen vor? Steht die Kirche dann über dem Gesetz?

Die Kirche steht in Deutschland leider immernoch in vielem über dem Gesetz. Religionsfreiheit für Arbeitnehmer der Kirche? Vergiss es. Eigenständiges Eintreiben von Mitgliedsgebühren? Nope. Dein atheistisch erzogenes Kind ohne Gebet vormittags in den vom Staat finanzierten katholischen Kindergarten schicken, der der einzige im näheren Umkreis ist? Schön wärs.

Nein, die Kirche ist selbst in D nicht konsequent dem allgemeinen Gesetz untergeordnet.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (29. Oktober 2020 um 22:29)

• Wird ja immer besser: :facepalm::facepalm:

Guten Tag

Klar ... am besten du gehst noch rüber und feierst mit , wenn der Nachbar 20 Leute eingeladen hat und ein Fest am besten noch mit Feuerwerk feiert .. man merkt schon die Nachwirkungen des Wohnorts

• Wie willst du auch den Staat von der Religion trennen, wenn er sogar die Gehälter der Bischöfe etc. zahlt (nicht durch die Kirchensteuer)

Genau indem ich so einen Unsinn abschaffe. Aber das ist hier nicht das Thema - also lass uns diesen Diskussionsstrang beenden - hab das Gefühl wir sind da einer Meinung und bevor Roland hier weder durchgreifen muss ^^

• Guten Tag

Klar ... am besten du gehst noch rüber und feierst mit , wenn der Nachbar 20 Leute eingeladen hat und ein Fest am besten noch mit Feuerwerk feiert .. man merkt schon die Nachwirkungen des Wohnorts

Das Killerfeuerwerk. Morgen, 20:15Uhr. Auf RTL2.

• Ungesetzlich und illegal und dieser AG sollte sich hüten, dich rauszuwerfen, es gibt da einige Medien, die sowas interessiert, nebst Gerichten... Das wird teurer für ihn, als widerwillig zu zahlen

was soll die Firma denn machen, wenn die Jobstelle nicht mehr gebraucht wird und deshalb wegfällt ?? Oder umstrukturiert wird? Arbeits anders verteilt?

Es geht auch anders: Meine Frau bekommt Urlaub = Lohn läuft weiter. Sie war krank = Lohn läuft weiter. Weihnachtsfeier, Sommerfest, Geburtstagspräsent (kann ich immer auch einmal kostenlos tanken ;) )

Es gibt für Gottesdienste ein klar definiertes Hygienekonzept und das wird in den meisten Kirchen auch strikt eingehalten. Schon im ersten Lock Down haben die Kirchen vorbildlich mitgearbeitet und ohne grosses Murren die Schließung akzeptiert - ist vielleicht der Lohn, dass sie jetzt eingeschränkt offen bleiben dürfen.

Und wären die Kirchen jetzt auch zu, würde in das "Warum dürfen die geöffnet haben" für das "die" was anderes eingesetzt bevor kein Jammern käme. Es ist ja noch mehr offen, was letztes Mal zu war.

• Ach, du kennst meinen Wohnort? :facepalm:

Guten Tag

...Ablenkung vom Thema ... sprich nebelkerze

Kleiner tip: st.... Methoden

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. Oktober 2020 um 00:06)

• Aber wenn ich mir meinen Wirt vor Ort ansehe ... der war auch frustriert , aber nach vier Augustiner kam dann die Trotzreaktion: i tritt aus der csu aus , aber jetzt pack ma trotzdem an ???

Wird man dafür in Bayern nicht exkommuniziert?