Corona im Wirtschaftsleben

• Ich finde vor allem Punkt 11 hervorhebenswert:

Da fährst Du als Gastronom sicher nicht schlecht mit.

Wurde ja auch vom Söder extra betont, und auch tippe auch darauf, dass 75% aus dem November 2019 besser sein könnten als die möglichen 100% auf dem November 2020.

Natürlich vorausgesetzt, das wird nicht zu bürokratisch.

• Warum wurde also nicht erstmal Amateursport „verboten“?

Weil wir dafür keine Zeit haben. Für sowas hätte man ein Zeitfenster genau zwischen den sehr niedrigen Zahlen im Sommer und den sehr hohen Zahlen jetzt wählen müssen. Wer hätte im Sommer verstanden oder mitgemacht, wenn man Sportplätze geschlossen hätte? Zumal die Zahlen da so niedrig waren, dass es keinen signifikanten Einfluss gehabt hätte.

Und selbst wenn man den optimalen Zeitpunkt zwischen sehr niedrig und sehr hoch gefunden hätte - unter Garantie hätte der dann betroffene Amateursportbereich ein richtiges Fass aufgemacht. Ganz so einfach alles "durchzutesten" ist es halt einfach nicht.

• Weiß jemand ob Fortbildungszentren als Schulen zählen? In den zusammen gefassten Papiere konnte ich nichts dazu finden

Da wirst Du auf die Auslegung in der jeweiligen Landesverordnung warten müssen. In dem Beschlusspapier spricht man bei der Schließung von "Freizeiteinrichtungen". Da würde ich das nicht unbedingt einordnen.

• Weil wir dafür keine Zeit haben. Für sowas hätte man ein Zeitfenster genau zwischen den sehr niedrigen Zahlen im Sommer und den sehr hohen Zahlen jetzt wählen müssen. Wer hätte im Sommer verstanden oder mitgemacht, wenn man Sportplätze geschlossen hätte? Zumal die Zahlen da so niedrig waren, dass es keinen signifikanten Einfluss gehabt hätte.

Und selbst wenn man den optimalen Zeitpunkt zwischen sehr niedrig und sehr hoch gefunden hätte - unter Garantie hätte der dann betroffene Amateursportbereich ein richtiges Fass aufgemacht. Ganz so einfach alles "durchzutesten" ist es halt einfach nicht.

Vor 3 Wochen konnte man mehr als gut erkennen wo es hin geht...

• Politik so zu den Wirten:

Als Erstes bitte Abstände einhalten und Gäste reduzieren.

Bitte Plexiglas installieren!

Maskenpflicht für das Personal

Einhaltung aller Hygienemaßnahmen

Registrierung aller Gästedaten-im Update: auch Perso kontrollieren

Die Gastwirte so

Ok, alles erledigt!

Die Politik so:

Alles erfüllt? ok, dann könnt ihr jetzt schließen!

:popcorn::schulterzuck:

• Vor 3 Wochen konnte man mehr als gut erkennen wo es hin geht...

Möglich. Aber du musst dir bewusst sein, dass du damit eine einzelne Gruppe herausgreifst und beschränkst. Das ist nicht ganz einfach. Der Amateursport hat nicht sone große Stimme, aber stell dir vor man hätte vor 3 Wochen die Restaurants zum Test geschlossen...

• Möglich. Aber du musst dir bewusst sein, dass du damit eine einzelne Gruppe herausgreifst und beschränkst. Das ist nicht ganz einfach. Der Amateursport hat nicht sone große Stimme, aber stell dir vor man hätte vor 3 Wochen die Restaurants zum Test geschlossen...

Hinter den Restaurants stecken aber Arbeitsplätze und und eine Wirtschaftskraft... das ist mit Amateursport doch gar nicht zu vergleichen.

• Oder man hätte jetzt gesagt, wir testen das mal und schließen in Baden für drei Wochen die Restaurants nicht und in Württemberg dürfen sie öffnen.

• Vor 6 Tagen hast du dich noch darüber beklagt, wieviele (osmanische) Gastwirte sich bei dir nicht an die Maskenpflicht, Kontakterfassung und andere Hygienemaßnahmen halten würden........ :schulterzuck:

• Oder man hätte jetzt gesagt, wir testen das mal und schließen in Baden für drei Wochen die Restaurants nicht und in Württemberg dürfen sie öffnen.

Wenn es nicht um Menschenleben, sondern z.B. um Schlachtvieh gehen würde, dann hätte man das wahrscheinlich so gemacht.

• Hinter den Restaurants stecken aber Arbeitsplätze und und eine Wirtschaftskraft... das ist mit Amateursport doch gar nicht zu vergleichen.

Aha. Sag das mal den Hauptamtlichen Trainern, Managern usw. Amateursport heißt nicht "ohne Geld". Aber selbst wenn es so wäre und man hätte genau die genommen - die 100.000en Amateure in D, die dann nicht mehr gedurft hätten obwohl alles andere durfte....naja, lassen wir das. Ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus will und warum diese "wir testen mal alles durch"-Strategie ja ansich ganz nett klingt, deren Umsetzung aber nicht ganz so einfach ist.

• Vor 6 Tagen hast du dich noch darüber beklagt, wieviele (osmanische) Gastwirte sich bei dir nicht an die Maskenpflicht, Kontakterfassung und andere Hygienemaßnahmen halten würden........ :schulterzuck:

Ja weiter? :/ Habe nirgends auch nur im Ansatz geschrieben, dass das Gros der Lokale in D sich nicht dran hält, aber bei einer bestimmten Gruppe wird es augenscheinlich lockerer genommen. :schulterzuck:

• Ja weiter? :/ Habe nirgends auch nur im Ansatz geschrieben, dass das Gros der Lokale in D sich nicht dran hält, aber bei einer bestimmten Gruppe wird es augenscheinlich lockerer genommen. :schulterzuck:

Es ist halt leider nicht nur ein "osmanisches" Problem

• Er tut mir so leid.......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Mondfahrtprogramm"......... :seestars:

Am Besten auf die Dark Side of the Moon!
    Von da kann man momentan noch nicht senden.

Mond - da würde ich 10 Euro spenden

Provinz (Ort sagt er aber nicht) - gibts nix, denn dann will er ja verschwinden

Da werden wohl jetzt einige Provinzbürgermeister Schweißtrpfen bekommen von dieser analogen Campusdrohung, währen Berlin noch rechtzeitig vor dem Lock Down eine Abschiedsfeier planen wird.

Was ist aber, wenn er merkt, dass die Finanzbehörde auch in die Provinz kommen ??

• Ich bin schon gespannt, ob es dann "deutschlandweit" einheitlich bei Kontaktbeschränkungen bleibt (Merkel hat ja heute gesagt, dass die Beschlüsse für alle Länder (wohl außer Thüringen) gelten sollen) oder ob man in Bayern dann doch wieder den Sonderweg über Ausgangsbeschränkungen macht.